ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Warum ist es so schwer, einen anständigen Kleinwagen zu finden/kaufen?

Warum ist es so schwer, einen anständigen Kleinwagen zu finden/kaufen?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 9:41

Hallo Zusammen,

Ich bin schon seit Wochen an dem Kauf eines Kleinwagens interessiert und bin langsam am verzweifeln :cool: Aktuell geht meine Tendenz zum Opel Adam oder zum Kia Picanto, aber bevor ich darauf eingehe würde ich gerne meine kurze Odyssee durch den Kleinwagenwald schildern.

Aktuell fahre ich ein BMW E93 Cabrio sowie ein Porsche Cayenne S. Da gerade der letztere in der Großstadt sehr unpraktisch ist möchte ich ihn durch einen kleinen, agilen Stadtflitzer ersetzen. Würde mich aber zur Not auch vom Cabrio trennen.

Zunächst war ich bei Audi um mir den A1 anzusehen. Ein verdammt schönes und qualitativ hochwertiges Auto. Zunächst wurde ich in meinem Jogging-Outfit nicht wirklich beachtet aber unfreundlich war man zu mir auch nicht. Auf die Nachfrage ob ich mein Cabrio in Zahlung geben könnte entgegnete man mir freundlich und ich war fortan der "König". Leider würde man mir gerade noch 15.000 EUR für mein Cabrio geben obwohl ich noch vor 1 Jahr das dreifache bezahlt habe. Zudem kostete der konfigurierte Kleinwagen dann über 25.000 EUR. Die Differenz zwischen Inzahlungname und Neupreis ist mir dann doch zu hoch. Einen Rabatt auf den Neuwagen gab es nicht.

Weiter gehts: Der VW Polo und der Up! gefallen mir ganz gut. In der Filiale (wieder mit Joggingklamotten) wurde ich sehr freundlich bedient. VW weiß wie man mit Kunden umgeht! Auch die Rabatte auf den VW up! waren sehr üppig: Ich habe es geschafft 27% Rabatt auf einen Neuwagen herauszuhandeln. Leider ist die Gebrauchtwagenabteilung nicht so nett gewesen. Ich hätte den Up! sofort genommen, wenn das große "aber" nicht wäre. Ich wollte meinen Cayenne S in Zahlung geben: Nach einer "Bewertung" würde VW 2500 EUR bezahlen. :D Habe mich nicht gerade ernst genommen gefühlt und mich sofort auf dem Absatz umgedreht.

Dann wollte ich mir den Honda Jazz anschauen. Leider ist alles so billig verarbeitet meiner Meinung nach. Die Türverkleidungen fühlen sich an wie Spanplatten mit Stoff überzogen. Nein danke! :rolleyes:

Der Toyota Yaris war auch nicht besser. Dort hat man ca. 1 Meter Ebene Fläche auf dem Armaturenbrett. Schaut aus, als säße man in einem Ufo! Die Spanplattenproblematik ist auch hier vorhanden. Dieses Vorhaben ist also gescheitert!

Dann wollte ich mir den Skoda Citigo ansehen, so weit kam ich aber gar nicht weil das "Autohaus" leider keine Parkplätze anbot. Als ich mich kurz anhielt um zu schauen wo ich parken kann hupte mich ein Trottel sogar an. Ich also hinterher und fast eine Schlägerei angezettelt. NEIN, so stelle ich mir kein entspanntes Kauferlebnis vor. Also abgehakt.

Vielleicht muss ich echt bei den teureren Modellen suchen. Also bin ich zu Mercedes um mir die neue A-Klasse anzusehen. Leider wurde ich sehr unfreundlich begrüßt von einem sich selbst überschätzenden, arroganten Verkäufer der mich (vermutlich wegen meines Jogginganzugs) von oben herab behandelte. Flasche leer, Mercedes für mich abgehakt.

Positiv war für mich das Erlebnis bei Opel! Extreme Kundenfreundlichkeit (und das trotz Jogginganzug) und auch der Opel Adam gefällt mir von der Haptik ganz gut. Endlich mal ein Wagen der nicht so billig und klapprig daherkommt.

