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Was ist verzinkt am Golf 4?

Themenstarteram 17. März 2006 um 20:53

Hallo,

weiß jemand, welche Teile am Golf 4 verzinkt sind?

Ich würde nämlich gerne wissen an welchen Teilen ich Steinschläge ausbessern muss und an welchen nicht.

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2006 um 8:30

Ich habe was sehr interessantes gefunden, nämlich Auszüge aus einer Fachpublikation zum Thema Verzinken beim Golf IV.

Bitte lesen (ist viel, ich weiß!) und auf der Zunge zergehen lassen!

"Bei der vierten Generation des Golf verspricht VW Pressemeldungen zufolge eine bislang in der Kompaktklasse nicht erreichte Karosseriequalität. Erstmals werden beim Golf nur beidseitig verzinkte Stahlbleche und Scharniere verwendet.

...

Zur Vermeidung von Mißverständnissen wollen wir es nicht versäumen, darauf hinzuweisen, daß die verzinkten Stahlbleche des Golf nicht stück-, sondern bandverzinkt sind. Außerdem handelt es sich bei dem bandverzinkten Material teils statt um feuerverzinktes, um elektrolytisch bzw. galvanisch verzinktes Blech.

Sie wissen ja, Verzinkung ist nicht gleich Verzinkung und nicht einmal Feuerverzinkung gleich Feuerverzinkung. Wenn Stückverzinkung (die diskontinuierliche Feuerverzinkung) nicht möglich ist, muß es eben auch die Bandverzinkung (die kontinuierliche Feuerverzinkung und evtl. die z.T. beim Passat und beim Golf angewandte kontinuierlich elektrolytische Verzinkung) tun."

Quelle: http://www.hdg-online.net/index.php?...

"Beim Verzinken – und speziell beim Feuerverzinken – sind zwei Verfahrensvarianten zu unterscheiden: Das diskontinuierliche Feuerverzinken (Stückverzinken), bei dem fertige Stahlteile einzeln in schmelzflüssiges Zink getaucht werden, und das kontinuierliche Feuerverzinken (Bandverzinken), bei dem Stahlblech vom Coil als Halbzeug vor der Weiterverarbeitung kontinuierlich ein Zinkbad durchläuft. Im Ergebnis unterscheiden sich beide Verfahren im wesentlichen durch die Dicke des erzeugten Überzuges: Diese liegt für den Fahrzeugbau beim Bandverzinken im Regelfall unter 10 µm und beim Stückverzinken im Bereich 50 – 100 µm."

Quelle: http://www.hdg-online.net/index.php?...

"Mit „Verzinken“ werden verschiedene Verfahren bezeichnet, bei denen Zink den Schutz des Stahls vor Korrosion übernimmt. Im Segment der Feuerverzinkung unterscheidet man darüber hinaus zwischen kontinuierlichen und diskontinuierlichen Verfahren.

Beim kontinuierlichen Feuerverzinken wird Stahlblech im Durchlaufverfahren feuerverzinkt (sog. Bandverzinkung) und erst in folgenden Schritten wird das Blech weiter verarbeitet. Beim diskontinuierlichen Feuerverzinken (sog. Stückverzinken) wird zunächst aus unverzinktem Stahl produziert und dann die fertige Stahlkonstruktion komplett feuerverzinkt.

Unterschiede gibt es nicht nur innerhalb des Verfahrensablaufs, sondern insbesondere auch in den Verfahrensergebnissen. So wird der Zinküberzug beim kontinuierlichen Feuerverzinken in aller Regel wesentlich dünner ausgeführt als beim Stückverzinken. Innerhalb der verschiedenen Verfahren werden auch unterschiedliche Zink-Legierungen eingesetzt, die zu unterschiedlichen Eigenschaften der Überzüge führen. Grundsätzlich gilt: nur wo Zink vorhanden ist, schützt es zuverlässig und sehr lange vor Korrosion. Stellen, an denen kein Zinküberzug vorhanden ist, sind zwangsläufig ungeschützt. Zwar gibt es eine kathodische Schutzwirkung von Zink, deren Wirksamkeit ist jedoch räumlich begrenzt.

Wählt man ein Verfahren, bei dem erst verzinkt und dann gefertigt wird (wie es bei Halbzeugen üblich ist), sind sämtliche Stanz-, Schnitt, Säge- und Bohrkanten an einem Stahlteil nicht vor Korrosion geschützt. Dieses kann man bei einer geringen Korrosionsbelastung vielleicht tolerieren, bei verstärkter Belastung hingegen nicht (Korrosionsschutz-Sprichwort: Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied).

...

Daher ist es wichtig, auf einen umfassenden und vollständigen Korrosionsschutz zu achten. Schwachstellen im System sollten von vorn herein vermieden werden. Dieses kann nur ein Verfahren leisten, das am Ende der Fertigungsschritte steht und das damit den Stahl komplett schützt."

