ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Waschstrasse - Tankdeckel abgerissen

Waschstrasse - Tankdeckel abgerissen

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:22

Hallo zusammen !

Ich war heute (wie jede Woche) in der Waschstrasse.

In der letzten Stufe, wo das Auto per Gebläse getrocknet wird, war ein Knall zu hören, aber zunächst noch nichts zu sehen. Als ich dann aus der Strasse herausfuhr und ausstieg, konnte ich dann sehen, was das laute Knallen verursacht hatte: Der Tankdeckel war abgerissen und hing nur noch an diesem Kunststoff-Draht, der den Tankdeckel festhält.

Bei genauem Hinsehen konnte man feststellen, dass eine kleine Kunststoff-Nase von der Verriegelung am Tankstutzen abgebrochen war, es war also nicht mehr möglich, die Klappe wieder einzurasten.

Bin dann direkt los und habe den Vorfall dem Personal und danach auch direkt dem Chef gemeldet. Der sagte nur ganz trocken, dass es keinen Kontakt zwischen dem Fahrzeug und der Waschstrasse gegeben habe und er daher nichts damit zu tun habedass sei mein Problem ! Habe dann mit meinem Anwalt gedroht und nun ist er so weit die 4,50 EUR (wie er sagte) zu zahlen. Ich solle mich mal nicht so aufregen, ist doch nur ein Volvo und das wäre halt typisch (billig und keine Qualität eben). Ich musste mir dann noch mehr Frechheiten anhören und dass ich als Kunde in der Beweis-Bring-Pflicht wäre. Zwischendurch kamen so Vorwürde ich solle halt nicht mit geöffnetem Tankdeckel in seine Waschstrasse fahren und so weiter. Komischerweise gab er andersherum klein bei und verlangte ich solle den Schaden von einer Volvo-Werkstatt richten lassen, er würde die 4,50 EUR dann schon zahlen. Ich denke mir nur: Hm, das geht seinen Gang, der wird sich noch wundern, denn mit 4,50 EUR kommt der bestimmt nicht hin.

 

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?

Hat schon mal jemand seine Tank-Klappe verloren ?

Was wird so was wohl kosten ? Ist zwar nur ein Plastik-Teil aber man kennt ja die Preise beim Freundlichen

Vielleicht OT:

Wer ist denn hier Eurer Meinung nach im Recht ? Hat jemand Tipps wie man sich hier verhalten sollte um den Schaden bezahlt zu bekommen ? Also für 4,50 EUR würd ich bestimmt kein Fass aufmachen aber ich rechne eben mit mehr …

Wegen dem abgerissenen Scheibenwischer vor 2 Jahren bei meinem 945 habe ich schon nix gesagt aber irgendwann wirds ärgerlich ...

Danke für alle Tipps …

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
49 Antworten

ja so ist das eben mit unseren Elchen ;)

Ist ein bekanntes Problem.

Als Lösung gibt es, das der Schließmechanismus des Tankdeckels mit über die Innenverrieglung läuft, dh das nächste mal einfach das Auto von innen verriegeln.

PS: die Waschstraße des unfreundlichen meiden!!

am 15. Juli 2006 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

Als Lösung gibt es, das der Schließmechanismus des Tankdeckels mit über die Innenverrieglung läuft, dh das nächste mal einfach das Auto von innen verriegeln.

hi,

wenn ich mich recht erinner, verriegelt der tankdeckel erst nach einer gewissen zeit (ich meine gelesen zu haben, es seien 10 min.).

oder liege ich damit falsch ?!

bin allerdings froh das mir das noch nie passiert ist...

gruß Till

am 16. Juli 2006 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von mr.auspuff

hi,

wenn ich mich recht erinner, verriegelt der tankdeckel erst nach einer gewissen zeit (ich meine gelesen zu haben, es seien 10 min.).

oder liege ich damit falsch ?!

bin allerdings froh das mir das noch nie passiert ist...

gruß Till

Bei mir verriegelt der Tankdeckel umgehend mir der ZV. Einfach mal testen.

Wenn nicht, :D fragen ob er da was drehen kann. ;)

am 16. Juli 2006 um 8:50

Das problem mit den Tankdeckel ist bei Volvo bekannt.

Als abhilhlfe wurde neue Software aufgespielt.

Das Problem lag darin das der Deckel erst 10min nach verriegeln verschlossen wird(RTFM).

Mit neuer Software wird dieser Ohne verzögerung geschlossen.

Das Problem ist aber eh ein anderes,läßt man sich in der Waschanlage durchziehen(Fahrer sitz im FZG),wird der Elch ja

logischerweise nicht verschlossen.Und das Problem besteht weiter....

am 16. Juli 2006 um 9:05

Zitat:

...Das Problem ist aber eh ein anderes,läßt man sich in der Waschanlage durchziehen(Fahrer sitz im FZG),wird der Elch ja logischerweise nicht verschlossen.Und das Problem besteht weiter....

Besserwissermodus an

Dafür hat mein Elch diesen kleinen unscheinbaren Knopf in der Nähe der Fensterheber... Der mit dem Schlüssel drauf ;)

Besserwissermodus aus :D

Viele Grüße

Dietmar

am 16. Juli 2006 um 9:31

@dlh

Siehst du,so etwas habe ich bisher im V70 noch NIE gebraucht.

Da ich nämlich immer nur von Hand wasche ;)

Den Tankdeckel kann man ja über die ZV verriegeln. Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit Waschanlagen und den kleinen Wischern an den Scheinwerfern gemacht? Würde mich mal interessieren, ob die dran bleiben oder auch abgerissen werden können..!?

Gruß und schönen Sonntag noch :)

am 16. Juli 2006 um 12:38

meine waschstrasse verschließt bei meinem S60 den tankdeckel von aussen durch einen saugverschluss zusätzlich. machen dies nicht bei allen fabrikaten (zumindest nicht bei audi...). kann sein, daß dies ein bekanntes problem bei volvos darstellt. bei bedarf mal an schmitt waschstrasse z.b. in würzburg, tauberbischofsheim oder walldürn wenden. die verwenden diese teile, verkaufen sie vielleicht auch.

am 16. Juli 2006 um 15:04

@ V70 D5 Member - okay... 1:0 für dich :D

@ BigHolgi - das ist mir auch schon mehrfach passiert. Aber immer nur in einer IMO-Waschstraße und es ist immer derselbe Wischer. Vielleicht ist der kleine Kerl auch irgendwie vorgeschädigt und geht deshalb regelmäßig ab. Er lässt sich aber dann problemlos wieder in die Halterung "einklicken".

Viele Grüße

Dietmar

am 16. Juli 2006 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von V70 D5 Member

Das problem mit den Tankdeckel ist bei Volvo bekannt.

Als abhilhlfe wurde neue Software aufgespielt.

Das Problem lag darin das der Deckel erst 10min nach verriegeln verschlossen wird(RTFM).

keine neue Software! Ist nur ein Paramteter irgendwo im Bussystem. Der kann 2 Werte haben: 10 und 0. Wenn der Meister da Null einträgt, dann verriegelt die Klappe sofort. Also vir der Waschanlage den Panikknopf drücken und alles ist gut.

Das Setztren des Parameters hat bei mir max. 5 Minuten gedauert.

LG

Zitat:

Original geschrieben von BigHolgi

Den Tankdeckel kann man ja über die ZV verriegeln.

Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit Waschanlagen und den kleinen Wischern an den Scheinwerfern gemacht? Würde mich mal interessieren, ob die dran bleiben oder auch abgerissen werden können..!?

Ja, aber normalerweise wird der Tankdeckel erst 10 Min später verriegelt, wenn der :) das nicht ändert. Von dem Problem gerade mit V70 wurde hier schon öfter berichtet.

Bisher keine Probleme mit den Wischern.

Gruß, Olli

Re: Waschstrasse - Tankdeckel abgerissen

 

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

...Ich solle mich mal nicht so aufregen, ist doch nur ein Volvo und das wäre halt typisch (billig und keine Qualität eben). Ich musste mir dann noch mehr Frechheiten anhören und dass ich als Kunde in der Beweis-Bring-Pflicht wäre....

Danke für alle Tipps …

Gruß

Jan

Da ich auch schon einigen Ärger mit einer Waschanlage hatte,mache ich vor jeder Autowäsche mit meinem Handy ein Bild von den Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsdüsen (vorn),ein Bild vom Heckscheibenwischer und eins vom Tankdeckel....

das dauert 2 Minuten...

-sonyericsson-

Re: Re: Waschstrasse - Tankdeckel abgerissen

 

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Hallo,Elchtreiber !

 

Da ich auch schon einigen Ärger mit einer Waschanlage hatte,mache ich vor jeder Autowäsche mit meinem Handy ein Bild von den Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsdüsen (vorn),ein Bild vom Heckscheibenwischer und eins vom Tankdeckel....

das dauert 2 Minuten...

-sonyericsson-

musst Du aber auch noch die Bildzeitung kaufen und in den Hintergrund halten :D

Ciao,

Eric,

dessen Tankdeckel von innen die Spinnwebe halten :cool:

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:08

War gestern beim Freundlichen und der sagte, dass dies tatsächlich ein Volvo-Problem sei (na wie schön, noch eins).

Den Tipp mit der ZV kannte er natürlich auch, allerdings verriegele diese erst nach 10 min und das SW Update koste 11 EUR.

Die Reparatur der Tank-Klappe läge bei max. 20 EUR.

War gestern allerdings NUR bei dem Freundlichen um die Ecke,zu dem ich eigentlich NICHT mehr gehen wollte (viel Ärger in der Vergangenheit mit meinem 945)

Da ich demnächst aber noch zu DEM Freundlichen muss, der mir den Elch im März verkaufte (ca. 100 km Entfernung - wollte wegen dieser doofen Klappe nicht so weit fahren), zwecks diverser Garantie-Fälle (u.a. SW Update der Klima), werd ich DA mal nachfragen, ob er mir das Update nicht kulanterweise zusätzlich noch mit aufspielen kann.

 

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Waschstrasse - Tankdeckel abgerissen