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Was hat das „Scharfmachen“, Motortuning, Leistungsteigerung bei euch wirklich gebracht?

VW
Themenstarteram 19. April 2009 um 1:34

Es wäre schön, wenn ihr mal eine ehrliche, detaillierte und auch disziplinierte Antwort zu dieser Frage geben könntet.

Diszipliniert bedeutet (für mich), daß präzise Angaben über ...

- Fahrzeugtyp,

- BJ,

- MKB,

- die Historie des Fahrzeugs,

- Laufleistung bei Modifikation,

- durchgeführte Maßnahmen,

- die Verbesserungen, die ihr euch von euren Maßnahmen versprochen habt,

- die Veränderungen (gute wie schlechte), die ihr bewirkt habt (Leistungsprüfstandsbericht, am besten vorher-nachher, Verbrauch, Leerlauf)

- Probleme, die beim Umbau und der Abnahme aufgetreten sind,

- Folgeprobleme (wie Motorschaden, zerschossenes Getriebe, etc.)

gemacht werden.

Auch wäre auch eine selbstkritische Stellungnahme durchaus wünschenswert – hat es sich gelohnt, was hat es sonst noch gebracht (Erwerb technischen Wissens, Erkenntnis der eigenen Grenzen, etc.)

Hintergrund für die Frage sind folgende Beobachtungen:

Wenn man die Suchfunktion nach Begriffen wie Nockenwelle etc. befragt, so stößt man zwar auf unzählige threads und Antworten; es werden Fragen zu diesem Thema gestellt und Tips gegeben, doch enden die threads zu häufig im Nichts. Der Leser erfährt nur sehr selten, was nun aus dem „Projekt“ nun eigentlich geworden ist. Es kann sein, daß der Fragesteller bis heute glücklich durch die Lande rast, genauso wie daß er die Kiste nie wirklich zum Laufen gebracht hat oder er nach dem x-ten Folgeschaden einfach die Kiste abgewrackt und die Teile einzeln in der Bucht verkauft hat. Manchmal wird wohl die neue Freundin der Frage nach mehr „Potenz“ ein natürlich (glückliches) Ende gesetzt haben. Dies mag zwar auf Seiten desjenigen, der zuvor nach Tips für sein Projekt sich hilfesuchend an das Forum gewandt hatte, zu einem zu einem Zustand der „Befriedigung“ geführt haben – doch bleibt demjenigen, der sich durch den „Antwortwust“ der Suchfunktion mühsam duchliest, eine Befriedigung seines aktuellen Wissensdurstes zu oft verwehrt.

Auch bei manch renomierten Forumsmitglied findet man die „ganze“ Wahrheit häufig erst beim lesen – oftmals off-topic-eingstreut – in ganz anderen threads. Beispiele:

Bei „das weberli“-s geklauten PF, mit 276er Schrick, 16V-Abgasanlage, VR6-Einspritzdüsen, Zoran-Chip, der angeblich einem 16V davonrannte (bei unter 8 Litern Verbrauch, immer Vollgas!!!), soll es praktisch nicht mehr möglich gewesen sein, mit unter 2000/Umin an der Kreuzung abzubiegen – für mich wäre sowas nicht akzeptabel (schreibe hier aus der Erinnerung, kann mich also in Details irren und möchte niemanden persönlich angreifen).

Bei seriealchilla's BAR-ON mit 272er (276er?) Schrick hieß es jüngst in einem thread, an den ich mich nicht mehr erinnere, daß er den mit 11-12 Litern, manchmal 13 Litern bewegt!

Heiko VAG hat ne KR-Einlaßnocke im PL (vorher RP) – klar kann ich ihm ne pn schicken – schön wäre es jedoch nochmal an dieser Stelle, eventuell halt auch mit link zu seinem ursprünglichem Projekt, daß mit der SuFu zu finden eine abendfüllende Angelegenheit würde.

Es sollen hier nicht die unzähligen Tuning-threads neu aufgefrischt werden, sondern eine möglichst vollständige SCHNELLÜBERSICHT nach dem obrigen Muster erstellt werden. Schnellübersicht bedeutet, daß man bitte davon Abstand nehmen sollte, Detaillfragen auszudiskutieren zu wollen. Dazu sind die perönlichen threads da, zu denen ihr ja ruhig einen Link legen sollt.

Auch braucht niemand 2 DIN A4 Seiten zu tippen, um uns mitzuteilen, daß er mit dem Fächer aus der Bucht, der erst nach Überwindung herber Anpassungschwierigkeiten passte, bei seinem RP keinen Leistungsunterschied hat feststellen können und er im übrigen damit nie über den TÜV gekommen ist. Also bitte knapp!!! (Ich weiß, aus meiner Feder liest sich solch ein Aufruf komisch :D )

 

Wünschenswert wäre es zudem, wenn diejenigen, die hier posten, einen Link zu ihrem eigenen Projekt bzw. zu den threads legten, die sie selbst mal eröffnet haben, bzw. von denen sie sich haben inspirieren lassen. Eventuell kann man ja diesen thread auch mal zum Anlaß nehmen, die eigenen alten threads hinsichtlich der erzielten Ergebnisse zu ergänzen.

