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Was lange währt....

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. März 2012 um 20:23

....schlussendlich gut fährt!

Habe letzten Freitag meinen neuen Elch (XC60 D5 AWD, MJ2012, Summum, Black Sapphire) in Empfang nehmen dürfen. Alles wie bestellt, sämtliche Pakete (Security, Xenium und Driving Dynamics) gemäss Vertrag montiert. Nun ja, 20 Zoll Räder hätten wohl noch eine Spur besser ausgesehen, gab es aber Original nicht ab Werk bestellbar.

Nun erklärt mir mein Freundlicher das Auto bei der Übergabe. Wir sind bei der Feststellbremse angekommen (früher hiess das Ding ja noch Handbremse, nun ja, muss wohl mit dem Fortschritt gehen), denk ich mir, die gibts doch nur in Verbindung mit einem Automaten - ich habe ja Manuell bestellt. Frage beim Freundlichen nach und gucke gleichzeitig Richtung Schaltkulisse - da bleibt mein Herz kurz stehen - und entdecke da, tatsächlich einen Automaten "Knüppel"! Zwischenzeitlich erklärt mir der :-), dass heute beide Getriebe mit einer Feststellbremse ausgerüstet werden... merkt dann aber auch, dass ich irgendwie abwesend bin. Zwischenzeitlich ein wenig erholt, sag ich zu ihm "Ich habe einen Manuellen bestellt!", er "Nein, einen Automaten", ich erneut "Nein, einen Handgeschaltenen". Um dem Spuck ein Ende zu bereiten zück ich den Vertrag - Getriebe = Schaltgetriebe 6.

Zwischenzeitlich sind zwei Minuten vergangen und langsam kehrt das Leben wieder wieder zurück, das Blut fängt wieder an zu zirkuliren und die Herzfrequenz liegt nicht mehr bei 8'000 Touren.... Der :-) sagt mir dann, "Das habe ich in meinen 13 Jahren" noch nie erlebt. Nun ja, einmal ist das erste Mal :-) Zumindest ist damit der Preisnachlass nochmals um ein paar % angestiegen.

Übers Wochenende habe ich mich mit meinem Schicksal abgefunden und den Automatischen akzeptiert. Ist sicherlich nicht unangenehm zu Fahren und auch bei einem allfälligen Wiederverkauf stehe ich wohl auf der besseren Seite. Wobei mir der Gedanke, immer noch nicht ganz geheuer ist - komme halt von einem S60R (den ich mit einem SEHR weinenden Auge verkauft habe) und habe bis anhin das herumheuen in den Gängen sehr genossen.

Auf jeden Fall - bis anhin, rundum zufrieden mit dem neuen Elch!

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2012 um 20:45

ich fahre seit ca. 20 jahren nur noch automatik. du wirst sie schätzen lernen.....

gruss

fred

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23 Antworten
am 19. März 2012 um 20:45

ich fahre seit ca. 20 jahren nur noch automatik. du wirst sie schätzen lernen.....

gruss

fred

Watt, Auto mit falschem Getriebe geliefert/bestellt?? :eek: Nun denn, schön, daß Du Dich trotzdem damit arrangiert hast. Wart´s ab, nach ein paar Tagen willst Du nichts anderes mehr fahren. :D Ich bin nach nun 20 Jahren manuellem Rührwerk bewußt auf "Opamatik" umgestiegen und bin total glücklich damit. Ein echter Komfortgewinn.

Dir viel Freude mit Deinem neuen XC! :)

am 19. März 2012 um 21:53

Für jemanden der einen Schalter liebt, ist es schon ein gewaltiger Schock. Das kann ich als überzeugter Selbstschalter sehr gut nachvollziehen. Andererseits weiß ich aus meiner Zeit bei einem BMW-Händler die Automatik sehr wohl zu schätzen und habe es durchaus genossen die entsprechenden Modelle zu fahren.

Du wirst Dich dran gewöhnen (müssen) und mit etwas Übung kannst Du die Logik der Automatik bald genauso mit dem Fuß steuern wie früher Deine rechte Hand den Schaltknüppel.

