ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schon wieder Wasser in der Heckklappe

Schon wieder Wasser in der Heckklappe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 20:23

Hallo habe schon wieder Wasser drin. Dritte Bremsleuchte ist schon getauscht worden und überprüft worden ob es bei den anderen Lichtern rein läuft .

Hat noch jemand eine Idee wo das schon wieder her kommt. Hab zwar noch Gewährleistung aber der liebe audi man hat sich selber schon ahnungslos gestellt.

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 3. Dezember 2009 um 13:15

Als ich heute morgen die Heckklappe von meinem Avant öffnete, fiel mir ein merkwürdiges Geräusch auf, das ich bisher nicht bemerkt hatte. Es klang wie ein Plätschern, als wenn eine größere Menge Wasser von herunterläuft. Beim Schließen der Heckklappe das Gleiche - da läuft irgendwo Wasser in der Heckklappe herunter. Da von Außen soweit alles trocken erschien, konnte sich das Wasser nur innerhalb der Heckklappe befinden. Auf der Innenseite der Klappe ist aber rein gar nichts zu sehen, noch nicht einmal Spuren von Feuchtigkeit. Wenn ich ganz genau hinhöre, scheint sich der Wasserlauf außen links zu befinden. Wenn die Klappe beim Öffnen über die Horizontale hinaus nach oben geht, beginnt das Plätschern, als wenn das Wasser von der Mitte zum oberen Teil läuft. Genauso beim Schließen: Wenn die Klappe aus der Horizontale nach unten geht, fängt es an zu Plätschern. :confused:

 

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser in Heckklappe vom Avant' überführt.]

am 3. Dezember 2009 um 13:38

hatten wir auch mal, allerdings nach einem kleinen Unfallschaden und anschließender Fahrt durch die Waschstrasse - nach der Reperatur der Heckklappe ist es nicht mehr aufgetreten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser in Heckklappe vom Avant' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von A380-800

hatten wir auch mal, allerdings nach einem kleinen Unfallschaden und anschließender Fahrt durch die Waschstrasse - nach der Reperatur der Heckklappe ist es nicht mehr aufgetreten.

Airbus Mitarbeiter??? :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser in Heckklappe vom Avant' überführt.]

Vor zwei Tagen hat jemand schon ein Problem u.a. mit Wasser in seiner Heckklappe! Mal mit im Auge behalten:

http://www.motor-talk.de/.../...tellung-und-schon-fragen-t2489647.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser in Heckklappe vom Avant' überführt.]

Hallo,

hatte bei einem Problem mit meiner Heckklappe mal die Suche bemüht und da kamen eine Menge Treffer bezüglich Wasser in der Heckklappe raus. Bin nur drüber geflogen, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Wasser im Bereich der oberen Bremsleuchte eintritt und sich dann innen in der Kofferraumklappe sammelt. Irgendwann läuft das dann auch an den Schanieren raus. Ist wohl ein bekanntes Problem, was durch einen Wechsel der 3. Bremsleuchte schnell behoben werden kann...

Greetz,

DD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser in Heckklappe vom Avant' überführt.]

am 3. Dezember 2009 um 21:20

Habe meinen Audi gerade heute aus der Werkstatt geholt. Hatte das gleiche Problem, Wasser in der Heckklappe. Das Wasser ist dann durch die Kofferraumbeleuchtung bei geschlossener Heckklappe in die Reserveradmulde "abgelaufen". Der Wagen wurde vor 14 Tagen beim freundlichen gebraucht Gekauft somit konnte gleich einmal die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch genommen werden. Laut Werkstattmeister soll eine Dichtung an der 3. Bremsleuchte defekt gewesen sein. Ich bin schon ein wenig enttäuscht. Von so einem hochwertigen Fahrzeug hätte ich das nach dem 3. Lebensjahr noch nicht erwartet. Mein "alter" C4 Avant war 13 Jahre lang dicht.

Beim AUDI-Service ist das Problem wohl noch nicht so bekannt wie hier im Forum, denn die zuständige Mitarbeiterin fragte mich allenernstens am Telefon ob ich den die Heckklappe auch immer geschlossen gehalten hätte. Hat man da noch Worte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser in Heckklappe vom Avant' überführt.]

Hallo !

Wasser im Kofferaum, oder Heckklappe ?

Es ist schon ein bekanntes Problem beim 4b gewesen, wo es sich um defekte Wasserleitung von der Heck-wasch-düse handelte. Die Leitung war am meisten an dem Übergang zwischen Heckklappe und Karroserie gebrochen und dann hast du Wasser in der Heckklappe gehabt, die später ins Kofferaum lief.

Ist die Spritzleistung der hinteren Waschdüse normal, oder irgendwie schwächer ?

Am besten die Heckklappenverkleidung abnehmen und nachschauen.

Gruß

Tech_direktor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser in Heckklappe vom Avant' überführt.]

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das es meist an den inneren Rücklichtern rein läuft ! (Avant)

Wenn die zB bei der AntoRostaktion mal draußen waren (Teillackierung Heckklappe) ist es schwer diese wieder dicht zu bekommen.

Ich war mit meinem ganze 3 mal dort bis ich endlich neue bekommen habe, DANN war endlich ruhe und alles wieder dicht !!

Das wechseln der 3ten Bremsleuchte hättest Du Dir sparen können..... (außer Du musstest es nicht selber bezahlen;) )

mfg Senti

Moin,

wie hat sich denn bei euch das Wasser in der Heckklappe bemerkbar gemacht?

Ich hatte meinen Dicken am Montag zur Inspektion und habe da u.a. darum gebeten mal nach der Scheibenwaschanlage hinten zu schauen. Aus den Düsen kam meistens gar kein Wasser und wenn überhaupt ein winziger Springbrunnen. Auch ging der Scheibenwischer hinten, den ich nun wirklich so gut wie nie benutze, nur ganz langsam. Mediarack hinten links alles trocken.

Die Aktion mit dem Schlauch wurde vor gut einem Jahr durchgeführt.

Beim :) hatten Sie dann Montag festgestellt, dass leider nicht nur die Düsen verstopft waren, sondern der Scheibenwischermotor auch undicht. Dadurch ist das ganze Wasser beim Sprühen wohl in der Heckklappe gelandet. Ergebnis waren oxidierte Leuchten unten in der Abdeckung inkl. oxidierter Kabel.

Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Moin,

wie hat sich denn bei euch das Wasser in der Heckklappe bemerkbar gemacht?

Ich hatte meinen Dicken am Montag zur Inspektion und habe da u.a. darum gebeten mal nach der Scheibenwaschanlage hinten zu schauen. Aus den Düsen kam meistens gar kein Wasser und wenn überhaupt ein winziger Springbrunnen. Auch ging der Scheibenwischer hinten, den ich nun wirklich so gut wie nie benutze, nur ganz langsam. Mediarack hinten links alles trocken.

Die Aktion mit dem Schlauch wurde vor gut einem Jahr durchgeführt.

Beim :) hatten Sie dann Montag festgestellt, dass leider nicht nur die Düsen verstopft waren, sondern der Scheibenwischermotor auch undicht. Dadurch ist das ganze Wasser beim Sprühen wohl in der Heckklappe gelandet. Ergebnis waren oxidierte Leuchten unten in der Abdeckung inkl. oxidierter Kabel.

Grüße,

Torsten

Das hatte ich vor längerer Zeit auch... ich habe es gemerkt als es hinten KACK Braun raus tropfte.... hab die Verkleidung runter gerissen und gesehen das der ganze Motor innen vergammelt war.

total braune Brühe tropfte da raus.... Wechsel des Motors war fällig !

Nach der Rostaktion hatte ich das an den Sturzbächen aus allen Lampen gemerkt ! :D

Man hörte auch die Sturzbäche beim Auffahren der Heckklappe in den Holmen... :eek:

http://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:53

Ja es ist immer nicht viel. Bloß wenn ich den Kofferraum hoch und runter fahren lasse hört man es wie es hin und her läuft. Nee bezahlen muss ich nix ist ja noch Gewährleistung ;-) naja mal schauen was se an Montag sagen.

Senti also so schlimm wie auf dem Video ist es nicht :D

Habe gerade dein Video angesehen.

Was sind das denn für tolle Blink/Warnleuchten hinten in der Heckklappe. Sind die aus dem Feuerweht oder Sondereinsatzfahrzrug Ausstattungskatalog nachgerüstet?

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Moin,

wie hat sich denn bei euch das Wasser in der Heckklappe bemerkbar gemacht?

Ich hatte meinen Dicken am Montag zur Inspektion und habe da u.a. darum gebeten mal nach der Scheibenwaschanlage hinten zu schauen. Aus den Düsen kam meistens gar kein Wasser und wenn überhaupt ein winziger Springbrunnen. Auch ging der Scheibenwischer hinten, den ich nun wirklich so gut wie nie benutze, nur ganz langsam. Mediarack hinten links alles trocken.

Die Aktion mit dem Schlauch wurde vor gut einem Jahr durchgeführt.

Beim :) hatten Sie dann Montag festgestellt, dass leider nicht nur die Düsen verstopft waren, sondern der Scheibenwischermotor auch undicht. Dadurch ist das ganze Wasser beim Sprühen wohl in der Heckklappe gelandet. Ergebnis waren oxidierte Leuchten unten in der Abdeckung inkl. oxidierter Kabel.

Grüße,

Torsten

Das hatte ich vor längerer Zeit auch... ich habe es gemerkt als es hinten KACK Braun raus tropfte.... hab die Verkleidung runter gerissen und gesehen das der ganze Motor innen vergammelt war.

total braune Brühe tropfte da raus.... Wechsel des Motors war fällig !

Nach der Rostaktion hatte ich das an den Sturzbächen aus allen Lampen gemerkt ! :D

Man hörte auch die Sturzbäche beim Auffahren der Heckklappe in den Holmen... :eek:

http://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

Ja es ist immer nicht viel. Bloß wenn ich den Kofferraum hoch und runter fahren lasse hört man es wie es hin und her läuft. Nee bezahlen muss ich nix ist ja noch Gewährleistung ;-) naja mal schauen was se an Montag sagen.

Senti also so schlimm wie auf dem Video ist es nicht :D

Das war nach meinem zweiten Besuch bei Audi, wo man nichts finden konnte und es auf das SLN oder dritte Bremslicht geschoben hat.

10l Eimer Wasser genommen und NUR über die rechte Kappe laufen lassen.

@fsg

selber Nachgerüstet ( rote Posi LED u gelbes Stropo Licht)

https://www.youtube.com/watch?...

Das ist ja mal ne Idee mit den gelben Lichtern, ist ja perfekt wenn man nachts an der Strasse mal was hinten einladen will.

Hast du das mit der normalen Innenbeleuchtung vom Kofferraum geschaltet oder ist extra zuschalt- bzw. abschaltbar?

MFG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schon wieder Wasser in der Heckklappe