Wasser in Kofferraumklappe
Hallo Leute, ich habe ein Riesenproblem und keiner konnte mir bisher helfen.. Wasser im senkrechstehenden Teil der Klappe wenn diese geschlossen ist. Öffne ich den Deckel, kommt mir ein Schwall durch sämtliche Löcher entgegen.
Habe Gummi gewechselt, Klappe auf tiefste Stellung für Schließung gestellt. Auch Gummi um Schloß gewechselt. Heckscheibengummi ist vor 2 Monaten gewechselt worden. Nichts hat geholfen.... Wer weiß was oder hat ähnliche Erfahrungen??... In den Werkstätten wo ich bisher war kannte keiner das Problem... alle sagten.. das sehe ich zum ersten mal..
Also .. Hilfeeeeeeeeeeeeeeeee
Beste Antwort im Thema
Hi!
Im linken und rechten unteren Dreieck der Heckklappe direkt an den Scharnieren ist ein Wasserablauf.
Ist die Klappe geschlossen, so kommt es vor, dass dieser als Einlauf fungiert. Das Wasser von der Heckscheibe läuft direkt durch diese Löcher IN die Heckklappe in den seitlichen Verstärkungen entlang und sammelt sich hinten in der Falz des Heckdeckels an der Griffleiste. Öffnet man den Deckel...tritt das Wasser von dort aus aus.
Ich habe probehalber diese beiden "Einläufe" mit Dichtknetmasse verschlossen. Seitdem ist auch mein Heckdeckel trocken.
Vorher wechselte ich die Heckscheibendichtung, die Kofferraumdichtung, die Heckleuchtendichtungen und die Dichtung um den Knopf des Kofferrauschlosses.
Jetzt ist mein 190er Kofferraum 100%ig dicht.
Frohes Fest!
Gruß Alex
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi!
Im linken und rechten unteren Dreieck der Heckklappe direkt an den Scharnieren ist ein Wasserablauf.
Ist die Klappe geschlossen, so kommt es vor, dass dieser als Einlauf fungiert. Das Wasser von der Heckscheibe läuft direkt durch diese Löcher IN die Heckklappe in den seitlichen Verstärkungen entlang und sammelt sich hinten in der Falz des Heckdeckels an der Griffleiste. Öffnet man den Deckel...tritt das Wasser von dort aus aus.
Ich habe probehalber diese beiden "Einläufe" mit Dichtknetmasse verschlossen. Seitdem ist auch mein Heckdeckel trocken.
Vorher wechselte ich die Heckscheibendichtung, die Kofferraumdichtung, die Heckleuchtendichtungen und die Dichtung um den Knopf des Kofferrauschlosses.
Frohes Fest!
Gruß Alex
Hallo,
das "Problem" habe oder hatte ich auch.
Habe den Kofferdeckel etwas "tiefer" gesetzt und seitdem ist "Ruhe"....
p.s könntest Du ein Foto von der innen Seite einstellen?
Danke
Frohes Fest noch
Zitat:
Original geschrieben von Jungerstar
p.s könntest Du ein Foto von der innen Seite einstellen?
...ich bitte die Verspätung zu entschudigen.
Im Anhang das gewünschte Foto. Rot eingekreist die beiden Abläufe in den vorderen Ecken des Heckdeckels.
Gruß Alex
...passend hierzu noch kurz der Deckel mit selbstgebauten Stopfen (weiss)
Wasser im Heckdeckel
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem
Werde direkt mal die Löcher überprüfen und vom Ergebnis berichten. Auch ich habe schon die Schlossdichtung, die Sternhalterungslöcher, die Zwangsentlüftung des Innenraums und die Heckscheibendichtung gecheckt...
Hoffend,
Spio
Und, gibts schon Ergebnisse? Ich habe bei mir nämlich das gleiche Problem.
Werd mir dann mal morgen diese Wasserabläufe anschauen.
Hab nämlich auch schon alle Dichtungen gewächselt, erfolglos.
So. Ich hab bei mir gerade mal nachgeschaut. Meiner hat da in den Ecken keine Wasserabläufe! Da kann also schonmal das Wasser nicht herkommen.
Als nächstes werde ich dann auch mal die Griffleiste abschrauben und neu abdichten.
Ich hab allerdings noch den Stern unter verdacht. Kann man den irgendwie so lösen, dass man ihn danach auch wieder ran bekommt?
@sinnlos00 in einem anderen Beitrag zu diesem Thema schreibst du, dass das Wasser durch die Griffleiste kam, und in diesem, dass es durch die Ablauflöcher kam. Was hat sich denn als richtig herausgestellt oder wars bei dir die Kombination von beidem?
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Hi!
Frohes Fest!
Gruß Alex
Mercedes muss das Problem irgendwann selbst erkannt haben. Meiner ist Bj. 88 und hat bereits vorgefertigte Gummistopfen in diesen Löchern. Dort ist also alles dicht. Trotzdem, immer noch Wasser in der Heckklappe, bzw. Kofferraumdeckel, das wie bereits beschrieben beim Öffnen der Klappe in einem Schwall in den Kofferraum fließt. Woher kommt dieses Wasser???? meiner Ansicht nach passiert das auch wenn das Auto steht und es regnet, bin aber noch nicht ganz sicher.
Wer kann mir helfen. Vielleicht liest ja auch einer von Daimler diesen Beitrag oder kennt einer eine Daimler-Hotline, die man dazu befragen könnte??
Zitat:
Original geschrieben von kvielhau
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Hi!
Frohes Fest!
Gruß Alex
Ich würde mal so vorgehen. An einem trockenen Tag den Kofferraumdeckel an den Auflageflächen der Deckeldichtung sauberwischen, dann den Deckel schließen und mit dem Schlach einmal rundherum auf den Spalt einprasseln. Dann den Deckel öffnen und prüfen ob irgendwo eine Rinnsal über die Dichfläche eingedrungen ist. Wenn die Lüftungslöcher in den Ecken tatsächlich dicht sind muss es ja an irgendeiner Stelle durchkommen. Eventuell hat auch der Deckel nicht genug Anpressdruck. Das kommt häufig vor wenn der Deckel verzogen ist, z.B. durch Transport mit halgeöffnetem Deckel. Prüf auch mal ob bei geschlossenem Deckel die Deckeloberfläche mit dem Seitenkotflügel fluchtet oder ob der Deckel in Richtung Heckscheibe höher steht. Dann wäre das ein Hinweis auf verzogene Schaniere.
Zu guter letzt, aber das trifft eigentlich nur auf die Übergangsjahreszeit zu, können sich an der Innenfläche des Deckels auch erhebliche Mengen Tauwasser niederschlagen. Das kann sich über mehrere Tage zu einer regelrechten Wassersäule im Falz ansammeln. Ich habe deshalb die Stopfen in den Ecken entfernt, damit das Wasser den Weg ins Freie findet. Wenn tatsächlich mal ein Schwall von außen hineindringen sollte kommt er garantiert auch wieder raus. Außerdem, Belüftung + Wachs ist meistens besser als der aussichtslose Versuch Hohlräume vor dem Eindringen kleiner Wassermengen hermetisch abzudichten. Mercedes hat es da teilweise etwas übertrieben. Die Spätfolge ist: die obenliegenden Dichtungen (Heckscheibe, seitliche Lüftungsschlitze, Kofferraumdeckel, etc. fangen irgendwann an zu schwächeln während viele Abläufe im unteren Bereich von vorn herein oder auch einfach durch Staub zugesetzt sind. Ich hatte neulich einen guten Liter Wasser im Querträger hinter der Reserveradmulde. Grund: Wasser ist an den seitlichen Lüftungsschlitzen (C-Säule) eingedrungen, als unscheinbares Rinnsal über die Kunststoffverkleidung im Kofferraum gelaufen, unter den Kofferraumteppich , von dort durch eine kleine Bohrung in den darunterliegenden Querträger ... tja, und dieser war von unten mit Stopfen versehen. Zum Glück war (ist) der Träger ziemlich gut wachsgeflutet.
Die drei Stoopfen habe ich nun präpariert mit einem Einschnitt, so dass ggf. Wasser rauslaufen kann, aber kein Spritzwasser reinkommen kann.
Gruß
Der Bergziegenhirte
Wow, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Werde das mit dem Schlauch mal ausprobieren. Mal sehen, ob man sieht, wo es reinfließt. Ansonsten sitzt der Kofferraumdeckel 100%ig, kein Unfall, nie mit offener Heckklappe gefahren. Aber vielleicht sind die Dichtungen zu alt.
Danke noch einmal und besten Gruß!!
Hi,
altes Werkstattmittel:
den Lehrling reinlegen in den Kofferaum mit ner Taschenlampe und dann von aussen Wassermarsch. Dann sieht man meist gleich direkt, wo es reinkommt.
Gruss
Harro