ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was für Öl fahrt Ihr in Euren TDIs PD?

Was für Öl fahrt Ihr in Euren TDIs PD?

Themenstarteram 27. August 2007 um 12:48

Hallo

Was für Öl fahrt Ihr in Euren TDIs PD? Und wie hoch ist der Ölverbrauch?

Mich interressiert dabei nicht der Hersteller.

Ich fahre in meinem Golf 0w30 von Castrol LL2, und brauche auf 6-10Tkm einen Liter.

Ist bei dem Teuren Öl recht viel denke ich.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. August 2007 um 13:14

festen intervall 15tkm/1jahr, fahre wie sich gehört dann ein 505 01 liqui moly(5liter 35€)

muss in den 15tausend km, nicht einmal nachfüllen!(da es keine solche wasserbrühe ist wie das dünne longlife)

 

von longlife halte ich rein garnichts!

und bei den preisunterschied, kann ich auch einmal öfters öl wechseln

am 27. August 2007 um 13:19

Wenn ich mich nicht täusche, hab ich dieses Öl bei mir drin.

HELIX DIESEL PLUS VA 5W-40

schaue mal hier:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

ich fahre ebenfalls eins mit 505.01 VW Freigabe, das Motul Specific, laut denen ein Vollsynthetisches, aber wohl nur ein HC-Öl oder wie man das auch nennt. Bei Meguin findet man sehr gute günstige Öle unter www.oilportal.de aber für PD gibt es nicht viele wenn überhaupt richtige Vollsynthetischen 5W40er

Zitat:

Original geschrieben von Eti

... Ich fahre in meinem Golf 0w30 von Castrol LL2, und brauche auf 6-10Tkm einen Liter.

Ist bei dem Teuren Öl recht viel denke ich.

Empfehle dringend (bei Beibehaltung des LL-Service) auf das auch von VW für fast alle PD-Diesel empfohlene LL-III (nach VW-Norm 504 00 (Benziner) / 507 00 (Diesel)) umzusteigen. Das hat die bessere Hochtemperatur/Scher-Viskosität und ist damit besser für die Lebensdauer des Motors.

Noch sicherer (weil anscheinend manche Motoren unter ihren Betriebsbedingungen mit dem LL-Öl nicht so gut klarkommen) wäre das erwähnte Öl nach VW-Norm 505 01 (für (PD-)Diesel ohne LL). Wenn man nicht stark an das Maximal-Intervall von 50.000 km herankommt, lohnt sich das wahrscheinlich sogar von den Kosten her. Lässt man den Wechsel machen, sollte das aber in einer preiswerten freien Werkstatt für 10 - 15 € geschehen. Aber das muss jeder für seine Verhältnisse selbst durchrechnen.

(Ich mache z. Zt. das "Experiment" und fahre seit über 45.000 km das nicht für PD-Diesel freigegebene Mobil 1 0W-40 (z. Zt. ca. 7,50 € / l inkl. Versand) in unserem AJM-Motor (siehe Sig.) mit dem fixen 15.000-km-Intervall, vorher das Liqui Moly Diesel High Tech 5W-40 (eins der Öle mit Freigabe nach Öl-Norm 505 01). Wegen der fehlenden Freigabe möchte ich das M1 auch vorsichtshalber nicht "empfehlen". Nur soviel zum Ölverbrauch bei km-Stand 155.000: < 0,4 l / 15.000 km!)

Schönen Gruß

am 27. August 2007 um 14:38

ich fahr das 5w40 505.01 von castrol mit festinerwall "15.000km"

bei mir kommt nach ca 13.000km die meldung "ÖLSTAND PRÜFEN" dann werden 0,25 liter reingekippt, und bis 20.000km weitergefahren, dann wird gewechselt.

ich hab noch für zweimal ölwechsel castrolöl da, danach wird wohl fuchs öl nach norm 505.01 reingekipt (20l kanister für 84,20€; 4,21€ pro liter) KLICK

achja hab jetzt 231.000km drauf.

Hallo,

ich fahr in meinen AXR 1,9 PD das Mobil ESP hat 50700 freigabe und gibt es für 7,50 Euro bei Ebay von einem größen Ölverkäufer. Ich bin damit sehr zufrieden und gegenüber 23,95 Euro bei VW sogar recht günstig.

Dafür mach ich aber lieber etwas eher den Ölwechsel obwohl ich auf LL bin.

Fahre 5W30, Marke weiß ich nicht, habs nicht eingefüllt. Ölverbrauch nach 14.000 Km ca. 0,4 Liter.

Bisher beim Freundlichen, die haben immer irgendwas von Aral reingekippt,

na ja, natürlich NICHT irgendwas, sondern 5W-40 gem. VW 505.01, aber den genauen Namen kann ich nicht sagen, da Fassöl.