Auch ein großer Favorit ist für mich der Kia Picanto in weiß mit roter Lederausstattung :D :D

 

Jetzt die große Frage an euch: Kennt ihr weitere Kleinwagen die sich nicht so billig anführen wie einige oben aufgeführte? Am besten welche bei denen die Verkäufer nicht arrogant sind und bei denen ich auch im Jogginganzug einkaufen kann?

Die Autos sollten qualitativ hochwertig sein und auch äußerlich was hermachen (keine UFO oder Plastikoptik).

 

Danke im Voraus!!

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

So, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Tipps in diesem Thread. Natürlich ist eine weitere Diskussion gewünscht da es vermutlich auch andere "Umsteiger" geben wird.

Ich habe eben unterschrieben und einen Skoda Citigo in der Eleganceausstattung (mit aller dazuwählbarer Sonderausstattung) bestellt. :D :D :D

Farbe: Schwarz Perleffekt

Innenausstattung: Nano Beige

Linie: Elegance

Sonderausstattung: ALLES

Der Tipp mit dem Citigo war goldwert. Hier hat einfach alles gepasst, sogar der "Neuwagenduft".

Jetzt beginnen 8 quälende Wochen des Wartens :D

Wieso nicht Sport mit Dachkantenspoiler und 17"er? Chromleisten im Einstieg?

OT: Beruflich von Düsseldorf nach Osten. Privat von Porsche zu Skoda.

Das nenn ich mal nen sozialen Abstieg :D

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Der Adam ist vor allem innen schon hübsch gemacht, wenn er Dir gefällt, warum nicht?

Ein klein wenig muss ich mich über deine Fahrzeugauswahl wundern und über deine Bewertungen /Eindrücke. Wenn der Jazz und der Yaris für Dich billige "Spanplattenoptik" mitbringen, dir aber der VW Up! gefällt, der in weiten Teilen der Innenausstattung nacktes Blech bietet, könnte man fast denken, Du hast nicht richtig hingeschaut.

Was deine aktuellen Fahrzeuge im Einkauf noch wert wären, kannst Du dir hier selbst ansehen, das gibt Dir im Autohaus vielleicht eine realistischere Verhandlungsbasis.

Wenn Du mit der Behandlung als "König Kunde" nicht zufrieden warst, geh einfach in einen anderen Betrieb der entsprechenden Marke, und....zieh Dir was anständiges an.

Du musst deine Autos wirklich lieben, wenn du Sie gegen einen Schuhkarton wie den UP tauschen möchstest.

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Jetzt die große Frage an euch: Kennt ihr weitere Kleinwagen die sich nicht so billig anführen wie einige oben aufgeführte? Am besten welche bei denen die Verkäufer nicht arrogant sind und bei denen ich auch im Jogginganzug einkaufen kann?

Die Autos sollten qualitativ hochwertig sein und auch äußerlich was hermachen (keine UFO oder Plastikoptik).

Danke im Voraus!!

Versuchs mal mit dem Citroen DS3. Von dem sind eigentlich alle positiv überrascht, wenn sie ihn sich angeschaut und probegefahren haben. Besonders wenn man die recht günstigen Preise dazu in Relation setzt. Service und Bedienung ist halt Glücksache, je nachdem, welches Autohaus man besucht.

Der Yaris mag besser als der up! sein, aber das ist auch nicht schwer. Ich war genauso erschreckt, wie schäbig der innen aussieht.

Ich denke, wir reden jetzt über Autos bis Polo Größe. Dann würde ich mir noch den Kia Rio, den Peugeot 208 und den Renault Clio IV ansehen. Diese sind meiner Meinung nach ganz gut verarbeitet, und sehen "fesch" aus. Mir gefällt da der Rio übrigens am besten. Vielleicht ist ja auch der Renault Captur oder der Peugeot 2008 was für dich. Die basieren auf dem Clio oder 208, sind aber höhergelegt.

am 30. Juni 2013 um 14:23

Ich denke nicht, das es schwer ist, einen anständigen Kleinwagen zu finden bzw. kaufen.

Mit der richtigen Vorbereitung ist es nicht schwieriger als, sagen wir mal, einen Jogging-Anzug zu kaufen:)

Einem guten Verkäufer ist es übrigens egal, was du anhast, er möchte nur dein Geld.

Natürlich ist es für die Verhandlungen hilfreich, den Umständen entsprechend gekleidet zu sein. Es gibt immer 2- einen der Kaufen will, und einen der verkaufen will- den den Verlauf der gesamten Transaktion (Geld gegen Ware) begleiten.

Ich persönlich würde mich wundern, wenn der Verkäufer mit einem Jogging-Anzug mich beraten würde.

Die meisten "üblichen Verdächtigen" wurden ja genannt. Ich denke, dass der VW Polo an sich ein gutes Auto ist. Die anderen vorgeschlagenen Modelle sind auch nicht schlecht. Ein Up/Mii/Citigo ist doch eher ein Kleinstwagen. Ich würde den nur nehmen, wenn ich gar keinen Bezug zu Autos habe, sondern das Fahrzeug auch nur als Gebrauchsgegenstand, wie ein Bügeleisen oder eine elektrische Zahnbürste sehe. Ist natürliche immer Geschmackssache.

 

Wenn du deinen BMW in Zahlung geben möchtest, kommt da der Mini für dich in Frage, oder?

Auch der Suzuki Swift, der AlfaRomeo Mito, Kia Rio, Seat Ibiza kommen vielleicht in Frage.

Mein Tipp wäre allerdings mit Xenon und "pipapo" sowas, damit der Umstieg nicht schwerfällt:

http://suchen.mobile.de/.../179405731.html?...

Viel Glück bei der weiteren Suche.:)

 

am 30. Juni 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Hallo Zusammen,

Ich bin schon seit Wochen an dem Kauf eines Kleinwagens interessiert und bin langsam am verzweifeln :cool: Aktuell geht meine Tendenz zum Opel Adam oder zum Kia Picanto, aber bevor ich darauf eingehe würde ich gerne meine kurze Odyssee durch den Kleinwagenwald schildern.

Aktuell fahre ich ein BMW E93 Cabrio sowie ein Porsche Cayenne S. Da gerade der letztere in der Großstadt sehr unpraktisch ist möchte ich ihn durch einen kleinen, agilen Stadtflitzer ersetzen. Würde mich aber zur Not auch vom Cabrio trennen.

Zunächst war ich bei Audi um mir den A1 anzusehen. Ein verdammt schönes und qualitativ hochwertiges Auto. Zunächst wurde ich in meinem Jogging-Outfit nicht wirklich beachtet aber unfreundlich war man zu mir auch nicht. Auf die Nachfrage ob ich mein Cabrio in Zahlung geben könnte entgegnete man mir freundlich und ich war fortan der "König". Leider würde man mir gerade noch 15.000 EUR für mein Cabrio geben obwohl ich noch vor 1 Jahr das dreifache bezahlt habe. Zudem kostete der konfigurierte Kleinwagen dann über 25.000 EUR. Die Differenz zwischen Inzahlungname und Neupreis ist mir dann doch zu hoch. Einen Rabatt auf den Neuwagen gab es nicht.

Weiter gehts: Der VW Polo und der Up! gefallen mir ganz gut. In der Filiale (wieder mit Joggingklamotten) wurde ich sehr freundlich bedient. VW weiß wie man mit Kunden umgeht! Auch die Rabatte auf den VW up! waren sehr üppig: Ich habe es geschafft 27% Rabatt auf einen Neuwagen herauszuhandeln. Leider ist die Gebrauchtwagenabteilung nicht so nett gewesen. Ich hätte den Up! sofort genommen, wenn das große "aber" nicht wäre. Ich wollte meinen Cayenne S in Zahlung geben: Nach einer "Bewertung" würde VW 2500 EUR bezahlen. :D Habe mich nicht gerade ernst genommen gefühlt und mich sofort auf dem Absatz umgedreht.

Dann wollte ich mir den Honda Jazz anschauen. Leider ist alles so billig verarbeitet meiner Meinung nach. Die Türverkleidungen fühlen sich an wie Spanplatten mit Stoff überzogen. Nein danke! :rolleyes:

Der Toyota Yaris war auch nicht besser. Dort hat man ca. 1 Meter Ebene Fläche auf dem Armaturenbrett. Schaut aus, als säße man in einem Ufo! Die Spanplattenproblematik ist auch hier vorhanden. Dieses Vorhaben ist also gescheitert!

Dann wollte ich mir den Skoda Citigo ansehen, so weit kam ich aber gar nicht weil das "Autohaus" leider keine Parkplätze anbot. Als ich mich kurz anhielt um zu schauen wo ich parken kann hupte mich ein Trottel sogar an. Ich also hinterher und fast eine Schlägerei angezettelt. NEIN, so stelle ich mir kein entspanntes Kauferlebnis vor. Also abgehakt.

Vielleicht muss ich echt bei den teureren Modellen suchen. Also bin ich zu Mercedes um mir die neue A-Klasse anzusehen. Leider wurde ich sehr unfreundlich begrüßt von einem sich selbst überschätzenden, arroganten Verkäufer der mich (vermutlich wegen meines Jogginganzugs) von oben herab behandelte. Flasche leer, Mercedes für mich abgehakt.

Positiv war für mich das Erlebnis bei Opel! Extreme Kundenfreundlichkeit (und das trotz Jogginganzug) und auch der Opel Adam gefällt mir von der Haptik ganz gut. Endlich mal ein Wagen der nicht so billig und klapprig daherkommt.

Auch ein großer Favorit ist für mich der Kia Picanto in weiß mit roter Lederausstattung :D :D

 

Jetzt die große Frage an euch: Kennt ihr weitere Kleinwagen die sich nicht so billig anführen wie einige oben aufgeführte? Am besten welche bei denen die Verkäufer nicht arrogant sind und bei denen ich auch im Jogginganzug einkaufen kann?

Die Autos sollten qualitativ hochwertig sein und auch äußerlich was hermachen (keine UFO oder Plastikoptik).

 

Danke im Voraus!!

You made my day :D

am 30. Juni 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Sebnitzer

Der Adam ist vor allem innen schon hübsch gemacht, wenn er Dir gefällt, warum nicht?

Ein klein wenig muss ich mich über deine Fahrzeugauswahl wundern und über deine Bewertungen /Eindrücke. Wenn der Jazz und der Yaris für Dich billige "Spanplattenoptik" mitbringen, dir aber der VW Up! gefällt, der in weiten Teilen der Innenausstattung nacktes Blech bietet, könnte man fast denken, Du hast nicht richtig hingeschaut.

Was deine aktuellen Fahrzeuge im Einkauf noch wert wären, kannst Du dir hier selbst ansehen, das gibt Dir im Autohaus vielleicht eine realistischere Verhandlungsbasis.

Wenn Du mit der Behandlung als "König Kunde" nicht zufrieden warst, geh einfach in einen anderen Betrieb der entsprechenden Marke, und....zieh Dir was anständiges an.

Lieber Blech statt Spanplatten.

am 30. Juni 2013 um 15:29

Ich glaub der TE hält euch alle zum Narren :D

am 30. Juni 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Ich glaub der TE hält euch alle zum Narren :D

Hier muss ich dir mal Recht geben, kann es denn jemanden geben, der seinen Porsche Cayenne S gegen einen VW up! in Zahlung geben will?

Ist das Personal bei VW ausgerechnet immer das freundlichste?

Kann es einen Verkäufer geben, der für einen Porsche Cayenne S nur 3500 Euro geben will? (Das wäre noch die leere Karosse Wert, ohne Motor und Getriebe!)

