ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was passiert mit bewusst falsch eingeklebter Feinstaubplakette (falsche Farbe)?

Was passiert mit bewusst falsch eingeklebter Feinstaubplakette (falsche Farbe)?

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:07

Mein Auto hat keinen Dieselpartikelfilter und somit habe ich die gelbe Plakette. Nun hatte ich bei meinem Fahrzeug einen Steinschlag in der Windschutzscheibe und dies wurde über Haftpflicht geregelt.

Habe gestern mein Fahrzeug abgeholt und später ist mir aufgefallen, dass die mir eine grüne Plakette eingeklebt haben. Wahrscheinlich hat der Lehrling einen Fehler gemacht.

Nun würde mich mal interessieren was einem im Falle einer Polizeikontrolle passieren kann wenn man damit erwischt wird? Wird dann "nur" die Strafe fällig wie bei einer nicht vorhandenen, oder ist das dann gleich schwere Täuschung, Betrug,...???

Dem Ordnungsamt wird es im ruhenden Verkehr sowieso nicht auffallen, weil wie sollen die kontrollieren ob der Filter drin ist beim parkenden Auto.

 

Was würdet ihr machen? Ich bin dafür die drin zu lassen und sich zu freuen. Nur absolut in die Scheiße will ich auch nicht greifen. Und Haftung geht an die Werkstatt über oder anderes Zeug lasse ich nicht zählen, weil wenn es hart auf hart kommt, gilt ja immer noch, dass man selber für sein Fahrzeug verantwortlich ist...

Also wie ist das wenn "wissentlich" eine falschfarbige Plakette geklebt ist?

Beste Antwort im Thema

Ist das nicht auch eine Gewissensfrage ?

Wenn man genau weis, dass man eine falsche Plakette hat und dann auch noch dabei erwischt wird, handelt man da nicht sogar mit Vorsatz. ;)

Wer ein gesundes Rechtsverhalten hat, klärt die Sache auf und lässt das berichtigen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ist das nicht auch eine Gewissensfrage ?

Wenn man genau weis, dass man eine falsche Plakette hat und dann auch noch dabei erwischt wird, handelt man da nicht sogar mit Vorsatz. ;)

Wer ein gesundes Rechtsverhalten hat, klärt die Sache auf und lässt das berichtigen.

Hallo, ich glaube das gehört jetzt zur HU AU dazu. Da wird geprüft ob die Plakette stimmt.

Hab ich irgendwo gelesen weiss aber nicht wo und ob es wirklich stimmt.

Vorstellen kann ich es mir aber gut.

Moorteufelchen

Ein Kollege von mir musste direkt nach Einführung dieses Unsinns auf einen Kongress nach Frankfurt. Er, Audi A6 TDI mit "eigentlich nur gelb", ist ohne Plakette hin. Direkt im Kongressanmeldebereich wurde die grünen Plaketten quasi blanko verteilt.

Er fährt seit dem (ca. 4 Jahre?!?) mit ner grünen Plakette rum und weder Polizei noch TÜV/AU interessiert das.

Muss halt jeder selber wissen (ob er jeder regierungsgesteuerten, nachgewiesenermaßen nutzlosen Scheiß mitmacht) ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:40

Im Falle einer Kontrolle würde ich das natürlich nicht wissen. Reite mich doch nicht bewusst noch tiefer in die Scheiße.

Was das Unrechtsbewusstsein betrifft halte ich von den hässlichen Aufklebern mal rein gar nichts. Zum Glück wohne ich in keiner solchen GRÜNEN ZONE. Die Leute tun mir leid, die für teures Geld nachrüsten lassen mussten oder sich ein neues Auto kaufen mussten.

Hatte ja auch überlegt mal nachzurüsten. Nur 1100€ waren mir zu viel. Da kann ich viel Strafe für zahlen und ich glaube ab 2014 gibt es keinen Punkt mehr.

am 28. Dezember 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Ist das nicht auch eine Gewissensfrage ?

Wenn man genau weis, dass man eine falsche Plakette hat und dann auch noch dabei erwischt wird, handelt man da nicht sogar mit Vorsatz. ;)

Wer ein gesundes Rechtsverhalten hat, klärt die Sache auf und lässt das berichtigen.

Im Normalfall stimme Ich dir zu,aber bei so sinnfreien Regelungen wie den Umweltzonen die die Leute unnötig einschränken sehe Ich das anderst und ein schlechtes Gewissen hätte Ich im Fall des TE schon zweimal nicht.

@ TE:Was im Falle eines erwischt werdens genau auf dich zu kommt kann Ich leider nicht sagen,aber das die Bestrafung härter sein wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Hier und hier und hier ist einiges zum Nachlesen.

Das sagt das Strafgesetzbuch dazu.

Ob im Falle des TE direkt ein Exempel statuiert wird oder er mit milden 40€ davon kommt, kann niemand im Voraus sagen.

Er muss es schon auf den Versuch ankommen lassen. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:45

Die Überprüfung gehört seit November dazu. Weiß ich nämlich weil ich im letzten Jahr dabei gestanden bin und der Prüfer geguckt hat. Dabei hat er mir das erzählt das eine falsch geklebte Plakette oder eine unleserliche/falsch beschriftete Kennzeichenzeile als grober Mangel gilt. Also zusätzlich noch einmal Neuvorführung und das in teurer Ausführung.

Aber jetzt habe ich ja zwei Jahr TÜV mit grüner Plakette.

Wohnst du überhaupt in einer Umweltzone oder musst du in eine rein fahren? Wenn weit und breit keine Umweltzone ist und du auch nicht in Versuchung kommst, in eine rein fahren zu müssen ... ist es eigentlich egal.

Allerdings würde ICH Pingel mich *DerBeste* anschließen und die Werkstatt auffordern den Fehler zu korrigieren. WIR hier können uns eine überflüssige langwierige Diskussion über mehre Seiten sparen und du kannst wieder ruhig schlafen, weil du ständig daran denkst doch erwischt zu werden.

Also, lass das Neue Jahr nicht gleich mit einem Problem :rolleyes: beginnen :D

In diesem Sinne: Streßfreine Start ins Neue Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Die Überprüfung gehört seit November dazu. Weiß ich nämlich weil ich im letzten Jahr dabei gestanden bin und der Prüfer geguckt hat. Dabei hat er mir das erzählt das eine falsch geklebte Plakette oder eine unleserliche/falsch beschriftete Kennzeichenzeile als grober Mangel gilt. Also zusätzlich noch einmal Neuvorführung und das in teurer Ausführung.

Aber jetzt habe ich ja zwei Jahr TÜV mit grüner Plakette.

Dafür hat man eine Werkstatt seines Vertrauens, welche wiederum TÜVer ihres Vertrauens haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Aber jetzt habe ich ja zwei Jahr TÜV mit grüner Plakette.

Das würde ich so nicht stehen lassen.

Fakt ist: Du hast zwei Jahre TÜV und eine falsche Plakette an deinem Auto.

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn eigentlich?

Falls es eines ist, an dem das halbwegs geschulte Auge erkennen kann, dass die grüne Plakette dort eigentlich nicht hingehört, wäre ich etwas vorsichtiger.

Es gibt Verkehrsüberwacher, die ihren Job sehr ernst nehmen. ;)

Natürlich kannst Du versuchen, der Werkstatt den schwarzen Peter zuzuschieben. Es kommt dann darauf an, wie glaubhaft Du das rüber bringst.

Ich weis nicht wie es heute ist, aber bei Einführung konnte ein Bekannter beim TÜV eine gelbe und bei der Dekra eine grüne Plakette für seinen Benz Diesel bekommen. 

Also kann man als Normalbürger offensichtlich garnicht nachvollziehen ob nun gelb oder grün drauf muss.

Ich würde im Fall des TE einfach fahren.

Moorteufelchen

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 14:20

Dem Fahrzeug sieht man es nicht an. Ist kein fertiger 2er Golf der nach roter Plakette schreit, sondern ein 2006er Clio Euro3 ohne Filter in sehr gepflegtem Zustand.

Off Topic Antwort

 

Wir leben in der sozialistischen Bürokratischen Republik und zur Zeit sind die roten und gelben Plaketten nicht mehr vorrätig, aufgrund eines Erlasses der Demokratischen Einheitspartei (CDUSPD) wir auf Beschluß des großen Verkehrsgerichtstages der Volkskammer dem Volke und seinen Untertanen die grüne Plakette ausgegeben.

am 28. Dezember 2013 um 15:59

Was der TE macht ist sein Problem. Da kann ich ihm leider nicht helfen. Was ich machen wuerde weis ich ganz genau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was passiert mit bewusst falsch eingeklebter Feinstaubplakette (falsche Farbe)?