War aber vollsynthetisch.

Jetzt zum ersten Mal Ölwechsel bei ATU gemacht (Risiko, Risiko!).

Na ja, ölfilter u. Ablassschraube sind noch fest bzw. intakt.:)

Da ist jetzt Öl vom Fass drin, Valvoline, vollsynthetisch, 5W-40, gem. VW 505.01.

(Das ganze übrigens für EUR 47,42).

Verbrauch:

Bei ca. 10.000 km und der ersten Urlaubsfahrt von ca. 1400 km von HH nach Kroatien war bei Ankunft der Ölstand an der unteren Peilmarke (also 0,5 weniger) und ich war etwas angepisst, weil ich befürchten musste, dass mein TDI sich zum Ölfresser entwickelt.

Das Ggt. ist eingetreten, zwischen den Ölwechseln alle 15tkm braucht er so gut wie nix mehr, max. vielleicht 250ml.

Hab mich schon "geärgert", dass ich ne Literdose PD-Öl für den Kofferraum gekauft habe...

am 28. August 2007 um 8:12

Hallo zusammen,

ich mach bei meinem alle 15.000km nen Wechsel mit LL3 Öl.

Geh da auf Nummer sicher wegen der Mehrleistung.

Würde es allerdings nicht machen, wenn ich das Öl nicht für 6,50€ pro Liter direkt von ner Ölbrauerrei beziehen könnte.

Gruß Matze

LL3 5w-30 castrol..keinen nenneswerten verbrauch/ Wechsel nach 2 jahren oder 30tkm

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

ich fahr das 5w40 505.01 von castrol mit festinerwall "15.000km"

bei mir kommt nach ca 13.000km die meldung "ÖLSTAND PRÜFEN" dann werden 0,25 liter reingekippt, und bis 20.000km weitergefahren, dann wird gewechselt.

ich hab noch für zweimal ölwechsel castrolöl da, danach wird wohl fuchs öl nach norm 505.01 reingekipt (20l kanister für 84,20€; 4,21€ pro liter) KLICK

achja hab jetzt 231.000km drauf.

Der arme Motor.

Warum wartest du bis die Meldung kommt und füllst dann auch nur so wenig nach?

Grade bei VAG Motoren ist es bekannt, dass die Grundmenge an Öl (TDI etwa 4 Liter) schon gering bemessen ist.

Deshalb sollte man schauen, dass man sich immer etwa an der max. Markierung mit dem Ölstand aufhält.

Alleine schon wegen der Öltemperatur.

am 28. August 2007 um 8:43

Also bisher wurde der Ölwechsel immer bei VW gemacht. Ich denke also die werden 506.00 (OW-30) benutzt haben. Da mir die aber inzwischen zu teuer sind (Ölwechsel letztes Mal 142 €) und das Service-Display dann eh nach 15.000 km leuchtet und wieder Öl nachgekippt wird, wollte ich jetzt mal auf 505.00 umsteigen und privat wechseln lassen, weil das doch etwas günstiger ist.

http://www.oilportal.de/index.php?...

Das unter dem Link angegebene Öl schwebt mir vor. Kann ich da bedenkenlos zugreifen oder eher weiterhin das teure 506.00 nehmen? Wie schon erwähnt, 30.000 km fahre ich mit einem Öl sowieso nicht. Mein Motor: 1,9 TDI (81 KW), BJ 2000.

am 28. August 2007 um 9:54

Bisher fahr ich noch 0W-30 Öl von der VW Werke. Habe aber schon für 9€/l (inkl. Versand) das Castrol 5W-30 nach VW 50700 gekauft. Das bring ich dann zum nächsten Ölwechsel mit in die Werke. Zur Zeit ist mein Ölverbrauch schon recht hoch im Vgl. zu meinem alten Benziner. Ich brauch so 1 bis 2 Liter pro 20 000km.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisR1982

Also bisher wurde der Ölwechsel immer bei VW gemacht. Ich denke also die werden 506.00 (OW-30) benutzt haben. Da mir die aber inzwischen zu teuer sind (Ölwechsel letztes Mal 142 €) und das Service-Display dann eh nach 15.000 km leuchtet und wieder Öl nachgekippt wird, wollte ich jetzt mal auf 505.00 umsteigen und privat wechseln lassen, weil das doch etwas günstiger ist.

http://www.oilportal.de/index.php?...

Das unter dem Link angegebene Öl schwebt mir vor. Kann ich da bedenkenlos zugreifen oder eher weiterhin das teure 506.00 nehmen? Wie schon erwähnt, 30.000 km fahre ich mit einem Öl sowieso nicht. Mein Motor: 1,9 TDI (81 KW), BJ 2000.

da du keinen PD hast, kannst du das Öl nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was für Öl fahrt Ihr in Euren TDIs PD?