Wer über gesichertes Wissen über die Erfahrungen Dritter verfügt, mag diese ruhig auch posten! Doch auch hier gilt erst recht: Qualität und kein Klatsch!

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Leistungsteigerung bei Motoren (Alter, Laufleistung!) wie den unseren will ich nicht von vornherein ausschließen. Primär sollte jedoch die Sammlung von Erfahrungsberichten stehen. Eigentlich dürften diese ja hinreichend für sich selbst sprechen.

Gruß

 

PS: Eigene, fette abgesetze Überschrift wie

"GTI, PF, 268er Schrick, Chip, Fächer"

erhöht die Übersichtlichkeit!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2009 um 1:34

Es wäre schön, wenn ihr mal eine ehrliche, detaillierte und auch disziplinierte Antwort zu dieser Frage geben könntet.

Diszipliniert bedeutet (für mich), daß präzise Angaben über ...

- Fahrzeugtyp,

- BJ,

- MKB,

- die Historie des Fahrzeugs,

- Laufleistung bei Modifikation,

- durchgeführte Maßnahmen,

- die Verbesserungen, die ihr euch von euren Maßnahmen versprochen habt,

- die Veränderungen (gute wie schlechte), die ihr bewirkt habt (Leistungsprüfstandsbericht, am besten vorher-nachher, Verbrauch, Leerlauf)

- Probleme, die beim Umbau und der Abnahme aufgetreten sind,

- Folgeprobleme (wie Motorschaden, zerschossenes Getriebe, etc.)

gemacht werden.

Auch wäre auch eine selbstkritische Stellungnahme durchaus wünschenswert – hat es sich gelohnt, was hat es sonst noch gebracht (Erwerb technischen Wissens, Erkenntnis der eigenen Grenzen, etc.)

Hintergrund für die Frage sind folgende Beobachtungen:

Wenn man die Suchfunktion nach Begriffen wie Nockenwelle etc. befragt, so stößt man zwar auf unzählige threads und Antworten; es werden Fragen zu diesem Thema gestellt und Tips gegeben, doch enden die threads zu häufig im Nichts. Der Leser erfährt nur sehr selten, was nun aus dem „Projekt“ nun eigentlich geworden ist. Es kann sein, daß der Fragesteller bis heute glücklich durch die Lande rast, genauso wie daß er die Kiste nie wirklich zum Laufen gebracht hat oder er nach dem x-ten Folgeschaden einfach die Kiste abgewrackt und die Teile einzeln in der Bucht verkauft hat. Manchmal wird wohl die neue Freundin der Frage nach mehr „Potenz“ ein natürlich (glückliches) Ende gesetzt haben. Dies mag zwar auf Seiten desjenigen, der zuvor nach Tips für sein Projekt sich hilfesuchend an das Forum gewandt hatte, zu einem zu einem Zustand der „Befriedigung“ geführt haben – doch bleibt demjenigen, der sich durch den „Antwortwust“ der Suchfunktion mühsam duchliest, eine Befriedigung seines aktuellen Wissensdurstes zu oft verwehrt.

Auch bei manch renomierten Forumsmitglied findet man die „ganze“ Wahrheit häufig erst beim lesen – oftmals off-topic-eingstreut – in ganz anderen threads. Beispiele:

Bei „das weberli“-s geklauten PF, mit 276er Schrick, 16V-Abgasanlage, VR6-Einspritzdüsen, Zoran-Chip, der angeblich einem 16V davonrannte (bei unter 8 Litern Verbrauch, immer Vollgas!!!), soll es praktisch nicht mehr möglich gewesen sein, mit unter 2000/Umin an der Kreuzung abzubiegen – für mich wäre sowas nicht akzeptabel (schreibe hier aus der Erinnerung, kann mich also in Details irren und möchte niemanden persönlich angreifen).

Bei seriealchilla's BAR-ON mit 272er (276er?) Schrick hieß es jüngst in einem thread, an den ich mich nicht mehr erinnere, daß er den mit 11-12 Litern, manchmal 13 Litern bewegt!

Heiko VAG hat ne KR-Einlaßnocke im PL (vorher RP) – klar kann ich ihm ne pn schicken – schön wäre es jedoch nochmal an dieser Stelle, eventuell halt auch mit link zu seinem ursprünglichem Projekt, daß mit der SuFu zu finden eine abendfüllende Angelegenheit würde.

Es sollen hier nicht die unzähligen Tuning-threads neu aufgefrischt werden, sondern eine möglichst vollständige SCHNELLÜBERSICHT nach dem obrigen Muster erstellt werden. Schnellübersicht bedeutet, daß man bitte davon Abstand nehmen sollte, Detaillfragen auszudiskutieren zu wollen. Dazu sind die perönlichen threads da, zu denen ihr ja ruhig einen Link legen sollt.

