1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Hohlraum unter der Rückleuchte

Wasser im Hohlraum unter der Rückleuchte

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,

ich habe vorhin gesehen, das auf der rechten Seite in dem Hohlraum unter der Rückleuchte etwas Wasser drin ist. Das ist da wo diese Zwangsentlüftung ist. Kann die evtl. undicht sein, oder ist es teilweise "normal" das sich dort mal etwas ansammelt? Ansonsten ist der Innenraum aber trocken.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Normal ist in unseren Breitengraden, dass das Auto von aussen nass ist.

Von innen geht garnicht!

Die inkorporale Nässe Deines Schlurrens im Rückleuchtenbereich kann zwei Ursachen haben:

1. Die Moosgummidichtung um die Rückleuchte ist altersmüde, zumeist dringt Wasser an der Kontaktfläche der Moosgummi-Rückleuchtendichtung und der Karosserie ein. Zwischen Rückleuchte und Moosgummidichtung selbst dringt seltenst Wasser ein, weil die Rückleuchte eine relativ scharfe Kante in die Moosgummi-Dichtung eindrückt.

2. Die Dichtung der von Dir als solche erkannten Zwangsentlüftung ist inkontinent.

Wahrscheinlicher ist allerdings Punkt 1.

Unkiklunki

Das könnte in meinem Fall Sinn machen, ich habe nämlich bevor ich das gesehen habe vorhin, nagelneue Hella Magic Colors Rot/Weiß eingebaut. Aber weil die ja inkl. Dichtung nagelneu sind, habe ich daran erstmal garnicht gedacht.

am 27. Januar 2012 um 21:05

Rücklicht ausbauen und Dichtung angucken (und die Auflagefläche der Rücklichtdichtung am Fahrzeug angucken)

ich denke wenn die Dichtung vom Rücklicht undicht ist siehst Du es vielleicht an der Auflagefläche (Lack der Karosse ist dann unterschiedlich schmutzig)

bei mir war mal eine Dichtung vom Rücklicht defekt und das Wasser kam bis zu den Glühlampen vor

bemerkt hatte ich es weil ein Bremslicht versagte (hier waren die Lampenhalterungen schon angegammelt)

Hast Du beim Festziehen der Muttern der nailnewen Rückleuchten gar etwa den einen oder anderen Gewindebolzen abgerissen/aus dem Kunststoff der Rückleuchte rausgerissen?

Dann hilft nämlich nur noch, Butylschnur oder -band auf beiden Dichtflächen der Moosgummidichtung aufzubringen.

Unkiklunki

hey, ich würde dir raten, mal die seitenverkleidungen nach innen zu biegen, dann setzt du dich in den kofferraum und einer kippt mit einer gießkanne wasser über die betroffene seite.. so siehst du, wo das wasser rauskommt!

hatte neulich auch wasser in der ecke, allerdings rechst..

schau mal hier, das ist gut erklärt: http://www.golf4.de/.../...ung-kaputte-zwangsentlueftungsdichtung.html

Die Schrauben habe ich alle mit Gefühl angezogen, abgerissen ist da nichts. Dann schau ich morgen nochmal genau nach wo es herkommt.

Zitat:

Original geschrieben von beachi

[...]

hatte neulich auch wasser in der ecke, allerdings rechst..

Der Threadstarter hat das auch rechts.

Merkwürdigerweise wird meist die rechte Rückleuchte zuerst undicht, weiß der Geier, warum.

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Die Schrauben habe ich alle mit Gefühl angezogen, abgerissen ist da nichts. Dann schau ich morgen nochmal genau nach wo es herkommt.

Dann achte -von innen, unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe- insbesondere penibelst auf den obersten "Querbereich" der Moosgummidichtung. Dort sieht man dann zumeist heftigst Tropfen für Tropfen zwischen Moosgummi und Auflagefläche der Karosserie durchsickern.

Unkiklunki

@Unkiklunki .. bin wohl mal wieder mit rechts und links durcheinander gekommen -.-

So, ich hab jetzt die Ursache gefunden.

Und zwar fehlte an der rechten Rückleuchte diese Gummi Dichtscheibe an dem Stift auf der Leuchten Spitze. Jetzt habe ich von den alten Leuchten zwei Scheiben da drüber gesteckt und wieder eingebaut. Nach dem abspritzen in der Waschbox ist es trocken geblieben. Zur Sicherheit habe ich aber auch mal die Heckschürze abgenommen und die Zwangsbelüftungen kontrolliert. Die sind auf beiden Seiten in Ordnung und dicht.

Müssten auf den Ecken der Leuchten nicht eigentlich in der Karosserie so "Dübel" drin sitzen, in denen der Stift der Leuchte einrastet? Bei mir sind da nur die Gummis, und die Lampen gehen sehr leicht abzuziehen.

Da steckt m.W. nur so eine Art Gummitüte im Karosserieloch, die allerdings nach innen abdichtet. Auf dem "Einklink-Pinökel" von der Rückleuchte muss ein Dichtring sitzen, ebenfalls an dem ersten seitlichen Gewindebolzen weiter oben.

Eine wie auch immer geartete, nennenswerte Klemmwirkung dieser vorerwähnten "Plastik- oder Gummitüte" habe ich -auch bei den diversesten Gölfen- bislang nicht feststellen können; fest sitzen die Rückleuchten aber.

Neu-Schrauber, die zunächst die rechte Rückleuchte demontiert und dabei auch den Klemmpinökel erkannt haben, reissen zumeist bei der Demontage der linken Rückleuchte die Rückleuchtenecke deshalb ab, weil sie glauben, auch dort sitze ein entsprechender Klemmpinökel.

Falsch - dort sitzt bei der linken Rückleuchte nämlich ein ordinärer, zugegebenermaßen schwer zu erkennender Gewindebolzen, dessen Mutter von innen gelöst sein will.

Im Übrigen darf der Zug aller Befestigungsmuttern nur in der Form erfolgen, als das der Bund der Gewindebolzen (da, wo sie aus dem Plastik der Rückleuchte rauskommen) am Karosserieblech anliegt. Packt man da Unterlagscheiben oder dicke fette Dichtungs-Gummiringe drauf, um evtll. vorhandene Oberflächen-Unterschiede zum Stoßfänger auszugleichen, dann reissen diese Gewindebolzen nur allzu leicht aus dem Kunststoff der Rückleuchte.

Bislang ist es mir noch in keinem einzigen Fall gelungen -auch mit den verschiedensten Klebe- und Kunstoff-Schweissmethoden nicht- , einen derartigen Schaden dauerhaft zu beheben.

Beim Anziehen der entprechenden Mutter entfleucht der Bolzen alsbald seinem (reparierten) Verlies.

Unkiklunki

Deswegen habe ich auch das ganze mit Gefühl angezogen. Aber die beiden Dichtscheiben an der rechten Rückleuchte dürften ja wohl die Schrauben nicht zum ausreißen bringen, oder?

Nein, soweit sie dort vom Leuchtenhersteller auch angebracht wurden.

Jedoch ist von einer Anbringung zusätzlicher Dichtscheiben aus den vorerwähnten Gründen abzuraten.

Unkiklunki

Ich habe jetzt nur an dem Pinökel welche angebracht und an der Schraube die einzeln sitzt, also wenn man in den Kofferraum schaut links bzw. rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen