ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Wassereinbruch auf der Beifahrerseite ... Hilfe!

Wassereinbruch auf der Beifahrerseite ... Hilfe!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 9:20

So langsam kristallisieren sich Wehwechen heraus, anscheinend... .

Nach einer Autowäsche sah ich mal wenige Tropfen, doch wollte ich mir dabei nichts denken, habe es ignoriert. Nach einem Regenschauer - siehe Bild!

Jetzt habe ich mal gegoogelt, aber nichts genaues gefunden über,- wo genau befinden sich die Regenabläufe bzgl Schiebedach und Batteriebereich und Klimaanlagenbereich?

Ab und an beschlagen auch die Scheiben bei normaler Belüftung und feuchter Außenumgebung, ich hoffe nicht das die Scheiben genauso beschlagen wie in meinem Skoda, so dass Sie sogar von innen gefrieren... !

Wer weiß da was GENAUES??

LG, Jörg

20 Antworten

Hallo Jörg,

suche mal in der Suche nach "Wasserkastenabdeckung". Das ist die Plastikleiste, die unterhalb der Windschutzscheibe sitzt. Wenn die nicht richtig in der Nut sitzt, läuft das Wasser über die Scheibe, durch den Pollenfilter und dann durch die Lüftung nach unten. Baue mal den Pollenfilter aus, wenn der nass ist, sitzt die Leiste nicht richtig.

Gruß Sven

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 20:22

Erstmal, es sitzt alles richtig. Allerdings steht die Batterie in einer kleinen Pfütze und die Konstruktion, wo und wie der Pollenfilter konstruiert ist, ist eine Katastrophe.

Man sieht auch an weißen Rändern, das da Wasser reingelaufen ist. Wenn es heftig regnet, kann auf Dauer nur Feuchtigkeit, wenn nicht sogar Nässe in den Filter gelangen.

Ein Auto für 90.000 DM und so eine Konstruktion..., ich könnt' kotzen!!! Da sind beschlagene Scheiben schon vorprogrammiert!

Ich werde, wo das Plastik im in der Nut eingerastet wird, dick Fett reinschmieren!

Das ist genau so gebaut wie in meinem Ex-Skoda, ich bin entsetzt.

 

... scheiss...

In diesem Fall dürften wohl (wie so oft) die Wasserkastenabläufe verstopft sein. Einer sitzt unter der Batterie, der andere beim BKV. Kann man mit was langem durchstechen. Besser ist aber, die Gummitüllen gleich ganz rausnehmen.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von tc258

In diesem Fall dürften wohl (wie so oft) die Wasserkastenabläufe verstopft sein. Einer sitzt unter der Batterie, der andere beim BKV. Kann man mit was langem durchstechen. Besser ist aber, die Gummitüllen gleich ganz rausnehmen.

Was ist BKV?

am 19. Oktober 2011 um 17:05

Bremskraftverstärker

gruss

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:22

Ein Audi für 90.000DM und der Pollenfilter wird so ungünstig plaziert... tz tz tz...

Hat jemand eine Ideee das man da was drüberstülpt das die Lüftung noch funktioniert, aber kein Tropfen mehr auf den Polenfilter fallen kann?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:57

Habe die Batterie ausgebaut... auch den Halter darunter... was haben hochbezahlte Ingenieure sich für ein Scheiss ausgedacht??? Beide Gummistopfen waren zu und ich hatte da einen tiefen See im Wasserkasten!

Wäre ich da reingefallen, säße ich jetzt nicht hier...

Habe auf Empfehlung von tc258 (Guter Mann!) beide Gummitüllen entfernt... das war ein reissender Strom der sich da unters Auto ergoss! Bin direkt auf den Zaun gestiegen...

Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen, das kein Wasser mehr auf den Pollenfilter kommen kann. Den selbst durch verwirbelung bei einer Autobahnfahrt, wird das Wasser zwangsweise auf und in und durch den Filter gelangen. Die Batterie zu erneuern war auch ein Akt. Entweder ist man Arnold oder man stellt sich auf den Motor. Schei... die Wand an. Hätte ich keine Probleme mit der Bandscheibe, hätte ich über das Batt-rausnehmen gel8, aber so?

LG, JL

??? Ich fand selbst die 100Ah-Batterie bei meinem unkritisch... hab es jetzt auch nicht wirklich mit der Bandscheibe, daher kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Diese "Fehlkonstruktion" mit dem Innenraumfilter funktioniert einwanfrei, solange die Wasserkastenabläufe sauber sind. Das Säubern ist ne Routinearbeit bei jeder Durchsicht. Dem Ganzen kann man auch entgegen wirken, indem man ab und zu mal das Laub selbst entfernt, dann kommt es gar nicht so weit.

By The Way: offener Luftfilter? Hatest du nicht mal über Leistungseinbußen geklagt? Da hätte ich nen heißen Kandidaten ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

??? Ich fand selbst die 100Ah-Batterie bei meinem unkritisch... hab es jetzt auch nicht wirklich mit der Bandscheibe, daher kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Diese "Fehlkonstruktion" mit dem Innenraumfilter funktioniert einwanfrei, solange die Wasserkastenabläufe sauber sind. Das Säubern ist ne Routinearbeit bei jeder Durchsicht. Dem Ganzen kann man auch entgegen wirken, indem man ab und zu mal das Laub selbst entfernt, dann kommt es gar nicht so weit.

By The Way: offener Luftfilter? Hatest du nicht mal über Leistungseinbußen geklagt? Da hätte ich nen heißen Kandidaten ;)

Jeder der keine Rückenschmerzen hat oder kennt, kann sich glücklich schätzen!

Welchen Kandidaten empfiehlst du? Bitte um komplette Auskunft!

Na dann schätze ich mich mal glücklich :)

Ich dachte, ich hab das schon verdeutlicht, der offene Luftfilter! Grad im Sommer zieht der die warme Luft aus dem Motorraum an, die hat aufgrund der höheren Temperatur nen niedrigeren Sauerstoffgehalt, was weniger Leistung bei der Verbrennung ergbit. Klar, der LLK kühlt die Luft etwas runter, aber wenn sie kälter ansgesaugt wird, kann der die auch weiter runter kühlen. Daher ist ein herkömmlicher Luftfilter die bessere Wahl. Es sei denn, man installiert einen Strömungskanal, der die Frischluft direkt zum offenen Filter führt, aber das läuft (wenn man es ordentlich macht) fast wieder auf nen geschlossenen Filter hinaus...

Verstehste?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:44

Erstmal zu dem Luftfilter... Es gibt so viele getunte Karren, die den Filter so haben wie ich... .

Auch ich weiß das der Motor anstatt kalte/kühlere Luft natürlich nur die warme Luft vom Motorinnenraum zieht, aber Leistungsmäßig- ganz ehrlich- ich merke keinen Unterschied, der ging vorher nicht anders mit dem normalen Luftfilter!

Aber das Ansauggeräusch, das finde ich Geil und deswegen habe ich mir so einen Luffi gekauft! Aber ich kann Dich trosten; da der Sportluftfilter genau auf dem normalen liegt, der ja immer noch aktiv beim fahren Luft atmet/bekommt, da zieht der Sportluffi eben halbwarme Luft, mann oh man...!

Und wegen dem Leistungsverlust, das war die Sache mit dem spanischen Kreisverkehr. Ich sehe ein das der Wagen und die Elektronikk eine Gedenksekunde braucht, das war die Krux, nix anderes, ansonsten klingt er Geil, geht geil und das AGR ist zu und der kriegt noch einen Chip auf (lt Tuner 224 PS, das wird die volle Breitseite mit allen Konsequenzen. Er verbraucht jetzt nen Liter auf 100km weniger, dank dem Tipp das man 2-Takt-Öl mit in den Tank kippen soll..., mein Arsch hängt an der Sonne mit dem Wagen. neue Batterie hat er. Eine Zweite Batt kommt in die Reserveradmulde. Ein Car-PC wird noch verbaut. Die frontBoseSpeaker bekommen die Verstärkung durch eine Rockford Fosgate Endstufe, dann kommen noch ein Paar Aktivsubs von Hifonics oder Kicker in den Trunk und alles wird gut, Dezember 2012 kann kommen...

 

Verstehste...???

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Erstmal zu dem Luftfilter... Es gibt so viele getunte Karren, die den Filter so haben wie ich... .

Auch ich weiß das der Motor anstatt kalte/kühlere Luft natürlich nur die warme Luft vom Motorinnenraum zieht, aber Leistungsmäßig- ganz ehrlich- ich merke keinen Unterschied, der ging vorher nicht anders mit dem normalen Luftfilter!

Aber das Ansauggeräusch, das finde ich Geil und deswegen habe ich mir so einen Luffi gekauft! Aber ich kann Dich trosten; da der Sportluftfilter genau auf dem normalen liegt, der ja immer noch aktiv beim fahren Luft atmet/bekommt, da zieht der Sportluffi eben halbwarme Luft, mann oh man...!

Und wegen dem Leistungsverlust, das war die Sache mit dem spanischen Kreisverkehr. Ich sehe ein das der Wagen und die Elektronikk eine Gedenksekunde braucht, das war die Krux, nix anderes, ansonsten klingt er Geil, geht geil und das AGR ist zu und der kriegt noch einen Chip auf (lt Tuner 224 PS, das wird die volle Breitseite mit allen Konsequenzen. Er verbraucht jetzt nen Liter auf 100km weniger, dank dem Tipp das man 2-Takt-Öl mit in den Tank kippen soll..., mein Arsch hängt an der Sonne mit dem Wagen. neue Batterie hat er. Eine Zweite Batt kommt in die Reserveradmulde. Ein Car-PC wird noch verbaut. Die frontBoseSpeaker bekommen die Verstärkung durch eine Rockford Fosgate Endstufe, dann kommen noch ein Paar Aktivsubs von Hifonics oder Kicker in den Trunk und alles wird gut, Dezember 2012 kann kommen...

 

Verstehste...???

Ach und- Willi Wacker- Es war Null Laub im Wasserkasten! Die Propfen waren einfach zugekleistert, womit auch immer...

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Aber das Ansauggeräusch, das finde ich Geil und deswegen habe ich mir so einen Luffi gekauft! Aber ich kann Dich trosten; da der Sportluftfilter genau auf dem normalen liegt, der ja immer noch aktiv beim fahren Luft atmet/bekommt, da zieht der Sportluffi eben halbwarme Luft, mann oh man...!

Na zumindest sind wir uns schon mal einig, dass es leistungsmäßig nix bringt ;) Und aktiv bekommt der normale Filter keine Luft, der wird nur vom Fahrtwind dezent angeströmt. Da aber auch Luft immer den geringsten Widerstand sucht, zieht der offene Filter den großen Teil der Luft aus dem Innenraum. Das reduziert die Leistung bzw. erhöht den Verbrauch, red dir ein, was du willst :)

Der Diesel ist im Serienzustand nicht gerade ein Ohrenschmaus, da stimm ich zu.

2T-Öl ist beim VEP-Diesel in der Tat ne nützliche Sache, bekommt meiner auch.

Die restlichen Spielereien sind nix für mich, aber ist ja Geschmackssache :)

Willi Wacker ist übrigens ein anderer User ;) Die Gummitüllen waren vermutlich mit Erde/Sand u.ä. verstopft. Ich versteh deinen Ärger, aber versteh du auch, dass das nicht automatisch bei allen Audis so ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Aber das Ansauggeräusch, das finde ich Geil und deswegen habe ich mir so einen Luffi gekauft! Aber ich kann Dich trosten; da der Sportluftfilter genau auf dem normalen liegt, der ja immer noch aktiv beim fahren Luft atmet/bekommt, da zieht der Sportluffi eben halbwarme Luft, mann oh man...!

Na zumindest sind wir uns schon mal einig, dass es leistungsmäßig nix bringt ;) Und aktiv bekommt der normale Filter keine Luft, der wird nur vom Fahrtwind dezent angeströmt. Da aber auch Luft immer den geringsten Widerstand sucht, zieht der offene Filter den großen Teil der Luft aus dem Innenraum. Das reduziert die Leistung bzw. erhöht den Verbrauch, red dir ein, was du willst :)

Der Diesel ist im Serienzustand nicht gerade ein Ohrenschmaus, da stimm ich zu.

Der Motor hört sich 100% geiler an, als mein 110PS Skoda Octavia!!!

2T-Öl ist beim VEP-Diesel in der Tat ne nützliche Sache, bekommt meiner auch.

Die restlichen Spielereien sind nix für mich, aber ist ja Geschmackssache :)

Willi Wacker ist übrigens ein anderer User ;) Die Gummitüllen waren vermutlich mit Erde/Sand u.ä. verstopft. Ich versteh deinen Ärger, aber versteh du auch, dass das nicht automatisch bei allen Audis so ist.

Das habe ich auch nicht behauptet, aber ich fahre ein Auto das mal 90.000DM gekostet hat... da hätte man sich auch die Tüllen sparen können.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Wassereinbruch auf der Beifahrerseite ... Hilfe!