ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Was muss ich bei 57000 km machen lassen ?

Was muss ich bei 57000 km machen lassen ?

Mitsubishi Space Star 2 (AOO), Mitsubishi
Themenstarteram 3. April 2024 um 19:14

Hallo ich habe die ersten 5 Jahre nach Neukauf regelmässig die Inspektionen bei der Vertragswerkstatt machen lassen. Mein Mitsubishi Space Star ist Baujahr 2015 und hat jetzt 57000 km. Es werden hauptsächlich Kurzstrecken gefahren. Vor zwei Jahren machte mir ein Bekannter privat den Öl-, u. Bremsflüssigkeitswechsel sowie er den Luft-, u.Pollenfilter tauschte. Inzwischen bin ich ca 5000 km gefahren. Könnt Ihr mir sagen wann ich den Ölwechsel wieder machen lassen muss und was sonst noch anfällt bei diesem Alter vom Auto und Kilometerstand 57000. Und meine wichtigste Frage : Bei welchem Km-Stand soll man die Bremsen erneuern lassen (Scheiben und Klötze)? Vielen Dank, Grüße Iris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das kann doch der Händler besser beantworten, zudem gibts ja ein Wartungsplan zum Auto.

 

Die Bremsen haben einen Meldekontakt für das Ende.

.

Ist in der Anleitung oder im Serviceheft kein Plan drinne ?

Bei geringen Fahrleistungen wird die Wartung nach Zeitintervallen durchgeführt. Motorölwechsel alle 12 Monate, Bremsflüssigkeit alle 24 Monate. Die vorderen Bremsen melden sich bei entsprechendem Verschleiß mit einem deutlichen Geräusch, wenn der mechanische Verschleißmelder (umgangssprachlich Klingelblech genannt) an der Bremsscheibe schleift.

Hallo Iris,

Ich denke, du solltest in eine freie Werkstatt fahren. Dort lässt du einen Ölwechsel mit Filter machen. Den Pollenfilter würde ich auch tauschen. Er nimmt ja auch Feuchtigkeit auf, somit filtert er vlcht nicht alles an Gedöns aus. Ein Pollenfilter mit Aktivkohle kostet nicht die Welt. Der Luftfilter kann nach Sichtkontrolle sicher weiter verwendet werden nach 5000 km. Dann bittest du die Werkstatt, den Wagen mal hochzunehmen. Von unten kann man die Bremsen ganz gut beurteilen. Und vorn Verschleißteile schneller wie hinten. Den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit , der Grund für einen Wechsel, kann man messen. Getauscht wird nach Bedarf.

Lichtkontrolle sollte auch sein. Ausserdem lass mal einem Blick auf die Reifen werfen. 8-9 Jahre ist schon ein Alter. Reifen sollten nucht älter als 6 Jahre sein, sagt man im allgemeinen. Aber ich denke wenn sie nicht rissig oder sonstwie schadhaft sind, kannst du sie unbesorgt weiterfahren. Dein Fahrprofil deutet nicht auf weite Strecken oder hohe Geschwindigkeiten hin.

Themenstarteram 5. April 2024 um 18:32

Danke Euch für die Antworten. Ich würde es so machen wie Zebulon102 vorschlägt, in eine freie Werkstatt fahren. Soll ich bei der freien Werkstatt gleich eine Inspektion buchen oder ist es sinnvoller die Arbeitsaufträge einzeln zu nennen ? Ich habe im Mai TÜV und will halt daß das Auto durchkommt aber natürlich auch sicher fahren. Vielen Dank für Eure Hilfe und besonders für die Erklärungen, so verstehe ich als Laie in etwa um was es geht. Grüße Iris

Eigentlich ist gezielt Aufträge erteilen der günstigere Weg. Jedoch gibt es ja auch Komplettpakete als Angebot. Man kann ja fragen und sich den evtl Mehrwert erklären lassen.

Lass eine Inspektion machen. Dann wird auch Achsgummis und unterboden, Co gehalt im Abgas ect.... geprüft.

Kühlwasser muss ja auch mal raus, Getriebeölstand müsste auch mal geprüft werden usw...

 

Das ist alles was bei einer Inspektion gemacht wird. WAS VIELE AUCH NICHT WISSEN

Themenstarteram 9. April 2024 um 18:20

Danke Euch für die Antworten. Kann mir jemand für meinen Mitsubishi Space Star (Baukahr 2015) ein Motoröl empfehlen? In meiner Bedienungsanleitung steht, es muss ein Öl sein dessen SAE-Viskosität der Umgebungstemperatur entspricht ... und folgende Klassifikationen hat: API-Klassifizierung "Für Service SM" oder höher, Öl mit ILSAC-Zertifizierung, ACEA Klassifikationen: "Für Service A1/B1, A3/B3, A3/B4 oder A5/B5". Vielen Dank !

Mitsubishi sagt Synthetiköl 0W20. Da kannst du nach Preis kaufen. Ist das nicht verfügbar, geht auch ein 5W30. Marke ebenfalls egal.

Hier mal der Wartungsplan

01
02
03
Themenstarteram 11. April 2024 um 17:19

Danke für den Tip mit dem Öl und den Wartungsplan :) Könnt Ihr mir sagen ob bei geringem Ölstand im Auto eine Kontrolllampe angeht ? Oder soll man immer nachfüllen wenn der Stand niedrig ist ?

Dein letzter Ölwechsel ist seit einem Jahr überfällig, da würde ich mir nun um die Details keine Gedanken mehr machen, sondern

1. Ölstand am Messstab prüfen

2. Falls unter min nachfüllen bis knapp über min

3. Sofort zur Werkstatt fahren und den Ölwechsel machen (lassen)

 

Und nein, eine elektronische Ölstandskontrolle hat der Space Star (wie Millionen anderer Autos auch) nicht.

Wenn die Öldruckleuchte angeht, hast du in der Regel schon ein Problem, denn die geht viel zu spät an.

Wie schon erwähnt reagiert die Kontrolllampe auf den Druck des Öls. Sicherlich spielt der Ölstand eine Rolle, aber es schadet auch nichts, wenn der Ölstand einen Hauch unter Minimum steht. Einfach den Ölstand zwischen Min und Max halten. Und Min bedeutet nicht zu wenig sondern immer noch ausreichend Öl für den Betrieb des Motors

Themenstarteram 12. April 2024 um 18:01

Danke für Euere Antworten. Okay, es gibt also verschiedene Meinungen. Ich war gerade im Baumarkt um Öl zu kaufen. Leider fand ich kein Synthetiköl 0W20 oder 5 W30 mit der entsprechenden Klassifizierung wie es in meiner Betriebsanleitung angegeben ist. Es steht dort, man solle nur Öl mit der API-Klassifizierung "Für Service SM" oder höher, Öl mit ILSAC-Zertifizierung und ACEA Klassifikation "Für Service A1/B1, A3/B3, A3/B4 oder A5/B5 verwenden. Ich fand keines was diesen Angaben entspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen