Was muss man beim Gebrauchten beachten?
Hallo zusammen,
ich muß mir leider ein neues Auto zulegen und bin dabei auf Mondeo gestoßen. Leider kenn ich mich mit Ford nicht aus. Auf was sollte ich beim Begutachten (Bj. 2002 Mondeo Kombi, Benzin) alles achten? Rost an Türunterkanten und Radläufen ist wohl meistens Pflicht? Aber was sonst noch?
Danke
Dirk
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22 Antworten
Funktion des Heckscheibenwischers und der Heckklappenverriegelung. Reifenprofil. TÜV. Bremsbeläge und letzte Inspektion. Genereller Pflegezustand (regelmäßige Inspektionen, Luftfilter und Pollenfilter gewechselt, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit etc.?). Nutzungsart des Vorbesitzers (Baustellenfahrzeug, Kurzstrecke, schwere Belastung?). Erneuerte Verschleißteile (Kupplung, Auspuff)?
Die Wirbelklappen bzw die Lagerung (hat nur der Duratec-HE) neigen sich ab ~100.000km dem Ende zu.
Wenn dann nichts gemacht wird ist der Motorschaden (fast) vorprogrammiert !
Mehr Infos findest Du über die sufu !
Ab dem FL (5/03 ,die mit den eckigen Nebelscheinwerfern) gibt es da weniger bis keine Probleme mehr .
mfg
Hallo,
und nochmals vielen Dank für die Infos. Den, den ich im Auge habe, hat 145.000 auf der Uhr. Ich habe Hoffnung, das die Wirbelklappen schon gemacht sind.
Dirk
Um´s mal auf den Punkt zu bringen:
Ein 10 Jahre altes Auto ist halt kein Neuwagen mehr. Demzufolge sind so ziemlich alle altersbedingten Schwächen zu erwarten.
Die Probleme mit Türkantenrost werden hier wohl kaum noch eine Rolle spielen. Die Schwachstelle wird er Vorbesitzer schon behoben haben.
Jetzt ist die Langlebigkeit und Qualität allgemein gefragt
Grüße
Was soll denn dein Wunschauto das Du im Auge hast kosten?
Berichte mal was am ende Wunschpreis und Endpreis waren wenn Du einen gefunden hast!
Suche seit einiger Zeit (Bisher noch keinen Mondeo angeschaut) und die Autos waren alle Schrott (der beste war nur 50% wert vom Verkaufspreis).
Ansonsten achte auf Rost an Schnittkanten und Armaturenhalter, Türen und Auspuffanlage so wie Motor Dichtigkeit. Und natürlich Kantenrost. Besonders an den Türen unten fällt der schnell an.
Die Kisten haben aber wohl 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung also dürften alle momentan noch in der Garantie sein wenn gut gewartet oder gerade erst raus.
Hi,
also gesucht habe ich bis ca. 3500€, weil die Versicherung noch weniger zahlen wird und ich nicht mehr zulegen wollte. Gekauft habe ich für 3750€ (oberste Schmerzgrenze), Ford Mondeo (logo) 1,8 SCi EZ 08/2003 mit ca. 97500 Km runter. Aber, bei dem Preisen gehts nicht vom Händler, sondern nur von Privat. Der Händler will ja noch viieel dran verdienen, also sind die Autos, die man da bekommt, ca 2000€ Wert, der Rest ist für den Händler (schätze ich mal). Also entsprechend ist meiner von Privat.
Was geht alles nicht? Ganz einfach: Die Fahrersitzhöhenverstellung (ist ja wohl ne Krankheit, daß das Ritzel krachen geht, stört mich aber nicht), 2 der 4 wahrscheinlich nachträglich eingebauten Rückfahrtpieper sind defekt (Waeco MWE 800-4), ein paar Kratzer und Beulen hat er auch (na und! kratzt mich nicht die Bohne) , 2 ziemlich abgefahrene Reifen, 2 wurden durch den Vorbesitzer erneuert (sogar Markenreifen!). Warum er die hat hinten aufziehen lassen wird aber wohl sein Geheimnis bleiben...
Was hab ich bis jetzt gemacht: Neues Öl, neuer Ölfilter und neuer Frischluftfilter. Vor der Eiszeit werde ich die anderen beiden Reifen auch noch erneuern.. mit den gleichen guten 4 Jahreszeiten Reifen, die der Vorbesitzer draufziehen ließ.
Und ich hoffe es bleibt dabei, das ich nicht mehr machen muß.
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Springerlein
Hi,
...2 ziemlich abgefahrene Reifen, 2 wurden durch den Vorbesitzer erneuert (sogar Markenreifen!). Warum er die hat hinten aufziehen lassen wird aber wohl sein Geheimnis bleiben...
Dirk
...ganz einfach. Fahr mal mit abgefahrenen Hinterreifen in eine Kurve. Wenn du Glück hast, kommst du mit einen blauen Auge davon. Hast du Pech, ist die Kiste schrott.
Vorne sind zwar abgefahrene Reifen ebenfalls schlecht wegen der Traktion und dem Bremsweg aber man kann das Fahrzeug (Fronttriebler!) in den Kurven einigermaßen mit der Lenkung ausgleichen.
Grüße
genau, die besseren Reifen gehören nach hinten, damit man nicht so schnell den Abflug macht. Denn wenn das Heck ausbricht geht's meistens in die Pampa. Hatte das selber schon. Vorne merkt man auch schneller, wenn der Reifen an die Grenze kommt.
Was sind eigentlich diese Wirbelklappen?
Edit: okey http://www.youtube.com/watch?v=hjRIsLwvjZQ und was kostet die rep?
Habe mir einen MK3 heute angeschaut.. das mit Türkantenrost kann ich nur bestätigen.
Was ist aus eurer sich denn so ein MK3 wert mit ein paar leichten Kratzern und etwas Türkantenrost?
(BJ01, 130.000km, Ölwechsel auch fällig, Service 2 Jahre alt)
Benziner, Standard-Ausstattung denke ich. Keine Sitzheizung oder Klimaautomatik auch keine AHK
1.8L 81KW
Mir viel auf das er Kalt im Motorraum etwas klapperte, es wurde dann weniger nach 2 Minuten. Die Kiste stand aber schon lange (Akku Leer).
Zitat:
Original geschrieben von FoVITIS
Was ist aus eurer sich denn so ein MK3 wert mit ein paar leichten Kratzern und etwas Türkantenrost?
(BJ01, 130.000km, Ölwechsel auch fällig, Service 2 Jahre alt)
Du schreibst nicht ob Diesel und mit welcher Ausstattung. Wenn´s ein 2.0 TDCI mit Ghia-Ausstattung und Anhängerkupplung ist, ist er durchaus noch 3000,- bis 3500,- € wert, je nach sonstigem Erhaltungszustand. Für einen Benziner würde ich noch mal 700,- € abziehen, und wenn er keine Anhängerkupplung hat, ist er für mich persönlich nochmal 500,- € weniger wert.
Gruß
Uwe
Hi zusammen,
habe mich jetzt ne Weile nach nem Mondeo umgeschaut und einen 2.0 Benziner Turnier gekauft.
Hab 3800.- bezahlt und noch einen Satz fast neue Winterreifen, 1 Satz Bremsbeläge vo(original) u 1 Satz Scheiben hinten dazu bekommen.
Also vielleicht 3600.- ohne Wi-Reifen bezahlt. Mehr würde ich für einen Mondeo von Privat Bj. 09/2003 mit 134tkm auch nicht ausgeben.
Wenn der Vorbesitzer nicht neuen TÜV / Ölwechsel gemacht hätte, eher noch weniger.
Meiner hat keinen Rost rundum und ist gut ausgestattet. Leider weiß ich die Variante nicht.
Dummerweise klopft es hinten irgendwo wenn kurze Stöße hintereinander kommen. Fordwerkstatt weiß net wirklich was es ist, vermutet nur irgendwas von ausgeschlagener Koppelstange. Stoßdämpfer hi und Keilriemen sind übrigend auch neu. Ansonsten Bremsen vo+hi,Batterie, Zündkerzen,Luftfilter,Kraftstofffilter weniger als 1 Jahr alt.
Bei dem Alter sollte schon einiges gemacht sein sonst kommt alles nacheinander!
Zitat:
Original geschrieben von MeinFordMondeo
Hi zusammen,
habe mich jetzt ne Weile nach nem Mondeo umgeschaut und einen 2.0 Benziner Turnier gekauft.
Hab 3800.- bezahlt und noch einen Satz fast neue Winterreifen, 1 Satz Bremsbeläge vo(original) u 1 Satz Scheiben hinten dazu bekommen.
Also vielleicht 3600.- ohne Wi-Reifen bezahlt. Mehr würde ich für einen Mondeo von Privat Bj. 09/2003 mit 134tkm auch nicht ausgeben.
Wenn der Vorbesitzer nicht neuen TÜV / Ölwechsel gemacht hätte, eher noch weniger.
Meiner hat keinen Rost rundum und ist gut ausgestattet. Leider weiß ich die Variante nicht.
da kann dir geholfen werden: http://www.etis.ford.com
Zitat:
Original geschrieben von MeinFordMondeo
Dummerweise klopft es hinten irgendwo wenn kurze Stöße hintereinander kommen. Fordwerkstatt weiß net wirklich was es ist, vermutet nur irgendwas von ausgeschlagener Koppelstange.
kann man schnell und einfach prüfen am besten eine Hebebühne und ein Montiereisen. Anregungen bitte schön
http://www.motor-talk.de/.../...achse-mondeo-mk3-turnier-t3578210.html
Der Tipp mit etis.ford.com ist ja gut gemeint, aber ohne kostenpflichtigen Abo-Vertrag und eigener freier Werkstatt kommt man ja nicht hinein...
Wenn Du oben links auf den reiter "Fahrzeug" klickst, kannste die Fahrgestellnr eingeben, dann spuckts Dir die Ausstattung des Wagens aus. Mehr war mit dem link nicht beabsichtigt glaub ich..