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Was passiert nach 2018?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 10:34

Was passiert nach 2018?

Diese Frage stellt sich mir nach diesem Posting von ChrisCRI in einem anderen Thread:

Zitat:

Die LPG Förderung läuft doch am 31.12.2018 aus, also in etwa 9 Jahren. Wenn jetzt in drei Jahren ein Auto umgerüstet werden soll, dann müssen die Eur 10k Kaufpreis plus die Eur 2k Umrüstung in sechs Jahren eingefahren werden. Denn 2018 werden Autos mit Gasanlage in D unverkäuflich werden - auch wenn sie ausgebaut wird. Wer will so ne verbastelte Karre mit lauter Löchern ?

Es bleibt eventuell das Abschieben nach Kasachstan zu den dort üblichen Tarifen.

Das gleiche gab's doch schon mal in den 80ern, als die Kataysatorpflicht und Abgasgutachten den Gasautos das Leben schwer gemacht hatte.

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht sehr beschäftigt.

Nach meinem Kenntnisstand wird Gas zwar teurer als bisher, wenn die Steuer erhöht wird, ist dann aber noch immer einiges günstiger als Benzin.

Eine Armortisation wird dann zwar schwieriger, aber man spart noch immer (besonders bei den Spritfressern, die ich so fahre).

Außerdem bleibt für viele ja noch die Möglichkeit, Gas im Ausland günstiger zu tanken.

Bis dahin ist ja noch etwas hin, von daher sind präzise Aussagen natürlich schwierig, aber hat jemand etwas genauere Informationen parat?

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Macht euch doch nicht so einen Kopf darum.

Wer genau weiß, was 2018 sein wird, sollte sein Geld mit Hellseherei verdienen. Das der Steueranteil steigt ist doch schon festgelegt.

Interressant ist doch eher, was dann die aktuellen Diesel und Benzinpreise machen? Und wenn dann noch ein ca. 50%iger Preisvorteil bleibt,ist doch alles gut. Man kann sich hier die Köpfe heißreden, ändern tut sich nichts an der geplanten Steuererhöhung.

Mich macht es nicht heiß, schaun wir doch mal was wirklich sein wird.

Wir schreiben dann hier mal wieder 2018 was rein ;)

Viele Grüße Mainy

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Hallo Rüdiger,

soweit ich in Erinnerung habe, führt der normale Steuersatz ab 2018 dann zu Preisen, die etwas höher liegen, aber nicht um Welten höher. Ich habe zwei Zahlen in Erinnerung, wo ich nicht mehr sicher bin: um 13-15ct., oder um 20ct.

Das weiss sicher noch jemand anders hier genauer.

Ich denke, die Kosten des Individualverkehrs werden durch andere Maßnahmen ebenfalls nach oben getrieben werden, so z.B. durch Maut für PKW u.ä.. Ich fände es spannend, wie teuer das Autofahren in 10 Jahrens insgesamt wird durch politisiche und Ressourcen-Umwälzungen.

Bsp.: Die Mineralölverbände haben dieses Frühjahr angekündigt, Diesel im nächsten Aufschwung über eine Zeit lang um den Steuervorteil von ca. 20ct zu erhöhen. Ich denke, es wird steigende PKW-Kosten an vielen Stellen geben, so dass die Gaspreiserhöhung darin tendenziell "untergehen" wird.

Bis dahin ist das LPG-Tankstellennetz sehr dicht geworden und die entsprechenden Verbände sehr mächtig, wenn LPG weiter so wächst. Und jeder neue Ölpreis-Hype wird LPG weiter ankurbeln.

In Deutschland läuft (wie eigentlich überall) alles über Lobbyismus.

Wenn LPG ein mächtiger Wirtschaftsfaktor geworden ist, wird man einen Teufel tun und das von heut auf morgen einfach totbesteuern. Man wird einfach versuchen, es der Kuh, die man melken will, weiterhin gut gehen zu lassen.

Vielleicht gibts es aber 2018 schon Autos mit nativer serienmäßiger LPG-Direkteinspritzung (Direktentwicklung des Autokonzerns, Motor hat konstruktionsbedingt native LPG+Benzineignung). Dann gibts LPG vielleicht schon für 300€ Aufpreis, denn Zusatzkosten würde nur noch der LPG-Tank verursachen. Sogar die Benzinleitung nach vorne kann bei so einem Serienauto eine Kombileitung für Benzin+LPG sein.

Ab 01.01.2019 wird Autogas pro Liter mit 11,9 cent MEHR besteuert.

Es verteuert sich also rein Steuerlich gesehen um gute 12 cent pro Liter.

