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Was macht das ASD denn nun WIRKLICH?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 3. November 2007 um 13:35

Hallo!

Wenn man sich im Internet über das ASD informieren möchte, könnte man glatt durchdrehen (hm, passt ja zum Thema ;)).

Die einen sagen, das ASD würde die Hinterachse sperren wenn ein Rad durchdreht, um die Kraft auf beide Räder gleichmäßig zu verteilen.

Die anderen hingegen sagen, das ASD würde zwischen Vorder- und Hinterachse ab einer Differenz von 2km/h wirken und die Kraft die auf die Hinterachse geht nur zu einem kleinen Teil ankommen lassen. (so stehts glaubich auch in der Anleitung - was für einen Amateur wie mich aber nicht viel Sinn ergibt)

So wie ich das verstehe, sind das zwei vollkommen unterschiedliche Dinge - könnten sogar garnicht unterschiedlicher sein. Und das im ganzen Inet (google-Suche). Bin langsam am verzweifeln. Wäre echt dankbar, wenn das jemand aufklären könnte.

Ich weiß auch nicht ob es da nicht unterschiedliche Konzepte fürs ASD gibt. Mir geht es hier vorrangig um den W126, speziell Reihensechszylinder mit manueller Schaltung.

Wenn ich weiß was das ASD nun wirklich macht, wäre das schon hilfreich, weil man das System im Winter bewusster nutzen könnte. "Hilft bei Glätte" ist für mich nämlich genauso hilfreich wie "Strom kommt aus der Steckdose". ;)

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19 Antworten

du verwechselst ASD und ASR

sagt aber auch der name schon was es macht

ASD automatisches Sperrdifferential ( sperrt beim Durchdrehen die Hinterachse damit das 2. rad mit angetrieben wird )

ASR Anti Schlupf regelung ( beim ASR werden die Räder im falle des druchdrehen einzeln gebremst und die Motorleistung reduziert )

gruss dieter

Themenstarteram 3. November 2007 um 14:08

Sorry, weder verwechsle ich ASR mit ASD, noch hat einer von euch 2 meine Frage beantwortet. Was ihr sagt habe ich schon 100fach im Netz gelesen und damit komme ich nicht weiter. Entweder weil ich da was falsch verstehe, oder vielleicht weil zum ASD unterschiedliche Beschreibungen verbreitet werden.

am 3. November 2007 um 18:28

Wenns dir um den W126 geht, wie meinst du das dann mit Kraftverteilung zwischen Hinter- zu Vorderachse? Der W126 hatte nie Allrad. Somit verteilt sich die Kraft zwischen rechtem und linken Hinterrad. Das macht das ASD innerhalb vom Differenzial, also gibt die Motorkraft vom durchdrehenden Rad an das noch Grip-Habende-Rad weiter. Wohl ab einer Differenz von 2 km/h.

Das ASR bremst das durchdrehende Rad über die Bremsen ab und die Kraft geht somit verloren.

Hoffe meine Aussage stimmt soweit, so oder ähnlich ist es jedenfalls in der WIS beschrieben...

W126 / Auszug aus Wikipedia: Die Antriebsschlupfregelung (ASR) wurde zum Modelljahr 1987 eingeführt und war die erste vollelektrisch gesteuerte Anfahrhilfe. Sie war anfänglich nur für die V8-Modelle lieferbar. Für die Sechszylindervarianten gab es ein elektrohydraulisches Sperrdifferential namens ASD und zum Modelljahr 1990 auch ein vollwertiges ASR.

Weiterer Auszug aus Wikipedia (Sperrdiff.):

Zu diesen Kombinationen gehört auch das automatische Sperrdifferential (ASD, SA-Code 211) von Mercedes. Es handelt sich hierbei um ein drehmomentfühlendes Lamellen-Sperrdifferential, das zusätzlich über eine elektronische Steuerung vollständig kraftschlüssig gesperrt werden kann. Dadurch bietet es Wirkungsgradvorteile gegenüber dem Bremseneingriff einer Antriebsschlupfregelung, d.h. weniger Antriebsleistung geht verloren. Über die ABS-Drehzahlsensoren registriert ASD einen Schlupf (Drehzahlunterschied) an der angetriebenen Hinterachse und beaufschlagt das integrierte Lamellen-Sperrdifferential (Grundsperrwert etwa 30%) im Hinterachsmittelstück hydraulisch mit Druck. ASD sperrt in diesem Moment zu 100% und macht aus dem Sperrdifferential eine kraftschlüssige Differentialsperre. Ein gelbe Kontrolleuchte in Form eines Warndreiecks im Tachometer zeigt die Aktivität des Systems an. Beim Bremsen wird die volle Sperrwirkung sofort aufgehoben. Das System arbeitet bei Geschwindigkeiten bis zu ca. 30 km/h und fand Verwendung in den 4-, 5-, und 6-Zylindermodellen der Baureihen W126, W140, W129, W124, W201, sowie bei den allradgetriebenen 4MATIC Modellen des W124.

Themenstarteram 3. November 2007 um 19:52

Leute, Wikipedia hab ich durch, sowie Google und wohl sämtliche Mercedes-Foren im Inet. Ich versteh halt immernoch nicht, was sich da genau abspielt.

In der Betriebsanleitung steht, dass ab einer Differenz von 2km/h zwischen Vorder- und Hinterachse das ASD aktiv wird. Was es macht steht da nicht. ABER da steht, dass man beim Abschleppen (Vorderachse angehoben) eines W126 mit ASD nicht den Schlüssel in der 2. Position lassen soll - warum, steht da wieder nicht.

Wenn ich nur die Anleitung und auch manche Kommentare dazu im Internet lese, würde ich daraus schlußfolgern, dass die Hinterachse entweder "gedrosselt" wird, oder ganz stehen bleibt damit die Räder bloß nichtmehr durchdrehen.

Ergibt für mich aber wenig Sinn. Das möchte ich betonen.

Dann gibt es die Möglichkeit, dass bei durchdrehendem Reifen das Differential gesperrt wird und ich die Kraft gleichmäßig auf beide Räder verteilt bekomme. Was ja auch gut, hilfreich, sinnvoll und wünschenswert wäre, weil ich nicht aufs Gas drücke damit mein Auto meinen Befehl verweigert. Nur kapier ich nicht, wieso die Umdrehung der Hinterreifen mit der Umdrehungsgeschwindigkeit der Vorderreifen verglichen wird (natürlich gibts beim W126 kein Allrad, es geht also um die Rollgeschwindigkeit der Vorderachse).

Wikipedia beschreibt das Ganze ja als "kraftschlüssige (WTF?) Differentialsperre". Wenn das dann wirklich so funktioniert wie ichs gerne hätte, könnte ich mich ja quasi gleich für die Drift-Challenge 2008 melden... ;) ;) (Scherz! Warnung! Warnung! Siehe zweifach-Smilie! Warnung! Zeigefinger unten lassen! Beruhigungstee trinken und Herztabletten einnehmen!)

Möglicherweise reden wir aneinander vorbei und ihr wisst längst wie es funktioniert. Ich hoffe jetzt ist klarer wo mein Verständnis-Problem liegt.

Das mit dem Abschleppen und dem Zündschlüssel könnte auch so gemeint sein, dass man das Differential ja noch für Kurven braucht. Leider steht dazu in der Anleitung aber nichts genaueres.

Zur Not muss ich mir jetzt im Winter nen großen, vereisten Parkplatz suchen und es einfach selbst probieren. Für ein ADAC-Training bin ich z.Z. leider terminlich zusehr eingespannt.

@MadArny: Also was willst du nun genau wissen? Das ASD-System von MB, welches im Gegensatz zum elektronischen ASR nur bis 30km/h wirkt, ist doch nun ausgiebig und haarklein beschrieben. Was fehlt dir noch? Hier noch mal der Auszug:

ASD von MB: Es handelt sich hierbei um ein drehmomentfühlendes Lamellen-Sperrdifferential, das zusätzlich über eine elektronische Steuerung vollständig kraftschlüssig gesperrt werden kann. Dadurch bietet es Wirkungsgradvorteile gegenüber dem Bremseneingriff einer Antriebsschlupfregelung, d.h. weniger Antriebsleistung geht verloren. Über die ABS-Drehzahlsensoren registriert ASD einen Schlupf (Drehzahlunterschied) an der angetriebenen Hinterachse und beaufschlagt das integrierte Lamellen-Sperrdifferential (Grundsperrwert etwa 30%) im Hinterachsmittelstück hydraulisch mit Druck. ASD sperrt in diesem Moment zu 100% und macht aus dem Sperrdifferential eine kraftschlüssige Differentialsperre. Ein gelbe Kontrolleuchte in Form eines Warndreiecks im Tachometer zeigt die Aktivität des Systems an. Beim Bremsen wird die volle Sperrwirkung sofort aufgehoben. Das System arbeitet bei Geschwindigkeiten bis zu ca. 30 km/h und fand Verwendung in den 4-, 5-, und 6-Zylindermodellen der Baureihen W126, W140, W129, W124, W201, sowie bei den allradgetriebenen 4MATIC Modellen des W124.

In kurzen Worten:

- Dauernde Sperrung des Diffs von 30%

- 100% Sperrung bei Schlupf zwischen den beiden Hinterrädern

- hydraulisches System

- Es funktioniert nur bis 30km/h

Es war damals die günstigere Variante gegenüber dem elektronischen ASR, welches teilweise im W126 mit V8 zu finden war.

Abschlepp-Problem: Mit gesperrtem Diff mit dem Abschlepper und dem W126 durch eine Kurve zu fahren, sollte logischerweise vermieden werden. Daher keine Zündung einschalten, damit das System nicht funktioniert.

Anekdote am Rande: Damals ließ sich im W126 und V8-Motor das ASR nicht per Knopf ausschalten (kein Knopf vorhanden). Wenn man im Schlam(m)assel hing, hing man fest. Man konnte sich nicht "freigraben", da das ASR sofort einsetzte und das Gas wegnahm. Da half damals nur den Stecker vom Steuergerät (mittig im Motorraum unter der Frontscheibe) zu ziehen. Dann konnte man mit brachialer Gewalt sich aus der Scheisse wühlen.

Themenstarteram 4. November 2007 um 0:12

Danke, das ist eigentlich alles was ich wissen wollte. Ich versteh zwar immernoch nicht was es mit diesen 2km/h Unterschied zw. Vorder- u. Hinterachse auf sich hat (steht wirklich so im Handbuch), aber gut zu wissen dass das ASD so funktioniert wie es auch Sinn macht.

am 4. November 2007 um 2:19

Zitat:

Original geschrieben von MadArny

Danke, das ist eigentlich alles was ich wissen wollte. Ich versteh zwar immernoch nicht was es mit diesen 2km/h Unterschied zw. Vorder- u. Hinterachse auf sich hat (steht wirklich so im Handbuch), aber gut zu wissen dass das ASD so funktioniert wie es auch Sinn macht.

Für mein Verständnis verhält sich das so, als dass diese 2Km/h differenz als messbereich zwischen den Achsen genommen werden. Oder anders rum gesagt, wie soll das ASR-Steuergerät sonst wissen welche Geschwindigkeit gefahren wird resp. wenn theorethisch beide Hinterräder schon durchdrehen wie schnell das Auto überhaupt unterwegs ist? Macht sinn, oder?

Ja, manche Ding sind so simpel, aber man kommt nicht drauf.

Vielen Dank in die Schweiz, die Kuh wäre vom Eis.

Heiner

Lese grade, doch nicht, also jetzt mein Erklärungsversuch:

Die VA zeigt die IST-Geschwindigkeit an, dreht sich die HA (natürlich die Räder) schneller ist Schlupf vorhanden. rel. Diff VA/HA = % Schlupf. Die IST Größe wird benötigt um den Schlupf zu bestimmen.

am 24. Februar 2009 um 11:59

Hallo ihr Diskussionswütigen!

Habe leider erst jetzt eure Diskussion gefunden und hoffe das liest überhaupt noch einer!!! ;-)

Es wurde die Problematik mit dem Abschleppen und der Wirkunsweise des ASD ausführlichst erklärt!!! Was glaube ich noch immer offen ist, bleibt die Sache mit dem Drehzahlunterschied zwischen den Achsen!

Zum Verständnis:

Das System reagiert auf Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern der Hinterachse (Anfahren auf einseitig glattem Untergrund) und sperrt bis 25km/h starr durch. --> Vortrieb!

Dieser Eingriff wird angezeigt durch das Aufleuchten der gelben Kontrollleuchte im Tacho!

Jetzt kommt's: Darüber hinaus zeigt das System Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA größer 2km/h ebenfalls durch leuchten der Anzeige im Kombiinstrument an, ohne aber einzugreifen (bei Tempi größer 25km/h)!

Alles klar jetzt?!?!?

Bei Fragen meldet euch einfach!

Gruß

autofreak81

(190E 2.0 mit ASD... ;-)

so jetzt für alle zum mitschreiben ;)

 

ASD bedeutet automatisches Sperrdiferential. Dazu wird bei durchdrehenden Hinterreifen (W126) dem Effekt gegengesteuert die Kraft immer zu dem Rad mit weniger Widerstand zu leiten, also werden dann im Endeffekt beide Antriebsräder gleich stark angetrieben.

Ab 26 Km/h bei den neuesten Modellen des W126 wird dieses System abgeschalten, da es sonst das Handling in Kurven deutlich verschlechtert.

 

Das ARS bedeutet Antriebs-Schlupf-Regelung und Misst die Umdrehungen an jedem Rad. Wird die Differenz größer als 2 Km/h (umgerechnet) greift es ein und reduziert zunächst das Drehmoment des Motors (auf oder um 2/3 weiß ich nicht mehr genau). Reicht das nicht aus, werden die Antriebsräder zusätzlich noch abgebremst um optimale Haftung zu erzielen, da Haftreibung immer größer Gleitreibung.

 

Übrigens empfiehlt sich dazu ein Blick in die Betriebsanleitung, da steht eigentlich sehr viel dazu drinnen!

Grüße

 

Moritz

am 6. März 2009 um 14:04

Jetzt muss ich aber doch noch mal nachhaken. Habe ich jetzt richtig gelesen dass das ASR durch Abklemmen des Steuergerätes deaktiviert werden kann? Hat das noch weitere Folgen ausser dass das ASR nicht arbeitet?

Weiter oben hat ja jemand geschrieben dass das Differenzial getauscht werden müsste...

Gruß Timo

Das ASR und ABS sitzen in einem einzigen Steuergerät. Also wäre es richtig deaktiviert, wenn man das Differenzial und Steuergerät ersetzen würde. Der einfache Weg ist das Steuergerät abzuziehen, klar. Jedoch wird das ABS dann auch deaktiviert, welches TÜV-relevant ist.

 

Also empfiehlt sich diese Variante nicht! Man kann aber das ASR auch deaktivieren, wenn man halt die entsprechenden Signale sperrt, also die entsprechenden Kabel abklemmt, durchschneidet etc. Allerdings macht das das ganze ziemlich irreversibel.

 

Grüße

Moritz

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