1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasserfolie fehlt!

Wasserfolie fehlt!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:31

Hallo zusammen,

Wie in der Überschrift schon steht fehlt bei meinem 2er in beiden türen die wasserfolie. Was leider die Folgen hat das man besser mit gummistiefeln ins Auto steigt. Nun da ich im Moment dabei bin ihn wieder trocken zu legen wollte ich natürlich auch direkt so eine Folie ergänzen damit es nicht wieder passiert und deswegen wollte ich euch fragen ob ihr mal ein Bild posten könnt wie die wasserfolie aussehen soll. Ich habe auch mal ein Bild hinzugefügt wo man meine Tür sieht.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

So einmal die Original Folie im ausgebauten zustand als ich mir eine Schablone gebaut habe, und einmal die VW Ersatzfolie aus Schaumstoff im montierten zustand.

Man kann auch eine stärkere Mülltüte nehmen oder Teichfolie... ich hab mich für die VW Schaumstoffmatte entschieden kostet glaub 10 Euro, muss aber selbst zugeschnitten werden.

Ist aber Arbeit für zwei, wenn man mit Dichtmasse arbeitet, alleine einwenig schwierig find ich.

Edit: Und auch schauen das man da sauber arbeitet, ob Dichtmasse oder Klebeband ist ein Falz drin oder unsauber gearbeitet kommt das Wasser demnächst wieder.

Folie1
Folie2

So schwierig ist das mit dem Abdichten nicht. Besorg dir noch die originale Kleb-Masse dafür beim :) und eine Kartuschenpresse im Baumarkt. Dazu viel Küchenpapier und am Besten Einweg-Gummi-Handschuhe (der Kleber ist schwarz und geht nicht grade leicht wieder von der Hand).

Hab das selber auch schon am ganzen Auto 2 mal gemacht. Beim ersten mal waren es alle türen, beim zweiten nur die hinteren (hab vorne durch Alubutyl ersetzt).

Es bietet sich an, die Folie mit ein paar kleinen Krepp-Streifen an der Tür zu fixieren und dann die Kontur aufzumalen. Vorher am Besten die Türverkleidung nochmal gegendrücken, damit die Ausbuchtungen für Türgriff, Schrauben und Fensterheberkurbel, sowie die Armauflage abgedrückt werden. Danach ausschneiden. Hat bei mir ganz gut funktioniert. Danach die Folie auf die Tür gelegt und beiseite gehalten, parallel dazu dann nacheinander links Kleber auf die Tür, dann Folie angedrückt, danach unten Kleber, Folie angedrückt und rechts Kleber und angedrückt. Oben am Besten offen lassen, damit die Folie noch Bewegungsspielraum hat und nicht reißt, wenn die mehr gedehnt wird.

Insgesamt war das bei mir eine Arbeit für einen Vormittag. Zumindest beim ersten mal, beim zweiten Anlauf ging es besser :P

 

Kleiner Tipp, mach vorher die ganzen Haken raus, mit denen die Türverkleidung befestigt wird und leg die Folie da auch gut drüber. Beim ersten mak hab ich die drumherum gelegt und musste nachträglich mit dem Kleber abdichten, weil es da nicht ganz dicht war.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 10:26

Okay danke für die Bilder und natürlich die tipps, ich werde es jetzt die tage versuchen. Nur eine Frage noch und zwar was für eine klebmasse soll ich nehmen oder geht auch Silikon?

Ich Persöhnlich nehme Dampfsperrklebeband, das klebt wie schwein und ist wetterfest.

Habe es sogemacht das die Folie den Rahmen aussen frei lässt dan mit den Klebenband fixiert und fertig.

Klebeband

Ich muss hier sagen, das ich nur die von CO2Bonze gepostete VW Schaumstofffolie nutze.

Bei VW gibt es dünnes Klebeband. Dazu muss dann die Tür aber 100% fettfrei und sauber sein.

Ich nutze die Butylschnurr von VW. Das ist eine schwarze Dichtschnurr. Diese kann man bei Bedarf aufschneiden, wenn man nochmal hinter die Folie muss. Zudem klebt die fast überall.

Bei allen anderen Klebevarianten beginnt man dann das Klebeband abzukratzen, macht Kratzer in den Lack.... und man braucht neue Folie.

Ich denke, dass ich nächste Woche Zeit habe, mal ein paar Bilder von meiner Tür zu machen.

am 12. Juli 2014 um 7:04

Also ich habe Dampfsperrenfolie aus dem Baumarkt genommen.

Dann an die Türe rundrum doppelseitiges Klebeband geklebt, darauf die zugeschnittene Folie geklebt, aber die Folie nicht zu stramm festkleben, darf ruhig etwas schlapprig dran sein, denn sonst geht die Pappe nicht drauf.

Danach nochmal komplett die Folie mit Panzerband an die Türe geklebt.

am 12. Juli 2014 um 8:42

@mimer: Dass mit der Dampfsperre war vllt n Fehler. Drauf geachtet das die UV-stabil ist? Wenn nicht dann kannst die in n paar Monaten in Fetzen aus der Tür lesen. ;)

am 12. Juli 2014 um 9:18

also um die UV einwirkung mach ich mir jetzt echt mal weniger sorgen, die sollte in der Türe nicht wirklich so hoch sein.

Da dürfte eine normale alterung schon eher ein Problem darstellen.

Kann ich aber leicht feststellen, denn in den 2 vorderen Türen sind gekützte Original (2Türer) Folien verbaut.

mimer, gib's zu: die hast nur genommen, weil sie blau iss :D

ich hab bei mir ebenfalls die schaumfstoff-"folie" von vw drin. eingeklebt mit der originalen dichtpampe. geht locker alleine, ist aber 'ne ziemliche drecksarbeit, weil die pampe echt überall klebt. dafür kriegt man die aber auch rückstandsfrei wieder vom lack, weil die immer ein bisschen flexibel bleibt und sich so schön abrubbeln lässt.

am 12. Juli 2014 um 15:13

Mist, der welle hat den grund jetzt doch noch erraten :D

Zitat:

Original geschrieben von mimer

Also ich habe Dampfsperrenfolie aus dem Baumarkt genommen.

Dann an die Türe rundrum doppelseitiges Klebeband geklebt, darauf die zugeschnittene Folie geklebt, aber die Folie nicht zu stramm festkleben, darf ruhig etwas schlapprig dran sein, denn sonst geht die Pappe nicht drauf.

Danach nochmal komplett die Folie mit Panzerband an die Türe geklebt.

genau so hab ich es auch gemacht, nur mein Panzerband ist schwarz

am 12. Juli 2014 um 15:37

Zitat:

nur mein Panzerband ist schwarz

:eek: Das geht jetzt aber wirklich nicht ;):D

Panzerband hält genau bis zum ersten Regen. Kann man vergessen für die Türfolie, das bringt garnichts. Butylschnur ist und bleibt das beste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen