Wasser im hinteren Fußraum
Hallo Leute,
habe einen E39 Kombi 12/2001 und gestern bemerkt, dass auf der Beufahrerseite hinten Wasser im Fußraum eingetreten ist. Mir ist nicht klar, woher das Wasser kommt. Der Teppich ist im Bereich von ca 10 cm vor der Rückbank durchgehend nass (wei ein richtig nasser Waschlappen). Ich habe den Schaden nach einer kurzen Autobahnfahrt (ca 40 KM) im Regen entdeckt.
Hat jemand von eich eine Idee?
Viele Grüße
BMW_777
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mahlzeit,
Klickst du
Gruß Ricky
Moin,
das hatte ich bei meinem E39 auch einmal, auch wenn das jetzt an dem Klick von rickybmw vorbeigeht, der Grund war weniger dramatisch.
In der hinteren Türe hatte sich die Folie hinter der Türverkleidung gelöst. Aufgrund der schrägen von Dachkante zur unteren Fensterzierleiste tritt immer Wasser in die Türe ein welches durch die unteren Entwässerungslöcher abfließen soll. Durch den Defekt an der oben genannten Folie lief ein Teil in das Fahrzeuginnere.
Ergo - Türverkleidung abbauen, Folie testen und Ablauflöcher frei machen.
Der Wassereintritt war auch nur auf diese Seite und dem dazugehörigen Fußraum beschränkt.
Good Luck vom Blauen Elch
Exakt was blauer Elch geschrieben hat. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Beim Freundlichen gibt es eine Butylschnur, mit der die Folie angeklebt wird. Knetmasse aus dem Bastelshop tut es aber auch.
Gruß
BJS
Hallo bmw 777!
Ich schliesse mich den Vorrednern an. Schuld ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine teilweise gelöste Türfolie. Sollten auf der Fahrerseite nach einer Wäsche bereits Tropfen auf der Einstiegsleite zu sehen sein, liegt dies ebenfalls daran - so fängt das an. Denk daran wenn du die Beifahrerseite fertig hast. Kannst du ganz leicht selbst machen.
MfG
Beamter
Wir haben das gleiche Problem und uns schon so etwas in der Richtung gedacht. Wir bekommt man denn die Türverkleidung entfernt? Ist die nur geclipst, also mit sanfter Gewalt nach vorne abziehen?
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxin
Wir haben das gleiche Problem und uns schon so etwas in der Richtung gedacht. Wir bekommt man denn die Türverkleidung entfernt? Ist die nur geclipst, also mit sanfter Gewalt nach vorne abziehen?
Moin,
sowohl als auch, unter der Handbetätigung innen ist eine schwarze Kappe unter welcher sich eine Schraube befindet - herausdrehen. Unten mit sanfter Gewallt die Türeverkleidung "entklippsen" und dann nach oben schieben damit sie am Fenster aus der "Hinterschneidung" geschoben wird - fertig.
Klippse gehen manchmal kaputt - neue beim Händler = Centartikel !
Grüße vom Blauen Elch
Hallo!
Seitlich sind auch noch 2-3 Klippse (glaube mich zu erinnern dass genau in der Mitte die Verkleidung auch noch eingeklippst ist). Vor dem "Nach oben Schieben" der Verkleidung den Türöffner durchfädeln und den Fensterheberschalter abstecken. Kann gut sein, dass die Verkleidung am obersten Ende etwas widerspänstig festsitzt, wenn das aber überwunden ist, hat man gewonnen. Wenn man es einmal gemacht hat, geht das ganz schnell.
MfG
Beamter
Zitat:
Original geschrieben von Beamter1
Hallo!
Seitlich sind auch noch 2-3 Klippse (glaube mich zu erinnern dass genau in der Mitte die Verkleidung auch noch eingeklippst ist). Vor dem "Nach oben Schieben" der Verkleidung den Türöffner durchfädeln und den Fensterheberschalter abstecken. Kann gut sein, dass die Verkleidung am obersten Ende etwas widerspänstig festsitzt, wenn das aber überwunden ist, hat man gewonnen. Wenn man es einmal gemacht hat, geht das ganz schnell.
MfG
Beamter
Moin,
stimmt alles - bei mir war es die "Schnellfassung"
Grüße vom Blauen Elch
Hallo!
Eine frage hab ich dann auch noch dazu. Kann es sein das ich beim abbau von der Türverkleidung mit meiner Tönungsfolie in Kontakt geraten könnte und sie beschädigen könnte?
Gruß MadMaxin
Moin, Moin,
hatte zwar keine Tönungsfolie aber möglich ist das schon, vor allen Dingen wenn die nachträglich angebracht wurde und dafür die Türverkleidung nicht entfernt wurde und die Folie nur knapp an der Innenverkleidung abgeschnitten wurde.
Vielleicht hilft es vorher etwas Folie oder Karton zwischen die Scheibe und die Verkleidung zu schieben.
Grüße vom Blauen Elch
wenn ich mich recht erinnere, dann verschwindet die Scheibe ein kleines Stück im Schacht, wenn Du sie herunterlässt. Sollte also bei der Demontage nicht im Weg sein und unbeschädigt bleiben
Hallo BMW-Freunde,
habe heute das Wasserproblem behoben, so hoffe ich.
Will nur kurz über die Erfahrungen berichten, vielleicht hilft es anderen bei der Behebung des Problems.
Türverkleidung abbauen war gut beschrieben, nach Lösen der Schraube am Türentriegelungsgriff (Inbus bzw. Sternkopf) konnte ich mit etwas Kraft die Klips lösen. Der Türgriff selbst ist mit einer zusätzlichen Klammer gesichert (einfach etwas heftiger an der Armlehne ziehen). Dann Kabelverbindungen lösen (Lautsprecher, Fensterheber und Austiegsbeleuchtung), Türöffner durchfädeln und Verkleidung von unten so hochziehen, dass die Verkleidung etwa im Winkel von 45 Grad zur Tür steht. Jetzt nochmals ziehen und die Verkleidung ist gelöst (Verkleidung sitzt oben unter verchromter Zierleiste (die Leiste gehört nicht zur Verkleidung).
Die gelöste Innenverkleidung (Folie würde ich das nicht nennen, ist eher ein gegossenes Formteil aus weichem Kunststoff) habe ich mit einer dauerelastischen Dichtungsmasse aus dem Sanitärhandel (ähnlich Knetmase) wieder komplett abgedichtet (als Ersatz des Original-Butylschlauches).
ZumSchluss möchte ich mich bedanken bei allen, die mir mit ihren Kommentaren geholfen haben, so bringt chatten Spaß.
Viele Grüße
bmw_777
PS: Hoffentlich klappt es jetzt wieder ohne SCHWIMMFLÜGEL
Moinmoin,
bei e39 mit eingebauten Rollos in den hinteren Tueren ist die Demontage was schwieriger. Dafuer muss man zunaechst den senkrechten Steg, in dem das Rollo fuer die kleine hintere Scheibe liegt, durch Einfuehren eines duennen Schraubenziehers in das Loch oben hinten im Steg (seht Ihr dann schon) herausloesen. Zudem ist die Tuerverkleidung bei den Rollo-Tueren mit 2 kleinen Kreuzschlitz-Schrauben (vorn und 2/3 hinten) an der senkrechen Rollofuehrung (waagerechtes Rollo fuer die grossen Scheiben) befestigt, die auch erst geloest werden muessen. Das ist bei der vorderen dieser Schrauben schwierig und nur unter (kraeftigem) Anheben der Verkleidung nach innenseitig moeglich.
Hilfe, immer noch Wasser.....
Hallo zusammen,
nun dachte ich, dass Problem sei gelöst aber heute schon wieder Wasser im Fußraum hinten rechts. Habe die Tür nochmal getestet mit Wasserschlauch; hier kommt definitiv nichts mehr durch.
Was kann es noch sein???? Verzweiflung!!!
Kann das Wasser vom Schiebedachablauf kommen? Wo enden die Abläufe?
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
- von der Unterseite (Spritzwasser)?
- Läuft vielleicht der Schlauch für die Scheibenwaschanlage der
Heckscheibe durch den Fußraum?
Obwohl das Wasser riecht völlig neutral, wenn es
Scheibenwaschwasser wäre, würde man das riechen
Brauche dringend euren Rat.
Dank und Gruß
bmw_777