- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Wassereinbruch durch Lüftungskanäle
Wassereinbruch durch Lüftungskanäle
Hallo,
melde "Land unter" in einem A4 8E Avant. Gestern aufgefallen, vermutlich
durch ein massives Unwetter in der Nacht.
Schadenbild:
Fußmatten und Fußraum Fahrer, Beifahrer, Fond Fahrerseite naß mit
leichter Pfützenbildung auf den Fußmatten. Dem Verlauf nach kam das
Wasser wohl auf den Düsen der Lüftungsanlage im Fußraum.
Zentralverriegelung spielt verrückt, Fensterheber zeitweise ohne Funktion.
Ich habe im Motorraum den Pollenfiler angesehen. Dieser ist völlig trocken.
Ich dachte, da sei es vielleucht irgendwie reingelaufen.
Der Bereich hinter der Stirnwand schein trocken zu sein. Nur rechts (in Fahrt-
richtung) vom Pollenfilterkasten steht eine kleine Wassermenge in einer
Karosserieausformung.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wo ich nach der Einbruchstelle
suchen kann, bevor ich jetzt auf gut Glück die Beifahrerseite auseinander-
nehme? Und, vielleicht noch wichtiger, wo könnte das Wasser hin sein, so
dass ZV und Fensterheber gestört sind? Die werden doch meines Wissens
durch die Türstg kontrolliert und sind damit nicht in der Flutzone.
Gibt es noch ein übergeordnetes STG oder wird eher Wasser eine eine
Steckverbindung des Kabelbaumes im Fußraum gedrungen sein?
Falls jemand Erfahrungswerte hat, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Christian
Ähnliche Themen
8 Antworten
ich kann dir zu 99% sagen, dass es durch den pollenfilter reingelaufen ist... du hast unter der battrie einen gummistutzen der leicht verstopft. dann hat sich dort das wasser gestaut so dass es dann über den pollenfilter reingelaufen ist.
da gibts sogar ne aktion von audi, der stutzen soll entfernt werden.
wie alt ist das auto?
Gruss
Hallo zusammen!
Also es schokiert mich das doch viele Leute Probleme damit haben und ich hate und habe auch damit Probleme. Das mit dem Gummistopfen wird stimmen das war bei mir das gleiche. Falls du Handwerklich geschieckt bist solltest du den Teppich hochnehmen und das Auto komplett trocknen, damit das nicht anfängt zu schimmeln. Am besten mit Heizlüftern! Natürlich solltest du dann immer in der nähe das Autos sein falls was mit dem Lüfter schief geht. Mit dem Fensterheber usw.: wenn du den Teppich hoch nimmst dann wirst du sehen das überall unterm Teppich und an den Feuchten stellen Kabel herlaufen. Da kann schonmal was spinnen... bei mir ist leider der Crashsonsor und das Airbagsteuergerät kaputt gegangen.
Aber was anderes bei mir ist ständig die Rückbank am Übergang zur Rückenlehne nass und es scheint als komme das von unten.... weiß da jemand weiter bzw. alle die sich mit dem Thema Wassereinbruch auskennen sollen doch mal ihre Erfahrungsberichte hier Posten. Das wäre sehr nett!!
Schönen Gruß!
Bei meinem vorherigen A4 hatte ich auch im hinteren Bereich Nässe festgestellt. Der Freundliche hat dann festgestellt, dass der Schlauch zur Heckscheiben-wisch-wasch-Anlage gerissen ist. Demnach ist immer Scheibenwaschwasser in den Innenraum gelaufen. Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall.
Nee ich habe den Wischwasserbehälter für hinten in dem Kasten rechts im kofferraum hinter der abdeckung wo auch warndreieck und ZV Motor sind. Aber kann vll. was über die Gurtschlosshalterung reinkommen??
Hallo,
ich habe die Batterie ausgebaut und tatsächlich war dort drunter die
von Euch vermutete Flutung. Die blöde Ablaßmembran habe ich wieder
freigeporkelt und dann ging der ganze Sturzbach ab.
Die Trocknung innen gestaltet sich schwierig. Ich mag die Batterie eigentlich
ungern wieder anklemmen, so lange die Kabel nicht trocken sind. Aber
so bekomme ich nur die Fahrertür und Kofferraum auf. Ich konnte gestern
im Halbdunkel nicht erkennen, ob man die Teppiche ohne Ausbau der
Verkleidungsteile anheben kann. Sehe ich mir nochmal an. Kann ja nichtmal
den Sitz zurückstellen (ist elektrisch - nerv).
Naja, hinter der Stirnwand ist es jetzt wenigstens wieder trocken.
Zu der Feuchtigkeit an der Rückbank - hast Du ein Schiebedach? Vielleicht
der hintere Ablaufschlauch? Am besten hilft sicher auch hier Ausbau.
