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Was ist Tuning in euren Augen und was davon ist am Phaeton erlaubt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 9:24

Hallo Phaetonauten,

ich habe mich mal durch dieses Forum gelesen und festgestellt, daß das Thema Tuning nicht gerne gesehen wird. Da der Begriff Tuning breit gefächert sein kann, stellte sich mir die Frage, was eigentlich Tuning für euch ist und was Ihr am Phaeton erlaubt. Zum einen werden IPod-Adapter (Sound-Tuning) vebaut, was scheinbar OK ist, zum anderen werden Folierungen in Mattschwarz als "verwerflich" betrachtet (optisches Tuning). Einem W12 mittels Chip (-tuning) zu tunen scheint ein Problem zu sein, aber eine Gasanlage (Motortuning) einbauen wiederum nicht.

Ich habe da verschiedene Ansatzpunkte ermittelt.

1. Alles Änderungen sind Tuning.

2. Änderungen, die nicht in eine Option der Preisliste sind, ist Tuning.

3. Alle sichtbaren Änderungen sind Tuning.

4. Alle nicht dezenten Änderungen sind Tuning.

5. Alle Änderungen an Fahrwerk, Bereifung und Karosserie sind Tuning, sonst nichts.

Da sich bei den Kriterien kein eindeutiges Kriterium herauskristallisierte, stelle ich die Frage, was hier in diesem Forum als Tuning gilt. Welche Ver(Schlimm)besserungen werden akzeptiert?

Ich für meine Person würde z.B. einen Chip für den W12 akzeptieren. Auch eine leichte Tieferlegung und "bessere" Räder wären OK. Sound, sofern man von ihm nichts sieht auch. Aber Spoiler oder ähnliches verbieten sich da meiner Meinung. Wie sieht es da bei euch aus? Gbt es etwas was ihr überhaupt nicht sehen könnt (z.B: Yakuza-Phaeton) oder was Ihr schön findet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Hallo Phaetonauten,

ich habe mich mal durch dieses Forum gelesen und festgestellt, daß das Thema Tuning nicht gerne gesehen wird. Da der Begriff Tuning breit gefächert sein kann, stellte sich mir die Frage, was eigentlich Tuning für euch ist und was Ihr am Phaeton erlaubt. Zum einen werden IPod-Adapter (Sound-Tuning) vebaut, was scheinbar OK ist, zum anderen werden Folierungen in Mattschwarz als "verwerflich" betrachtet (optisches Tuning). Einem W12 mittels Chip (-tuning) zu tunen scheint ein Problem zu sein, aber eine Gasanlage (Motortuning) einbauen wiederum nicht.

Ich habe da verschiedene Ansatzpunkte ermittelt.

1. Alles Änderungen sind Tuning.

2. Änderungen, die nicht in eine Option der Preisliste sind, ist Tuning.

3. Alle sichtbaren Änderungen sind Tuning.

4. Alle nicht dezenten Änderungen sind Tuning.

5. Alle Änderungen an Fahrwerk, Bereifung und Karosserie sind Tuning, sonst nichts.

Da sich bei den Kriterien kein eindeutiges Kriterium herauskristallisierte, stelle ich die Frage, was hier in diesem Forum als Tuning gilt. Welche Ver(Schlimm)besserungen werden akzeptiert?

Ich für meine Person würde z.B. einen Chip für den W12 akzeptieren. Auch eine leichte Tieferlegung und "bessere" Räder wären OK. Sound, sofern man von ihm nichts sieht auch. Aber Spoiler oder ähnliches verbieten sich da meiner Meinung. Wie sieht es da bei euch aus? Gbt es etwas was ihr überhaupt nicht sehen könnt (z.B: Yakuza-Phaeton) oder was Ihr schön findet?

Ahoi!

