Wasser im Motoröl: Zylinderkopf(-dichtung) oder auch andere Ursachen? 2.0 TDI BRE Pumpe-Düse Bj 200
Hallo Zusammen,
habe in letzter Zeit Probleme mit ansteigendem Motorölstand. Ein Vorabtest mit Motorcheckup hat jetzt ergeben, dass sich Wasser im Motoröl befindet.
Nach den Fred's hier bei MT könnte es sich um einen Riss im Zylinderkopf handeln (wohl eher unwahrscheinlich, da ich einen BJ. 2008 habe und das Problem wohl schon vorher von Audi mit geändertem Zylinderkopf behoben wurde), oder eben die Zylinderkopfdichtung undicht ist.
Sind noch weitere Ursachen denkbar? Welche Kosten kommen da wahrscheinlich auf micht zu und wie hoch ist der Arbeitsaufwand (lohnt es sich, dies nicht beim Freundlichen erledigen zu lassen)?
Danke für Eure Kommentare!
Grüße
Corac
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bitte in Zukunft die richtige Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann, nur Audi ist da etwas zu wenig - ich habe das mal nachgeholt.
Nachtrag:
Es könnte auch am Ölkühler liegen...
@ Atomickeins - dann mach noch eine 8 am Ende.
----------------------
wenn es dann die Dichtung ist, was ich stark vermute, dann würde sich eine freie Werkstatt oder besser Motoreninstandsetzer anbieten. Der Kopf muss plan geschliffen werden und das macht Audi bzw. Vertragswerkstatt sowieso nicht.
Gruß Wolfgang
Zitat:
@OpiW schrieb am 15. Mai 2015 um 14:34:50 Uhr:
@ Atomickeins - dann mach noch eine 8 am Ende.
eine 8 ????? ahhh jetzt ja - Du meinst die Überschrift
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 15. Mai 2015 um 14:10:08 Uhr:
Bitte in Zukunft die richtige Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann, nur Audi ist da etwas zu wenig
Danke für den Hinweis. Hatte gedacht, die Angabe des konkreten Motortyps und die Erstellung des Freds im A6 4f Forum ist deutlich genug. Die 2008 in der Überschirft war im Edit noch vorhanden und wurde beim 'hochladen' dann vom System getilgt ;-(
ich versuche mal Dich aufzuklären:
die Fahrzeugzuweisung ist wichtig damit der Thread dem richtigen Forum zugeteilt wird und auch per Sufu gefunden werden kann. Das wird leider immer wieder vergessen und meine Aufgabe (als Forenpate) ist es die User darauf hinzuweisen und (wenn nötig) die Zuweisung nachzuholen.
Ohne solche Hinweise werden die Leute die es nicht besser wissen die Zuweisung immer wieder weglassen. Also versuche ich freundlcih darauf hinzuweisen
Das mit der Überschrift ist auch nicht weiter schlimm und kann schon mal passieren, Du kannst aber auch eine gewisse zeitlang Deinen eigenen Beitrag editieren (auch die Überschrift) - dafür findest Du unter dem versendeten Beitrag den Stift-Button.
Was sagt dein kühlwasserstand ?
Kühlwasserstand war beim ersten Entdecken unter Minimum. Es dürfte sich also um Kühlwasser handeln.
Sulzige Ablagerungen unter dem Öleinfülldeckel sind jedoch nicht vorhanden. Möglicherweise ist der Defekt noch nicht so alt.
Könnte es sich auch um Undichtigkeiten an den Pumpe Düse Elementen handeln? Da hört man ja, dass die sich mit der Zeit in den Zylinderkopf einarbeiten und undicht werden. Oder hätte ich dann eher Diesel-Beimischungen (statt Wasser)?
Ich tippe eher auf Zylinderkopf .
Hast du jemanden der VCDS besitzt ?
die Pumpe Düse Elementen fördern Kraftstoff, daran sollte es also nicht liegen wenn Wasser im Öl ist.
Der Wasserduck ist höher wie der Öldruck deswegen könnte es auch am nach innen undichten Ölkühler liegen. So einen Fall gab es hier im Forum auch schon. Wenn nicht tippe ich auch auf die ZKD.
Vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich mal wegen dem Ölkühler bzw. der ZKD schauen müssen.
Zitat:
@meckpomm A6 4F schrieb am 15. Mai 2015 um 20:00:55 Uhr:
Ich tippe eher auf Zylinderkopf .
Hast du jemanden der VCDS besitzt ?
Vor 10 Tagen habe ich über VCDS mal die Injektorwerte und DPF Werte auslesen lassen (an dieser Stelle nochmals vielen Dank an User AvantiAvanti !). Die Werte scheinen aber i.O. bzw.. noch im Toleranzbereich zu sein.
Oder gibt es noch weitere Werte, die mir beim Eingrenzen des Fehlers weiterhelfen könnten?
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 ME)
09:02:19
-40.0 Schaltzeiten Zylinder 1
-52.0 Schaltzeiten Zylinder 2
-45.0 Schaltzeiten Zylinder 3
-28.0 Schaltzeiten Zylinder 4
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 ME)
08:24:04
-1.15 mg/H Abweichung Zylinder 1
-0.78 mg/H Abweichung Zylinder 2
0.64 mg/H Abweichung Zylinder 3
1.29 mg/H Abweichung Zylinder 4
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 1
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 2
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 3
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 4
15.30 Druckdifferenz Partikelfilter
-2.55 Offset Differenzdruck
15.0 % Beladungs- koeffizient
43.0 Aschemasse
Ich vermute haarriss 4 Zylinder .
Zitat:
@meckpomm A6 4F schrieb am 15. Mai 2015 um 21:24:58 Uhr:
Ich vermute haarriss 4 Zylinder .
Welcher der Werte ist aus Deiner Sicht ein Indiz dafür (und warum)? Nach meiner Laienhaften Bewertung sind alle Werte leicht unterschiedlich, aber ein klarer Ausreißer scheint nicht dabei zu sein.
Ein neuer ZK wäre hier wohl das Worst-Case-Scenario...
Der ZK muss ja so und so runter.
Würde damit auch nich all zu lange warten.
Hallo Zusammen,
vielen dank für Eure Antworten. Da mit der Teststreifen von Motorcheckup etwas zu unsicher war, habe ich das Motoröl jetzt analysieren lassen:
Der Dieselanteil ist stark erhöht.
Habe erst an übermäßige DPF Regenerationsversuche gedacht, da hier ja regelmäßig zusätzlich Diesel zugespritzt wird. Seit dem letzten Ölwechsel (vor 2.000 km) bin ich jedoch fast nur Langstrecke gefahren, so dass der DPF nicht die Ursache sein sollte.
Ich tippe aktuell auf undichte PD-Elemente, ggf. am Zylinder 4. Werde jetzt mal einen Termin in der Werkstatt machen (müssen).
Grüße aus München
Corac