- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Was genau ist ein Freiläufer?
Was genau ist ein Freiläufer?
Das Wort hab ich jetzt schon so oft hier gelesen, was is ein Freiläufer???
18 Antworten
Ein Freiläufer ist ein Motor bei den sich nach einen Zahnriemenschaden(Zahnriemenriss) nicht die Kolben mit den Ventilen berühren.Wenn die sich berühren würden wärs ein kapitaler Motorschaden.
Beim Freiläufer kann man einfach neuen Riemen aufsetzen,Steuerzeiten einstellen und es geht weiter.
MfG Tigra2.0 16V
Bei einem Zahriemenriss schlagen die Ventile bei einem Freiläufer nicht auf Zylinder auf. Ergo: Kein kapitaler Motorschaden! Sondern nur Motor wieder "einstellen" und neuen Zahnriemen drauf - Motor läuft wieder!
Hi zusammen.
Ja, auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich muss dazu jedoch folgendes ausführen:
Das vorher gesagte gilt "grundsätzlich" - d.h. also, ebenso wie bei einem gestoppten Ölkreislauf nicht gleich ein Kolbenfresser die Folge sein "muss" (jedoch davon auszugehen ist), oder aber Pleuel bis in den Fahrgastraum fliegen können (ja - es ist wahr - hatte ich im MT-Forum schonmal geschrieben).
Die Tatsache, dass diverse Motoren Freiläufer sind, ist kein Freifahrtschein für keinen Zahnriemenwechsel.
Es kommt in jedem Fall auf den speziellen Motor, den vorigen Grad der Abnutzung, den allgemeinen Zustand der Maschine, usw. an.
"Grundsätzlich" kannst Du aber (beispielsweise) beim C16NZ bei einem Zahnriemenriss nicht von einem kapitalen Motorschaden ausgehen.
LG
Vielen dank an euch allen
Da geb ich lifeseek recht.
Ein Bekannter(28 Jahre Opelmechaniker) hatte auch schon nen Omega mit C20NE Zahnriemenriss und da war der hin.
Kolben gestaucht,Ventile und Führungen hinüber.
Grundsätlzlich gilt der C20NE als Freiläufer,aber drauf verlassen bzw.riskieren würd ichs aber bei keinen Motor.
MfG Tigra2.0 16V
Wenn der Kopf schon mal wegen nem Schaden geplant wurde, dann könnte auch der C20NE mit den Ventilen aufschlagen.
Pauschal kann man das eh nie sagen ob der Motor ein Freiläufer ist oder nicht. Ich hatte heute wieder nen C14NZ mit Zahnriemenriss hier stehen, Riemen zum testen drauf und er läuft wie ne eins
Ausserdem konnte mir noch keiner sagen warum der C14NZ ohne Spannrolle kein Freiläufer sein soll, der Nachfolger mit Spannrolle ist aber ein Freiläufer...im/am Kopf und im /am Motorblock hat sich nix geändert, also ist es 1 zu 1 der selbe C14NZ nur halt mit Spannrolle. Wenn der ohne Rolle aufsetzen sollte, dann macht es der mit Rolle garantiert auch, aber laut Opel passiert nix, da Freiläufer
Tja, schon komisch. Meiner hat den Zahnriemenriss nicht überlebt. Folge war eine sauteure Reparatur
@ Bunny Hunter
bist du dir sicher das der c14nz ein freiläufer ist?
gruß chrima 38
Soweit ich weiß ist er es nicht.
Offiziellerweise ist der C14NZ ohne Spannrolle kein Freiläufer, der C14NZ mit Spannrolle ist einer.... das kann kapieren wer will, ich auf jeden Fall mal nicht
Fakt ist, auch bei nem C14NZ der kein Freiläufer ist, muss es nicht unbedingt nen Motorschaden geben.
der C14NZ ist garantiert kein Freiläufer
auf dem bild sieht man, was meinem kaddi nach nem zahnriemenriss blühte.
du hast deswegen den Zylinderkopf verloren?
Joo ... er wirkt etwas sehr kopflos.
Interessant wäre, was der Bums am Kopf angerichtet hat.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mal bei meinem damaligen VW Multivan TD (Motor JX). Mehrere Ventile zerkloppt, Nockenwellenböcke zerrissen, 2 Kolben samt Pleuel beschädigt.
Kosten damals (1993) knapp 3900,- DM !
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass das beim C14NZ einfach Glückssache ist, ob der Motor nach einem Riemenriss hin ist oder nicht. Hatte auch schon einen ohne Spannrolle der danach wieder lief. Hat da auch nix mit zu tun.
Das ist mir auch bis heute immernoch ein Rätsel!
Gruß
luecke3.0