Bie mir ist vor einiger Zeit Wasser in den Schweller rechts eingedrungen
(Crashsensor weggefault). Der A4 ist wohl bisweilen etwas Hyrophil sozusagen.
Viel Erfolg...
und ich hoffe noch, dass meine Elektronik nichts abbegommen hat S
Grüße
Christian
Hallo
Ich habe ein Schiebedach. Gibt es nach hinten auch Abflüsse ich nur die beiden vorne gesehen die an den Türscharnieren rauskommen gesehen und getestet.... leider is dabei irgendwie wasser in die elektronik gekommen. Musste den ganzen antrieb trockenlegen und jetzt passen die einstellungen des reglers zur schiebedachstellung nichtmehr. weiß da jemand bescheid ob man das erst alles wieder anlernen muss?? Ich versuch seit tagen von meinem Händler infos zu bekommen nur die sind zu dumm mich anzurufen. .....solangsam verzweifele ich mit diesem auto......Mir hat außerdem noch ein Autoschrauber gesagt das man in die Waschanlage fahren soll und die broffenen stellen beobachten soll.
@grizu71 nimm diesen gummistopfen raus der setzt sich immerwieder voll und Audi hat glaub ich auch gesagt das man den rusnehmen soll!!!
mfg Marko
Ei, wie hast Du denn das Wasser in den Antrieb befördert?!
Zur Normierung des Schiebe-Hebedaches das Hebedach per
Taster in die Endstellungen auf/zu fahren und den Taster noch
jeweils ca. 5 Sekunden gedrückt/gezogen halten. Die Schiebedach-
funktionkann meines Wissens nicht normiert werden.
Falles hier Abweichungen sind vermute ich mal, dass der Drehschalter
ein Poti bedient. Könnte bei Dir Feuchtigkeit bis auf die Kohlebahn des
Potis gelangt sein? Das würde den Widerstandwert verändern.
Danke für den Hinweis auf des Stöpsel. Den werde ich dann
rausnehmen. Klingt auch sinnvoll.
In der Bodengruppe stand 4 cm hoch das Wasser. Die Schaumteile
an der Teppichunterseite sind alle vollgesogen und kaum zu trocknen,
da ich den Fahrersitz ohne Strom nicht ausbauen kann und der Teppich
so nur stellenweise angehoben werden kann. Die Pfützen habe ich abgesaugt
und trockne nun weiter mit Sonne und reichlich Calciumchlorid. Wenn die
Kabelstränge weitgehend trocken sind, werde ich es wohl riskieren
müssen, die Batterie mal anzuklemmen. Suppi.
OT kleine Frage zum Sitzausbau. Auf den Airbagstecker soll der
Airbagadapter VAS 6036 aufgesteckt werden, wenn ich den Sitz
herausnehme. Weiß jemand, wozu der gut ist? Ist das ein Schutz
gegen mögliche elektrostatische Entladungen am Stecker?!
Grüße
Christian
Mahlzeit!
Also ich war heute beim Händler und die waren sehr nett und haben mir alles gesagt was ich machen muss. Mein Prob ist das meine hinteren abläufe nicht in ordnung sind. Die Enden kommen Seitlich hinter der stoßstange raus. Mein Poti ist trocken nur als ich die elektronik trocken gelegt habe ist sie runtergefallen und mit dem Endschalter genau aufs Gurtschloss. Das muss ich jetzt erstmal reparieren. Mit dem Airbag musst du sehr vorsichtig sein hier eine Anleitung für den B5: Hintere Kunststoffabdeckungen von den Sitzschienen Abschrauben. Vorne an der mittleren Führungsschiene vom Sitz ist eine Klammer die mit etwas Druck entfernt werden kann. Dann den Hebel betätigen und den Sitz nach hinten Rausschieben. Dann klemmst du die Betterie ab und um auf Nummer sicher zu gehen erdest du das Fahrzeug. Dann ziehst du den Airbagstecker ab und nimmst den Sitz raus. Es ist sehr wahrscheinlich das der stecker danach kaputt ist bei Fragen dazu bitte PN. Nachher habe ich die Batterie wieder angklemmt und die Airbaglampe wird angehen.Aber ob das bei anderen Modellen anders als der B5 ist weiß ich nicht also immer schön vorsichtig. ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!! Arbeiten am Airbagsystem sind Verboten, weil das unter das Sprengstoffgesetz fällt und nur von Fachleuten durchgeführt werden darf. Wer an dem Airbagsystem Arbeitet macht sich Strafbar und handelt komplett auf eigener Verantwortung. Aber wenn man Vorsichtig ist und die Batterie abklemmt dürfte eigentlich nichts passieren und wer sollte das mitbekommen wenn man es nicht gerade öffentlich macht.
mfg Marko