Quelle: http://www.hdg-online.net/index.php?...

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Hi,

der Golf iv ist im gegensatz zum Golf V Vollverzinkt. Steinschläge solltest du trotzdem ausbessern, weil die Verzinkung auch durch sein kann!

 

Gruss

Lemetco

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Hi,

der Golf iv ist im gegensatz zum Golf V Vollverzinkt. Steinschläge solltest du trotzdem ausbessern, weil die Verzinkung auch durch sein kann!

 

Gruss

Lemetco

Jop das ist richtig. Aber weiß du, aus welchen Gründen die den Ver nicht vollverzinken ? Gut, aus Kostengründen, ist wohl klar, aber so ein Rückschritt bei einem neuen Modell... Naja.

MFG Markus

am 17. März 2006 um 21:19

Vielleicht hilft diese Info: http://volkswagen.msk.ru/vw_doc2/vw_g4.zip

Im 1. Teil, Seite 18: "The fully galvanised body"

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Aber weiß du, aus welchen Gründen die den Ver nicht vollverzinken ?

MFG Markus

Eventuell wegen der Umwelt, Damit das Blech später wieder besser Recycelt werden kann.

Ist halt nur son Gedanke, mal abgesehen von der Kosteneinsparung!

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

 

Eventuell wegen der Umwelt, Damit das Blech später wieder besser Recycelt werden kann.

Ist halt nur son Gedanke, mal abgesehen von der Kosteneinsparung!

Das kann sehr gut möglich sein. Aber richtig verstehen, werden wir die VW-Politik dann wohl doch nicht ;)

MFG Markus

am 17. März 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Das kann sehr gut möglich sein. Aber richtig verstehen, werden wir die VW-Politik dann wohl doch nicht ;)

MFG Markus

die VW Politk wird immer fremder :(

mal OT, die wollen jetzt einen geländewagen rausbringen, dann einen mini veyron für schlappe 500t€ und all so scherze.

wo bleibt der Volkswagen eigentlich???? :mad:

am 17. März 2006 um 21:51

Zink gehört zu den richtig schön giftigen Gefahrstoffen. Wenn man jetzt recyclen will, muss das ganze Zeugs wieder runter, das stellt für die Umwelt ne Riesenbelastung dar...

Außerdem ist Zink ein Schwermetall und somit auch ein dünner Überzug, dort wo er nicht zwingend nötig ist, unnötiges Gewicht, das man sich sparen kann.

Und natürlich isses auch billiger in der Produktion wenn mans auf teure Vollverzinken verzichten kann.

das mit dem Zink machen glaub ich auch andere Hersteller .

Das mit dem Umweltaspekt stimmt wohl auch

Ich sag mal hauptsache die neuen Autos rosten nicht. Wäre schon krass einen Golf V oder so zu sehen der wegrostet wie ein 86er Kadett. Aber ist es nicht so das die Teile, die nicht verzinkt sind irgendwie anders behandelt werden damit sie nicht rosten?

Also normalerweise ist der G4 Vollverzinkt. ABer als ich diese Woche beim Freundlichen wegen einer Roststelle war, meinte er der G4 wäre nur Teilverzinkt. Ich hab ihn etwas komisch angeschaut und gefragt ob er sich sicher ist. Er meinte ja, er ist nur teilverzinkt.

Jetzt bin ich etwas verunsichert obwohl ja VW damals dick fett mit ner Vollverzinkten Karosse geworben hat.

Der 4er ist Vollverzinkt. Steht auch in allen möglichen Büchern über den G4

am 18. März 2006 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Der 4er ist Vollverzinkt. Steht auch in allen möglichen Büchern über den G4

richtig.....

ist auch das die Firma vw am "Nachfolgemodell" des Originals

Golf IV den wertvollen Zink einfach eingespart hat.

und hier mal ein Paar Infos zum Wertvollen Rohstoff Zink....

http://www.initiative-zink.de/dateien/Die_Bedeutung_von_Zink.pdf

Gruß

S.Clu

Das Argument mit der Umwelt zieht also nicht. Zink ist ein natürlicher Bestandteil der Umwelt, der sich nach Gebrauch auch noch problemlos und mit wenig Aufwand wieder verwenden läßt.

Im Vergleich zum IVer hat VW beim Nachfolgemodell also Kosten gespart; wenngleich wichtige Teile beim Ver nach wie vor verzinkt sind.

Auch wenn eine Teilverzinkung schon effektiv sein kann (siehe z.B. den Golf 2), werden sicherlich nicht wenige IVer den Ver überleben.

Ich verstehe nur nicht warum dieser :) das sagt??? Scheint er wohl keine Ahnung zu haben.

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