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was zum Teufel ist eine Tandempumpe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2007 um 19:50

Hallo zusammen,

mein TDI PD 130ps springt schlecht an. Jetzt erzählt mir der Schrauber meines Vertrauens was von Tandempumpe. Was ist das denn bitte? Für was ist die gut?

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16 Antworten
am 20. März 2007 um 19:52

internet ist schon was feines:)

man muss nur wissen wie man damit umgeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tandempumpe

am 20. März 2007 um 19:56

zitat:

Die Tandempumpe ist eine in Dieselmotoren zum Zwecke der Kraftstoffbeförderung eingesetzte Pumpe. Der im Namen enthaltene Begriff Tandem deutet schon auf eine Mehrfachfunktion hin: Diese Pumpe vereint die Unterdruckumpumpe für den Bremskraftverstärker und die Treibstoffpumpe für den Diesel. Oft verechselt werden die Bezeichnungen Unterdruck und Vakuum. Eine Tandempumpe erreicht jedoch bei weitem nicht den Anspruch, der an ein Vakuum gestellt wird. Die erzielten Drücke liegen bei 5kPa bis 20kPa (d. h. ein Unterdruck von etwa -80kPa bis -95kPa).

Die Pumpe weist im Unterdruckteil das Prinzip einer Monoflügelzelle auf. Im Dieselteil kommt oft ein Bi-Sperrflügel-Prinzip mit Hublscheibe zum Einsatz, das sich durch seine Haltbarkeit auszeichnet.

Problematisch ist Überdrehzahl. Überdrehzahlen treten beispielsweise bei Rückschaltungen auf, wenn die Drehzahl für den gewählten Gang zu hoch ist. Die Flügel können dann von der Hublscheibe abheben und anschließend hart wieder aufprallen. Dies führt zu Schäden an Flügeln und Hublscheibe.

Undichtigkeiten treten als häufigstes Fehlerbild auf. Die Pumpe ist dann feucht bzw. nass von austretendem Kraftstoff. Ist kein offensichtlicher Fehler vorhanden, kann die Leistung der Pumpe über das Messen des erzielten Kraftstoffdrucks geprüft werden.

Es gab auch eine Rückrufaktion von 300.000 solcher Pumpen, weil Schraubenkopfabrisse zu Fahrzeugbränden führten

 

ist das pümpchen auf der fahrerseite am motor

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:57

ich bin beeindruckt. RESPEKT

weiß jemand was so eine Pumpe etwa kostet?

am 20. März 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von vielbremser

ich bin beeindruckt. RESPEKT

weiß jemand was so eine Pumpe etwa kostet?

288€ inkl steuer bei vw

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:00

na da bin ich ja mal gespannt ob es wirklich diese Pumpe zerlegt hat. dann wüßte ich wenigstens warum er so schlecht anspringt...

am 20. März 2007 um 20:03

vielleicht baut deine den solldruck nicht auf.....

vw kann das prüfen:

kurzer auszug:

Erhöhen Sie die Drehzahl auf 4000 1/min.

– Beobachten Sie den angezeigten Druck am Manometer.

Sollwert: min. 7,5 bar

Wird der Sollwert nicht erreicht:

– Klemmen Sie die Rücklaufleitung zwischen dem Kraftstoffilter und der Tandempumpe mit einer Schlauchklemme zu.

– Erhöhen Sie die Drehzahl auf 4000 1/min.

– Beobachten Sie den angezeigten Druck am Manometer.

Sollwert: min. 7,5 bar

Wird der Sollwert jetzt erreicht:

Druckverlust an den Pumpe-Düse-Einheiten.

– Ersetzen Sie die O-Ringe der Pumpe-Düse-Einheiten.

Wird der Sollwert nicht erreicht:

– Ersetzen Sie die Tandempumpe

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:08

oha. mal klingt ja sehr interessant. also die prüfungsprozedur. woher habt ihr die ganzen infos nur immer...?

am 20. März 2007 um 20:10

von vw, das kann dir dein mechaniker dort auch zeigen,

hat der den druck wohl schon gemessen?

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:24

nein hat er noch nicht weil keine zeit und feierabend. wird aber wahrscheinlich am freitag nachgeholt

Jo .. und beim den G4 TDIs bekommen die gern mal Haarrisse bzw. die Dichtung ist undicht (ist ein bekanntes Problem) und das Öl drückt da raus.. Keine feine Sache, zumal auch der Bremskraftverstärker mit dran hängt..

Hier mal nen Bild von meiner, die nen kleinen Riss hat: http://home.arcor.de/adlerchen/temp/IM000002.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

... Hier mal nen Bild von meiner, die nen kleinen Riss hat: http://home.arcor.de/adlerchen/temp/IM000002.jpg

Ja wo isser denn, der kleine Riss? (Schärfe ist für die Erkennbarkeit von auf Photos dargestellten sehr kleinen Dingen ausgesprochen nützlich. ;) :D)

Zum Thema:

Habe das gleiche Undichtigekits-Problem bei unserem Variant (siehe Sig.). Ich vermute, daß irgendeine Dichtung nicht mehr will. Das austretende Öl (oder Kraftstoff?) verteilt sich am ganzen linken Motorende, was sogar den TÜV-Prüfer vor zwei Jahren zu dem Schluß kommen ließ, es wäre aus einem Gleichlaufgelenk der Antriebswelle ausgetretenes Fett, was er durch den Ausschnitt im Radhaus sehen konnte.

Wie bekommt man die Pumpe an den üblichen Undichtigkeitsstellen wieder dicht (ausser Austausch)?

Schönen Gruß

am 23. März 2007 um 14:56

tag unbrekable

schauma anhang, das bietet vw einzeln an....nich viel, schaut aber aus wie die dichtung zwishcen motor und pumpe(1)

Aha, danke. So wie ich das sehe, sind das also 4 Schrauben, mit der die ganze Pumpe am Motor befestigt ist.

Sind dann die Teile 1, 2A, 6 und 2 im Satz (Nr. 3) enthalten, oder habe ich das missverstanden?

Und jetzt werde ich unverschämt ;): Weißt du vielleicht noch etwas über zu beachtende Problemstellen bei der Selbstmontage und über Anzugsdrehmomente?

Schönen Gruß

am 23. März 2007 um 17:45

Bei mir war die Unterdruckpumpe kaputt: keine Motorleistung mehr und total hartes Bremspedal.

2002er Bora Variant 130 PS

Weil mir niemand außer dem freundlichen sagen konnte was wirklich kaputt ist hab ich ihn zu VW gebracht.

Kostenpunkt: 351€ und nebenbei wurde mir bei der abholung gesagt Radlager hinten rechts kaputt, kostet: 200€

Na hab ich gefragt was kostet denn da 200€, das kann man doch selber machen, der freundliche antwortete da brauch man aber ein Spezialwerkzeug sonst rastet der Sprengring nicht mehr richtig ein.

Von meinem Arbeitskollegen (ca 100km entfernt) der Kumpel arbeitet bei VW, den hab ich dann mal angerufen, der hat sich halb tot gelacht.

Spezialwerkzeug?????? Nabe komplett wechseln????????

 

Fazit: man wird überall über den Tisch gezogen.

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