1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Was spricht für den X5

Was spricht für den X5

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:58

Hallo zusammen,

wie ihr an meinem Nick erkennen könnt hab ich schon eine paar Allradler herumchauffiert. Aktuell ist´s ein VW Touareg, der es mir aber mit seinen ständigen nervigen Kleinstdefekten (igendwas bimmelt immer) im Moment ziemlich die Lust darauf verleidet, ihn gegen einen neuen einzutauschen.

Aus dem gleichen Grund habe ich eigentlich vor inzwischen 7 Jahren meinen letzten BMW (insgesamt waren es drei) zurückgegeben.

Als eine von 2 brauchbaren (!!!, man kann sich nicht vorstellen, welch kleinen Kofferrauzm z.B. ein Q7 hat, oder mit welchen Dieselmotörchen Volvo sein Dickschiff ausstattet) Alternativen zum neuen Touareg V10TDI steht neben einem Range Sport V8D/Disco 4 V8D noch der X5 35d auf der Liste. Gibt´s mit dem Motor schon Erfahrungen. Ist ja ein "aufgemotzter" 3-Liter-Sechszylinder. Und die viel wichtigere Frage: Hat BMW mittlerweile die Elektronik im Griff. Ich denke mal im Handling, Verbrauch und so weiter ist der BMW eh nicht zu schlagen.

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

http://www.youtube.com/watch?v=vLtv1dxW1DA

Ein kompletter Totalschaden, mich wunderts dass man überhaupt noch das Auto von der Fahrerseite her betreten kann rofl...:D

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hi,

bzgl. dem Motor, such hier im Forum mal nach 3.0sd (frühere Bezeichnung) da gibt es reichlich Erfahrungen zu. Was die elektronik betrifft, definieren "im Griff haben". Manche haben Batterieprobleme, manche nicht, bei manchen Navies ist öfter mal ein Reboot notwendig, bei manchen nicht. Ich habe bei meinem bisher glück gehabt, Elektronik läuft bisher (20Tkm/ 1 Jahr alt) einwandfrei.

bye

Sven

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 9:42

Mein letzter BMW war ne 5-er Limousine. Es gab nix wie Ärger mit Airbags, ABS-Sensoren, usw. Zweimal mußte mich sogar der ADAC abholen. Einmal BMW selbst (da war das Getriebe im A...), Einmal ist mir der Motor verreckt (Zylinderkopf). Insgesamt war es aber weniger als jetzt mit dem T. Der war inzwischen 38 mal wg. Gewährleistungsmängeln (OHNE Kundendienst) beim Service.

Der Volvo dazwischen war auch nicht wirklich besser. Auch hier 2 Mal ADAC. Da waren es abwechselnd kaputte Radlager und Dieseldüsen, die genervt haben.

Mein nächstes Auto soll einfach mal FAHREN. Das ist inzwischen schon fast das Hauptkriterium.

Zitat:

Original geschrieben von xc70-er

Mein nächstes Auto soll einfach mal FAHREN. Das ist inzwischen schon fast das Hauptkriterium.

Kann ich verstehen, ich hab jeweils 3 Jahre eine 530i touring (E39), 530d touring (E61) und jetzt den X5 seit einem Jahr und gefahren sind sie alle, immer. Die beiden 5er haben bis zur ersten Inspektion jeweils die Werkstatt nicht von innen gesehen. Beim E61 hat sich irgendwann die Beschichtung der Prallplatte am Lenkrad gelöst und der Turbo war kurz nach der Garantiezeit hinüber, wurde aber anstandslos auf Kulanz ohne Kosten getauscht. Beim X5 waren ein paar Kleinigkeiten, korrodierte Trittbretter, knarzender Beifahrersitz, knarzende Lüftungskanäle vorne. Also alles nicht wirklich dramatisch.

bye

Sven

am 25. Mai 2009 um 10:23

Hallo,

für den X5 sprechen, wie du schon selbst erkannt hast, ganz klar die fahrdynamischen Qualitäten, insbesondere wenn der Wagen mit Adaptive Drive und Aktivlenkung ausgestattet ist. Der 3.0sd/35d hat auf Grund des zweiten Laders zudem den Vorteil eine ähnlich gute Leistungsausbeute und ähnliche Fahrleistungen zu erreichen, wie die Acht- oder Zehnzylinderdiesel, und das bei niedrigeren Unterhaltskosten (Steuern, Wartung, Verbrauch) und einem günstigeren Kaufpreis. Lediglich eine Drehmomentdifferenz muss man in Kauf nehmen.

Vier Personen reisen angenehm und komfortabel, der Kofferraum ist gut nutzbar und von ausreichendem Volumen (und vor allem ausreichender Höhe, das ist beim Q7 wohl nicht so toll). Die Fondsitzbank lässt sich einfach und geteilt umklappen, für sperriges Gut muss man allerdings etwas umständlich die Traverse, die das Gepäckraumtrennnetz beinhaltet, abmontieren. Auch die Zweiteilung der Heckklappe kann manchmal ein bissel nervig sein, weil bei abgeklappter unterer Klappe der Zugang in die Tiefe des Kofferraums erschwert wird. Die Ladekante ist naturgemäß recht hoch.

Was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich persönlich nach knapp neun Monaten und 20.000 km nichts Negatives berichten. Keine Batterieprobleme, keine Soft- oder Hardwaremacken, kein Klappern oder Knarzen und auch kein Werkstattaufenthalt.

Alles in Allem würde ich mir nach jetzigem Stand wieder einen X5 kaufen. Die Mitbewerber sind auch gut, aber: Cayenne Diesel=Motor zu schwach, Touareg=V10 interessant, ermöglicht aber auf Grund des Fahrzeuggewichts lediglich akzeptable, aber keine herausragenden Fahrleistungen, Wartung wohl sehr teuer, ML/GL=hoher Kaufpreis, Design Geschmackssache, XC=Motor zu schwach, Q7=als V12 TDI interessant, aber exorbitant teuer, als 4.2 TDI nett, aber im Vergleich mit dem 35d wieder recht teuer.

Gruß

Eric

Dass der X5 in Sachen "Verbrauch" diese Nase vorn hat wage ich bei dem X5 mit seinen "veralteten" Motoren ganz stark zu bezweifeln!

Mein X5 3.0D (also der Kleine) frisst im Schnitt 12 Liter bei normaler Fahrweise! (OK - 80 % Stadtverkehr).

Mein vorheriger, gechippter 520D hat bei gleichen Ausgangsbedingungen 6-6,5 Liter im Schnitt gefressen.

Schau dir UNBEDINGT das Navisystem an! In meinen Augen ist es eine Zumutung!

Wenn du in das Fahrzeug "springst" um noch schnell vor dem Losfahren etwas einzugeben: Vergiss es!

Nach dem Start musst du dem Navi erst mal einige Minuten lassen, bevor es überhaupt bedienbar ist.

Totlachen tue ich mich dann immer über die Anzeige: "Schnelle Route wird berechnet."

Mein Gedankengang dabei ist immer: "Schneller wäre ich wenn er 'ne langsame Route berechnen würde und dafür unter 5 Minuten brauchen würde."

Wenn man viel Langstrecke fährt ist es prozentual egal wie "langsam" das Navi ist.

Ich fahre aber ständig und viel Kurzstrecke und benötige das Navi ständig. Und da macht das Warten auf das Navi oft 1/3 der gesamten Fahrstrecke aus.

Ich habe bei Navi-Systemen einen Vergleich zu meinem vorherigen Business im E60 (was dagegen ein Traum ist), dem Comand im ML, dem APS in der C-Klasse und mehreren Beckern.

Es ist wirklich eine Frechheit von BMW dieses Gerät in solch einem Wagen einzubauen.

Ansonsten kann ich meinen X5 nicht mit offenen Fenstern fahren, weil im Leerlauf irgendetwas unter dem Fahrzeug "schleift" - keine Ahnung was das ist.

Ich habe ihn jetzt 4 Wochen und bin froh wegen Unfall aus meinem Leasingvertrag rauszukommen.

Ich weiß noch nicht welches das nächste Fahrzeug wird (vermutlich ein E61 - aber ist noch alles offen) - aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kein X5 mehr.

Die Situation mag bei Leuten anders aussehen, welche solch ein Fahrzeug BRAUCHEN. Ich brauche für meine 10 Stadtkilometer täglich aber eigentlich noch nicht mal einen Smart. Ich ziehe keine schweren Hänger mit diesem Fahrzeug - und ich transportiere nichts außer meinem Hund. Und ich glaube sogar, dass man in einem E61 mehr transportieren kann als in dem X5.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:18

Bzgl. Fehleranfälligket hört sich das ja schon mal recht gut an.

Also bei mir ist es fast nur Langstrecke. Außerdem bin ich das alte VW-Navi gewöhnt. Schlimmer kann das im BMW auch nicht mehr sein. Da lobe ich mir das alte im volvo (obwohl, von heute aus gesehen schon 7 Jahre alt). Richtig schick ist dagegen das neue SN510 (?)im Skoda Superb, den ich für die Firma im April gekauft habe.

Bevor ich zum Händler gehe und ihm einen Testwagen aus den Rippen leiere (es gab da vor ein paar Jahren bei der Rückgabe des letzten BMW ein wenig Krach) hätte ich da gern noch ein paar mehr Informationen.

Was z.B. wirklich kaufentscheidend sein wird, ist z.B. das Fahrwerk. Im Bereich sehr hoher Geschwindigkeiten (jenseits 230) liegt der Touareg mit Wankausgleich z.B. wie ein Brett. Luftfahrwerk ist eh Pflicht. Bekommt BMW die 2,5 Tonnen da auch so gut in den Griff?

Von den 3 genannten Fahrzeugen hat der X5 die niedrigste Ladehöhe im Bereich der Heckklappe. Die hab ich schon mal gemessen, es sind 4 cm weniger als im aktuaellen T. Hat da jemand schon mal probiert ein Downhill-MTB mit 200-er Gabel stehend, nur mit ausgebautem Vorderrad einzuladen? Ich hab mir den Innenraum mal angesehen. Irgendwie wirkt der auf mich nicht besonders hoch. Btw. ich fahre das Auto 90% der Zeit mit umgelegter Rücksitzbank, weil ich immer irgendwelchen Krempel dabeihabe.

Was unbedingt noch für den x5 spricht, sind die belüfteten Sitze. Die kenne ich von Benz. Klappt das System im BMW ähnlich gut.

Auf welche Bodenfreiheit kann man den X5 mit der Luftfederung für langsame Fahrt hochpumpen. Ach ja, Untersetzung gibt´s für den X5 gar nicht, oder?

Danke vorweg für die freundliche Hilfe.

am 25. Mai 2009 um 12:45

Zitat:

Dass der X5 in Sachen "Verbrauch" diese Nase vorn hat wage ich bei dem X5 mit seinen "veralteten" Motoren ganz stark zu bezweifeln!

Mein X5 3.0D (also der Kleine) frisst im Schnitt 12 Liter bei normaler Fahrweise! (OK - 80 % Stadtverkehr).

Mein vorheriger, gechippter 520D hat bei gleichen Ausgangsbedingungen 6-6,5 Liter im Schnitt gefressen.

Wenn du in das Fahrzeug "springst" um noch schnell vor dem Losfahren etwas einzugeben: Vergiss es!

Nach dem Start musst du dem Navi erst mal einige Minuten lassen, bevor es überhaupt bedienbar ist.

Totlachen tue ich mich dann immer über die Anzeige: "Schnelle Route wird berechnet."

Mein Gedankengang dabei ist immer: "Schneller wäre ich wenn er 'ne langsame Route berechnen würde und dafür unter 5 Minuten brauchen würde."

Wenn man viel Langstrecke fährt ist es prozentual egal wie "langsam" das Navi ist.

Ich fahre aber ständig und viel Kurzstrecke und benötige das Navi ständig. Und da macht das Warten auf das Navi oft 1/3 der gesamten Fahrstrecke aus.

Ich habe bei Navi-Systemen einen Vergleich zu meinem vorherigen Business im E60 (was dagegen ein Traum ist), dem Comand im ML, dem APS in der C-Klasse und mehreren Beckern.

Es ist wirklich eine Frechheit von BMW dieses Gerät in solch einem Wagen einzubauen.

Ansonsten kann ich meinen X5 nicht mit offenen Fenstern fahren, weil im Leerlauf irgendetwas unter dem Fahrzeug "schleift" - keine Ahnung was das ist.

Ich habe ihn jetzt 4 Wochen und bin froh wegen Unfall aus meinem Leasingvertrag rauszukommen.

Ich weiß noch nicht welches das nächste Fahrzeug wird (vermutlich ein E61 - aber ist noch alles offen) - aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kein X5 mehr.

Die Situation mag bei Leuten anders aussehen, welche solch ein Fahrzeug BRAUCHEN. Ich brauche für meine 10 Stadtkilometer täglich aber eigentlich noch nicht mal einen Smart. Ich ziehe keine schweren Hänger mit diesem Fahrzeug - und ich transportiere nichts außer meinem Hund. Und ich glaube sogar, dass man in einem E61 mehr transportieren kann als in dem X5.

Hallo bester Freund,
nun mal zu Deinem Verbrauch:
- wenn Du von 6,0-6,5l/100km schreibst, denke ich Du schiebst Dein Auto die 10km Kurzstrecke
- und bei Kurzstrecke muss ich da nur über Dich lachen...
nun zu Deinem Navi:
- ich weiß nicht was Du für ein mittelalterliches Navi in Deinem X5 hast, ich kann das nur verneinen was Du hier schreibst
Und Dein schleifen im Leerlauf hättest Du sicherlich schon bei Deinem Autohaus eine Aussage bekommen, es sei denn, die sind nicht so Fit!
Naja, vielleicht bist Du wirklich so ein Pechvogel oder hast ein Montagsauto bekommen.

Mein X3sd hat noch nicht einmal die Werkstatt von innen gesehen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück mit der Wandlung Deines X5.:)

LG Maik 

Ich habe jetzt natürlich nur die negativen Aspekte aufgezählt!

Wenn diese dich nicht stören, dann kann ein X5 natürlich eine ausgesprochen gute Wahl sein!

Zu der Ladehöhe:

Der X5 hat eine zweigeteilte Heckklappe.

Einmal die normale Heckklappe - und dann unten die Klappe zum Öffnen.

Lach nicht - aber ich wusste das nicht und habe es erstmals in der BMW Welt von der Dame erklärt bekommen.

Dieses Teil stört mich ziemlich!

Da ich in den Kofferraum keine 100g Schokladentafel lade, sondern immer Sachen, die mindestens ein paar Kilo wiegen (Getränkekiste, Hund, etc.) "muss" ich die Klappe auch jedes mal öffnen um es einfacherer einzuladen.

Da frage ich mich: Wofür habe ich einen elektrischen Heckklappendeckel, wenn ich sowieso ständig die Finger an dieser Klappe einsaue?

Zitat:

Original geschrieben von xc70-er

Was z.B. wirklich kaufentscheidend sein wird, ist z.B. das Fahrwerk. Im Bereich sehr hoher Geschwindigkeiten (jenseits 230) liegt der Touareg mit Wankausgleich z.B. wie ein Brett. Luftfahrwerk ist eh Pflicht. Bekommt BMW die 2,5 Tonnen da auch so gut in den Griff?

Absolut, selbst ohne Adaptive Drive (AD, also aktives Fahrwerk mit Wankausgleich und Stoßdämpferverstellung siehe hier ) ist die Seitenneigung in schnellen Kurven sehr gering. Ich hab kein AD, die Kollegen die eins haben sind aber meist begeistert.

Zitat:

Von den 3 genannten Fahrzeugen hat der X5 die niedrigste Ladehöhe im Bereich der Heckklappe. Die hab ich schon mal gemessen, es sind 4 cm weniger als im aktuaellen T. Hat da jemand schon mal probiert ein Downhill-MTB mit 200-er Gabel stehend, nur mit ausgebautem Vorderrad einzuladen? Ich hab mir den Innenraum mal angesehen. Irgendwie wirkt der auf mich nicht besonders hoch. Btw. ich fahre das Auto 90% der Zeit mit umgelegter Rücksitzbank, weil ich immer irgendwelchen Krempel dabeihabe.

Keine Ahnung was mein Fahrrad für eine Gabel drauf hat, bei mir scheitert es am Sattel, den müsste ich jedesmal rausnehmen, war mir zu blöd, deshalb hab ich einen Fahrradheckträger. Die Höhe hängt auch davon ab ob Du ein Panoramadach drin hast oder nicht.

Zitat:

Auf welche Bodenfreiheit kann man den X5 mit der Luftfederung für langsame Fahrt hochpumpen. Ach ja, Untersetzung gibt´s für den X5 gar nicht, oder?

Auf gar keine, es gibt beim X5 kein Luftfahrwerk wie bei VW z.B. Es gibt Niveauregulierung für die Hinterachse zum Ausgleich für schwere Ladung oder beim Hängerbetrieb und eben wie oben beschrieben Adaptive Drive.

Was der Kollege Cyborki schreibt bzgl. des Verbrauchs würde ich nicht übermäßig ernst nehmen. Mein 3.0d hat sich momentan bei 30% Stadt, 30% Landstraße und 30% Autobahn (begrenzt) auf etwa 9 - 9,5l/100km eingependelt. Bei längeren Autobahnfahrten mit Tempomat zwischen 130 und 150 km/h sind durchaus um die 8l machbar je nach Beladung. Für den reinen Stadtbetreib ist ein SUV mit 2,5t schlicht das falsche Fahrzeug wenn der Spritverbrauch auch nur irgendwie interessiert. Bzgl. des Navisystems hat er in sofern recht dass es veraltet ist, hatte das geliche in meinem E61 und der war BJ 2005 und da war es auch schon nicht mehr gerade neu. Aber so langsam wie er schreibt war es dann auch wieder nicht.

bye

Sven

Zitat:

Original geschrieben von BMWZ4713

Zitat:

Hallo bester Freund,
nun mal zu Deinem Verbrauch:
- wenn Du von 6,0-6,5l/100km schreibst, denke ich Du schiebst Dein Auto die 10km Kurzstrecke
- und bei Kurzstrecke muss ich da nur über Dich lachen...
nun zu Deinem Navi:
- ich weiß nicht was Du für ein mittelalterliches Navi in Deinem X5 hast, ich kann das nur verneinen was Du hier schreibst
Und Dein schleifen im Leerlauf hättest Du sicherlich schon bei Deinem Autohaus eine Aussage bekommen, es sei denn, die sind nicht so Fit!
Naja, vielleicht bist Du wirklich so ein Pechvogel oder hast ein Montagsauto bekommen.

Mein X3sd hat noch nicht einmal die Werkstatt von innen gesehen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück mit der Wandlung Deines X5.:)

LG Maik 

Na gut. Es waren vielleicht auch mal 7 Liter in der Stadt. Aber wesentlich mehr nicht.

Du willst mir also erzählen, dass dein Navi "schneller" ist?

Ich werde mal ein Video vom Aufschließen bis zum navigieren drehen und es dir zeigen. Und dann möchte ich gerne eine Einschätzung ob meins normal langsam ist.

Ich habe mein Autohaus noch nicht wegen dem Schleifen angesprochen - ich habe es einfach für "normal" gehalten. Aber vielleicht bist du so nett mir mitzuteilen um was es sich dabei handelt?

Ich wandel meinen X5 nicht. Ich kündige den Leasingvertrag auf Grund von "Totalschaden oder Verlust" des Fahrzeuges.

Da die gegnerische Versicherung auf Basis von "Abrechnung zum Neuwertpreis" abrechnet, wird dies von der BMW Bank wie ein "Totalschaden" abgewickelt.

Zitat:

Einmal die normale Heckklappe - und dann unten die Klappe zum Öffnen.

Lach nicht - aber ich wusste das nicht und habe es erstmals in der BMW Welt von der Dame erklärt bekommen.

Dieses Teil stört mich ziemlich!

Nix für ungut, aber deshalb sollte man sich wenigstens einmal einen Prospekt ansehen wenn man ein neues Auto auswählt. Informationen zu haben schadet selten. Aber wie man ja an deiner Aussage über die "veralteten" Motoren sieht, weißt Du offenbar nicht was vergleichbare Fahrzeuge so verbrauchen. Da ist der X5 momentan immer noch das Maß der Dinge, die diversen Effizienzmaßnahmen die beim X5 schon seit über einem Jahr verbaut sind kommen ja erst jetzt bei den anderen in der Serie an. ich frage mich wirklich warum Du überhaupt jemals einen X5 gewählt hast...

bye

Sven

Cyborki Ich frage mich auch gerade warum du dein Navi dauernd für solch

kurze Strecken benötigst?????

Irgendwann kennt man sich doch aus und startet nicht dauernd das Navi!!!

Du warst doch der Jenige der täglich 7 mal 200 Meter mit dem Auto fährt???

Wozu brauchst Du denn dann das Navi??????

Ist mir echt schleierhaft!!!!!

Eric Wenn ich etwas hinten aus dem Kofferraum holen möchte dann

setzte ich mich einfach auf das untere Teil der Heckklappe und komme

problemlos überall dran. Dagegen muß ich mir im E60 die *Hose* einsauen

wenn ich mich so weit in den Kofferraum hinein lehnen muß

(zumindestens wenn das Auto dreckig ist)

LG

Astrid

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Cyborki Ich frage mich auch gerade warum du dein Navi dauernd für solch

kurze Strecken benötigst?????

Irgendwann kennt man sich doch aus und startet nicht dauernd das Navi!!!

Du warst doch der Jenige der täglich 7 mal 200 Meter mit dem Auto fährt???

Wozu brauchst Du denn dann das Navi??????

Ist mir echt schleierhaft!!!!!

Eric Wenn ich etwas hinten aus dem Kofferraum holen möchte dann

setzte ich mich einfach auf das untere Teil der Heckklappe und komme

problemlos überall dran. Dagegen muß ich mir im E60 die *Hose* einsauen

wenn ich mich so weit in den Kofferraum hinein lehnen muß

(zumindestens wenn das Auto dreckig ist)

LG

Astrid

Ich gestehe, dass ich auch öfter mal die gleiche Strecke wieder mit dem Navi fahre, weil ich mich nicht mehr dran erinnern kann oder beim letzten mal einfach gar nicht "aufgepasst" habe wie ich da hin komme.

Aber im Regelfall handelt es sich natürlich um neue, mir unbekannte Adressen, die in einer dicht besiedelten Stadt aber nun mal trotzdem in nächster Nähe liegen - man sie aber trotzdem nicht kennt, weil im Umkreis von 5 Kilometern zich hundert Straßen liegen.

Zu dem Dreckig:

Kann stimmen mit dem E60. Ein E60 wird aber am Kofferraum nicht dreckig. Im Gegensatz zum X5.

hey, es geht wieder los... cyby postet wieder widersprüche...

anyway:

lieber TE, einfach probefahren und geniessen. der X5 ist der schickste aller SUV's, noch (Knapp) vor dem RR sport, der MIR auch sehr gut gefällt.

zum navi: kurze strecken rechnet es (logischerweise) in sekunden :D;) - da es nicht viel zu rechnen gibt, bei längeren (so am 500 kms) braucht es schon mal 10-15 sec. das ist alles. im neuen 6er habe ich im vergleich dazu das neue system, es ist deutlich schneller (2-3s, egal welche route), aber sicher nicht kaufentscheidend.

der verbrauch meines dicken nach etwa 80 tkm liegt bei 10.3 (haben den 3.0d), meine frau fährt ihn gerade noch weiter runter... wie sie das macht, ist mir schleierhaft, das haben die frauen einfach raus.

ach ja: die untere kofferraumklappe hat einen griff, der nicht verschmutzt - einfach mal ausprobieren ;)...

auch ich würde den X5 wieder nehmen...

lg

sven

Deine Antwort