- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Was darf ich fahren ?
Was darf ich fahren ?
Hallo ich habe einen VW Polo 1,4 TDI 9N Baujahr 2004 ist vom Werk aus bereits mit einer grünen Plakette, darf ich dieses Motoröl fahren
http://www.ebay.de/.../360528047909?...
es steht aber dort folgendes beschrieben
Geeignet für Pkw- Otto- und Dieselmotoren (ohne DPF/Rußpartikelfilter)
Jetzt frage ich mich gerade ob ich das nicht fahren darf.
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das von Dir angegebene Öl hat die "VW 502 00/505 00 Spezifikation".
502 00 ist für Benziner und 505 00 für Diesel.
Du darfst das Öl fahren, allerdings nur mit dem Festintervall (1 Jahr oder 15.000 km) und nicht mit dem flexiblem Longlife-Intervall.
Mit dem DPF weiß ich es auch nicht so genau, kann ich aber nachschauen.
Hallo, danke für die Mail
Bist du dir Sicher das ich es fahren darf.
Vielleicht kommen noch ein paar Beiträge mehr !!
VW-Norm Anwendungsbereich
VW 501 01 Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr) mit niedrigerem Performance-Niveau. Daher nur für Altfahrzeuge, wird für aktuelle Fahrzeuge
nicht mehr zugelassen.
VW 502 00 Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr).
VW 503 00 Nicht mehr aktuell, wurde ersetzt durch VW 504 00.
VW 503 01 Zurückgezogen, wurde ersetzt durch VW 504 00.
VW 504 00 Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Benzinmotoren.
VW 505 00 Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
VW 505 01 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.
VW 506 00 Nicht mehr aktuell, wurde ersetzt durch VW 507 00.
VW 506 01 Nicht mehr aktuell, wird nur für einige Motorisierungen, die in der Vergangenheit gebaut wurden,
zwingend vorgeschrieben. Ersetzt durch VW 507 00.
VW 507 00 Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem.
(Quelle ADAC)
Ohne DPF und Longlife : Ja
@ fantafahrer
Was soll ich bitte mit so einer kopierten Liste anfangen
Ist mit deiner kopierten Liste meine Frage beantwortet, ich denke nein.
Aber trotzdem Danke
Hättest du sie gelesen, dann hättest du schon vor Erreichen der untersten Zeile die Antwort gewusst. Trotzdem hatte ich meine persönliche Einschätzung noch darunter eingefügt.
Trotzdem gern geschehen!
Danke
Das Fahrzeug hat vom Werk aus die grüne Plakette also gehen ich von einem DPF aus.
Bei dem Öl steht
Geeignet für Pkw- Otto- und Dieselmotoren (ohne DPF/Rußpartikelfilter)
Wie soll man das denn verstehen, so ein Kaudawelsch
Also ich denke das Antworten ja man darf es oder nein man darf es nicht für alle Fragesteller/innen besser ist als irgendein kopierter Text (z.b. bei Wikipedia oder ähnlichem !!
Aber Danke trotzdem nehme es dir nicht zu Herzen, meine es nicht Böse oder abwertend
Zitat:
Original geschrieben von Ich-frage-mal
Danke
Das Fahrzeug hat vom Werk aus die grüne Plakette also gehen ich von einem DPF aus.
Bei dem Öl steht
Geeignet für Pkw- Otto- und Dieselmotoren (ohne DPF/Rußpartikelfilter)
Wie soll man das denn verstehen, so ein Kaudawelsch
Also ich denke das Antworten ja man darf es oder nein man darf es nicht für alle Fragesteller/innen besser ist als irgendein kopierter Text (z.b. bei Wikipedia oder ähnlichem !!
Aber Danke trotzdem nehme es dir nicht zu Herzen, meine es nicht Böse oder abwertend
Das bedeutet, dass man bei Vorhandensein eines DPF ein Öl mit Freigabe 507.00 nehmen muss. Dann wäre dieses nicht zugelassen. Leider weiß ich ja noch weniger, ob dein Fahrzeug einen DPF verbaut hat, bzw ab wann dieser in Serie verbaut wurde.
Hallo,
habe auch einen Polo 9N 1.4 TDI (Baujahr 2003). Da es sich um den PD-Motor handelt benötige ich die Freigabe 505.01. Warum sollte das bei Dir anders sein? Und ein DPF ist ab Werk bei dem 9N doch nicht vorhanden, oder?
Grüne Plakette heißt auch beim TDI nicht zwingend, dass ein Dpf vorhanden ist.
Jetzt sind wir aber ein Stück weiter
Meiner ist von Baujahr 2004 und ist automatisch ab Werk mit GRÜN ausgestattet.
Deiner von Baujahr 2003 dürfte nur die Gelbe Plakette haben vom Werk aus.
Im Serviceheft / Bedienungsanleitung technischer Daten steht ein Öl 505. 01 wenn das Mobil 1( das 0W40) die Freigaben besitzt dann darf ich es fahren !!
Danke
Wieder so ein genailer Öl-thread. Zur Klarstellung:
Du hast ein 5W40 oder 0W40 nach VW 505.01 einzufüllen. 507.00 ist auch erlaubt aber ohne Longlife unnötig teuer und witzlos. Ein Nachrüst DPF würde an der Ölfreigabe übrigens auch nichts ändern.
Nützliche Hintergrundinfo:
1.4TDI ist nicht gleich 1.4TDI. Es gibt einen AMF und einen BAY Motor, beide wurden seit 2002 verbaut, beide haben keinen Partikelfilter, beide haben Euro3. Der BAY hat aber den nützlichen Zusatz "Euro3/D4" wodurch er ne grüne Plakette hat. Es gibt also 1.4TDIs BJ 2002 mit grüner Plakette OHNE Nachrüst DPF und Polos BJ2004 mit gelber Plakette.
In Ibiza und Fabia wurde bis 2005 der nur der AMF verbaut.
Der Polo 9N, bei dem es den 1.4 TDI nur mit 75PS und nicht wie beim 9N3 mit 70PS bzw. 80PS gibt, hat mit dem Motorkennbuchstaben BAY immer die Abgasnorm EURO 3 + D4. Das D4 wird hierbei quasi mit Euro 4 gleichgesetzt und der erhält deswegen die grüne Plakette. Wer einen AMF hat hat bloß Euro 3 und eine gelbe Plakette.
Ab Werk gabs beim 9N keinen DPF dazu.
Du kannst also nach deinem Motorkennbuchstaben schauen und falls doch ein DPF nachgerüstete wurde, sollte dies im Fahrzeugschein stehen. (Partikelminderungsstufe bla bla bla...)
Danke Danke
Frage darf dann das Öl Mobil 1 fahren oder nicht
Dankeschön
Zitat:
Original geschrieben von Ich-frage-mal
Danke Danke
Frage darf dann das Öl Mobil 1 fahren oder nicht
Dankeschön
ich würde es mir nicht reinkippen
ich nehme immer Castrol
ist longlife
http://www.ebay.de/.../290770955395?...