Gruß Jens

Ich selbst fahre seit ca. 6 Jahren Automatik, davor war ich ein überzeugter Selbstschalter!

Mittlerweilen schätze ich die Automatik und mit der Geartronic kommt ja auch wieder ein klein wenig "Schaltgefühl" auf,

wenn man denn eingreifen möchte!

Aber ich kann es schon nachvollziehen, dass Dein Schock groß war, als Du den Automatenknauf gesehen hast!

Ich hoffe, Du kannst Dich damit anfreunden und Deinen neuen Elch trotzdem richtig genießen....das wäre das Wichtigste!

Wieviel Preisnachlaß hat er Dir denn für seinen Fehler noch gegeben...wenn man fragen darf ?

lg, Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von tomi tomato

....schlussendlich gut fährt!

 

Nun ja, einmal ist das erste Mal :-) Zumindest ist damit der Preisnachlass nochmals um ein paar % angestiegen.

Zuerst, herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch!

 

Was mich noch interessieren würde.

Übernahm der :) bzw. der Hersteller die vollständig Zusatzkosten?

 

Gruß

Barna

 

Sei froh, dass Du zu deinem Glück gezwungen wurdest. Wer schaltet den heute noch selbst. Die frei gewordene Hand ist auf dem Oberschenkel der Beifahrerin viel besser aufgehoben. ;)

Hanschaltung ist genau so antiquiert, wie den Motor mittels Kurbel anzuwerfen:)

Zitat:

Original geschrieben von f355

 

Sei froh, dass Du zu deinem Glück gezwungen wurdest. Wer schaltet den heute noch selbst. Die frei gewordene Hand ist auf dem Oberschenkel der Beifahrerin viel besser aufgehoben. ;)

Hanschaltung ist genau so antiquiert, wie den Motor mittels Kurbel anzuwerfen:)

:D Bei meinem Hauptauto V70 war die Automatik nach 20 Jahren Schaltung ein Muß. Bei meinem Saab Cabrio hingegen kann ich mir keine Automatik vorstellen, genauso wenig wie beim Golf. Der würde sich damit wahrscheinlich gar nicht mehr bewegen. Es muß einfach zum Auto passen. Ich denke der XC60 D5 vom Threadersteller ist nicht das schlechteste Gefährt, um mit Automatik kombiniert zu werden.

am 20. März 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

:D Bei meinem Hauptauto V70 war die Automatik nach 20 Jahren Schaltung ein Muß. Bei meinem Saab Cabrio hingegen kann ich mir keine Automatik vorstellen, genauso wenig wie beim Golf. Der würde sich damit wahrscheinlich gar nicht mehr bewegen. Es muß einfach zum Auto passen. Ich denke der XC60 D5 vom Threadersteller ist nicht das schlechteste Gefährt, um mit Automatik kombiniert zu werden.

Sag das nicht... das DSG bei VW ist durchaus eine gute Alternative zur Handschaltung... Ich würde die Frage nach der Automatik eher vom Fabrikat abhängig machen. Ein Automat hat natürlich mehr Komfort, aber dafür muss man einen Aufpreis bezahlen (Invest und Betriebskosten) und verzichtet auf Leistung, die an den Rädern ankommt. Mein Gefühl ist, dass sich bei bestimmten Marken (z.B. BMW und Audi) ein Automatikgetriebe immer "lohnt" (nicht wirtschaftlich gesehen), bei anderen Marken ist es wohl besser, man greift zur Handschaltung. Die GT von VOLVO kann ich leider noch nicht einschätzen... mein bester Freund würde die GT wohl nicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Sag das nicht... das DSG bei VW ist durchaus eine gute Alternative zur Handschaltung...

