- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Wasserkühler , sind die gleich? ( Benziner-- Diesel)
Wasserkühler , sind die gleich? ( Benziner-- Diesel)
Hi alle,
aus versehen Wasserkühler vom 2.5 td Automatik gekauft ( Ebay). war Höchstbietender und blieb auch bis Ende so. feet hat ein Tipp gegeben, aber war leider zu spät.
Kann ich es in meinem einbauen, oder ist es nicht möglich? unten auf der Fahrerseite hat der noch ein Anschluss übrig.
Hilfe...... wer kann
Ähnliche Themen
31 Antworten
Nein der Kühler ist viel zu effizient für den 2 Liter Motor(chen)
Habe grade heute in meinen Diesel nen neuen Kühler rein gebaut. Der ist 42mm dick und das Netzmaß ist sicher auch größer wie vom 2 Liter Benziner.
Der V6 Kühler is genauso groß wie vom Diesel, nur 26mm statt 42mm dick.
Der Anschluss unten, Fahrerseite geht zu einer elektrischen Wasserpumpe. (Beim 2,5er TD)
Sebastian.
danke für die schnelle Antwort.
wenn der Dick und Netzmasse auch anders ist, heisst das nicht rein passt oder?
oder kann man passend machen?
V6 und X20XEV sind aber gleich und Effizienz hat keinen Nachtel, sondern nur Vorteile.
Wenn Du alles angeschlossen bekommst mach ihn rein.
Steck ein Stück passenden Schlauch auf den überzähligen Anschluß und mach dort einen Stopfen rein (Schraube oder Blindstopfen)
Schellen dran und gut is.
Warum immer alles so pedantisch kompliziert machen, daß geht immer auch einfacher.
Hi,
Schade , das mein Tip ,letztens zu spät kam .
Da du ja auch das Problem mit dem übrigen Loch hast ,
würd ich da nicht lange fackeln.
So wie du ihn ergattert hast , wieder vertickern und einen passenden holen .
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
V6 und X20XEV sind aber gleich und Effizienz hat keinen Nachtel, sondern nur Vorteile.
Wenn Du alles angeschlossen bekommst mach ihn rein.
Steck ein Stück passenden Schlauch auf den überzähligen Anschluß und mach dort einen Stopfen rein (Schraube oder Blindstopfen)
Schellen dran und gut is.
Warum immer alles so pedantisch kompliziert machen, daß geht immer auch einfacher.
Hi Kurt,
hier macht keiner was kompliziert. Ich habe nur gesagt was Fakt ist, weil ich gerade jetzt die Erfahrung gemacht habe, das ein richtiger Kühler zwingend notwendig ist. Wenn ein Kühler zu groß ist, macht das Thermostat ja nie ganz "auf". Die Folge wäre dann nach längerer Zeit eine Verschlammung des Kühlers, wenn man den Wasserwechsel nicht für nötig hält, weil der Kühler nie richtig durchgespült wird. Das steht in einem Beiblatt eines Kühler-Herstellers.
Gruß Sebastian.
Na ja, mein LT 28 2,0L 75PS Bj. 77 hat seit einer durchgebrannten Kopfdichtung, einen dreimal so großen Kühler drin, weil ich immer gerne in die Türkei und nach Griechenland -also sehr heiße Gegenden- fahre.
Der ist nach 20 Jahren innen immer noch blitzeblank und mein Kühlmittel leuchtet noch immer so schön grün, wie vor Jahrzehnten.
Was habe ich da falsch gesehen?
Ich höre selten auf Empfehlungen, wenn ich die Erfahrung nicht schon selber gemacht habe.
Von irgendwas müssen die Kühlerhersteller ja leben.
Stell Dir mal vor es gäbe Universalkühler, eine ganze Branche würde pleite gehen.
Ich behalte das Kühlmittel drauf und wechsele es nicht alle Nase lang.
So habe ich wenig freien Sauerstoff im Kreislauf und damit auch wenig Korrosion.
Ergo wenig Schlamm !
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
........... So habe ich wenig freien Sauerstoff im Kreislauf und damit auch wenig Korrosion.
Ergo wenig Schlamm !
...... deshalb rosten auch Zentralheizkörper fast nie durch - das sind Kurt´s Erfahrungen aus einem seiner erlernten Berufe.
Zitat:
Wenn ein Kühler zu groß ist, macht das Thermostat ja nie ganz "auf". Die Folge wäre dann nach längerer Zeit eine Verschlammung des Kühlers, wenn man den Wasserwechsel nicht für nötig hält, weil der Kühler nie richtig durchgespült wird. Das steht in einem Beiblatt eines Kühler-Herstellers.
Schlußfolgerung: Wir würden im Winter einen kleiner dimensionierten Kühler brauchen als im Sommer
LG r.
Woll,..
Jeder Kühler ist für jedes Fahrzeug angepasst... Also sollte auch der richtige Kühler verbaut werden.
Sebastian.
Zitat:
Original geschrieben von wiessl123
Jeder Kühler ist für jedes Fahrzeug angepasst... Also sollte auch der richtige Kühler verbaut werden.
Sebastian.
Das ist genauso bei den Reifendimensionen, also max. 235/45R17 (ich glaube das ist die größte/breiteste vom Werk angebotene Dimension)
Mein Schwiegervater hat auch einen Kühler vom 2,5TD im X20XEV drin. Wo ist das Problem?
Durch die sowieso schlechte Luftzufuhr die der VFL hat, hat er nur Vorteile durch den großen Kühler. Das einzige Problem ist alles fest zu bekommen. Der Schlauch oben Fahrerseite passt nicht so einfach (zu kurz), das untere Loch muß man gut abgedichtet bekommen und für den Lüfter muß man sich was einfallen lassen.
Aber Probleme hat er durch den großen Kühler nicht. Es wurd ja nur kein größerer Kühler verbaut, weil der Motor keinen brauchte. Was ergo nicht heißt das es Schädlich ist.
Bei der Bremsanlage ist es ja genauso. Zuerst wurde eine kleinere beim X20XEV verbaut, nur die Diesel und V6 hatten die Große.
Was schadet es einem X20XEV ne große Bremsanlage einzubauen? War später eh Serie
@Kiaora:
Reifen??? Ja mag sein, aber Reifen können keinen Motor töten, wenn die zu groß oder zu klein sind...
Stimmt, lieber einen zu großen Kühler einbauen, wie einer, der nicht genug Wärme ableiten kann. Nur als Beispiel: Ich habe einen neuen Kühler gekauft (nicht von der Bucht), der von Werk ab falsch gepackt wurde. Der hatte eine Netzdicke von 32mm, sollte aber 42mm haben. Resultat: Motor wurde bei Last zu heiß, obwohl er nur zu dünn war. Habe den Kühler nicht nach dem Auspacken nachgemessen. Dachte echt nicht, dass in dem Karton ein anderer drin war, wie den, den ich bestellt hatte. Naja, Kühler wieder raus, umgetauscht und den richtigen wieder eingebaut und gut is
Sebastian.
Wobei man sagen muß, das es beim U/X25DT schon wichtig ist. Da könnte es beim VFL ruhig noch größere geben
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Wobei man sagen muß, das es beim U/X25DT schon wichtig ist. Da könnte es beim VFL ruhig noch größere geben
Stimmt, hast recht!