In Wahrheit weiß doch ein Jeder, welcher mit Mistgabeln in einer Feinmechanik herumstochert um einem dumpfen Drang nach sichtbarem Wirken nachzukommen, daß er im Grunde nichts weiter ist, als ein Hund, welcher ein Bein hebt um seine Marke zu setzen. Umso lauter und vehementer wird er Bellen um jeglicher Entlarvung seines Triebes zuvorzukommen. Wie Schopenhauer so treffend sagt:" "Der Stil ist die Physiognomie des Geistes. Sie ist untrüglicher als die des Leibes. Affektation im Stil ist dem Gesichterschneiden zu vergleichen." Die Verfeinerung einer Grundästhetik ist natürlich grundsätzlich möglich und erlaubt, stellt jedoch eine sehr diffizile Operation dar, welche viel Fingerspitzengefühl, ein geschultes (!) Auge und eine hart erarbeitete, verbesserte Grundbegabung (!) in diesen Dingen voraussetzt. Leider ist, nicht nur beim Phaeton, in der Gesellschaft eher ein Trend zu beobachten welcher in folgender Aussage auf das Trefflichste zusammenzufassen ist: "Millionen Fliegen können nicht irren - Scheiße schmeckt gut!" ;-)

Munterbleiben!

1938buick-y-job
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Also meine Meinung da zu ist ganz einfach.

"Erlaubt ist was gefällt."

Man muß nur damit leben das es nicht jedem gefällt.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Hallo Phaetonauten,

ich habe mich mal durch dieses Forum gelesen und festgestellt, daß das Thema Tuning nicht gerne gesehen wird. Da der Begriff Tuning breit gefächert sein kann, stellte sich mir die Frage, was eigentlich Tuning für euch ist und was Ihr am Phaeton erlaubt. Zum einen werden IPod-Adapter (Sound-Tuning) vebaut, was scheinbar OK ist, zum anderen werden Folierungen in Mattschwarz als "verwerflich" betrachtet (optisches Tuning). Einem W12 mittels Chip (-tuning) zu tunen scheint ein Problem zu sein, aber eine Gasanlage (Motortuning) einbauen wiederum nicht.

Ich habe da verschiedene Ansatzpunkte ermittelt.

1. Alles Änderungen sind Tuning.

2. Änderungen, die nicht in eine Option der Preisliste sind, ist Tuning.

3. Alle sichtbaren Änderungen sind Tuning.

4. Alle nicht dezenten Änderungen sind Tuning.

5. Alle Änderungen an Fahrwerk, Bereifung und Karosserie sind Tuning, sonst nichts.

Da sich bei den Kriterien kein eindeutiges Kriterium herauskristallisierte, stelle ich die Frage, was hier in diesem Forum als Tuning gilt. Welche Ver(Schlimm)besserungen werden akzeptiert?

Ich für meine Person würde z.B. einen Chip für den W12 akzeptieren. Auch eine leichte Tieferlegung und "bessere" Räder wären OK. Sound, sofern man von ihm nichts sieht auch. Aber Spoiler oder ähnliches verbieten sich da meiner Meinung. Wie sieht es da bei euch aus? Gbt es etwas was ihr überhaupt nicht sehen könnt (z.B: Yakuza-Phaeton) oder was Ihr schön findet?

Ahoi!

In Wahrheit weiß doch ein Jeder, welcher mit Mistgabeln in einer Feinmechanik herumstochert um einem dumpfen Drang nach sichtbarem Wirken nachzukommen, daß er im Grunde nichts weiter ist, als ein Hund, welcher ein Bein hebt um seine Marke zu setzen. Umso lauter und vehementer wird er Bellen um jeglicher Entlarvung seines Triebes zuvorzukommen. Wie Schopenhauer so treffend sagt:" "Der Stil ist die Physiognomie des Geistes. Sie ist untrüglicher als die des Leibes. Affektation im Stil ist dem Gesichterschneiden zu vergleichen." Die Verfeinerung einer Grundästhetik ist natürlich grundsätzlich möglich und erlaubt, stellt jedoch eine sehr diffizile Operation dar, welche viel Fingerspitzengefühl, ein geschultes (!) Auge und eine hart erarbeitete, verbesserte Grundbegabung (!) in diesen Dingen voraussetzt. Leider ist, nicht nur beim Phaeton, in der Gesellschaft eher ein Trend zu beobachten welcher in folgender Aussage auf das Trefflichste zusammenzufassen ist: "Millionen Fliegen können nicht irren - Scheiße schmeckt gut!" ;-)

Munterbleiben!

1938buick-y-job

Mich erinnert jede Veränderung an einem Phaeton an einen Restaurantbesucher , der eine Flasche Maggi mit ins Lafer- oder Bocuse Restaurant mitnimmt und erstmal seinem Geschmack entsprechend "ordentlich" nachwürzt.....

 

dsu

zumal jede Veränderung am Phaeton Vorteile UND Nachteile birgt.

am 26. Oktober 2009 um 11:21

Generell bin ich immer für Originalzubehör. Aber bei den Neupreisen für Phaeton Felgen haut es mich immer wieder um. Es geht hier nicht um 20 Zoll Riesenteile, sondern ganz normale 18 Zöller die die Winterreifen tragen sollen.

Da muss man letztendlich in das Tuner Regal (AEZ, etc.) greifen.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von horidu

 

Generell bin ich immer für Originalzubehör. Aber bei den Neupreisen für Phaeton Felgen haut es mich immer wieder um. Es geht hier nicht um 20 Zoll Riesenteile, sondern ganz normale 18 Zöller die die Winterreifen tragen sollen.

Da muss man letztendlich in das Tuner Regal (AEZ, etc.) greifen.

Die Preise, die VW für Felgen verlangt, erstaunenen mich auch so manches mal. Wenn man Bedenkt, daß viele Felgen z.B. türkische CMS sind, aber mehr Kosten als BBS. Nichts gegen türkische Produkte. Auch deren Goldschmuck ist handwerklich z.T. allererste Sahne und kleine Kunststücke. Aber man sollte nie drauf beißen oder sie anderweitig belasten.

Ich mache einfach mal meine persönliche Liste:

Erlaubt:

- Felgen bis 20" sehen klasse aus

- W12 Auspuffblenden

- Gasumbauten

- Partielfilternachrüstung an den Schiffsdiesel

- Multimediaausstattung in den Kopfstützen für die Fondplätze

- Geräte wie Faxe etc einbauen

- Tieferlegung bis max. 30 mm (würde ich nie machen)

- Scheiben nachdunkeln (vorsicht, nicht zu dunkel --> Bumsfolie)

- einzelne Chromteile nachträglich anbauen (GP0 --> GP2)

- dezente Spurverbreiterung

- Schürzen komplett in Wagenfarbe lackieren lassen

- Kompressorkits für alle Motoren

Tabu:

- Spoiler, egal wo er hin sollte

- nachträglich Auspuffblenden unterhalb der Schürze, möglichst noch runde Ofenrohre

- monstergroße Felgen mit 80 mm Tieferlegung und fetter Spurverbreiterung

- Frontlippe herunter ziehen, Heckschürze, Seitenschweller herunter ziehen

- VW- Logos entfernen (VW Logo auf dem Kofferraumdeckel schwarz lackieren, das geht überhaupt nicht, sieht schäußlich aus)

- Kühlergrill (ohne VW-Logo) sieht einfach nur hässlich aus

- nachträglich angebrachte Markierungsleuchten an den Schürzen (amistyl)

 

Leon

Ich habe etwas gegen den Begriff "Tuning" in Verbindung mit dem Phaeton.

Definition Tuning: "Der Begriff Tuning ist weitläufig gestreut. Darunter ist die optische Veränderung am Fahrzeug und die Leistungssteigerung der einzelnen Motorengruppen gemeint. Unter optischem Tuning ist die Anbringung von Frontspoiler, Heckspoiler und Seitenschürzen gemeint. Unter diesen Bereich fällt das Anbringen von Alufelgen und Breitreifen. Unter Motortuning wird der Motor durch Änderung einzelner Baugruppen verändert. Das gewünschte Ergebnis ist die Leistungs Steigerung am Fahrzeug. Dieses Ergebnis wird durch Ersetzen einer Sportauspuffanlage, speziell dafür hergestellten Luftfiltern und anderen Komponenten erreicht."

 

Das meinste von dem Genannten passt nicht zu Fahrzeug.

Veränderungen am Phaeton, so sie nicht über Originalteile realisiert werden müssen vor allem geistreich sein. (siehe Abbildungen)

Grüße

Phatnbentlogo

Tuning am Phaeton soll nicht nach aussen hin auffallen, sondern nach Möglichkeit nur spürbar sein.

Wie schon angedeutet, kann man den Sound durch eine noch bessere Anlage ersetzen. Lautsprecherboxen die sichtbar sind verbieten sich nach meiner Meinung jedoch.

Wenn jemand auf Leistungssuche ist und meint, einen 12 Zylinder noch mit einem Chip tunen zu müssen, kann er das machen. Es ist aber zu hinterfragen ob eines Schadens er dann noch glücklich wird, zu mal unsere Dicken und alle anderen Serienfahrzeuge i.d.R bei 250 km/h abgeregelt werden. Er kann also das Wagnis eingehen, wenn die ABE dadurch nicht erlischt.

Alles, was die Kommunikationstechnik und Bequemlichkeitsausstattungen (Bluetooth, USB, W-Lan, EPIA-Micro PC, Remot-Control, 230 Volt Steckdose, beleuchtetes Nummernschild, Nachtsichtgerät, Head-up-Display) angeht, ist nach meiner bescheidenen Meinung im weitesten Sinne überhaupt Tuning und sollte der Experimentierfreude jedem einzelnem überlassen werden, wenn ... auch dadurch nicht die ABE erlischt.

Ergänzungen aus dem zukünftigen Phaetonprogramm, Side-Assistant, Nachrüstungen ACC und d.Gl. sind, wenn überhaupt möglich auch kein Stein des Anstoßes.

Auch nicht sollte man unter den Modellen die Merkmale wechseln. W12 Auspuffblenden am V6 oder V8 anbringen.

Eine Ausnahme würde ich machen. Die V8 Blende auf den W12 montieren unterstreicht das Understatement des Phaetonfahrers.

Ein Passatschild am Heck zeugt vom Humor des Phaetonisten!

Es gibt viele Möglichkeiten, den Phaeton zu tunen ohne aus ihm eine Ludenschleuder zu machen.

Ansonsten brachte es ronntar nach meiner Meinung genau auf den Punkt.

Ich glaube nach einem Phaeton-Cabrio würde sich so manche Umdrehen.

Aber ich schätze das läuft nicht mehr unter Tuning.:D

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von Jean-Babtist

 

Ich glaube nach einem Phaeton-Cabrio würde sich so manche Umdrehen.

Aber ich schätze das läuft nicht mehr unter Tuning.:D

Auch nicht schlecht. Aber wie wäre es mit einem Landaulet. Ist noch seltener und da erblassen dann auch die letzten Cabriofahrer.

http://www.motor-talk.de/.../...er-himmel-ist-die-grenze-t1815361.html

Der Dicke wäre damit auch in bester Gesellschaft.

@Traumgleiter: wie wäre es mit einem Passat 2.0TDI am Heck des W12? Dürfte so manchen Tankwart schockieren, warum der Diesel Benzin bekommt...

am 27. Oktober 2009 um 7:16

Also, ich finde es generell pathologisch, wenn man zig schlaflose Nächte damit verbringt, darüber nachzudenken, ob man eine Modifikation an einem Fahrzeug anbringen sollte oder nicht.

Autos begleiten einem im Leben nur; man sollte aber nicht für sie leben.

Wenn ich einen tiefergelegten, spur verbreiterten Phaeton mit Heckspoiler und 22" Felgen sehe, dann kann ich mir nicht helfen und denke jedesmal: dieser Fahrer hat nichts anderes in seinem Leben, wofür er seine Zeit sinnvoll investieren könnte!

Warum darf jemand nicht einfach das mit seinem Wagen tun was er will?

In welche Richtung es gehen soll liegt hier sehr im Auge des Betrachters und ich denke sogar in seinem eigenem ermessen.

Wenn ein Phaeton mit 22" und mattschwarzer Folie irgendwo steht, kann ich es mir gerade nicht vorstellen - vielleicht sieht es ja trotzdem gut aus?

Ob jemand das VW Zeichen am Wagen hat oder nicht - es muss mir nicht gefallen, aber wieso kann man es nicht einfach tolerieren???

Ist es sinnvoll darüber nachzudenken ständig im Auto per W-Lan o.ä. online zu sein?

Ist es sinnvoll darüber nachzudenken ein Phaeton Landaulet zu konstruieren?

Ist es sinnvoll darüber nachzudenken wie blöd doch die Tuner sind?

Ist es sinnvoll darüber nachzudenken wohin ich nächstes mal in Urlaub fahre?

