1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. was ist ein retarder?

was ist ein retarder?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:17

kann sein, dass der eine oder andere jetzt schmunzelt, aber ich weiss es nicht. ich fahre ja nur 7,5 tonner und die haben sowas nicht.

kann mir das einer verständlich erklären und auch wie das funktioniert?

danke

Beste Antwort im Thema

Das kann ja auch niemand schreiben weil es einfach eine falsche Aussage wäre.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ein Retarder ist eine dauer brems Anlage

im Getriebe sitzt ein Elektro Motor der den LKW bei bedarf abbremst

den gibt es aus zwei gründen

1. man schont die eigentliche Bremsanlage (verschleiß)

2. wenn man zb einen steilen Berg hinab fährt und man verwendet den Retarder verhindert man ein überhitzen der Bremsanlage

Schaut doch mal besser bei www.wikipedia.de

dort ist es sicherlich besser erklärt:rolleyes:

Und das mit dem Elektromotor tztztz

Es gibt/gab schon Elektrische z.b von Voith

aber moderne Retarder oder auch Intarder

arbeiten mit Hydrauliköl-dort wird ein Turbinenrad

oder ähnlich in einem Geschlossenem System betrieben.

Desto mehr man den Retarder zuschaltet, destomehr

stellen sich dessen Blätter gegen den Strom.

Aber wie schon gesagt eine genauere und bessere

Version zur Verständniss gibts oben.

Gruß Volker

telma

Hallo

Es gibt sie heute noch die gute alte Telma, TMM und wie sie alle heissen(Wirbelstrombremse) es werden immer mehr Magnetspulen zugeschaltet man braucht nur eine gute Lima und gute Batterien der grosse nachteil ist bei Sattelzugm. dort kann meistens kein Nebenantrieb angebaut werden.

Ich habe lange Jahre die Telma gefahren und sage dazu sie ist mir lieber als die H 115 vor allen Dingen keine Wasserprobleme

Die "Telma" (elektrisch):

Scheibe rotiert mit Kardanwellengeschwindigkeit, Magnete außenherum erzeugen über Bestromung ein Magnetfeld, Rotor wird abgebremst. Sitzt wie der "Voith" hinter dem Getriebe, vor dem Differential.

Vorteile: - Keine Wärmeübertragung auf Motorkühlwasser, luftgekühlt, "hängt im Freien"

- Stufenlos dosierbar

- Verschleißfrei

- hohes Bremsmoment im unteren Geschwindigkeitsbereich, anfahren bei gezogener Telma unmöglich.

- Leiserer Betrieb als der "Voith"

Nachteile: - Niedrigere Bremsmomente bei hohen Geschwindigkeiten

- Hoher Strombedarf

Gruss

Der Vorteil der Luftkühlung kann aber auch ein Nachteil sein. Bei entsprechender Kühlkreisauslegung kann der wassergekühlte Retarder deutlich mehr Wärme abführen.

Prinzipiell kann man die Retarder vor oder hinters Getriebe bauen. Hinterm Getriebe hat den Vorteil dass sie auch beim Schalten/Kuppeln weiter Bremsen und das Getriebe nicht mit ihrem Bremsmoment belasten. Nachteilig ist dafür die geringe Bremsleistung bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Alternativ kann man die an den Motor bauen so dass die mit Motordrehzahl angetrieben werden. Vorteil dass sie übers Getriebe und der Gangwahl auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hohe Bremsleistungen erreichen. Nachteil aber dass während des Schaltens/Kuppelns nicht gebremst werden kann.

Interessante Entwicklung der sog. Aquatarder von Voith der erstmals Wasser statt Öl als Bremsmedium benutzt. Damit ist der durch den fehlenden Wasser-Öl-Wärmetauscher leichter und kann etwas höhere Bremsleistungen bringen.

Die Wirbelstrombremse hat agila100 schon gut erklärt.

*klugscheissmodus an*

Retarder kommt von lateinisch retardo-verzögern

*klugscheissmodus aus* :)

Egal welche Technik dahinter, ich denke jeder der einmal in den Bergen mit Redarder unterwegs war möchte ungern wieder darauf verzichten :)

Gruß Meik

die mit hydrauliköl arbeiten doch nach dem rotor - stator - prinzip oder nicht?

ok hab mir grad doch mal den wiki link durchgelesen hat sich erübrigt...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 3:57

dankeschön

am 15. April 2011 um 6:37

Aber keiner Schreibt das die Retarder hinten am Differenzial sitzen und einfach nur die Drehzahl weg nehmen.Nur mal so als Zusatz.....

Das kann ja auch niemand schreiben weil es einfach eine falsche Aussage wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Isegrimm

Aber keiner Schreibt das die Retarder hinten am Differenzial sitzen und einfach nur die Drehzahl weg nehmen.Nur mal so als Zusatz.....

Das ist totaler quatsch was du schreibst.... Hauptsache was geschrieben....

am 15. April 2011 um 9:34

Leichenschänder!

am 23. April 2011 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Isegrimm

hinten am differential? wo hastn das her? ein retarder,je nach bauart,ist entweder im getriebe verbaut oder auf der kardanwelle... und nur zum drehzahl wegnehmen sind retarder auch nicht. retarder bedeutet verschleissfreie bremseinrichtung... drehzahl wegnehmen kann ich auch,wenn ich das gaspedal loslasse...

am 24. April 2011 um 6:53

Doch die Aussage nimmt Drehzahl weg ist nicht falsch, sie ist nicht fachgerecht. Der Retarder baut ja quasi (Dreh-)Bewegungsenergie/Schwungmasse in Wärme um. Die Bremskraft erreicht er nur durch Herabsetzung der Drezahl. Allerdings sinkt die Drezahl aus  einem anderen Grund.

Also völlig falsch ist die Aussage nicht, aber ganz korrekt auch nicht. Alles klar? :D

Retarder an der Hinterachse haber ich auch noch nie gesehen bzw. davon gehört. Höre ich jetzt zum ersten Mal.

Deine Antwort