Wasserflecken auf den Chromleisten
Hallo,
ich habe einen A6 Avant 4F (BJ 01/2007) mit Chromleisten. In letzter Zeit sehen meine Chromleisten am Fensterschacht immer fleckiger aus. Ich habe es schon mit Politur versucht und werde es demnächst mal richtiger Chrompolitur versuchen. Mein :-) meinte jetzt aber, dies sei ein Problem (Wasserflecken) welches Audi bekannt sei und es werde wahrscheinlich nicht zu beheben sein, es sei denn man tauscht sie aus. Audi übernehme aber keine Gewährleistung dafür. Grund seien die Reiniger der Waschanlage. Ich habe aber nirgens einen Hinweis entdecken können das man mit einem Audi nicht in ne Waschanlage fahren darf bzw. 3 Std. warten muß bevor man nach Hause fährt, damit auch garantiert alle Stellen ordentlich abgetrocknet sind.
Habt Ihr ähnliche Probleme bzw. schon mal deswegen Audi kontaktiert ??? oder gehen die Flecken mit ner richtigen Chrompolitur weg ???
Grüße Ulli
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast Du mal ein Bild von Flecken? Meiner ist bis jetzt fleckenfrei.
Hallo, ich habe bei meinem 4F das gleiche Problem. Nach öfterem Putzen und Polieren habe ich die Wasserflecken nicht weg bekommen, muss aber dazu sagen, dass ich das Auto schon so gekauft habe. Ich werde bei Audi nachfragen, ob die eine Lösung haben. (EZ 08.07)
Gruss Peaudi.
Jepp, diese hässlichen Flecken hat meiner (EZ 06/2007) mittlerweile leider auch...
... habe schon einen Termin, geht schliesslich gar nicht! Man sollte eventuell mal gucken, wie das in den 80'ern gemacht wurde -> die sehen heute noch gut aus, auch wenn man den Wagen zwischendurch mal gewaschen hat
Wasser-/Kalkflecken entferne ich immer mit Essigreiniger.
....an die Wasserflecken habe ich mich schon gewöhnt, schlimmer finde ich aber, dass der Wagen nach ca.
6 Wochen so dreckig ist, dass ich Ihn waschen muss ;-))
Glaube, dass dieses "Problem" wohl bei allen Fabrikaten und Marken mit dunklen Lacken auftritt. Silber oder Weiss wäre da eine Lösung.
parkbank
@parkbank
Jaja immer diese ewige Waschorgien ;-))
Okay aber ich gebe zu mir ist ein sauberes Auto sehr wichtig und ich glaube in 6 Wochen habe ich scho nDeine ganze Jahresration an Waschmitteln verbraucht Aber mal ein kleiner Tipp: Ich liebe zwar ein sauberes gepflegtes Auto, aber ich bin auch kein großer Freund vom Wienern und Polieren, deshlab haben wir (nach unserem schwarzen 4B) jetzt einen 4F Avant in Quarzgrau - geile Farbe, denn den kannste in der Sonne abledern und siehst keine Streifen, selbst wenn ein leichter Feuchtigkeitsfilm auf dem Lack ist. Das geht jetzt echt viel schneller als früher.
Ich habe heute mal versucht die Wasserflecken mit einer speziellen Chrompolitur wegzupolieren. Es wurde zwar etwas besser, aber ein leichter Schatten ist immer noch zu sehen. Eigentlich stört mich nur der Gedanke, das der Wagen diese leichten Schatten schon im Alter von 18 Monaten hat. Wie soll es denn dann erstmal aussehen, wenn der Wagen mal 6 oder 7 Jahre alt ist ... Deshalb möchte ich jetzt mal sehen was zu machen ist und was Audi dazu sagt bzw. ich weiß schon was Audi dazu sagt: Pech gehabt, keine Gewährleistung, aggressive Reiniger usw.
Ich hänge mal ein Bild an ...
ulli
und diese Flecken auf den Leisten gehen nicht ab? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Fakt ist, dass beim Abtrocknen auf diesen Leisten mehr Rückstände bleiben, die Aluflächen sind ja nicht versiegelt oder
mit Klarlack versehen, es ist halt ne etwas rauhere Oberfläche.
parkbank
hallo Gemeinde
habe ein ähnliches Problem (BJ 08/2007).
Bei mir sinds die Gummis um die Fenster.
Diese sind verblasst und fleckig, und das nach knapp einem Jahr?
Sieht bei einem schwarzen Auto etwas billig aus.
Habe das Auto neu erworben und bis auf den Winter (ca. 5-6 mal Waschanlage) immer selbst gewaschen mit minimalem Reinigeranteil.
Habe in der Suche noch von keinem anderem gelesen, bzw. wie man Abhilfe schafft (Gummipflege etc....)
Ist gleichmäßig auf beiden Seiten und bei allen Fenstergummi (-dichtungen)
Gruß
Maik
Hallo,
ich habe auch die Flecken an den Gummiteilen.
Das kommt von den Waschstraßen. Habe zuerst mein neues Auto immer
per Hand gewaschen und dann nach einem Besuch in der Waschstraße
hatte ich auch die Flecken auf den Gummis.
Ich sollte nicht wissen, wie man die wieder wegbekommt.
Carspacer
Hat irgendjemand ein gutes "Geheim"mittel zur Auffrischung der Gummioberfläche?
Handelsübliche bzw. gebräuchliche Reinigungsmittel von Waschstraßen sollten m.M. nach nicht solche Resultate hervorbringen.
Gibts dafür nicht Praxis- und Langzeittests von Audi bzw. Hinweise: Bei der Benutzung von Waschanlagen kann es sein....
Gruß
1.) die Leisten sind nicht verchromt - das ist Alu bechichtet- mit Poliermitteln geht die Beschichtung ab.
2.) Fensterleisten etc. bekommt man wieder auf Farbe mit Kunststoff - Auffrischer, gibt es als Spray und als Stfit.
Gruß Wolfgang
okay
und wie bekomme ich wasserflecken von den leisten runter, denn einfach mit dem leder abwischen geht nicht
ulli
Zitat:
Original geschrieben von crazygoose
okay
und wie bekomme ich wasserflecken von den leisten runter, denn einfach mit dem leder abwischen geht nicht
ulli
hab auch das gleiche problem, besonders vorne am grill. würde mich auch interessieren ob man das weg kriegen könnte?!
Zitat:
Original geschrieben von crazygoose
okay
ulli
Da das Alu matt ist, versuchs mal mit Chromol Edelstahlreiniger, der ist auf Ölbasis und dringt besser in die Riefen ein. Ausserdem verhindert der Ölfilm auf der Oberfläche, dass sich neue Wasserflecken verbleibende Tröpfchen bilden, da das Wasser einfech abperlt...solltest du aber trotzdem nach jeder Wagenwäsche machen.
Ich putze mit dem Zeug unserern Edelstahlkühlschrank und die berühmten Fingerabdrücke sind bei dem nicht zu sehen...er sieht immer noch aus wie neu.