Ist damit also immer noch deutlich günstiger als Benzin.

Der Endverkaufspreis 2018 wird auch stark von der Nachfragesituation abhängen. Man kann nicht die heutige Marktsituation 1:1 auf 2018 übertragen. Wenn der LPG-Markt weiter so wächst, wird auch der Handelspreis an den großen Rohstoffbörsen nach oben gehen.

Zumal ja LPG als Beiprodukt bei der Erdölförderung alles andere als unbegrenzt zur Verfügung steht.

Mein Tip ist aber weiterhin, daß Gesetzgeber und Lobbyisten dafür sorgen, daß Gasautos nicht von heut auf morgen wertlos werden und die Umrüster und Zapfsäulen dicht machen. Falls der Rohstoffpreis von LPG gegenüber Benzin überproportional steigen sollte, wird die Förderung vielleicht in abgemilderter Form fortgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Der Endverkaufspreis 2018 wird auch stark von der Nachfragesituation abhängen. Man kann nicht die heutige Marktsituation 1:1 auf 2018 übertragen. Wenn der LPG-Markt weiter so wächst, wird auch der Handelspreis an den großen Rohstoffbörsen nach oben gehen.

Zumal ja LPG als Beiprodukt bei der Erdölförderung alles andere als unbegrenzt zur Verfügung steht.

Mein Tip ist aber weiterhin, daß Gesetzgeber und Lobbyisten dafür sorgen, daß Gasautos nicht von heut auf morgen wertlos werden und die Umrüster und Zapfsäulen dicht machen. Falls der Rohstoffpreis von LPG gegenüber Benzin überproportional steigen sollte, wird die Förderung vielleicht in abgemilderter Form fortgesetzt.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Tatsache, das LPG ein "Abfallprodukt" Bei den Raffinerien darstellt. Warum sollten die sich das Geschäft kaputt machen, und dieses Nebenprodukt nicht auch noch gewinnbringend an den Mann bringen. Ganz nebenbei wird dafür gesorgt, das die Ölreservern länger halten, weil sie eben besser genutzt werden. Der Metzger verkauft auch nicht ausschließlich die teuren Filetstücke und schmeißt den Rest von der Kuh weg. Nein, er verkauft die weniger "wertvollen" Stücke für entsprechend weniger Geld, und alle sind glücklich.

LPG unterliegt den ganz normalen Marktgesetzen von Angebot und Nachfrage.

Momentan erleben wir einen LPG-Boom. Es ist noch lange keine Sättigung bei der Tankstellenneueröffnung in Sicht obwohl wir schon ein ziemlich dichtes Netz haben.

Dementsprechend folgen der Infrastruktur immer mehr LPG-Fahrzeuge. Alle (!!) Hersteller werden in 4 Jahren LPG-Fahrzeuge ab Werk anbieten - keine pfuschige Nachrüstlösung oder so.

Für die Kunden wird sich die Frage stellen:

a) Benziner, der teuer zu betanken ist

b) Diesel, der mit DPF, NOx-System und so ca. 4.000 Euro teurer ist

c) Erdgasauto, das auch 3.000 Euro teurer, aber am sparsamsten zu fahren ist

d) LPG-Auto mit Aufpreis von 1.500 Euro, und für Dieselkosten zu fahren ist.

... es liegt auf der Hand, dass LPG an den Tankstellen ca. 20% bis 50% teurer werden muss um ein gesundes Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht herzustellen.

Und das wird noch deutlich vor 2018 pasieren.

Die Regierung ist ja nicht ganz blöde und wird genau diesen Zeitpunkt geschickt abpassen und die Steuerförderung deutlich früher beenden. Und zwar genau dann wenn die Kunden das LPG als "ganz normal" angenommen haben.

Meinem Gefühl nach wird das in drei bis vier Jahren soweit sein, sobald Mercedes und BMW ihre LPG-Fahrzeuge der Presse vorstellen ... da beginnen die Regierungsmühlen zu mahlen und kurz darauf wird die Förderung schrittweise zurückgenommen.

Wer heute glaubt bis 2018 "billig" tanken zu können, der muss vor Naivität nur so strotzen :D :D :D

... die Erdgasfahrer haben vor 3 oder 4 Jahren schon bluten müssen, als ihre Förderung von 2020 auf 2018 gekürzt wurde - und das war's noch lange nicht.

Gruß, Frank

am 6. Dezember 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

LPG unterliegt den ganz normalen Marktgesetzen von Angebot und Nachfrage.

Momentan erleben wir einen LPG-Boom. Es ist noch lange keine Sättigung bei der Tankstellenneueröffnung in Sicht obwohl wir schon ein ziemlich dichtes Netz haben.

Dementsprechend folgen der Infrastruktur immer mehr LPG-Fahrzeuge. Alle (!!) Hersteller werden in 4 Jahren LPG-Fahrzeuge ab Werk anbieten - keine pfuschige Nachrüstlösung oder so.

Für die Kunden wird sich die Frage stellen:

a) Benziner, der teuer zu betanken ist

b) Diesel, der mit DPF, NOx-System und so ca. 4.000 Euro teurer ist

c) Erdgasauto, das auch 3.000 Euro teurer, aber am sparsamsten zu fahren ist

d) LPG-Auto mit Aufpreis von 1.500 Euro, und für Dieselkosten zu fahren ist.

... es liegt auf der Hand, dass LPG an den Tankstellen ca. 20% bis 50% teurer werden muss um ein gesundes Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht herzustellen.

Und das wird noch deutlich vor 2018 pasieren.

Die Regierung ist ja nicht ganz blöde und wird genau diesen Zeitpunkt geschickt abpassen und die Steuerförderung deutlich früher beenden. Und zwar genau dann wenn die Kunden das LPG als "ganz normal" angenommen haben.

Meinem Gefühl nach wird das in drei bis vier Jahren soweit sein, sobald Mercedes und BMW ihre LPG-Fahrzeuge der Presse vorstellen ... da beginnen die Regierungsmühlen zu mahlen und kurz darauf wird die Förderung schrittweise zurückgenommen.

Wer heute glaubt bis 2018 "billig" tanken zu können, der muss vor Naivität nur so strotzen :D :D :D

... die Erdgasfahrer haben vor 3 oder 4 Jahren schon bluten müssen, als ihre Förderung von 2020 auf 2018 gekürzt wurde - und das war's noch lange nicht.

Gruß, Frank

Jepp, dieses wird auch immer deutlicher durch einige Beiträge die ich in letzter Zeit gelesen habe aus dem Internet.

Erst wenn der Markt mit solchen Fahrzeugen ordentlich zugedeckt wird, wird auf einmal der Preis angezogen und im nu kommt man dann nicht mehr so schnell davon weg.

Je nach dem ob einer sich das KFZ mittels Bankkredidt zugelegt hat oder aus Ersparten und dann nicht wegbekommt weil andere wieder zweifel haben.

Mit LPG zu fahren ist momentan eine sehr gute und günstige Sache, aber auch ich habe mich dazu entschlossen mein Auto in einem oder spätestens in 2 Jahren auf dem markt zu schmeissen.

Soll doch dann der nächste sich wundern was der Staat auf einmal an Kosten erhebt bei LPG.

Eine nettere Sache würde sein das die LPGler eine Steuervergünstigung bekommen sollten, und wenn es nur wie bei mit und ohne DPF beim Diesel ist, aber selbst 5€ auf den Jahresbeitrag und der Bürger sieht das man es respektiert was gutes zu machen.

 

Ich bin mal gespannt wie es sich ergiebt, bis dahin habe ich aber eine Lösung für mich die mich dann nicht so ärgert!

 

MfG und bye

Zitat:

Der Metzger verkauft auch nicht ausschließlich die teuren Filetstücke und schmeißt den Rest von der Kuh weg. Nein, er verkauft die weniger "wertvollen" Stücke für entsprechend weniger Geld, und alle sind glücklich.

Wobei ich Benzin nicht mit "guten Filetstücken" gleichsetzen würde und LPG mit "Knorpel".

Technisch gesehen ist LPG der edlere Ottokraftstoff, besonders wenn er flüssig eingespritzt wird. Ohne jede Veredelung erreicht es aus dem Stand 104 Oktan, während Rohbenzin 70 Oktan hat und erst aufwendig veredelt werden muß. Zudem ist LPG abgas- und CO2-technisch überlegen.

Irgendeiner im Forum (Gary?) schrieb mal, daß das "Abfallprodukt LPG, welches ohne LPG-Autos nur abgefackelt würde" ein Mythos sei. LPG ist seit langem in einer festen Verwertungskette (Brenngas, Heizgas, chemische Industrie zur Weiterverarbeitung).

Nachfrage und Verfügbarkeit regeln den Preis. Angenommen die LPG-Fahrzeuge würden sich verzehnfachen, hätten wir beim LPG-Rohstoffpreis ganz schnell Benzinniveau.

 

Hallo,

Schau mal diesen Link an.

Dort ist schon eine geplante Steuer für LPG und CNG nach 31.12.2018 genannt.

Gruß Alex

 

Nach Eurer Logik müsste ja Diesel der teuerste Saft sein in Deutschland, weil ja sich hierzulande alle auf den Treckerkraftstoff schmeißen wie bekloppt. Aber nein, es ist immer noch das zweitwirtschaftlichste nach CNG/ Autogas...

Wie hoch ist der Anteil der Dieselfahrzeuge? wie hoch der Anteil der Gasfahrzeuge? Im Gegensatz zu Diesel wohl verschwindend gering.

Hallo zusammen,

was nach 2018 sein wird kann man heute mit Bestimmtheit noch nicht sagen,sicherlich wird das Autogas teuer werden,aber an die Preise wie Benzin wird man Sicherlich nicht annäherend kommen,da bin ich mir sicher.

Der gewisse Unterschied wird mit Abstand bleiben,vielleich spart man keine 50% mehr wie bisher sondern vielleicht nur noch 30%,aber man sicher noch deutlich einen Unterschied merken.

Die Umrüstungskosten werden nach 2018 wohl länger brauchen,bis sich diese grechnet haben,man sicher mehr als 40.000 km benötigen,bis die Anlage die magische 0 erreicht hat und dansch die Gewinnzone anfängt.

Benzin wird mit Sicherheit inden nächsten 9 Jahren erheblich teuer werden als heute,da der Benzinverbruach in China oder Indien erheblich ansteigen wird und dadurch werden auch bei uns die Preise in die Höhe schiessenmsodaß man spekulieren könnte ob der alte Abstand von heute vielleicht trotz Steuererhöung erhalten bleiben könnte,wer weiß.

Ich jedenfalls werde dem Autogas treu bleiben und hoffen das ich 2018 meinen jetztigen S-211 E-500 noch fahren zukönnen,wenn er mir nicht unter dem Arsch zusammen Rosten sollte,sorry für den Ausdruck,auch wenn bis dahin rechnerisch eine Laufleistng von 450.000 km zusammen gekommen könnte.

Solange der TÜV mir den Segen gibt werde ich diese Auto mit Gas weiterfahren und wenn es nach 2018 noch laufen sollte,werde ich derjenige sein der sich freut.

Bis dahin habe ich auf jedenfall eine Menge Geld an Mineralölsteuer eingespart das ist auf jedenfall sicher,danach harren Wir der Dinge die kommen mögen und machen uns dann Gedanken,was die Zukunft bringen wird.

Gruss

Uwe

Mich interessiert aktuell 2018 nicht im geringsten. Selbst wenn ich 2015 noch auf LPG umrüsten sollte würde sich das bsi 2018 rechnen. Ich hab jetzt nen wagen aus 2000....und fahre bis 2018 sicher keinen 18 Jahre alten 5'er.

Wer weiß was sich nicht noch alles tut.

- Steuervorteile in der KFZ Steuer ?

- vernünftige Anlage direkt verbaut mit weniger Verbrauch und z.B. integrierter laufender Tankanzeige

- Hybridwagen

Erdöl reicht so irre lange nicht mehr und wenn 2018 Benzin 1,92 kostet jucken mich 30 Cent/l mehr bei LPG nun wirklich nicht gerade. Die Frage ist doch eher welche - bis dahin - gebrauchten wagen sind noch gastfest? Das Downsizing bringt aktuell blöde Turbomotoren für die benziner wieder hoch.

Zitat:

... es liegt auf der Hand, dass LPG an den Tankstellen ca. 20% bis 50% teurer werden muss um ein gesundes Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht herzustellen.

Und das wird noch deutlich vor 2018 pasieren.

Die Regierung ist ja nicht ganz blöde und wird genau diesen Zeitpunkt geschickt abpassen und die Steuerförderung deutlich früher beenden. Und zwar genau dann wenn die Kunden das LPG als "ganz normal" angenommen haben.

Meinem Gefühl nach wird das in drei bis vier Jahren soweit sein, sobald Mercedes und BMW ihre LPG-Fahrzeuge der Presse vorstellen ... da beginnen die Regierungsmühlen zu mahlen und kurz darauf wird die Förderung schrittweise zurückgenommen.

Und was ist, wenn der Rohstoffpreis dann bereits um 50% angezogen hat?

Flüssiggas

* bis 31. Dezember 2018: 180,32 Euro/1.000 kg

* ab 1. Januar 2019: 409,00 Euro/1.000 kg

Erdgas

* bis 31. Dezember 2018:13,90 Euro/MWh

* ab 1. Januar 2019: 31,80 Euro/MWh

So ist es geplant (Energiesteuer) lt. BMF

Gruß

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