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Warum hat der 4F eine so niedrige Anhängelast, gibts Möglichkeiten die aufzulasten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. August 2009 um 20:30

Ich suche gerade für meinen Cousin einen neuen Wagen. Aus meiner Sicht hätte gerade ein A6 allroad 3.0TDI mit TT5 optimal gepasst, besonders da er auch öfters einen schweren Anhänger zieht. Aber nun sehe ich in den technischen Unterlagen, dass beim 4F nur 1900kg bzw. 2100kg (bei 8% Steigung) zulässig sind! Ein Q7 hat 3500kg, sogar ein viel leichterer Tiguan 2.0TDI mit Handschaltung darf 2500kg an den Haken nehmen. Das kann ja nicht wirklich so sein! Gibt es Möglichkeiten, dass man den allroad hochtypisiert? Da müssten ja mind. 2500 oder 3000kg möglich sein!

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema

Hallo Hannes

Ein Legale Auflastung wird nicht möglich sein, da der Gesetzgeber klare Vorgaben hat.

Anhängelast (§ 42 StVZO)

Die gezogene Anhängelast bei Krafträdern, Pkw und Lkw darf weder das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des ziehenden Fahrzeugs noch den vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert überschreiten.

Ausnahme zur Höhe der Anhängelast, diese betrifft Geländewagen.

Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, die nicht als Lkw zugelassen sind, maximal

das 1,5fache des eigenen zGG höchstens aber 3500 kg ziehen. Ein Geländewagen muss folgende

Bedingungen erfüllen:

1. Allradantrieb, der abschaltbar sein darf

2. Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung

3. Steigfähigkeit (ohne Anhänger) min. 30 %

4. und mindestens fünf der folgenden Forderungen

- vorderer Überhangwinkel > 25°

- hinterer Überhangwinkel > 20°

- Rampenwinkel > 20°

- Bodenfreiheit Vorderachse > 180 mm

- Bodenfreiheit Hinterachse > 180 mm

- Bodenfreiheit zwischen den Achsen > 200 mm

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Hallo Hannes,

mir hat Audi gesagt, daß es (leider) keine Möglichkeit gibt. Wäre aber auch daran interessiert wenn jemand eine Möglichkeit kennt.

Gruß Mike

am 12. August 2009 um 8:13

Erstmal nette Grüße nach Spittal und Umgebung.( Bin ein Millstättersee geschädigter;))

 

du wirst auch bei der Konkurenz (Mercedes,BMW,usw) nicht wesentlich mehr Anhängelast in diesen Fahrzeugsegment finden.

Auch wenn sich der Audi Allroad schimpft wird daraus kein SUV sondern bleibt eine dicke Reiselimo mit verstellbaren Fahrwerk. Die Konstruktion und Festigkeit bleibt die gleiche. Deshalb kann man auch nicht den Q7 mit dem A6 vergleichen weil das von haus aus eine andere(s) Konstruktion und Einsatzgebiet ist. Das ganze ist dann auch Getriebeabhängig, weis gar nicht ob der aktuelle Allroad noch sowas hat wie LowRange anbietet wie in deinen Wagen.

Fakt ist das der A6 Konstruktionsbedingt nicht für mehr als die angegebene Anhängelast hergibt.

 

Ich war damals bei Audi zur präsentation des Q7 eingeladen und hab mich mit den scheinbar mit Ahnung bestückten Audi Ing. unterhalten. Der Q7 könnte technisch noch mehr ziehen, jedoch ist die Anhängelast bei der Kugelkopfkupplung auf 3500kg begrenzt. Du wirst also kein Auto finden das im öffentlichen Strassenverkehr mit einer Kugelkopfkupplung mehr ziehen darf als 3500kg.

 

Hast dir schon mal den Q5 angeschaut, weiß nicht was der ziehen kann, aber sicherlich einiges mehr als der A6.

Und ich find ihn schöner als die häßliche dicke große Kuh, sorry meine Meinung.

 

Mfg

Themenstarteram 12. August 2009 um 21:12

Das "konstruktionsbedingt" halte ich für ein Gerücht, ist wohl aus meiner Sicht eher eine Verkaufstaktik um Leute auf den Q7 zu bringen.

In dem Fall wäre das genauso, der Q5 ist einfach zu klein (Kofferraum, Rückbank), hat auch nur 2000kg Anhängerlast, der allroad würde genau passen, aber den hat man ja auf 1900kg runterreduziert, also dann würde nur der Q7 passen, obwohl der Koloss ihm (und mir ebenso) überhaupt nicht zusagt.

Ich kenne den Antriebsstrang vom Tiguan sehr gut, habe mir zum Vergleich den im allroad angesehen und kann als Techniker nicht verstehen, warum ein Tiguan der 300kg leichter ist, nur ein manuelles Schaltgetriebe hat (kein Low Range) und einen kleinen 2.0TDI mit 140PS hat um 600kg mehr anhängen darf als ein 3.0TDI mit einer Wandlerautomatik und ebenso Allrad hat und noch dazu die viel größere Bremsanlage...

MfG

Hannes

P.S.: @MGrimm: Hoffe du bist positiv vom Millstätter See geschädigt!

Ich könnte mir die Beschänkung durchaus wegen den Überhängen herleiten , immerhin darf der Tiguan je nach Variante ( Sport & Style / Track&Field) verschiedenviel ziehen.

Oder das Getriebe macht das nicht mit. Anders kann ich es mir nicht erklären :confused:

 

Gruß

Themenstarteram 14. August 2009 um 9:50

Der Track&Field hat ja keinen anderen Überhang als die anderen Tiguans, da ist lediglich der Stoßfänger angeschrägt und bessere Rampenwinkel zu schaffen.

Apropos Anhängerlast: Ich habe nun einen Vergleichstest von Tiguan und Yeti gelesen, da hat der Yeti mit der gleichen Motorisierung nur 1600kg, also um 900kg weniger als der Tiguan. Im VW-Konzern hat die Anhängelast wohl nichts mit einer technischen Eignung zu tun, sondern wird nach verkaufstechnischen Gesichtspunkten willkürlich festgelegt.

Wer mit einem Audi Anhänger fahren will, der soll wohl einfach den häßlichen Pottwal Q7 kaufen, aus pasta.... :confused:

MfG

Hannes

Ja, die Anhängelasten von 4B und 4f unterscheiden sich kaum, obwohl der 4f stärkere Motoren, eine steifere Karosserie und belastbarere Getriebe hat.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich suche gerade für meinen Cousin einen neuen Wagen. Aus meiner Sicht hätte gerade ein A6 allroad 3.0TDI mit TT5 optimal gepasst, besonders da er auch öfters einen schweren Anhänger zieht. Aber nun sehe ich in den technischen Unterlagen, dass beim 4F nur 1900kg bzw. 2100kg (bei 8% Steigung) zulässig sind! Ein Q7 hat 3500kg, sogar ein viel leichterer Tiguan 2.0TDI mit Handschaltung darf 2500kg an den Haken nehmen. Das kann ja nicht wirklich so sein! Gibt es Möglichkeiten, dass man den allroad hochtypisiert? Da müssten ja mind. 2500 oder 3000kg möglich sein!

MfG

Hannes

Ein BMW 530(x)D darf mit Kupplung ab Fabrik 2000 kg ziehen, Mercedes E 350 CDI 2100 kg und Audi 3.0 TDI 2100 kg.

So was ist das Problem?

Und wenn Sie mehr ziehen möchten mit so ein Auto, gehören Sie nicht ins Verkehr.

Unwahrscheinlich gefährlich, denn dann bestimmt nicht das Auto wohin Sie fahren, doch der Anhänger!!

