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Wartung selber machen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. August 2012 um 10:23

Hallo , ich würde gern den Ölwechsel , Luftfilter , Pollenfilter beim Q5 170 PS , 2.0 Liter Diesel selber machen.

Kann mir jemand ein Handbuch zusenden oder empfehlen , hinsichtlich einer Anleitung?

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 19:01

Natürlich kann man alles machen, wenn man will und kann, aber.......was ich nicht verstehe... da wird ein "dickes Auto" gefahren und am Service will man sparen.

Wenn es mal zu einem Defekt am Auto kommt ist das Geschrei groß weil Audi keine Kulanz gewährt.

Ich persönlich fahre nur zum Audi-Service, kostet zwar mehr als selbermachen oder Hinterhof-Werkstatt aber im Falle eines Defektes oder Schadens hatte ich immer Hilfe bzw. Kulanz durch Wekstatt und Audi.

Beispiel:

Dieses Jahr: Audi A4 2,7 TDI Bj. 2007 87.000 Km gelaufen, Saugrohr links mit Drosselklappe und Stellmotor tauschen, Kosten 750 €

Audi hat, da Serviceheft lückenlos, 75 % auf Teile und Lohnkosten übernommen.

Gleiches Fahrzeug 5.000 km später, Kopfdichtung links defekt, Kosten 1.500 €, Audi 75% auf Teile und Lohnkosten, meine Werkstatt 15% auf Teile und Lohnkosten.

Dieses Jahr: Audi Q5 2,0 TDI Bj. 2009 68.000 km, Einspritzpumpe defekt mit Spänen im gesamten Einspritzsystem, Kosten 4.700 €, Audi hat, da Serviceheft lückenlos, 100% Kulanz auf Teile und Lohnkosten übernommen.

Beide Fahrzeuge hatten keine Garantie mehr!!!!!

Also überlegt Euch ob Ihr wirklich bereit seit, wegen ein paar Euro die Ihr spart, die Kulanz aufs Spiel zu setzen.

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Hallo

Wer von euch weiß wo der Innenraumfilter eingebaut ist? Auf alle fälle ist er im Motorraum recht nicht.

Hinterm Handschuhfach wenn ja, was muss man alles abbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 Innenraumfilter Pollenfilter tauschen' überführt.]

Sitzt auch nicht im Motorraum, sondern im Innenraum. (ist in den Klimakasten geschoben)

Unterm Handschuhfach sollte es eine Serviceklappe geben.

Beifahrersitz ganz nach hinten

Schraubclips lösen

Dämmatte abnehmen.

Deckel am Klimakasten abnehmen

Filter rausziehen (dabei darauf achten, auf welcher Seite sich die abgeschrägte Filterseite befindet)

Filterkasten mit Staubsauger reinigen

Neuen Filter reinschieben (abgeschrägte Seite wieder dort, wo sie auch vorher war)

Alles wieder zusammenbauen

Fertig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 Innenraumfilter Pollenfilter tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Sitzt auch nicht im Motorraum, sondern im Innenraum. (ist in den Klimakasten geschoben)

Unterm Handschuhfach sollte es eine Serviceklappe geben.

Beifahrersitz ganz nach hinten

Schraubclips lösen

Dämmatte abnehmen.

Deckel am Klimakasten abnehmen

Filter rausziehen (dabei darauf achten, auf welcher Seite sich die abgeschrägte Filterseite befindet)

Filterkasten mit Staubsauger reinigen

Neuen Filter reinschieben (abgeschrägte Seite wieder dort, wo sie auch vorher war)

Alles wieder zusammenbauen

Fertig

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 Innenraumfilter Pollenfilter tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hata

Hallo

Wer von euch weiß wo der Innenraumfilter eingebaut ist? Auf alle fälle ist er im Motorraum rechts nicht.

Hinterm Handschuhfach wenn ja, was muss man alles abbauen?

Danke für die Hilfe

Habe gleich einige Fotos gemacht, Arbeitsaufwand ca. 10 min.

Teilenummer 8 K0 819439 und kostet € 18.-

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 Innenraumfilter Pollenfilter tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hata

Zitat:

Original geschrieben von hata

Hallo

Wer von euch weiß wo der Innenraumfilter eingebaut ist? Auf alle fälle ist er im Motorraum rechts nicht.

Hinterm Handschuhfach wenn ja, was muss man alles abbauen?

Danke für die Hilfe

Habe gleich einige Fotos gemacht, Arbeitsaufwand ca. 10 min.

Teilenummer 8 K0 819439 und kostet € 18.-

Das klingt gut! Danke!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 Innenraumfilter Pollenfilter tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wave0511

Hallo , ich würde gern den Ölwechsel , Luftfilter , Pollenfilter beim Q5 170 PS , 2.0 Liter Diesel selber machen.

Pollenfilter:

http://www.motor-talk.de/.../...er-pollenfilter-tauschen-t3605223.html

Luftfilter: (Motorhaube -> Luftkanal verfolgen(links[Beifahrerseite]) -> schwarzer Kasten -> bingo)

http://www.motor-talk.de/.../...nd-polen-filter-wechseln-t2244834.html

Ölwechsel:

Für Longlife: Öl nach 50400/50700 5W30

 

Zitat:

Original geschrieben von wave0511

 

Kann mir jemand ein Handbuch zusenden oder empfehlen , hinsichtlich einer Anleitung?