Ist es sinnvoll darüber nachzudenken was ich als nächstes bei Motor-Talk schreibe?

Ist es sinnvoll darüber nachzudenken ....................................................... ?????????

-> Diese Liste dürft ihr gerne für Euch selbst und EURE Hobbies erweiteren.

Oft ist es sicher nicht sinnvoll. Macht aber glücklich.

Wer kann sich noch an den W12 aus Dänemark mit dem Passat Schriftzug oder so erinnern?

Ein schwarzer 4-sitzer mit sehr guter Ausstattung, bisschen tiefer und 21" MTM Felgen - hätten diese Felgen und Reifen die Traglast die ich benötige würde ich sie fahren. Selten hab ich etwas schöneres gesehen.

Der Yakuza-Phaeton ist zwar meiner Meinung nach überfrachtet - technisch aber eine wahre Meisterleistung. Warum macht aber VW Individual so etwas nicht? Damit könnte man zeigen was möglich ist. Denn eigentlich ist das INDIVIDUAL bei VW, BMW und allen anderen auch nichts anderes als Tuning.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Warum darf jemand nicht einfach das mit seinem Wagen tun was er will?

...

Oft ist es sicher nicht sinnvoll. Macht aber glücklich.

Zum Glück darf er das ja.

Ich würde das meiste davon zwar selber nicht machen/wollen, aber ich sehe das bei anderen einfach pragmatisch: Je mehr Schrauber und Bastler sich mit einem Phaeton tummeln, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß auf die läppischen Probleme, die die Abzockbuden nicht gebacken bekommen, hier technisch kompetent Hilfe kommt.

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Der Yakuza-Phaeton ist zwar überfrachtet, warum macht aber VW Individual so etwas nicht? Damit könnte man zeigen was möglich ist. Denn eigentlich ist das INDIVIDUAL bei VW, BMW und allen anderen auch nichts anderes als Tuning.

Hallo BMW 540iA, hallo zusammen,

zunächst einmal ist der Yakuza Phaeton ein Sonderfall. Dieser wurde für einen Car-Audio Hersteller für die Car&Hifi (damals noch in Sinsheim) aufgebaut. Ich selbst war mehrfach auf der Messe. Was die aus Autos machen ist schon Wahnsinn. Manche Betonen nur das erste Wort, manche beide. Dort ist vor allem Effekt und Show gefragt. Der Hersteller möchte besonders aufwendige und seltene rahmen für seine Exponate haben. Also wie bei jeder anderen Messe auch.

Allgemein bin ich eher der zurückhaltende Mensch, der nicht unbedingt alles nach außen tragen würde. Ich verfolge eher das "Form follows Function"-Prinzip. Das Firmenlogo als Substitut der VW-Embleme. Kein Thema. Andere Feglen und ein differentes Fahrwerk? Wenn es der Fahrphysik dient, warum nicht. Chiptuning zur VMax-Entriegelung? Why not. viel bekommt mandabei eh nicht raus.Maximal sind da momentan 30PS drin. Das sind nicht mal 10% und liegen wahrscheinlich sogar in der Streutoleranz des Herstellers.

Spoiler jedweder Art? Die haben keine Funktion und sind für mich obsolet. Aber wenn's der andere braucht. Sein Problem/Spaß/Hobby. Mir muß es ja nicht gefallen. Ich habe werder etwas davon, wenn hjemand sein Auto "pimpt" noch davon, wenn er es läßt. Soll derjenige tun, was ihn glüclich macht und soll mich meine Sache machen lassen. Tuning leitet sich von englischen to tune ab. Und dies bedeutet auch einstellen. Nicht umsonst wird auch ein Radio als Tuner bezeichnet. da man bei ihm frequenzen zum Radioempfang einstellt.

ich lebe getreu dem Beatles/Guns 'n' Roses Motto: Live and let die.

@IAlexI: Es könnte auch jemand sein, der seinen Neuwagen bei einem Tuner stehen hatte und binnen fünf Minuten den Auftrag definierte und unterschrieb. Auch ist es möglich, daß er extrovertierter lebt, wie dies z.B. im Asiatischen und Nordamerikanioschen Raum der Fall ist. Nicht jeder lebt in einer "Ich darf nichts zeigen"-Region, die vor Sozialneid geradezu birst.

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