Ich meinte es in Bezug auf die damalige Technik. Unser Golf ist 12 und das Saab Cabrio 20 Jahre alt. Speziell die steinzeitliche 3-Gang-Automatik, die Saab seinerzeit anbot, ist eher eine Zumutung als ein Gewinn. Das aktuelle VW-DSG muß wirklich sehr gut sein. Auch die neuen Automaten von BMW und Mercedes sind wohl eher besser als die doch schon etwas altertümliche GT von Volvo.

am 20. März 2012 um 12:49

Na, ich weiß ja nicht wegen des DSG Getriebes. Viele jubeln das so hoch, ich find es gut, aber ersetzt es einen Schalter? Meiner Meinung nach nicht, es schaltet auch teilweise zu schnell hin und her, kein Vergleich mit der 8-Gang Automatik bei BMW. Wenn Automat, dann so!

Wobei meine Probefahrten mit den GT von Volvo auch immer sehr entspannt waren, auf Dauer müsste ich es aber nicht haben.

Vorab:

ich wurde vor Glueck nicht meh in den Schlaf kommen, wenn mein XC60 mit der GT statt dem MT geliefert wurde. (wobei ich mir unsicher bin, ob meine Firma den Wagen dann abnehmen wurde, denn bewilligen wuerde sie die GT nicht...)

Warum "lohnt" sich eine Automatik ausgerechnet bei dem Massenhersteller BMW, der sich gern mit dem Attribut "sportlich" umgibt. Gerade bei BMW gehört ein manuelles Handschaltgetriebe zum Markenkern.

ABER

Ist dem noch so? Ist die Handschaltung noch sportlich, die AT was fuer Behinderte oder Vollpfosten?

Leistung: immer wieder lese ich hier, dass Leistung durch eine AT verloren geht. Lt Datenblatt scheint es so zu sein

ABER

Ist das auch im Alltag so, oder: merkt man die Leistungsdifferenz? oder: kann jeder Fahrer auch die Mehr-leistung in "bessere Fahrleistungen" umsetzen?

Wenn eine Handschaltung sportlich ist, warum haben dann >50% aller Porsche ein AT? Fuer mich sind diese Zeiten allemal vorbei. Im übrigen genau so wie die abgedroschene Laberei von " der 5er BMW sei ein sportliches Auto", mittlerweile voelliger Humbug.

Gleiches fuer die Leistung. Schade, dass man keinen Feldversuch starten kann. Ich halte jede Wette:

- man nehme 100 Personen "von der Strasse"

- lasse sie mit einem D5 MT 10x von 0-100 beschleunigen und dann 10x mit einem D5 Gt

- ich halte jede Wette: mehr als 90 von 100 beschleunigen den Wagen mit GT schneller.

Das selbe Szenario, Zwischenspurt 60-120. Hier tippe ich auf 98 von 100, die mit der GT schneller sind.

Und dann messen wir die Herzfrequenz und den Stress. Meine Schaetzung: 99 von 100 fahren mit GT ruhiger und Gelassener.

Und dann ab in die Stadt. Das Ergbenis duerfte jedem klar sein.

Ich habe in meinen Auslandsaufenthalten immer Fahrzeuge mit AT bekommen. Wieder hier zurueck erscheint mit die MT ein mittelalterliches Relikt zu sein. Schade, dass ich es " dank" des CO2 Wahns hier, bestellen konnte.

am 20. März 2012 um 13:37

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, auch deine Unmut, die ich zwischen den Zeilen lese, dass du deinen neuen XC60 nicht mit der GT bestellen konntest.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Handschalter sportlicher ist und ich teile deine Meinung, dass 99% der Fahrer mit einem Automat schneller von 0 auf 100/130/160 beschleunigen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass es Automaten gibt (und dazu gehörte zumindest die GT des Vorführwagens), die dem Motor (subjektiv?) Leistung nehmen, weil sie im Wandler herumrühren und es keinen richtigen Kraftschluss gibt. Dass die GT das besser machen kann, zeigt sich dadurch, dass sich das Verhalten im Sportmodus komplett verändert. Hier passt wirklich alles zusammen - auch subjektiv. Leider hat die Automatik dann immer einen Gang parat, der "eins zu niedrig" ist, d.h. das Drehzahlniveau ist deutlich höher, obwohl das ausgerechnet dieser drehmomentstarke Motor gar nicht nötig hätte. Unterm Strich bleibt bei der VOLVO GT der deutliche Mehrverbrauch, der mich persönlicht nervt, auch wenn ich den Sprit in meinem Firmenfahrzeug nicht selbst zahlen muss.

