ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was machen, wenn man sich im Auto einschließt?

Was machen, wenn man sich im Auto einschließt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 9:30

Eine dumme Frage: Was passiert, wenn man sich im Auto über die ZV einsperrt und die Batterie fürs aufschließen zu schwach ist?

Ich weiß, sowas macht normal niemand, aber mir ist das letztens mit meiner schwachen FFB passiert, zum Glück war am Ende noch genug Saft für 1 mal Aufschließen drinnen :D

Für den unwahrscheinlichen Fall, Scheibe einschlagen? ^^

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2014 um 17:54

Hey,

Zweimal am Chromtüröffner ziehen und Du kannst aussteigen...

Das öffnet die Tür manuell...

Glg.

Berndile

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Batterie im Auto sollte es noch schaffen den Stellmotor wieder aufschließen zu können (bedienst du über den Schalter mit Schlüsselsymbol an deiner Fahrertür)

Am bestens mit Handy ADAC rufen ;-)

Welche Batterie?

Die in der FFB oder die Starterbatterie im Auto?

Anhand der BA und der Logik kannst Du ja mal alle Fälle durchspielen.

Zwar gibt es die Safe-Lock-Funktion, mit der man von außen jemand im Innern des Autos einschließen kann, vermutlich versehentlich, nur warum sollte man das selbst tun, zumal dann, wenn (z.B. Übernachten / Ruhepause im Auto auf einem Parkplatz) man das Auto von innen auch ohne FB verriegeln kann!?

:D

Bei Fensterkubel, einfach runter kurbel und Aussteigen.

Bei Fensterheber, einfach Schlüssel ins Schloß, Zündung an, Fenster runter und raus.

Einfach die Zeit vertreiben, indem man das Multimeter aus dem Kofferraum holt und mal die Bordelektronik kennenlernt. :D :p

Jetzt wäre ich fast runter zum Auto gelaufen um einfach mal auszuprobieren, was passiert, wenn man das Knöpfchen hochzieht. Aber um die Problematik nachvollziehen zu können, bräuchte ich ja noch einen Helfer, der die Batterie abklemmt.

Zuviel Aufwand.

Mir ist schon klar, dass das Knöpfchen jetzt keinen Pilzkopf mehr hat und ganz in der Verkleidung verschwindet. Aber irgendwie wird man da noch drankommen. Fingernägel, Taschenmesser, Kuli, Zahnstocher, Draht, eine Schlinge aus einem Bindfahden, zur Not irgendwo aus der Bekleidung herausgezogen, ...

Da besteht doch eine mechanische Verbindung?

Vielleicht einfach zweimal an der Innenbetätigung ziehen?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Die Batterie im Auto sollte es noch schaffen den Stellmotor wieder aufschließen zu können (bedienst du über den Schalter mit Schlüsselsymbol an deiner Fahrertür)

Liest du eigentlich die Fragen ?

Anscheinend nicht.

Der TE fragt wie er die ZV öffnet wenn er von innen mit der Schwachen FFB aus versehen verriegelt und diese dann nicht mehr funktioniert, weil zuschwach (batterie der FFB leer).

Da kannst du auf den entriegelungsknopf an der Fahrertüre drücken so oft du willst, denn die Safe-Lock Funktion verhindert ein öffnen der ZV, sollte eigentlich langsam bekannt sein.

Ob die ZV sich öffnen lässt wen die Zündung an ist weis ich auch nicht, könnte man probieren, ansonsten wäre die möglichkeit das Fenster zu öffnen und über das man. Türschloss auf zuschliessen.

Ich hab auch schon jemand eingeschlossen, der im Auto saß, weil ich beim weglaufen die FFb gedrückt hab.

So leicht kommst du nicht mehr raus.

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Eine dumme Frage: Was passiert, wenn man sich im Auto über die ZV einsperrt und die Batterie fürs aufschließen zu schwach ist?

Ruhe bewahren, Gehirn einschalten, Griff zum Handschuhfach betätigen, Bedienungsanleitung herausnehmen und nach der Notöffnung der Hecklappe Ausschau halten, Sofern vorhanden nach hinten kriechen.........

Alternativ den Schlüssel ins Zündschloss stecken und drehen. Beim 5er wird dann die Safeverrriegelung entsperrt. Beim 4er ist es mir nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

denn die Safe-Lock Funktion verhindert ein öffnen der ZV, sollte eigentlich langsam bekannt sein.

Safe-Lock? VW hat eine Funktion erfunden um Personen im Auto einzuschließen?

Also welche Batterie ist jetzt leer? FFB oder Starterbatterie?

Da muss ich passen, habe keine FFB.

Zuletzt las ich Safe-Lock, die blinkende Leuchtdiode neben dem Knöpfchen, im Zusammenhang mit Autoradio, also gegen Diebstahl des Autoradios.

Warum sollte ich jemanden in meinem Auto einschließen wollen? Bürgerliche Festnahme? Sowas ist doch nur in engen gesetzlichen Grenzen erlaubt.

Also bei der FFB gibt es das, wenn du die FFB einmal drückst zum verriegeln ist die ZV zu und die Safe-Lock drin.

Dann gehen die Türen von innen nicht zu entriegeln.

Wenn du dann nochmal auf verriegeln drückst ist die Safe-Lock aus und du kannst die ZV über den Taster an der Fahrertüre öffnen.

Wie das ohne FFB ist weis ich auch nicht, denke das KSG hat diese funktion nicht, dann müsstest du ja 2 mal mit dem Schlüssel abschliessen.

Es geht um die Batterie in der FFB.

Wenn die Batterie im Fahrzeug leer ist hast du ein grösseres Problem, da die Schlösser ja nicht mehr mechanisch , sondern elektrisch gesteuert werden.

am 22. Februar 2014 um 17:54

Hey,

Zweimal am Chromtüröffner ziehen und Du kannst aussteigen...

Das öffnet die Tür manuell...

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Zweimal am Chromtüröffner ziehen und Du kannst aussteigen...

Das öffnet die Tür manuell...

Aber eben nicht, wenn das Auto nicht von innen via Tür-Taster, sondern per FB der ZV (von innen oder außen) 1x verriegelt wurde:

Dann greift Safe-Lock, das LED-Lämpchen in der Fahrertür blinkt und die Türöffner innen greifen ins Leere, und ich vermute (der Logik halber) gleichfalls der zentrale Verrieglungs-Knopf in der Fahrertür.

Darum geht es ja gerade:

Safe-Lock ist ein Eindringschutz und soll ein Öffnen des Fzg. verhindern, indem (früher: an den Knöpfen, hier nicht mehr möglich, weil voll versenkt / heute: an den inneren Türgriffen) von außen her mit Draht etc. manipuliert wird.

Das oben empfohlene 2malige Ziehen am inneren Türgriff funktioniert also nur, wenn das Fahrzeug per FB der ZV 2x verriegelt und somit die Safe-Lock-Funktion außer Kraft gesetzt wurde.

Dann blinkt das LED-Lämpchen nicht und man kann von innen öffnen.

Hätte wenig Sinn, wenn der Dieb von außen mit der Drahtschlinge um den inneren Türgriff einfach 2x anstatt nur 1x ziehen müsste, oder? :)

Kann man auch leicht reproduzieren, sogar von außen, wenn man zuvor die Fenster absenkt.

 

Nachtrag:

Bevor ich jetzt aufgrund falscher Erinnerung etwas falsches behaupte und schreibe, gerade eben selbst mal geprüft und weiterhin für logisch befunden:

1. Fahrzeug mit FB der ZV 1x verriegeln:

- Safe-Lock aktiv = LED blinkt

- Türinnengriffe und zentraler ZV-Knopf in der Fahrertür innen außer Funktion

- auch mehrmaliges Ziehen des Türgriffes innen bringt kein Öffnen, weil eben Diebstahlschutz = Safe-Lock

1.1. danach Zündung einschalten:

- Safe-Lock wird deaktiviert = LED verlischt

- Fahrzeug bleibt aber verriegelt, Knöpfe bleiben weiterhin unten, aber

- durch 2x Ziehen des inneren Öffners kann die jeweilige Tür geöffnet werden

- durch Betätigung des zentralen ZV-Knopfes in der Fahrertür kann das komplette Auto entriegelt werden

2. Fahrzeug mit FB der ZV 2x verriegeln:

- Safe-Lock inaktiv = LED blinkt nicht

- durch 2x Ziehen des inneren Öffners kann die jeweilige Tür geöffnet werden

- durch Betätigung des zentralen ZV-Knopfes in der Fahrertür kann das komplette Auto entriegelt werden

 

p.s.: Ist die Batterie abgeklemmt, kann das Fzg. durch Schließen der Heckklappe, durch Drücken der 3 Knöpfe in den Türen und durch mechanisches Verschließen der Fahrertür mit dem Schlüssel im Schließzylinder verschlossen werden, wobei, schon mangels Strom, naturgemäß keine Safe-Lock-Funktion aktiv ist

Öffnen bei abgeklemmter Batterie dann durch mechanisches Entriegeln der Tür via Schlüssel + Schließzylinder (wo vorhanden, ich hab noch 3 SZ) bzw. durch Ziehen am inneren Türgriff. Hecklappe durch mechanische Öffnung via Schlüssel + SZ.

ich wollt auch gerade sagen, einfach die tür manuell öffnen, die entriegelt immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was machen, wenn man sich im Auto einschließt?