Auch braucht niemand 2 DIN A4 Seiten zu tippen, um uns mitzuteilen, daß er mit dem Fächer aus der Bucht, der erst nach Überwindung herber Anpassungschwierigkeiten passte, bei seinem RP keinen Leistungsunterschied hat feststellen können und er im übrigen damit nie über den TÜV gekommen ist. Also bitte knapp!!! (Ich weiß, aus meiner Feder liest sich solch ein Aufruf komisch :D )

 

Wünschenswert wäre es zudem, wenn diejenigen, die hier posten, einen Link zu ihrem eigenen Projekt bzw. zu den threads legten, die sie selbst mal eröffnet haben, bzw. von denen sie sich haben inspirieren lassen. Eventuell kann man ja diesen thread auch mal zum Anlaß nehmen, die eigenen alten threads hinsichtlich der erzielten Ergebnisse zu ergänzen.

Wer über gesichertes Wissen über die Erfahrungen Dritter verfügt, mag diese ruhig auch posten! Doch auch hier gilt erst recht: Qualität und kein Klatsch!

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Leistungsteigerung bei Motoren (Alter, Laufleistung!) wie den unseren will ich nicht von vornherein ausschließen. Primär sollte jedoch die Sammlung von Erfahrungsberichten stehen. Eigentlich dürften diese ja hinreichend für sich selbst sprechen.

Gruß

 

PS: Eigene, fette abgesetze Überschrift wie

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Wenn man die Suchfunktion nach Begriffen wie Nockenwelle etc. befragt, so stößt man zwar auf unzählige threads und Antworten; es werden Fragen zu diesem Thema gestellt und Tips gegeben, doch enden die threads zu häufig im Nichts. Der Leser erfährt nur sehr selten, was nun aus dem „Projekt“ nun eigentlich geworden ist. Es kann sein, daß der Fragesteller bis heute glücklich durch die Lande rast, genauso wie daß er die Kiste nie wirklich zum Laufen gebracht hat oder er nach dem x-ten Folgeschaden einfach die Kiste abgewrackt und die Teile einzeln in der Bucht verkauft hat. Manchmal wird wohl die neue Freundin der Frage nach mehr „Potenz“ ein natürlich (glückliches) Ende gesetzt haben. Dies mag zwar auf Seiten desjenigen, der zuvor nach Tips für sein Projekt sich hilfesuchend an das Forum gewandt hatte, zu einem zu einem Zustand der „Befriedigung“ geführt haben – doch bleibt demjenigen, der sich durch den „Antwortwust“ der Suchfunktion mühsam duchliest, eine Befriedigung seines aktuellen Wissensdurstes zu oft verwehrt.

 

Auch bei manch renomierten Forumsmitglied findet man die „ganze“ Wahrheit häufig erst beim lesen – oftmals off-topic-eingstreut – in ganz anderen threads. Beispiele:

 

Bei „das weberli“-s geklauten PF, mit 276er Schrick, 16V-Abgasanlage, VR6-Einspritzdüsen, Zoran-Chip, der angeblich einem 16V davonrannte (bei unter 8 Litern Verbrauch, immer Vollgas!!!), soll es praktisch nicht mehr möglich gewesen sein, mit unter 2000/Umin an der Kreuzung abzubiegen – für mich wäre sowas nicht akzeptabel (schreibe hier aus der Erinnerung, kann mich also in Details irren und möchte niemanden persönlich angreifen).

 

Bei seriealchilla's BAR-ON mit 272er (276er?) Schrick hieß es jüngst in einem thread, an den ich mich nicht mehr erinnere, daß er den mit 11-12 Litern, manchmal 13 Litern bewegt!

 

Heiko VAG hat ne KR-Einlaßnocke im PL (vorher RP) – klar kann ich ihm ne pn schicken – schön wäre es jedoch nochmal an dieser Stelle, eventuell halt auch mit link zu seinem ursprünglichem Projekt, daß mit der SuFu zu finden eine abendfüllende Angelegenheit würde.

 

Es sollen hier nicht die unzähligen Tuning-threads neu aufgefrischt werden, sondern eine möglichst vollständige SCHNELLÜBERSICHT nach dem obrigen Muster erstellt werden. Schnellübersicht bedeutet, daß man bitte davon Abstand nehmen sollte, Detaillfragen auszudiskutieren zu wollen. Dazu sind die perönlichen threads da, zu denen ihr ja ruhig einen Link legen sollt.

Auch braucht niemand 2 DIN A4 Seiten zu tippen, um uns mitzuteilen, daß er mit dem Fächer aus der Bucht, der erst nach Überwindung herber Anpassungschwierigkeiten passte, bei seinem RP keinen Leistungsunterschied hat feststellen können und er im übrigen damit nie über den TÜV gekommen ist. Also bitte knapp!!! (Ich weiß, aus meiner Feder liest sich solch ein Aufruf komisch :D )

 

 

Wünschenswert wäre es zudem, wenn diejenigen, die hier posten, einen Link zu ihrem eigenen Projekt bzw. zu den threads legten, die sie selbst mal eröffnet haben, bzw. von denen sie sich haben inspirieren lassen. Eventuell kann man ja diesen thread auch mal zum Anlaß nehmen, die eigenen alten threads hinsichtlich der erzielten Ergebnisse zu ergänzen.

 

Wer über gesichertes Wissen über die Erfahrungen Dritter verfügt, mag diese ruhig auch posten! Doch auch hier gilt erst recht: Qualität und kein Klatsch!

 

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Leistungsteigerung bei Motoren (Alter, Laufleistung!) wie den unseren will ich nicht von vornherein ausschließen. Primär sollte jedoch die Sammlung von Erfahrungsberichten stehen. Eigentlich dürften diese ja hinreichend für sich selbst sprechen.

 

Gruß

 

 

Um die erfragten Angaben zu sehen, bitte die Kommentare hier lesen!

Also hier mal paar kleine Erfahrungen von mir ..

VW Golf 2 1,3l 55Ps Bj.1985 MKB: HK Laufleistung 150 tkm

- Supersprint Fächerkrümmer

- Kosten: 60 € gebraucht

- Erwartungen: 5 Ps Leistungszuwachs bzw. geringfügige Steigerung der V/max

- Ergebnis: Spürbar besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben (keine Prüfstandsmessung, V/max blieb unverändert)

VW Golf 2 1,8l 90Ps Bj.1987 MKB: GX Laufleistung ca. 270 tkm

- Kat-Ersatzrohr

- Kosten: 50 € neu

- Erwartungen: Geringfügige Mehrleistung

- Ergebnis: Spürbarer Drehmomentzuwachs in mittleren Drehzahlen, Motor fühlte sich dynamischer an

VW Golf 2 1,8l GTI 16V Bj.1989 MKB: PL Laufleistung ca. 160 tkm

- Hubraumerweiterung auf 2,0l

- Kosten gesamt: 300 €

- Erwartungen: Leistungszuwachs von 10Ps

- Ergebnis: Prüfstandlauf brachte nur einen vernachlässigbaren Leistungszuwachs. Jedoch stieg das Drehmoment von 165Nm auf 178Nm, was sich klar beim Beschleunigen bemerkbar machte.

VW Golf 3 Variant 2,9 VR6 Syncro Bj.1996 MKB: ABV ca. 165 tkm

- Offener Luftfilter

- Kosten: 0 €, da noch vorrätig --> Luftfilter-Kit kostet neu ca. 140 €

- Erwartungen: VR6 Sound :)

- Ergebnis: Klang ja, aber ab 4000 Umdrehungen nervig und obenrum auf Dauer unerträglich laut. Keine Leistungsmessung, aber gefühlter Leistungsverlust.

- Mein Tip: Wer Leistung will lässt den Plattenfilter drin

- Modell: Golf II GT Special

- BJ: 89

- MKB: erst RP, dann gemachter RP, dann PF, inzwischen scharfer PF

- Geschichte: 1 Jahr im Besitz eines VW-Mitarbeiters, dann 14 Jahre in Familienhand. Dann hab ich ihn gekauft (2004).

- Laufleistung bei Modifikation: Karosse: 275 tkm.

- Modifikationen: Runderneuerter Block (1. Übermaß, neue Kolben, Ringe, Lager), bearbeiteter Kopf (von Leinad: Kanäle geweitet und optimiert etc), angepasste Ansaugbrücke, C20XE Düsen, 272er Schrick, G60 Kat, Gillet ab Kat, K&N Einlagefilter

- Gewünschte Verbesserungen: Bissl mehr Saft aufm Pinsel, besserer Klang

- Bewirkte Veränderungen: Besserer Anzug, deutliche Leistungssteigerung, pornöser Klang. Zur Zeit 12-13 Liter Verbrauch (Stadt), es fehlt aber auch die Abstimmung. Ein Prüfstandsprotokoll folgt. Standgas wie bei nem Dragster

- Probleme: Der Kat wird n bisschen warm, wird aber evtl durch nen Torpedo ersetzt.

- Folgeprobleme: Nüscht. Bisher ;)

Modell: Golf 2 GTI 16V Edition One

Mkb: Pl alles Orginal

Bj. 89

215.000Km

 

Geschichte: 3 Hand, erster Besitzer ein alter Herr Bj. 48, 6 Wochen ein südländischer Mitbürger und dann ich

Motor keine Ahnung wann mit 1 übermaß Kolben bestückt. Bei 205.000KM Motorschaden (Stegbrand) da Motor bei Vollast zu mager (0,01 CO). Ursache noch immer nicht gefunden.

 

Laufleistung bei Modifikation: 208.000Km

 

Modifikation: Supersprint 4-2-1 Fächerkrümmer

 

Gewünschte verbesserung: 5Ps mehr, kernigerer Sound, besseres ansprechverhalten

 

Bewirkte verbesserung: Zieht etwas besser von unten heraus, aber minimal. Etwas blecherner Sound, Vmax nix, Ps kann ich nicht sagen;)

 

Probleme: Gesamte Auspuffanlage sitzt so stramm unterm Auto, das Kat, MSD und ESD an der Bodengruppe anschlagen.

 

Folgeprobleme: Kann so nicht zum TÜV, erstmal...

 

Kosten: Gebraucht um die 300,- ,neue Dichtungen weiss nicht mehr glaub 20,-

 

 

 

Dann noch K&N Plattenfilter

 

Gewünschte verbesserung: Kernigerer Sound

 

Bewirkte verbesserung: Sound nicht so kernig wie erhofft.

