Was ist nun mit quietschenden Außenspiegeln?
Hallo,
habe vor einiger Zeit mal von og. Problematik gelesen, finde aber die Beiträge dazu nicht.
Da ich im Dezember zum Service fahre, und auch dieses Problem habe, wollte ich wissen wie das beim gelöst (oder auch nicht
) wurde...
LG
Beste Antwort im Thema
Hi,
das Problem mit den quitschenden Spiegeln ist bei Daimler bekannt und wird auf Garantie/Kulanz getauscht. Das Problem ist in der Tat kein mechanisches, sondern ein elektronisches. Die Spiegel werden vom Autozulieferer Magna gebaut und wurden von vorne rein flasch konstruiert. Das Problem entsteht, weil der Stromfluss nicht unterbrochen wird. Und wenn der Spiegel die Endeinstellung erreicht hat, kann der Elektromotor nicht mehr weiter arbeiten. Die entstehenden Vibrationen kommen dann als ein "miaaau" ähnliches Geräusch zum tragen. Für die nächsten Baureihen werden entsprechend neue Türsteuergeräte entwickelt, damit der Fehler in Zukunft nicht auftritt.
Interessant ist auch, dass der Fehler in vielen BMW/AUDI/MERCEDES Modellen vorhanden ist, da die drei Hersteller die gleichen Spiegel bei Magna einkaufen. Jedoch kommen nur ~9% der Autos in die Werkstätten. Es gibt eben anspruchsvolle Kunden und weniger anspruchsvolle. Und wenn ein Kunde die Abklappfunktion seiner Spiegel nicht verwendet, wird er dieses Problem auch niemals entdecken.
Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen...
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
59 Antworten
Hallo
Bei mir wurde im Rahmen der Rückrufaktion "Servolenkung" der Mangel mit den knarzenden Aussenspiegeln erkannt, und behoben.
Spiegel abmontiert, etwas Öl, weg war das störende Geräusch.
Gruss
Mane
"Was ist nun mit quietschenten...?"
Also ich geb die Quietschenten immer meinem zweijähringen Sohn zum Spielen in der Badewanne...
(ich weiss, mein Beitrag ist nicht sehr konstruktiv, aber das musste jetzt einfach sein)
Grüsse,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Denkberechtigter
"Was ist nun mit quietschenten...?"
Also ich geb die Quietschenten immer meinem zweijähringen Sohn zum Spielen in der Badewanne...
(ich weiss, mein Beitrag ist nicht sehr konstruktiv, aber das musste jetzt einfach sein)
Grüsse,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von stern-manni
Hallo
Bei mir wurde im Rahmen der Rückrufaktion "Servolenkung" der Mangel mit den knarzenden Aussenspiegeln erkannt, und behoben.
Spiegel abmontiert, etwas Öl, weg war das störende Geräusch.
Gruss
Mane
Danke erst einmal füe den Hinweis. Ich meine damals was gelesen zu haben, von Softwareeinstellungen.
Obwohl mir das nicht recht einleuchten mag, wenn was knarzt und quietscht dann ist es doch die Mechanik......
LG
Hallo Cruiser 1010,
Schau mal hier
Bei mir wurde einmal der Spiegel getauscht wegen dem knurrenden Geräusch, danach war erst mal Ruhe. Jetzt habe ich noch das Quietschen in der Endlage. Dazu gibt es wohl etwas, ist aber im Moment noch nicht verfügbar.
Gruß hgkas
Zitat:
Original geschrieben von hgkas
Hallo Cruiser 1010,
Schau mal hier
Bei mir wurde einmal der Spiegel getauscht wegen dem knurrenden Geräusch, danach war erst mal Ruhe. Jetzt habe ich noch das Quietschen in der Endlage. Dazu gibt es wohl etwas, ist aber im Moment noch nicht verfügbar.
Gruß hgkas
Danke!
Bei mir ist es auch in der Endlage der Spiegel, bei beiden und sporadisch. Da werden die Fachkräfte wohl wieder einmal nichts festellen-Vorführeffekt
Schaun mer mal....
LG
Einfach vorführen, meine wurden kostenlos getauscht.
Nun hört es sich besser an!
Hallo,
meine Spiegel wurden letzte Woche getauscht und es ist jetzt auch der Kabelsatz verfügbar, der
gegen das gepiepse helfen soll.
Und das Beste ist: Es hilft wirklich. Die Spiegelchen schnurren jetzt leise und piepsen nicht mehr.
Ein Problem weniger!
Gruß
rokeu
Zitat:
Original geschrieben von cruiser1010
Hallo,
habe vor einiger Zeit mal von og. Problematik gelesen, finde aber die Beiträge dazu nicht.
Da ich im Dezember zum Service fahre, und auch dieses Problem habe, wollte ich wissen wie das beim
gelöst (oder auch nicht
) wurde...
LG
Hallo,
dafür gibt es einen Reparatursatz (nur so nebenbei: den fast gleichen Fehler gab es schon beim 211!!!!!!!!!!). Warte schon seit über 2 Monate auf den 2. (für Spiegel rechts). Habe heute den Rückruf für die Lenkung und den linken Außenspiegel abarbeiten lassen. Ob der Spiegel noch quietscht, kann ich Euch erst in ein paar tagen sagen. Bei Abholung war er leise.
Gruß
Hi,
das Problem mit den quitschenden Spiegeln ist bei Daimler bekannt und wird auf Garantie/Kulanz getauscht. Das Problem ist in der Tat kein mechanisches, sondern ein elektronisches. Die Spiegel werden vom Autozulieferer Magna gebaut und wurden von vorne rein flasch konstruiert. Das Problem entsteht, weil der Stromfluss nicht unterbrochen wird. Und wenn der Spiegel die Endeinstellung erreicht hat, kann der Elektromotor nicht mehr weiter arbeiten. Die entstehenden Vibrationen kommen dann als ein "miaaau" ähnliches Geräusch zum tragen. Für die nächsten Baureihen werden entsprechend neue Türsteuergeräte entwickelt, damit der Fehler in Zukunft nicht auftritt.
Interessant ist auch, dass der Fehler in vielen BMW/AUDI/MERCEDES Modellen vorhanden ist, da die drei Hersteller die gleichen Spiegel bei Magna einkaufen. Jedoch kommen nur ~9% der Autos in die Werkstätten. Es gibt eben anspruchsvolle Kunden und weniger anspruchsvolle. Und wenn ein Kunde die Abklappfunktion seiner Spiegel nicht verwendet, wird er dieses Problem auch niemals entdecken.
Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen...
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von cruiser1010
Zitat:
Original geschrieben von hgkas
Hallo Cruiser 1010,
Schau mal hier
Gruß hgkas
Danke!
Bei mir ist es auch in der Endlage der Spiegel, bei beiden und sporadisch. Da werden die Fachkräfte wohl wieder einmal nichts festellen-Vorführeffekt
Schaun mer mal....
LG
Ich nehme das immer auf meine Nokia-Handy-Cam auf, kann man dann auch per E-Mail verschicken, auch mehrfach möglich, das Handy steckt eh immer in der Tasche (sollte schon ab 5 MP sein), und dann gibt es keine dämlichen Diskussionen. (Tip: evtl. den Empfängerkreis der Mail sinnvoll ausweiten...). Letztlich sind wir keine Kunden, sondern Fans und meinen es gut mit Mercedes - alles was für unseren Benz gut ist, ist auch für die Firma Daimler AG gut; und wir sind ja sozusagen ehrenamtliche Mitarbeiter...
Letztlich nützt alles nix - Software-Updaten, ölen usw., bei menem letzten 212 kamen dann neue Spiegel drauf un fast gut war es. Der neue von 10/2011 hat diesbezüglich gar keine Probleme mehr (auch schon 2.000 km gefahren).
Hi Lancia,
danke für die Erklärung, klingt so als würdest Du was von verstehen..!
Hi drnight,
das mag zwar funktionieren wenn das dauerhaft auftritt. Nur bei meinem Auto ist es halt "nur" sporadisch, habe das gerade 10x probiert uuuund nix...........
Da würde ich bei jedem verriegeln das Handy zücken und filmen
Aber trotzdem besten Dank...!
LG cruiser
Zitat:
Ich nehme das immer auf meine Nokia-Handy-Cam auf, kann man dann auch per E-Mail verschicken, auch mehrfach möglich, das Handy steckt eh immer in der Tasche (sollte schon ab 5 MP sein), und dann gibt es keine dämlichen Diskussionen. (Tip: evtl. den Empfängerkreis der Mail sinnvoll ausweiten...).
Hallo zusammen, meine Außenspiegel wurden komplett getauscht.
Also meine sind komplett getauscht worden.