Deine letzten Gedanken machen mir aber auch klar, dass das Herumrühren im Wandler (ich bleibe bei dieser negativen Formulierung) im normalen Alltag bzw. objektiv gesehen gar keinen Unterschied macht, denn auch damit ist man wohl noch immer schneller unterwegs als mit einem Handschalter. Ich habe es dennoch als störend empfunden. Vermutlich hilft auch hier nur, dass man nicht weiter drüber nachdenkt und die GT einfach in Ruhe ihren Dienst machen lässt.

Audi und BMW verbauen (in den von mir gefahrenenen Modellen) sehr gute Automaten. Bei BMW gibts fast nur noch die 8 Gang ZF, die zumindest mir sehr gut gefällt und alles besser kann als ich mit einem Handschalter. Selbst der Verbrauch scheint im realen Betrieb bei den neueren Modellen mit der Automatik nicht mehr höher zu sein. Bei Audi gibts unterschiedliche Ansätze: teils werden DSG-Getriebe, teils 8-Gang ZF und teils Multitronic Getriebe verbaut. Im von mir zur Probe gefahrenen A6 2.0 TDI war eine Multitronic verbaut. Diesem Getriebe stand ich sehr skeptisch gegenüber, aber letztlich hat sich mich vollkommen überzeugt. Ich habe selten eine bessere Motor-Getriebe-Kombination gefahren. Die deutschen Journalisten sehen das natürlich anders. Wenn A6, dann muss es selbstverständlich ein quattro mit DSG sein. Davon kann sich jeder aber sein eigenes Bild machen.

am 20. März 2012 um 13:41

Dachte auch immer dass BMW immer nur als HS Sinn macht und im Fanlager akzeptiert sei, aber der 5er wird zu 90% NICHT als HS genommen!! Aussage kam von der Service Hotline selber, als ich mal nach einem Innenraumbild mit OHNE AT gefragt hatte, denn im 5er Touring Prospekt gibt es kein einziges!! Das sagt schon alles.

Für 3er und 1er und deren Derivate mag das anders sine, aber auch im F30 Forum tummeln sich immer mehr Anhänger der 8 Gang Automatik mit 320D Kombination. So gut jetzt reichts aber mit den Bayern :D

Ich finde auch dass Automatik eine tolle Sache ist, aber:

- ich schalte sehr gerne selber

-wenns die Firma nicht hergibt oder ich zuviel zuzahlen muss, kommts definitv nicht in Frage

-privat würde ich die Mehrkosten nicht tragen wollen (Sprit, Anschaffungs - und evtl. Wartungskosten)

-ich bis auf die 8 Gang von BMW eben keine 100% überzeugende Automatil bislang gefahren bin.

Gerade im Stau oder dichten Stadtverkehr hätte ich gerne eine AT, keine Frage. Im S-Max habe ich mich jedesaml schon fast gefreut, den linken Fuß abstellen zu können im Stau, tolle Sache. Aber das Fahren wird schon etwas langweiliger dadurch und das hat mich dann mehr genervt, als ständiges Ein und Auskuppeln.

Jedem das sein, das ist doch das schöne an den ganzen Optionen ;)

Viel Glück und Spaß mit dem Neuen!

Ich habe die GT, da meine Frau ausschließlich Automatik fährt. Ich schalte die GT grundsätzlich von Hand, was wunderbar funktioniert - die Schaltvorgänge sind meist sicherlich schneller und auf jeden Fall komfortabler als bei manueller Schaltung - auch wenn sich ein DKG sicherlich noch etwas sportlicher anfühlen kann. Ich bin froh, nicht mehr kuppeln zu müssen, und dennoch den Gang jederzeit selbst bestimmen zu können (für Motorbremse etc.). Probier es im Zweifel mal aus!

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