1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. was haltet Ihr von dem hier?

was haltet Ihr von dem hier?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. September 2011 um 21:53

Ich weiss, Ferndiagnose etc. Könnte ja sein, dass sich jemand den schon mal live angeschaut hat. Thematik 300er ist mir bewusst, fahre ja selbst einen, der allerdings in keinem so guten Zustand ist. Und Leder wäre schon was Feines. Vielleicht liest ja der Verkäufer sogar mit ;)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Danke für Eure Einschätzungen.

Philip

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Abgesehen davon ist der Preis verhandelbar und werde diesen keinenfalls zahlen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich manche Diskussion darüber, ob ein gebrauchter Mercedes 4.000, 5.000 oder 7.000 € kosten darf, manchmal unangemessen finde.

Selbstverständlich kann man mal Richtwerte nennen, was ein üblicher Marktpreis wäre. Ich will auch nicht großspurig daherreden, dass es nicht lohnt, über 1.000-Beträge zu reden. Nein, bitte nicht falsch verstehen.

Ich denke nur, dass wir über Autos reden, die keine Jahreswagen oder Fünfjährigen sind, sondern knapp 20 bis 30 Jahre alt. Bei diesem Alter ist die Bandbreite, in welchem Zusand so ein Auto sein kann, ganz enorm groß. Und der wahre Zustand lässt sich noch nicht einmal an Halterzahl und km ablesen, wobei das natürlich erhebliche Indizien sind. Da gibt es Autos, die von Rentnern zwei Jahrzehnte nur minimale Kurzstrecken zu Arzt, Massage und Friehof gefahren wurden, ein volles Scheckheft haben, aber bei denen bei jeder Inspektion bis zum letzten gegeizt wurde. Es kann aber auch ein Auto sein, das weit mehr, aber auf schonendste Art bewegt wurde, bei dem Öl von Motor und Getriebe pünktlich gewechselt und Teile zeitig und großzügig getauscht wurden.

Bedenkt doch, nicht nur wieviel Geld, sondern auch Neuwert in einem gut gewarteten Auto stecken, bei dem Benzin- und Luftfilter nicht alt sind, das gute Reifen drauf hat, eine halbwegs neue Batterie, Schalldämpfer, Fußmatten, neue Zündkabel und Stecker, neuen Zündverteiler, neue Zündspule, Keilriemen, Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche, Bremsleitungen, Motorlager, Getriebelager, Hardyscheiben, Stoßdämpfer und Fahrwerksteile, bei dem mal die Spur eingestellt wurde, das schon eine neue ZKD oder einen neuen Kabelbaum bekam, auf R134 umgerüstet ist und eine ordentliche (!) Klimawartung erhielt, usw usw. Ob ein Auto in diesem Sinn scheckheftgepflegt ist, mache ich nicht zwingend am Stempel von MB fest. Immer mehr Autos kommen aus Händen eines 124-Anhängers, der nicht alles bei MB, aber für das gesparte Geld um so mehr selbst macht - und nicht unbedingt schlechter.

Es kommt noch hinzu, dass es sich um Autos handelt, die - und das hier angebotene Coupé rechne ich dazu - echte Chancen haben, als Liebhaber-Autos alt zu werden. Dafür ist noch ein wesentlicher preisbestimmender Faktor, wie gut die Innenausstattung ist, dass Sitze nicht berieben sind, ohne Löcher und Flecken, nicht durchgesessen, Verkleidungsteile noch schön, Holz ohne Macken, Kofferraum ohne Flecken, nicht zuletzt, dass die Kiste nicht nach Rauch und Schweiß stinkt.

Wenn ein Auto in der beschriebenen Art durchgewartet wurde, liegen leicht 10.000, 15.000 Euro oder mehr zwischen diesem und einem mäßig gewarteten Bock. Wenn der bessere 2.000 Euro mehr kosten soll, dann muss ich darüber nicht lange diskutieren. Der Mehrwert ist doch wesentlich höher. Wenn ich nur einen Teil der oben genannten Wartungen und Verschleißteile nehme, bin ich beim mehrfachen Betrag.

Das Auto, das ich im langen Rückblick als mein schönstes ansehe und das ich von allen am meisten mochte, war - im Marktvergleich - wirklich kein Schnäppchen. Aber ein sehr guter Kauf, weil es gut war und mir so unheimlich gut gefiel!

Oberhesse

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die angegebene Standheizung hat er nicht, dafür die seltene Rollobox hinten.

Macht nen gepflegten Eindruck.

Farbe ist Geschmackssache.

Stolzer Preis

Was hat er da in der linken Kofferraummulde?

Korrektur: scheint doch ne Standheizung zu haben (Motorraum) aber wo ist die Schaltuhr?