Das wäre ein Urheberrechtsverstoß. Hier kriegst du die Anleitungen:

https://erwin.audi.com/

Nein, da gibt es und darf es keinen Urheberrechtsverstoß geben.

Das einzige und beste Handbuch, basierend auf Original-Audi-Unterlagen gibt es von Tec-print.

Man kann auch einzelne Kapitel daraus kaufen, das ganze Exemplar (ca. 4.000 Seiten) kostet 250,-- Euro.

Ich habe es mir noch nicht gekauft, da mein Fahrzeug noch in der Garantie ist, aber wenn ich das Fahrzeug länger halte, dann werde ich mir das wahrscheinlich kaufen.

Auch wenn man die eine oder andere Reparatur machen läßt, kann man doch alles nachlesen und ist für blöde Mechanikerkommentare bestens gerüstet und kann auch gezielte Fragen stellen...

Ich hab' Dir die Preisliste angehängt, ich hoffe, es funktioniert.

Du kannst dort auch anrufen, die Leute sind sehr freundlich und geben Dir auch genau Auskunft, dass die Unterlagen auch genau zu Deiner Fahrgestellnummer/Motorkennbuchstabe paßt.

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von wave0511

Hallo , ich würde gern den Ölwechsel , Luftfilter , Pollenfilter beim Q5 170 PS , 2.0 Liter Diesel selber machen.

Kann mir jemand ein Handbuch zusenden oder empfehlen , hinsichtlich einer Anleitung?

Sorry,

 

wen du nicht in der Lage bist den Luft und Pollenfilter ohne Handbuch zu tauschen, dann lass das mit dem Öl Wechsel lieber sein.

am 5. August 2012 um 19:01

Natürlich kann man alles machen, wenn man will und kann, aber.......was ich nicht verstehe... da wird ein "dickes Auto" gefahren und am Service will man sparen.

Wenn es mal zu einem Defekt am Auto kommt ist das Geschrei groß weil Audi keine Kulanz gewährt.

Ich persönlich fahre nur zum Audi-Service, kostet zwar mehr als selbermachen oder Hinterhof-Werkstatt aber im Falle eines Defektes oder Schadens hatte ich immer Hilfe bzw. Kulanz durch Wekstatt und Audi.

Beispiel:

Dieses Jahr: Audi A4 2,7 TDI Bj. 2007 87.000 Km gelaufen, Saugrohr links mit Drosselklappe und Stellmotor tauschen, Kosten 750 €

Audi hat, da Serviceheft lückenlos, 75 % auf Teile und Lohnkosten übernommen.

Gleiches Fahrzeug 5.000 km später, Kopfdichtung links defekt, Kosten 1.500 €, Audi 75% auf Teile und Lohnkosten, meine Werkstatt 15% auf Teile und Lohnkosten.

Dieses Jahr: Audi Q5 2,0 TDI Bj. 2009 68.000 km, Einspritzpumpe defekt mit Spänen im gesamten Einspritzsystem, Kosten 4.700 €, Audi hat, da Serviceheft lückenlos, 100% Kulanz auf Teile und Lohnkosten übernommen.

Beide Fahrzeuge hatten keine Garantie mehr!!!!!

Also überlegt Euch ob Ihr wirklich bereit seit, wegen ein paar Euro die Ihr spart, die Kulanz aufs Spiel zu setzen.

Das sind gute Argumente!

Dazu kommt noch die Mobilitätsgarantie...

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von rtrbandit

Natürlich kann man alles machen, wenn man will und kann, aber.......was ich nicht verstehe... da wird ein "dickes Auto" gefahren und am Service will man sparen.

Wenn es mal zu einem Defekt am Auto kommt ist das Geschrei groß weil Audi keine Kulanz gewährt.

Ich persönlich fahre nur zum Audi-Service, kostet zwar mehr als selbermachen oder Hinterhof-Werkstatt aber im Falle eines Defektes oder Schadens hatte ich immer Hilfe bzw. Kulanz durch Wekstatt und Audi.

Beispiel:

Dieses Jahr: Audi A4 2,7 TDI Bj. 2007 87.000 Km gelaufen, Saugrohr links mit Drosselklappe und Stellmotor tauschen, Kosten 750 €

Audi hat, da Serviceheft lückenlos, 75 % auf Teile und Lohnkosten übernommen.

Gleiches Fahrzeug 5.000 km später, Kopfdichtung links defekt, Kosten 1.500 €, Audi 75% auf Teile und Lohnkosten, meine Werkstatt 15% auf Teile und Lohnkosten.

Dieses Jahr: Audi Q5 2,0 TDI Bj. 2009 68.000 km, Einspritzpumpe defekt mit Spänen im gesamten Einspritzsystem, Kosten 4.700 €, Audi hat, da Serviceheft lückenlos, 100% Kulanz auf Teile und Lohnkosten übernommen.

Beide Fahrzeuge hatten keine Garantie mehr!!!!!

Also überlegt Euch ob Ihr wirklich bereit seit, wegen ein paar Euro die Ihr spart, die Kulanz aufs Spiel zu setzen.

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