 

Probleme: Keine

 

Kosten:  ca. 60,-

 

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:02

Sehr schön zu lesen! Weiter so!

@ serialchilla:

Ich erlaube mir als "interessiertem Leser" einfach mal ergänzend aus deiner "setcard" bei

http://www.mt-vw.de/

per copy&paste zu zitieren:

* Basis: RP Motor, AUG Getriebe

* Motorumbau auf PF (GTI, 107 PS, Digifant II)

* Bremskraftverstärker, Block und Getriebe schwarz matt lackiert

* Zylinderkopf gereinigt, Einlasskanäle vergrössert und poliert

* angepasste Ansaugbrücke, schwarz Matt

* Schrick 272 Grad Nockenwelle mit einstellbarem Rad

* GSI 16V Einspritzdüsen

* Einstellbarer Benzindruckregler

* K&N Einlagefilter

* G60 Katalysator

* Gillet ab Kat (55 mm Durchmesser)

Fragen meinerseits:

- Du schreibst, "es fehlt aber auch die Abstimmung." - Ist daraus zu folgern, daß das Steuergerät noch nicht angepasst wurde? (Als Student zwischenzeitlich knapp bei Kasse?) Und trotzdem wurden "Verbesseungen" erzielt? In einem anderen Forum wurde mal drüber gestritten, ob die digifant 2 bei 268er- und 272er-Nocken dies würde selber ausgleichen können, da angeblich "selbstlernend" (man konnte sich nicht einigen und ging im Streit auseinander!). Was soll noch hinsichtlich der "Abstimmung" geschehen und was versprichst du dir noch davon?

- War das einstellbare Nockenwellenad schon bei der Nocke dabei oder wirklich notwendig?

- Einstellbarer Benzindruckregler wegen den GSI-Düsen (Geheimtip) - oder bei der Nocke wirklich notwendig?

- Wie hat sich der Drehmomentsverlauf verändert? Keinerlei "ärgerliche" Verluste unten rum?

Wenn das für dich zu viele "dumme" Fragen sein sollten, weil du das (womöglich) bereits anderswo mal ausgiebig beschrieben hast, so lege einfach einen Link!

"Pornöser Klang" klingt in jedem Falle gut!:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

@ serialchilla:

- Du schreibst, "es fehlt aber auch die Abstimmung." - Ist daraus zu folgern, daß das Steuergerät noch nicht angepasst wurde? (Als Student zwischenzeitlich knapp bei Kasse?) Und trotzdem wurden "Verbesseungen" erzielt? In einem anderen Forum wurde mal drüber gestritten, ob die digifant 2 bei 268er- und 272er-Nocken dies würde selber ausgleichen können, da angeblich "selbstlernend" (man konnte sich nicht einigen und ging im Streit auseinander!). Was soll noch hinsichtlich der "Abstimmung" geschehen und was versprichst du dir noch davon?

Richtig, das Steuergerät wurde noch nicht angepasst. Das kostet hier so zwischen 600 und 800 Euro, das schüttelt man als Student wirklich nicht mal eben ausm Ärmel. Steht aber wahrscheinlich demnächst an :)

Verbesserungen wurden definitiv trotzdem erzielt. Laut Vorbesitzer des Kopfes (Spacefroggy) brachten die gleichen Modifikationen auf nem ausgelutschten Block 118 PS auf der Rolle.

Die Digifant kann ne ganze Menge (und hat sich schön an die Veränderungen angepasst, der Motor läuft echt geil), aber irgendwo ist auch Schluss.

Vom Abstimmen erhoffe ich mir ideale Lambdawerte in allen Drehzahlbereichen und dadurch etwas weniger Verbrauch sowie noch besseren Durchzug. Das Popometer sagt, dass er obenrum n bisschen abmagert...

Zitat:

- War das einstellbare Nockenwellenad schon bei der Nocke dabei oder wirklich notwendig?

Das hab ich zusammen mit der Nocke gekauft. Obs notwendig ist weiß ich nicht, darüber scheiden sich die Geister. Ich werd auf jeden Fall noch damit rumspielen :)

Zitat:

- Einstellbarer Benzindruckregler wegen den GSI-Düsen (Geheimtip) - oder bei der Nocke wirklich notwendig?

Wie das NWRad sicherlich nicht unbedingt notwendig, aber für nen optimalen Motorlauf sicherlich sehr nützlich. Es kommt evtl noch ne K-Jet Pumpe drunter (6 Bar).

Zitat:

- Wie hat sich der Drehmomentsverlauf verändert? Keinerlei "ärgerliche" Verluste unten rum?

Er zieht sauber von unten nach oben durch. Teillast bei niedrigen Drehzahlen ist etwas wackelig, sonst immer top.

Zitat:

"Pornöser Klang" klingt in jedem Falle gut!:D

Oh ja! Ein Soundfile folgt noch irgendwann mal :)

Mahlzeit,

G60 Bj.89 PG

Gekauft mit 215tkm,Motor Originalzustand

Dann alle Verschleißsachen neu(Zünd-Verteiler-Kerzen-Kabel,Hydros,Filter,Öl,Sensoren,Riemen,Motorlagerung Blabla.....)

Lader bei Theibach überholt und bearbeitet,

asym.Schrickwelle,

Gruppe A ab VR6-Kat,

68er Rädchen,

Theibachchip

Lufi IST und BLEIBT original!!

Was ich mir davon erhofft hab?

Geilen Sound und derben Vortrieb.

Was es gebracht hat?

Geilen Sound und derben Vortrieb:D

Also er geht echt gut ab 2000U/min.,keine Leistungslöcher oder so und knapp 250Vmax LAUT TACHO.

Probleme:

-Anfangs derbe Temperaturprobleme,nach Motorgrundeinstellung isses besser geworden(aber noch nicht gut)

Hab jetzt 226tkm und der Lader muß zum Überprüfen raus,in dem Zuge gibts ne neue Wapu,größeren Wasserkühler mit SPAL-Lüfter und dann sollte es ok sein.

-Leerlauf ist natürlich bissel unruhig,ASU aber kein Problem.

-Traktionsprobleme bis in den 3.Gang,werd wohl von 195er auf 215 Reifen gehen,dann sollte es besser werden.

-Meinem Getriebe und dem Block geb ich nicht mehr allzulange,is aber wohl logisch bei der Laufleistung.

Ich will mir halt nen Motorblock,Kopf,Getriebe besorgen,alles überholen und dann zusammen mit der nächsten Tunigstufe,sprich graue Einspritzdüsen,Benzindruckregler,Fächerkrümmer,Zahnriemenantrieb fürn Lader,großer LLK einbauen.

Dann gibts nen neuen Chip und ich rechne so mit 220-230 standhaften PS(Prüfstand)

Nabend, meine Eckdaten:

 

Golf 2 GT Special, MKB: RP, GKB:4T

Gekauft 2005, mit 224.000km, 3 Vorbesitzer die ich nicht kenne

2008 bei 255.000 Kopfdichtung hinüber, dann wurde folgendes gemacht:

Mechanischer Stössel ZK mit 40/33 Ventile(PF niveau)

angepasste Brennräume

angepasste und geweitete Känale, das gleiche bei Ansaugbrücke und Fächerkrümmer

geweitete Drosselklappe mit BDR

einstellbares NW-Rad mit G-Nocke

Ölkühler

 

Was es bringen sollte?

Nen Anzug wie mein früherer 7A Coupe

Ist nicht wirklich viel draus geworden, liegt A: an der Spritze, B: "Noch" keine vernünftige Nocke

und C: der Schwung ist noch nicht gemacht

Hat trotzdem super durchzug, von unten rum her Power, läuft auch mit dem 4T-Getriebe 190

und ganz WICHTIG: Einen Spritverbrauch von 7l -8l in der Stadt

 

Lasse mir noch was mit der Spritze einfallen, Kupplung is demnächst dran, dann gehts dem SR an Matzerial

 

 

Laufleistung ist jetzt (geh mal grad gucken)....

269.976km

Anfangs Temp.prob. weil der Ölkühler fehlte und keine Leistung wegen ner zu krassen Nocke und falschen Ventilspiel

 

 

 

Gelohnt hat sich eigentlich gar nicht im Vergleich Geld/Aufwand=Nutzen/Leistung , viel Geld, viel Ärger, viel Zeit

Eine Leistungsmessung hatte ich mal gemacht, da war irgendwas etwas über 120 HP, welche ich aber anzweifle

da der Inhaber nicht vertrauenserweckend war

 

Ach ja die Kosten, puuhh, da hätte ich mir nen schönen, nein einen richtig schönen PF von kaufen können,

womöglich sogar schon nen PL.

 

 

 

 

am 20. April 2009 um 8:26

was zum GX, da ich hier noch kein gesehn hab.

der Umbau war so nicht bebasichtigt, aber es kam halt durch zufall dazu, da der alte GX einen Kurbelwellenschaden hatte und ich für umme ein spender gefunden habe.

GX Kopf, drunter ein GU Block (Vergaser)

Altes Getriebe war ein 4T das neue ein AEN (fast ein AUG, bis auf 4ten Gang)

Durch den andern Block ergibt sich eine rechnerische Verdichtung von ca. 11:1

Zum vorher nachher vergleich:

Alter GX Spritzig wie ein GX eben, aber auch schon gut im Verbrauch ;)

Neuer GX (GU Block) unten rum etwas träge, aber ab 3000upm ging nochmal gut was.

Gefühlsmäsig ~100 -105 PS bei ca 9- 10 L Super auf 100km

Auf dem Prüfstand war ich nie, hab aber mal kleines Rennerle auf der Bahn gegen den PF eines Kumpels gemacht, ab ca 100KM/h bis ~ 180 konnt ich ganz gut mithalten.

Aus dem Stand ging dafür aber gar nicht viel, habs, wenn ich es drauf angelegt hab, die 205er zum durchdrehen gebracht. Vlt. war er auch nicht 100%ig eingestellt, is ja so ne sache bei der K-Jet ;)

Jetzt will er aber gar nicht mehr anspringen, keine ahnung warum, aber da eh mein gemachter PF im Keller auf den Zusammenbau und Einbau wartet, fliegt er halt raus.

Werd dann mal zu dem PF was schreiben, wenn er drin is.

gruß

na dann will ich auch mal:

91er 1,6er PN 70PS, 4S Getriebe, 100tkm, 3 Vorbesitzer, Verbrauch: 6-8l, Vmax laut Tacho: 180

* bei 120tkm umgebaut auf PF Nocke und 135er Vergaserdüse und PF-Anlage ab Kat

* gewünschte Verbesserungen: obenrum etwas mehr Saft

* bewirkte Veränderungen: obenrum etwas mehr Saft, ca. 10PS mehr, Verbrauch: 6-9l, Vmax: 185

* bei 135tkm 272er Schrick nachgerüstet

* gewünschte Verbesserungen: obenrum noch mehr Saft

* bewirkte Veränderungen: obenrum mehr Saft, untenrum tote Hose und grauenhafter LL, Verbrauch: 10-12l :eek:

* bei 137tkm 272er bei Ebay verkauft und ne 268er dBilas gekauft

* bewirkte Veränderungen: obenrum ordentlich Saft, untenrum geht so und leicht ruckeliger LL, Verbrauch: 8-10l, Vmax: 190 :mad:

* bei 140tkm umgebaut auf PG Krümmer/Hosenrohr/Kat und Gillet ab Kat

* gewünschte Verbesserungen: hilfe, ich brauche wieder mehr untenrum :D

* bewirkte Veränderungen: obenrum wie vorher, untenrum wesentlich besser, Verbrauch: 7-10l

* bei E... nen RP-Kopf besorgt, bearbeitet (vorher natürlich "gründlich" in die Materie eingelesen) und danach zersägt weil Wasserkanal getroffen :rolleyes::D

* mal wieder bei E... nen PF-Kopf und ne A-Brücke geholt, bearbeitet und neu abgedichtet

* bei 150tkm bahnte sich nen Kopfdichtungschaden an...

* A-Brücke und PF-Kopf montiert, Lagerschalen erneuert, Krümmer und Hosenrohr geglättet, Lufikasten innen entgratet, K&N

* gewünschte Verbesserungen: was wohl...:p

* bewirkte Veränderungen: über das kompl. Drehzahlband mehr Druck, Verbrauch 7-11l, Vmax: 205

* zwischendurch den Vergaser bearbeitet: 2. Stufe von 26 auf 30mm vergrößert, 110er Düse 1.St und 150er Düse für die 2.St, alles entgratet, Vorzerstäuber bearbeitet und neu abgedichtet

* bewirkte Veränderungen: Vmax knapp über 210, Verbrauch: 10-12l

* aktuell 195tkm aber wieder mit original Vergaser leicht modifiziert wegen Verbrauch

* geschätzte Leistung: 105PS, 205km/h bei 6400/min, Verbrauch: 7-11l

* ermittelt durch Vergleichsfahrt gegen nen originalen PF

* mehr Leistung nur noch durch mehr Hubraum realisierbar...

Golf 1 GTI DX Motor, 112PS:

Hatte damals folgende Modifikationen am Motor:

-Supersprint Komplettanlage incl. Fächer (~650€)

-große Drosselklappe vom Audi 5E und Warmlaufregler vom 16V KR.

Klassisches DX-Motortuning für wenig Geld, die Teile waren gebraucht oder vom Schrott (außer Auspuffanlage). Der Fächer war gut zu spüren, der Motor atmet besser durch. Anfangs hatte ich nur auf die 5E Drossel umgerüstet, die Mehrleistung kam aber erst mit dem WLR vom 16V, da dieser mehr Benzindruck aufbaut. Vorteil der 5E Drossel: die 2. größere Drosselklappe hat einen ca. 20% großeren Durchmesser/Durchlass, als das Teil vom GTI. Passt 1zu1 auf die Ansaugbrücke, jedoch muss die innen etwas ausgefräst werden, damit die größere Drosselklappe bei Vollast nicht anstößt.

Die komplette Kombination brachte eine spürbare Mehrleistung, 125PS sind oft zu realisieren, wenn ein Spezialist die Zündung und Einspritzanlage feinjustiert.

Hatte auch 45 Webervergaser hier liegen, montierte diese aber nicht am Motor, weil mir der Aufwand zu groß war. Dazu braucht man:

-passende Ansaugbrücke (Sorg Motorsport z.B.)

-anderer Seilzug für das Gaspedal

-etliche Stunden auf dem Prüfstand, bis die geeignete Bedüsung gefunden ist

-ein Wärmeleitblech muss angefertigt werden, da beim GTI 8-Ventilmotor die Vergaser über dem Krümmer sitzen und diese aufheizen. Im Stau beim warmen Wetter kann es vorkommen, dass das Benzin in den Kammern Luftblasen entwickelt und der Motor deshalb ausgeht.

-die Webervergaser müssen regelmäßig synchronisiert werden und brauchen fachkundiges Wissen und gute Pflege, da sehr empfindlich.

Vorteil der Vergaser gegenüber K-Jetronic: bessere Gasannahme wegen kürzeren Durchflusswegen und bei Motortuning ist eine höhere Leistung möglich. Habe mal gehört, dass die Leistungsgrenze einer optimierten Jetronic bei ca. 130PS liegt (beim 8V).

am 20. April 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Habe mal gehört, dass die Leistungsgrenze einer optimierten Jetronic bei ca. 130PS liegt (beim 8V).

ja, so circa. mit der alleinigen optimierung, als i-tüpfelchen, liegt man da ganz leicht drunter. dann muß man schon viel weiter in das eingemachte gehen um da noch mehr zu erreichen. das bedeutet aber auch mehr geld und mehr ersatz. wichtig sind auch die umsetzung zum zylinder und die vor- /zubereitung des gemisches. zu dem wärmeleitblech empfehle ich auch das ganz leichte anrauhen.

am 20. April 2009 um 13:51

- Typ: Golf 2 G60 ( Optisch )

- Baujahr: 11/1990

- MKB: PN

- Geschichte des Fahrzeuges :

War Seit Kauf in Besitz eines Rentners, Jahre lang Garagen Fahrzeug und wurde dann leider als Baufahrzeug genutzt -.- ( Haus bau ) und seit Oktober 2007 in besitz von mir

- Laufleistung bei Modifikation:

Karosse+Motor 72.000 km

- durchgeführte Maßnahmen:

G60 Fänger vorne und hinte...dachkannten spoiler,verbreiterung...Zündung n tucken früher eingestellt per hand :D :S , Ansaugsystem ab Vergaser frei bis zum offenen luffi. ab original krümmer durchgehendes rohr (custom) bis zum ESD von Bosi..

- die Verbesserungen, die ihr euch von euren Maßnahmen versprochen habt:

Bessere Beschleunigung und kerniger sound und n paar vollbepackte Spoilergranaten stehen lassen

(Düsen vom Opel & ne G Nocke.. wären angebracht aba ich weiß nicht wo ich anfangen soll)

- die Veränderungen (gute wie schlechte), die ihr bewirkt habt (Leistungsprüfstandsbericht, am besten vorher-nachher, Verbrauch, Leerlauf):

Untenrum kommt genau soviel wie bei meinem pocketbike :D , aber ab ca 4500 u/min gehts bissle rund, man merkt das was verändert wurde...Lauter...bissle blechig & körnig aber hört sich so einigermaßen aktzeptabel an...Leerlauf bissle unrund aber minimal...verbrauch is brutal tanke z.B für 5 € (1,26 Super) und komme ca 42 km mit...also da fahre quasi n VR6... im großen und ganzen sinnlos ...

- Probleme, die beim Umbau und der Abnahme aufgetreten sind,

Abgasanlage musst 2 geschweißt und komplett angepasst werden...und ist nach 1/2 Jahr erst soweit ok das man sagen kann hört sich gut an .. Abnahme gibts nicht...

- Folgeprobleme (wie Motorschaden, zerschossenes Getriebe, etc.)

Getriebe wurde 2 mal erneuert ..weil man geschaltet hatt als obs die schnellste zeit auf der 1/4 meile werden soll...1 Steuergerät ist durchs knallen ( Zündung aus - an ) durchgehauen und hatt der vordrosselklappe n streich gespielt...Drosselklappenansteller war hinüber...drehzahl ist von 500-1700 hoch und runter usw ...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

 

Richtig, das Steuergerät wurde noch nicht angepasst. Das kostet hier so zwischen 600 und 800 Euro, das schüttelt man als Student wirklich nicht mal eben ausm Ärmel. Steht aber wahrscheinlich demnächst an :)

(...)

Die Digifant kann ne ganze Menge (und hat sich schön an die Veränderungen angepasst, der Motor läuft echt geil), aber irgendwo ist auch Schluss.

Vom Abstimmen erhoffe ich mir ideale Lambdawerte in allen Drehzahlbereichen und dadurch etwas weniger Verbrauch sowie noch besseren Durchzug. Das Popometer sagt, dass er obenrum n bisschen abmagert...

So, hier mal n kleines Update.

Der Motor wurde inzwischen abgestimmt... und ich bin voll zufrieden!

Das Standgas ist seriennah, das übertriebene Blubbern fast weg und die Überfettung auch.

Er zieht übers gesamte Drehzahlband gut durch (mein Kumpel im Rocco 2.0 TSI hat ganz schön blöde geguckt :D), ganz oben fehlt ihm aber n bisschen was. Mal schauen, ob Fächer und Metallkat da helfen.

Erstmal kämpfe ich aber gegen recht hohe Öltemperaturen im Stau...

Zum Verbrauch: 250 km Autobahn (zwischen 130 und 150, kurz 200), danach noch 200 km Stadt (auch Berufsverkehr) führten zu errechneten 9,0 Litern. Das ist mehr als in Ordnung.

Die MFA hat mir was von 9,6 erzählt... Da muss ich noch nachbessern (KI ist noch vom 90 PSer).

Weitere Erfahrungsberichte und das versprochene Soundfile folgen...

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