Themenstarteram 14. August 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Hansyii

 

Ein BMW 530(x)D darf mit Kupplung ab Fabrik 2000 kg ziehen, Mercedes E 350 CDI 2100 kg und Audi 3.0 TDI 2100 kg.

So was ist das Problem?

Und wenn Sie mehr ziehen möchten mit so ein Auto, gehören Sie nicht ins Verkehr.

Unwahrscheinlich gefährlich, denn dann bestimmt nicht das Auto wohin Sie fahren, doch der Anhänger!!

So ein Blödsinn: Ich darf bei meinem derzeitigen allroad (4B) auch 2300kg anhängen, und ich nütze die Anhängelast auch oft aus, das ist überhaupt kein Problem, wenn man sich dessen bewusst ist, dass man einen Anhänger dabei hat. Der neue allroad hat einen kräftigeren Motor, bessere Bremsen und ein höheres Gewicht als der alte, also was spricht da dagegen?

Aus meiner Sicht ist es einfach nicht technisch nachvollziehbar wie die Hersteller ihre Anhängelasten bestimmen, wahrscheinlich macht das die Marketing-Abteilung, und es wird nicht getestet wieviel man tatsächlich anhängen kann (zeigt auch die relativ ähnlichen Anhängelasten der 3 Premiumhersteller)

Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit beim TÜV den Wagen aufzulasten, 2500kg sollten ja für so einen allroad (4F) überhaupt kein Problem sein.

Zitat:

 

So ein Blödsinn: Ich darf bei meinem derzeitigen allroad (4B) auch 2300kg anhängen, und ich nütze die Anhängelast auch oft aus, das ist überhaupt kein Problem, wenn man sich dessen bewusst ist, dass man einen Anhänger dabei hat. Der neue allroad hat einen kräftigeren Motor, bessere Bremsen und ein höheres Gewicht als der alte, also was spricht da dagegen?

Aus meiner Sicht ist es einfach nicht technisch nachvollziehbar wie die Hersteller ihre Anhängelasten bestimmen, wahrscheinlich macht das die Marketing-Abteilung, und es wird nicht getestet wieviel man tatsächlich anhängen kann (zeigt auch die relativ ähnlichen Anhängelasten der 3 Premiumhersteller)

Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit beim TÜV den Wagen aufzulasten, 2500kg sollten ja für so einen allroad (4F) überhaupt kein Problem sein.

In der Beilage können Sie lesen das bei der alte 4B nur der 4.2 maximal 2100 kg ziehen darf. Andere Modelle maximal 1900 kg.

Aber wenn ich nicht gut lesen kann, höre ich das gerne. Aber 2300 kg steht nirgendwo.

Wie Sie reden haben Sie überhaupt keine Ahnung welche Kräfte frei kommen bei eine Geschwindigkeit von 80-100 km/u und eine Anhängelast von 1900 kg, ins besondere auch die vertikale Kräfte auf der Kupplung, so dass der Vorderachse des Autos entlastet wird.

Aber auch die Kräfte bei einer Steigung von 12 % sind enorm.

Westfalia liefert nur Kupplungen mit einer maximal Anhängergewicht von 2200 kg.

Was die Autos ziehen dürfen, bestimmt natürlich nicht die Marketing Abteilung, das wird technich bestimmt, ins besondere vom Fahrgestell.

Demnächst der Motor.

Das Fahrzeug des TE ist ja ein Allroad. Siehe : http://www.designs-carpage.de/.../2.5TDI_132kw_mj03.pdf - mit Fußnote 1)

 

Gruß

Themenstarteram 15. August 2009 um 5:18

Zitat:

 

In der Beilage können Sie lesen das bei der alte 4B nur der 4.2 maximal 2100 kg ziehen darf. Andere Modelle maximal 1900 kg.

Aber wenn ich nicht gut lesen kann, höre ich das gerne. Aber 2300 kg steht nirgendwo.

Wie Sie reden haben Sie überhaupt keine Ahnung welche Kräfte frei kommen bei eine Geschwindigkeit von 80-100 km/u und eine Anhängelast von 1900 kg, ins besondere auch die vertikale Kräfte auf der Kupplung, so dass der Vorderachse des Autos entlastet wird.

Aber auch die Kräfte bei einer Steigung von 12 % sind enorm.

Westfalia liefert nur Kupplungen mit einer maximal Anhängergewicht von 2200 kg.

Was die Autos ziehen dürfen, bestimmt natürlich nicht die Marketing Abteilung, das wird technich bestimmt, ins besondere vom Fahrgestell.

Demnächst der Motor.

Wenn man sich hier schon als Oberlehrer aufspielt, dann sollte man zumindest lesen können, bei meinem allroad 2.5TDI Low Range stehen 2300kg im Fahrzeugschein (Scan siehe unten), und das obwohl er eine Westfalia-Kupplung drauf hat, die angeblich max. 2200kg zulässt....

Ich kann die Kräfte sehr wohl beurteilen, habe Maschinenbau studiert und mich auch 2 Jahre lang mit Crashtests beschäftigt und sie auch durchgeführt....

Wenn die Technikabteilung die Anhängelast bestimmen würde, würde sich kein so so großer Unterschied der Anhängelast zwischen allroad/Q7 bzw Yeti/Tiguan ergeben, so großartig unterschiedlich sind die beiden Modelle nicht!

Ich möchte in dem Beitrag auch nicht die Leute ermuntern mehr anzuhängen, sondern ich möchte einfach nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt über TÜV oder andere Institutionen eine legale Auflastung des Anhängergewichts zu erreichen.

P1020238

Bilder sagen oft mehr als Wörter.

Mann soll doch aber nicht darüber denken das dieser Kombination 80 km/h fährt und eine Ausweichmanöver machen muss oder voll in die Bremsen muss.

Wenn mann dann davor fährt, ist mann auf dem Moment am falschen Ort am falschen Zeit.

Hallo Hannes

Ein Legale Auflastung wird nicht möglich sein, da der Gesetzgeber klare Vorgaben hat.

Anhängelast (§ 42 StVZO)

Die gezogene Anhängelast bei Krafträdern, Pkw und Lkw darf weder das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des ziehenden Fahrzeugs noch den vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert überschreiten.

Ausnahme zur Höhe der Anhängelast, diese betrifft Geländewagen.

Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, die nicht als Lkw zugelassen sind, maximal

das 1,5fache des eigenen zGG höchstens aber 3500 kg ziehen. Ein Geländewagen muss folgende

Bedingungen erfüllen:

1. Allradantrieb, der abschaltbar sein darf

2. Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung

3. Steigfähigkeit (ohne Anhänger) min. 30 %

4. und mindestens fünf der folgenden Forderungen

- vorderer Überhangwinkel > 25°

- hinterer Überhangwinkel > 20°

- Rampenwinkel > 20°

- Bodenfreiheit Vorderachse > 180 mm

- Bodenfreiheit Hinterachse > 180 mm

- Bodenfreiheit zwischen den Achsen > 200 mm

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Thomas226

Hallo Hannes

Ein Legale Auflastung wird nicht möglich sein, da der Gesetzgeber klare Vorgaben hat.

Anhängelast (§ 42 StVZO)

Die gezogene Anhängelast bei Krafträdern, Pkw und Lkw darf weder das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des ziehenden Fahrzeugs noch den vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert überschreiten.

Danke für die Info, mit der kann ich wirklich was anfangen. Eine Frage dazu: Dann wären ja beim 4F allroad wohl an die 2500kg möglich, das höchst zulässige Gesamtgewicht dürfte ja beim 4F an die 2500kg sein, nachdem es ja bei mir auch schon 2445kg sind und der 4F ja noch etwas schwerer sein dürfte.

MfG

Hannes

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