Kann es jemanden geben, der ein Sportcabrio und einen Cayenne S fährt und gewillt ist, beides gegen ausgerechnet einen VW up! zu tauschen?

Also ehrlich, hier nimmt uns einer auf den Arm.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Ich glaub der TE hält euch alle zum Narren :D

Ein typisches Phänomen welches ich eigentlich immer als Großstadtlegende hielt. Aber du bestätigst diesen Mythos scheinbar: "Es gibt in Internetforen immer einen der -FAKE- schreit und eine Diskussion über die Glaubwürdigkeit eines Postings lostritt". :D

Danke mirabeau, Dynomyte und Manfred für die ernstgemeinten Tipps.

Aktuell bin ich fleißig am Konfigurieren und glaube dass ich beim VW Polo BlueGT hängengeblieben bin. Zwar echt teuer aber gefallen tut er mir schon ziemlich.

Ich schaue mir auch mal die von euch vorgeschlagenen Modelle an, und werde berichten :-)

Danke!

Welches Auto tauschst du denn nun dagegen ein?

Übrigens ist der TE kein Fake. Verstehen muss ich die ganze Aktion trotzdem nicht :D

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Welches Auto tauschst du denn nun dagegen ein?

Übrigens ist der TE kein Fake. Verstehen muss ich die ganze Aktion trotzdem nicht :D

Ich werde mich über kurz oder lang von beiden Autos trennen. Zahle momentan etwa 500 EUR im Monat für die Unterhaltskosten der beiden und bewege sie kaum. Wertverlust nicht eingerechnet. Bin aus dem schönen Düsseldorf in den Osten umgezogen ... arbeitsbedingt und temporär für 3 Jahre. In Düsseldorf wurde man an einschlägigen Orten ohne Sportwagen nur müde belächelt, hier ist aber alles entspannter. Kein Streß also. Hier brauche ich keine Sportwagen oder SUVs die sowieso nur herumstehen und an Wert verlieren. Ich arbeite 500 Meter von der Wohnung entfernt, mir reicht also ein Fahrrad und ein praktischer Stadtflitzer zum Einkaufenfahren. Etwas Komfort sollte er natürlich auch haben, damit ich gelegentlich alle 2 Monate mal die 600 km in die Heimat fahren kann.

Ich vergucke mich immer mehr in den Polo :D

am 30. Juni 2013 um 18:01

Genau. Der geneigte Porsche und BMW Käufer der einen Kia in's Auge fasst :D Weil ihm der A1 zu Teuer ist. Find ich Witzig :D

Zitat:

Bin aus dem schönen Düsseldorf

Zitat:

In Düsseldorf wurde man an einschlägigen Orten ohne Sportwagen nur müde belächelt, hier ist aber alles entspannter.

Zitat:

Hier brauche ich keine Sportwagen oder SUVs die sowieso nur herumstehen

Achso. Aber in Düsseldorf brauchtest du diese Autos unbedingt. (?)

Außerdem ist Düsseldorf nicht schön.

Und würde mich jemand an den einschlägigen Orten ohne Sportwagen belächeln, würde ich ihn eine reinhauen und seine Hose runter ziehen.

Keine Ahnung, ob du hier nur rumspinnst, oder wirklich der Yuppie bist, den du vorgibst.

Wenn du schon die Kohle für zwei dieser Autos übrig hast, dann brauchst du doch keinen Kleinwagen, oder dich in so einem Forum informieren. Du könntest dir doch locker zumindest einen neuen Golf oder sowas in der Richtung kaufen.

Und überhaupt, könntest du doch bei deiner finanziellen Lage einfach den Kleinwagen kaufen, der dir einfach am besten gefällt.

Greif einfach zu. Immerhin hast du genug Kohle und kannst bei nicht gefallen wieder einen anderen Wagen ausprobieren.

Oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Warum ist es so schwer, einen anständigen Kleinwagen zu finden/kaufen?