Themenstarteram 13. September 2011 um 22:40

gute Frage. keine Ahnung. Aber die Standheizung muss ja nicht original sein. Was ist das da im Mottoraum vorne links für ein Kasten neben dem Wischwasserbehälter?

das recht neben dem wischwasserbehälter mit dem silbernen Schlauch sollte die Standheizung sein, aber die Schaltuhr zwischen der Sitzheizung fehlt?

Themenstarteram 13. September 2011 um 22:58

die ist normalerweise unterm Ascher vorne. aber wenn das Teil nicht original ist, kann die Uhr an sich doch auch unter der Armauflage montiert sein zum Beispiel. Naja, er schickt mir noch ein paar Fotos dann wissen wir mehr. Stolzer Preis? Kommt drauf an....

Also ich würde sagen preislich richtig plaziert.

Austattung ist auch gut .

Scheckheft soll da sein KONTROLLIEREN gegebenfalls Werkstatt anrufen.

Wenn los Probefahrt machen und dann sollte nichts im wege stehen ....

 

Schreib mal was dann war ,

Hallo,

hatte eine Alterantive gesehen: doch leider schon weg.

Mit benzigen Grüßen

KY49

Traumhaftes Interieur und die richtige Motorisierung!

Sehr schön! Kein verbasteltes "Spinnerauto", die Lackfarbe war schon der Kaufgrund für meine Limousine, nur das ich die Stoffaustattung "Datteln" habe und längst nicht die Sonderausstattung. Wäre auf jeden Fall ein Grund zur Besichtigung zu fahren!

Themenstarteram 14. September 2011 um 11:51

Vielen Dank, dann mach ich das mal und schau ihn mir an. Werde berichten wie es ausgeht.

Viele Grüsse

am 14. September 2011 um 13:12

Schaut gut aus, der Wagen. Finde ihn aber gefühlt 1.000 - 1.500 Euro zu teuer.

Ich kann mich aber täuschen, vielleicht sieht er in echt ja noch viel besser aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Schaut gut aus, der Wagen. Finde ihn aber gefühlt 1.000 - 1.500 Euro zu teuer.

Ich kann mich aber täuschen, vielleicht sieht er in echt ja noch viel besser aus ;)

Ja, zu dem Eindruck kann man leicht kommen, aber wenn man sich den Markt genauer betrachtet, kommt man zum Schuß, dass die Talsole für die "billigen 124er" deutlich durchschritten ist und Fahrzeuge im guten Zustand längst nicht mehr für einen Appel und n Ei zu haben sind. Es ist die Zeit, wo man einen Blick für gepflegte Modelle haben muss und "Blender" häufig auftreten. Da hilft nur ganz genau Hinzusehen und den Kauf zu überschlafen. Auf alle Fälle würde ich bei dem Preis besser drei Mal um den Wagen schleichen und auch einen kritischen Blick darunter werfen, wenn möglich mit einer zweiten (unparteiischen) Person, die "Ahnung" hat. ;)

Themenstarteram 14. September 2011 um 13:56

Genau. Auf die Gefahr hin, dass ich mir meinen Markt versaue, aber es ist doch so, dass man nur noch sehr schwer an autos mit wirklich guter Substanz kommt. Habt Ihr Euch mal die Preise bei MB Classc Stars oder wie das heisst angeschaut? Klar, die Wagen haben Jahreswagencharakter. Aber ein Hinweis auf das was in zukunft gezahlt wird ist es schon. T modelle gibts garkeine mehr hat man den Eindruck, Limos noch einige und Cabrios sind schon in ganz anderen Sphären. Von daher muss ich sagen ist der Preis jetzt nicht wahnsinnig übertrieben. Klar, mir ist das auch noch zuviel. aber z.b 3000 zu bieten ist eine Beleidigung an uns alle.

In diesem Sinne...

Themenstarteram 15. September 2011 um 22:14

Mir ist bei dem Wagen noch etwas aufgefallen. Und zwar fehlt der Schalter mit dem Schneketten Symbol, sprich die Traktionskontrolle. Hat dieser Wagen keine, oder hat er sie doch man konnte sie nicht mehr abstellen??? Also meiner hat das! Jetzt ist mir garnicht klar, ob ich das unbedingt haben müsste...

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Mir ist bei dem Wagen noch etwas aufgefallen. Und zwar fehlt der Schalter mit dem Schneketten Symbol, sprich die Traktionskontrolle. Hat dieser Wagen keine, oder hat er sie doch man konnte sie nicht mehr abstellen??? Also meiner hat das! Jetzt ist mir garnicht klar, ob ich das unbedingt haben müsste...

Hallo,

erkennt man im Motorraum... Der hat ABS kein ASR. Bei dem KE-Motor mußt du noch froh sein, die Teile sind alle derartig teuer und die Ansteuerung so aufwändig, daß Defekte an der Einheit echt teuer werden.

Mir ist er auch zu teuer, aber das muß jeder für sich selbst wissen

Gruß

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen