Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was stimmt nun? Motorkennbuchstaben 2.0TFSi

Was stimmt nun? Motorkennbuchstaben 2.0TFSi

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:29

Hallo,

vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen

Also beim 2.0TFSI A4 gibt es zwei Motorkennbuchstaben:

1. BGB

2. BWE (soll der neuere sein)....fahre ich.

Da ich mein kleinen ja bald chippen lasse wollte ich zuvor auch vom Tuner wissen welche Unterschiede es gibt.

Laut Oettinger:

wir haben es anhand unserer vorliegenden technischen Informationen überprüft, es gibt keine Veränderung in der Verdichtung.

wir mussten diese Daten wegen der Gutachtenerweiterung auch überprüfen, Kolben, Zylinder, Verdichtung ist alles gleich geblieben.

 

So und nun das was ein Forenuser im A4 Forum geschrieben hat :

Der neuere Motor (BWE) hat eine auf 10.3:1 verringerte Verdichtung. Dieser ist leichter leistungszusteigern bzw. mehr Mehrleistung ist herausholbar, ohne daß die Hardware großartig leiden muß. (aber: Von nichts kommt nichts!)

Die 10.5:1 (BGB)Modelle sind teils schon anfangs mit 200PS abgeraucht, weil ein Kolbenboden durchgebrannt war. Bei diesen Motor würde ich vom alleinigen Chippen absehen!

Im Prinzip würde ich schon Oettinger glauben, nur kann ich es nicht glauben das Audi den Motorkennbuchstaben ändert wenn der Motor 100% gleich geblieben ist. Würde m.E. keinen Sinn machen.

Habt ihr ne Ahnung bzw. belegbare Infos?

Gruss

Karsten

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 15:27

So habe jetzt eine verläßliche Aussage von Herrn Völkner (Oettinger) bekommen.

Es stimmt also doch: die ersten Baureihen hatten Probleme mit den Kolben (Kolbenrisse)

Beim neuen Motorkennbuchstaben ist:

1. die Verdichtung auf 10.3 zu 1 geändert

2. geschmiedete Kolben

3. stärkere Pleulstangen!!!

Auch im GTI 30Jahre und im A3 wurde wohl der Motor nachgebessert.

Wobei der GTI 30 Jahre (230PS) wohl ohne Probleme auf 300PS zu chippen ist in der 1. Stufe (soll der S3 Motor verbaut sein)

Hoffe ich durfte das schreiben

 

Die erste Auskunft durch Herrn Spahn war versehendlich!!!

So stell ich mir einen Tuner vor dem man vertrauen kann!!!

Danke nochmals für die gute Zusammenarbeit an Herrn Völkner

Im allgemeinen hat der neue 2.0TFSI BWE Motor wohl ordentlich Potenzial.

Gruss

Karsten

am 12. Februar 2007 um 23:52

Super, und ich habe noch den 'alten' Motor drin :(

Bin mal gespannt, wann ihn die 250 PS zerlegen. Nur gut, dass ich noch Garantie vom Tuner habe. Mal wieder typisch, erstmal die 'Sparversion' auf den Markt bringen und wenn genug Motoren verraucht sind, bringen die dann die A-Version. Und das nur, weil der Einkauf nur die Kohle im Kopf hat!!!

Gut, eigentlich darf ich mich nicht beschweren, denn wer mit dem Feuer spielt... Aber hätte ich nicht gechippt, wäre ich jetzt ziemlich sauer :mad: Denn wenn nach der Gewährleistungszeit ein ungechippter Motor hochgeht, gibt es gratis bestimmt keinen Neuen. Das hätte ich von Audi nicht gedacht...

am 13. Februar 2007 um 3:12

Hi!

Jetzt die "Folgefrage" von mir:

Was heisst das alles fuer die Motorlebenszeit eines "alten" TFSI (also BGB) bei normaler Fahrweise, d.h. nix gechippt, nur selten Vollgas bis in den Begrenzer, keine Rennen mit BMWs und bei laengeren Autobahnfahrten auch alles im ueberschaubaren Bereich (also unter 210km/h)?

Zerreisst es den TFSI der 1. Generation auch bei ziviler Fahrweise schneller als die 2. Generation oder haben die o.g. Aenderungen ausschliesslich Auswirkungen, wenn man chippen/tunen will?

Wo sind die Techniker...? :-)

Gruss

Z.

am 13. Februar 2007 um 7:59

Wo find ich den meinen MKB?

MKB steht auf der Motorabdeckung irgendwo.

Bei uns in Ö steht er sogar in den Zulassungspapieren, also wirds in D nicht anders sein.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 9:16

MKB steht auf der ersten Seite im Serviceheft,

also wenn die erste Generation der 2.0TFSI auch bei normaler Fahrweise abrauchen würden, denke ich hätte Audi schon reagiert und die zurückgerufen...denke ich zumindest.

Wobei ich schon einmal etwas von einer neuen Software gehört hatte in irgendeinem Forum. Vielleicht hat das damit etwas zu tuen. Denke aber wenn es zu größeren Schwierigkeiten kommen könnte wäre schon eine Art von Rückrufaktion gestartet worden.

Gruss

Karsten

Hallo,

Ich fahre einen Skoda Octavia TFSI mit den Motorkennbuchstaben BWA. Kann ich nun davon ausgehen, dass ich auch schon den "gelifteten" Motor fahre oder kann man das gar nicht vergleichen, da der Motor im A4 längs eingebaut ist und der im Skoda quer?

Die Kennbuchstaben unterscheiden sich ja nur an der letzten Stelle.

Gruss

Jeng

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 13:39

Also da der neue Motorkennbuchstabe bei Audi BWE ist und nicht wie dein Skoda BWA...denke ich gibt es da schon Unterschiede.

Gruss

Karsten

Oben stehen ja die MKB´s für die längs eingebauten 200PS TFSI Motoren.

Bei den quereingebauten 200PS TFSI Motoren gibts die MKB´s AXX und BWA. Du hast im Skoda somit den neuen drin ;)

Super! Gut zu wissen! Vielen Dank!

BGB

 

Meiner, BJ05/2005 ist ein BGB, also auch vom Bürgerlichen Gesetzbuch verabschiedet *g*

Ciao, Markus

Ab welchem Baujahr ist denn der überarbeitete Motor drin?

Also der "alte" 2.0 TFSI mit dem Motorkennbuchstaben BGB wurde von 11/04 bis 08/05 verbaut.

Gruß,

Klaus

am 5. April 2008 um 10:45

Hallo,

die Kennnummer ist bei mir an der oberen Forderseite des Motorblock's auf einem Klebbeschild (Aufkleber seiht man wenn man einfach über den Abschluss der "Frontschürze schaut) angebracht. Glück gehabt mit BJ 11/05, habe somit auch nen BWE...... ;O)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was stimmt nun? Motorkennbuchstaben 2.0TFSi