ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Was sind das für Typen ....

Was sind das für Typen ....

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. November 2011 um 6:16

.... die nach dem Start den Tageskilometerzähler bevölkern.

Bei mir erscheint ein Symbol im Tageskilometer das offensichtlich drei Personen darstellt. Bloß wer sind diese Personen? Die heiligen drei Könige?

Ich kann es nicht deuten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Ist die Anzeige auch in der Premium MFA vorhanden?

Mir ist das noch nie aufgefallen...

Visualisierung der "Heiligen Drei Könige", unten rechts in der MFA.

Das Beste: Die verschwinden jedes mal wieder, auch ohne Spende! ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Guten Morgen,

das ist die Gurtanlegekontrolle für die Rücksitzbank. Ich bin auch erst nicht drauf gekommen. Ich nehme an, Du hast das Reisekomfortpaket Edition 2011? Da ist das nämlich drin. Je nach Anschnallzustand hinten ändert sich das Bild.

Ich habe meinen seit 1 Woche und hatte noch keine Zeit, das Manual zu lesen - sonst hätte ich es vielleicht eher herausgefunden.

Gruß

Stefan

am 7. November 2011 um 6:45

Habe Seitenairbags hinten mit Gurtstraffer geordert, weil mich immer aufregt, wenn sich meine Fahrgästen nicht anschnallen und ich es nicht mitbekomme. Meine Frage lautet: Gehen die "Heiligen drei Könige" von alleine weg, auch wenn kein hinten sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Habe Seitenairbags hinten mit Gurtstraffer geordert, weil mich immer aufregt, wenn sich meine Fahrgästen nicht anschnallen und ich es nicht mitbekomme. Meine Frage lautet: Gehen die "Heiligen drei Könige" von alleine weg, auch wenn kein hinten sitzt?

Ja, tun sie. Die gehen auch weg, wenn jemand hinten sitzt.

Allerdings sind hinten keine Kontakte in der Sitzfläche verbaut. Er zeigt halt lediglich an, ob jemand den Gurt angelegt hat oder nicht. Ein Anschnallalarm kommt nur, wenn sich hinten zunächst jemand anschnallt und dann während der Fahrt den Gurt löst...

Auf den vorderen Sitzen kommt der Anschnallalarm ja sofort, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht, weil das Auto merkt, dass da jemand sitzt.

Bin damit, wie es gelöst wurde, gut zufrieden. Mehr brauche ich nicht...

am 7. November 2011 um 7:17

Also die Sporttasche mit nassen Klamotten und Trinkflasche auf der Rückbank löst dann nicht den Anschnallalarm aus, so wie es auf den vorderen Sitzen passieren würde!?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Also die Sporttasche mit nassen Klamotten und Trinkflasche auf der Rückbank löst dann nicht den Anschnallalarm aus, so wie es auf den vorderen Sitzen passieren würde!?

Nein, es wird lediglich der Kontakt im Gurtschloss ausgewertet. Da kannst du so viele Taschen und Kisten Bier stapeln wie du willst, es kommt kein Alarm. :D

Genau, sonst würde ja auch z. B. der Kindersitz ständig den Alarm auslösen.

am 7. November 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von smoge

Genau, sonst würde ja auch z. B. der Kindersitz ständig den Alarm auslösen.

Aber der Kindersitz wird meines Wissens doch auch angeschnallt? Der steht doch nicht lose auf der Rücksitzbank.

Sorry, ich hab Isofix! Da wird nur das Kind angeschnallt.

am 7. November 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Boymah_73

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Also die Sporttasche mit nassen Klamotten und Trinkflasche auf der Rückbank löst dann nicht den Anschnallalarm aus, so wie es auf den vorderen Sitzen passieren würde!?

Nein, es wird lediglich der Kontakt im Gurtschloss ausgewertet. Da kannst du so viele Taschen und Kisten Bier stapeln wie du willst, es kommt kein Alarm. :D

Macht auch Sinn für den Fall, dass man die Rücksitzbank umklappt um Möbel oder so zu transportieren. Da würde sonst die Lehne auf die Sitzfläche drücken und den Alarm auslösen.

Frage mich gerade was wohl beim "umklappbaren Beifahrersitz" passiert, wenn der IKEA Schlafzimmerschrank drauf drückt? Der Beifahrersitz reagiert ja auf Gewicht, zumindest kenne ich das vom Touran so. Die Wasserflasche oder anderes Kleinzeug hatte da schon fürn Gurtalarm gereicht.

am 7. November 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von smoge

Sorry, ich hab Isofix! Da wird nur das Kind angeschnallt.

Techniklexikon:

ISOFIX ist die Bemühung namhafter Autohersteller, einen einheitlichen und optimalen Standard für die Befestigung von Kindersitzen zu schaffen. ISOFIX ist keine offizielle DIN-Norm. ISOFIX-Kindersitze sind mit einer vereinfachten Befestigungsvorrichtung ausgerüstet. Sie können in allen Fahrzeugen eingesetzt werden, die bereits bei der Konstruktion mit entsprechend genormten Steckverbindungen ausgerüstet sind. Die Kindersitzvorbereitung verfügt über zwei Halteösen, die fest mit der Karosserie verbunden sind. ISOFIX-geeignete Kindersitze werden durch zwei Rastarme in dieser Verbindung fest verankert.ISOFIX-Kindersitze lassen sich einfach montieren und bieten aufgrund der stabilen Befestigung an der Karosserie ein Höchstmaß an Sicherheit. Alle Fahrzeuge der Volkswagen Modellpalette verfügen über ISOFIX-Halteösen im Fond.

Es wird also kein Gurt benötigt um das Kind anzuschnallen. Scheint von alleine zu halten. Bildungslücke bei mir geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von smoge

Genau, sonst würde ja auch z. B. der Kindersitz ständig den Alarm auslösen.

Aber der Kindersitz wird meines Wissens doch auch angeschnallt? Der steht doch nicht lose auf der Rücksitzbank.

Er meint vermutlich Kindersitze mit Isofix-System, das jeder VW hat. Kindersitze mit dem Gurt fixieren ist unpraktisch, langwierig und nervig. smoge sieht das richtig, denn mit Kindern hinten in Verbindung mit Isofix würde ununterbrochen der Alarm gehen.

Genau, ich meinte natürlich den Sitz, denn Isofix-Halterungen hat jeder Passat.

Im Detail ist es so, das ich einen Gruppe III Sitz mit Isofix habe. Dabei gibt es dann ja keine Gurte mehr im Sitz sondern das Kind wird mit dem normalen Sicherheitsgurt angeschnallt. Daher bezog sich MEINE Rückmeldung auf den Alarm darauf, wenn der Sitz OHNE Kind im Auto wäre. Das gilt natürlich auch für kleinere Kinder im Isofix-Sitz, die mit den Gurten im Sitz selbst angeschnallt sind.

Für meinen Fall ist die Anzeige gut, denn dann bekomme ich mit, wenn sich die Kleine doch mal selbst abschnallt ;)

Ist die Anzeige auch in der Premium MFA vorhanden?

Mir ist das noch nie aufgefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen