- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Was Suche ich ? Budget 8k -10k
Was Suche ich ? Budget 8k -10k
Hallo alle Miteinander,
Nun ist es soweit... da mein Auto vor einer Woche den Geist aufgegeben hat, begebe ich mich auf die Suche nach einem neuen zuverlässigen Gebrauchten für 8.000 € bis 10.000 €
Ich habe vorher einen alten Ford Fiesta (GT) Baujahr 97 gefahren und war bis Dato vollkommen zufrieden.
Nun muss aber etwas aktuelleres her. Ich bin aktuell völlig überfordert und weiß nicht in welche Richtung es gehen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Tipps mit Begründung geben.
Mein Fahrprofil ist eher unspektakulär. Ich fahre ca. 8.000km - 10.000km im Jahr. Überwiegend Stadt/Dorf, ein wenig Land, etwas Autobahn (65/20/15).
Hier mal ein Paar Stichpunkte auf welche ich Wert lege :
- Zuverlässigkeit
- geringe/normale Unterhaltskosten
- Design
- etwas Beschleunigung/Durchzug
Jetzt noch ein paar Eigenschaften, die ich sehr schön finde, aber kein "Muss" sind.
- Multifunktionslenkrad
- Freisprecheinrichtung
- Bluetooth
- Winterpaket
- anklappbare Seitenspiegel
- Tagfahrlicht, LED Tagfahrlicht
- keyless Go
- schöne Ablageflächen
- Innenraumbeleuchtung, indirekt
Optisch überzeugen mich der Golf 7, Seat Leon, Audi A4 und Hyundai i20/i30 sehr, sind aber vom Budget her nicht möglich.
Im Moment fahre ich leihweise einen Fiesta welcher mir in der Titanium Variante und optisch bis auf das Heck sehr zusagt.
So... nun seit ihr dran ich würde mich wirklich sehr über Antworten und Anregungen freuen.
Lieben Gruß
Ähnliche Themen
8 Antworten
Bei Deinem Fahrprofil würde ein Hybrid Sinn machen, also Modelle wie Toyota Yaris, Auris, Prius oder Honda Jazz, Insight, evtl Civic. Ist zT ebenfalls eine Budgetfrage, zudem sind bei denen die Kaskoversicherungen oft teuer. Mit der E-Motor Unterstützung bieten sie eine ordentliche Beschleunigung aus dem Stand. Die Toyotas gelten dabei systembedingt als sehr robust / wartungsarm.
Bei den genannten VAG-Modellen hatten die meisten Benziner erhebliche Steuerkettenprobleme, der 1.6L mit Zahnriemen wäre da die solidere Alternative. Von gebrauchten Koreanern hört man leider auch nicht nur gutes.
Wenn Du mit Ford zufrieden bist, müsste ein Focus mit Ecoboost Motor doch passen (auch im Fiesta angeboten). Titanium gibt's bei dem Modell auch, Winterpaket ist mW sowieso eine Ford Spezialität (geheizte Frontscheibe).
Dem Tip Toyota Hybrid schließe ich ich an.
Ansonsten bekommst du auch schon Neuwagen bzw. Tageszulassungen für dein Budget zb:
Kia Rio zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hyundai i10 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Für einen Hyundai i20 müsstest du nur ein paar Hunderter drauflegen zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@GustavBpunkt schrieb am 6. August 2016 um 09:30:28 Uhr:
Im Moment fahre ich leihweise einen Fiesta welcher mir in der Titanium Variante und optisch bis auf das Heck sehr zusagt.
Na dann nimm doch einfach wieder einen Fiesta. Das Heck siehst du beim fahren nicht. Wobei mir gerade das sehr gut beim Fiesta gefällt.
Welche Motor hat der Leihwagen? Der 1.25er mit 82 PS wäre recht günstig zu versichern.
Ansonsten lassen sich deine Wünsche fast alle mit dem Fiesta erfüllen.
Vielen Dank für die Antworten, bei einem Hybriden bin ich mir noch ein wenig unsicher. Kann jede Werkstatt mit einem Hybriden umgehen? Gibt es evtl. noch alternative Fahrzeuge?
Für welchen Benziner würdet ihr euch entscheiden ?
VW Golf 6
VW Polo
(VW Up)
Hyundai i20 neu
Mini One 75 Ps Bj. 2013
Honda Civic ab Bj. 2008
Ford Fiesta ab Bj. 2013
Renault Clio neu Basis
Renault Megane ab Bj. 2008
Fiat 500 ab Bj. 2008
Citroen C3/C4
Citroen DS3
Lieben Gruß
Zitat:
@backbone23 schrieb am 07. Aug. 2016 um 09:48:21 Uhr:
Welche Motor hat der Leihwagen? Der 1.25er mit 82 PS wäre recht günstig zu versichern.
Ja, der mit 82 PS.
Auf Land und Autobahn fühlt sich der Wagen irgendwie sehr "schwer" an, gerade beim überholen muss man dann schon wieder in den 4. Gang, manchmal sogar in den 3. Gang schalten. Da war mein alter 75 Ps starker Fiesta etwas spritziger. Ich glaube aber gerade in meinem Preissegment muss man halt ein paar Abstriche machen
Honda Civic hat quasi unkaputtbare Benziner, sind allerdings noch etwas träge Sauger.
Fiesta mit 1.0 Ecoboost wäre eine sehr nette Kombination
Renault Clio, den 95 PS finde ich nicht so umwerfend (wenig Drehmoment), der mit 120 PS ist an das Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt.
Megane kenne ich nur den 1.6 mit 115 PS. Unkompliziert und sparsam, aber keine Rakete.
Citroen C3, C4, DS3 am besten mit dem 120 PS Vierzylinder. Ist aber auch noch eher traditionell (kein Turbo, keine Direkteinspritzung), aber daher auch wenig problematisch. Mit Steuerkette.
Für das Geld bekommst Du auch einen Honda CR-Z, der ist sportlich und sparsam. Wenn Dir 2 Türen und Sitze reichen. Ist ein Mild-Hybrid.
Wenn du einen kräftigen Motor willst, dann nimm einen Fiesta Ecoboost.
Sehr gut zu deinem stadtlastigen Fahrprofil würden die Zwillinge Citroen C1 und Peugeot 108 passen, die sind schon mit dem 82PS Motor spritzig motorisiert und besonders sparsam. Der Peugeot 208 (68PS Motor ausgenommen) wäre auch eine Möglichkeit.
Der Suzuki Swift ist auch etwas flotter als der 82PS Fiesta, den Swift bekommst du um ca. 10.000€ schon neu.
Die Markenwerkstatt sollte inzwischen mit ihren Hybridmodellen klar kommen, bei freien muß man halt schauen. Wobei das meiste bei Toyota und Honda nicht rocket science ist, nur der E-Teil ist speziell.
Von Deinen Modellen kommen Mini One (zu schwachbrüstig) und Cinquecento eher nicht in Frage, da die preislich eher hoch angesetzt sind, dh Du müsstest da unnötig Kompromisse beim Alter und der Ll eingehen. VW up! ist qualitativ kein Überflieger und mit 90 PS teuer und selten, darunter auch kein Überholwunder. Statt dem Golf würde ich den Leon auf gleicher techn. Basis aber günstiger verfolgen.
Beim Fiesta Ecoboost bekommst Du recht viel Auto fürs Geld, der ist ja ggüber Deinem alten in allen Dimensionen erheblich gewachsen. Bei einem Gebrauchten kannst Du auch die gewünschte Ausstattung im Budget haben im Unterschied zu einem neuen Basismodell. Zudem ist ein Fiesta auch gut verkäuflich, der Wertverlust hält sich bei einem Gebrauchten in Grenzen.