ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wassertemperatur anzeige

Wassertemperatur anzeige

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:41

Hallo

vor 3-4 Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Wassertemperatur anzeige auch nach längeren AB-fahrten nicht mehr auf 90° kommt (vorher war die schon nach 2-3 km oben) meistens hängt sie irgendwo zwischen 60 und 80 ° rum (bewegt sich aber schon ein wenig)

auf 90° kommt se nur noch hoch wenn ich extrem hochturig bzw. z.b. Bergauf fahre.

ich hab dank sufu schon raus, dass es entweder am Senor oder am Termostat liegen muss. Vermute aber eher den termostat weil ein gewisser Zusammenhang zwischen Fahrweise und temperatur ist schon zu erkennen.

der Wagen muss am 10.7. in den MFK (schweizer pendant zum TÜV)

Meine Fragen jetzt:

1. wie schädlich ist es wenns am termostat liegen würde? (wie schnell muss/sollte ich das beheben?)

2. Was kostet der austausch von so nem termostat (Bitte währung dran schreiben ^^)

Gruss Baltha

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hab damit im Moment auch ein kleines Problem. Er geht ohne Probleme auf 90° und bleibt da auch, aber wenn ich dann auf der AB nach 15km mal richtige Gas gebe fällt die Temperatur auf einmal ganz kurz ab und springt dann nach kurzer Zeit wieder schlagartig auf 90°. Das ganze passiert auch nur einmal. Ich hab schonmal auf nen Wackelkontakt getippt, soll es aber laut diesem Forum nicht geben können.

 

Gruss, Alex

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:29

also wenn ich die Sache mit dem thermostat richtig verstanden habe läuft das so:

Kühlkreislauf 1 ist Wasser, das innerhalb des motors fliesst,

Kühlkreislauf 2 ist Wasser, das durch den motor und den kühlergrill fliesst.

damit der Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt (90°) fliesst beim kalten auto erstmal nur das wasser in KK1 der Thermostat regelt dann, dass nach bedarf langsam KK2 zugeschaltet wird. KK2 hat eigentlich so viel Kühlleistung, dass er das Wasser immer ausreichend abkühlt damit der motor nicht überhitzt.

der Wärmesensor auf dem Amaturenbrett misst die Wassertemperatur im Motor. Vermutlich schiesst irgendwann plötzlich kaltes wasser aus KK2 in den motor und sorgt für den Temperatursturz.... wie der entsteht, weiss ich aber nicht :-/

naja, gemessen wird ja nur die temp. des wassers, wenn dann schlagartig so richtig schön kaltes wasser ins warmes wasser reinströmt kann ich dir schon sagen, wo da ein temperatursturz stattfindet. ( :

 

Habt ihr beiden mal die Temperatur übers KI beobachtet?

 

kann thermostat oder tempfühler sein. letzteres ist ned wild, man hat halt ne falsche anzeige, ersteres... hm... wie du schon sagst, eigentlich sollte der motor betriebstemperatur haben, dementsprechend regelt der thermostat den Kühlkreislauf, und das wasser hält so ganz grob bei 90°C. Bei dir wird der motor wohl nie richtig warm, und ob das soo gut ist, ist die frage. Wobei nen Tüv ist das soweit egal, wenn dein motor die grätsche macht, solang du damit niemand gefährdest ( :

umgekehrt wärs blöd, wenn der große kühlkreislauf keinen fluss mehr hat... das killt den motor auf dauer

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 11:09

was bedeutet KI? (hab nur die anzeige aufm amaturenbrett rechts oberhalb der drehzahl)

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

naja, gemessen wird ja nur die temp. des wassers, wenn dann schlagartig so richtig schön kaltes wasser ins warmes wasser reinströmt kann ich dir schon sagen, wo da ein temperatursturz stattfindet. ( :

 

Habt ihr beiden mal die Temperatur übers KI beobachtet?

Meinst du über die Klimacodes?

 

Da ist er auf Kanal 51 konstant bei 75 > wie immer!

bei mir is kanal 49 auch nochmal kühlwassertemperatur, die geht auch auf öhm so 96°C wie ich im Stau feststellen durfte ( :

 

mit 200km/h gefahren, bissl aufs KI (Kombiinstrument -> Tacho halt und des zeugs) gschaut... zag... auf 60°C runter... kanal 49 her... temperatur sinkt und sinkt und sinkt bis sie bei - (MINUS!!!) 10°C war *g* da is wohl der thermometer kaputt... so gut is der Kühlkreislauf dann auch nicht

 

Kanal 51 geht bei mir auch nur bis 75°C, wie gesagt, versuchts mal mit dem Kanal 49

am 28. Juni 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von BalthazzarCH

was bedeutet KI? (hab nur die anzeige aufm amaturenbrett rechts oberhalb der drehzahl)

Ki> Kombiinstrument oder einfach Tacho :)

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

 

Kanal 51 geht bei mir auch nur bis 75°C, wie gesagt, versuchts mal mit dem Kanal 49

Werde es gleich mal ausprobieren. Stehen wieder 100km AB an, Wagen hat die frische Inspektion hinter sich also muss er dann mal wieder ein wenig dran glauben :D

Gerade mal getestet:

Geht also Konstant mit der Anzeige im KI mit hoch, ab 80 in der Klima zeigt das KI aber 90 Grad an. Selbst bei 15km Vollgas ging die Klimaanzeige nicht über 87. Stau hatte ich keinen, ansonsten Pendelte die Anzeige bei Geschwindigkeiten von 130-150 zwischen 83-86. Kanal 51 war während der Zeit Konstant bei 75.

 

Gruss, Alex 

ja, bei mir ist bei normaler Fahrt die temp auch immer knapp unter 90°C laut kanal 49. Ich denke das ist auch als normal zu betrachten, man bedenke ja, da wird ne menge luft an dem kühler vorbeigeleitet bei so hohen geschwindigkeiten. Das halt die Regel-hysterese.

Wie gesagt, bin halt in nen 20minütigen Stau reingefahren, da hab ich halt auch mal temp beobachtet, 96°C war das höchste... schon richtig angst bekommen *g* und genau deswegen wurde das KI so begradigt ( :

genau so ist es Skolem , knapp 100 sind noch Normal , bei Extrem Belastung

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 8:17

ok also ich bin jetzt die klimacodes durchgegangen (49 und 51 vor allem angeguckt) 51 hält sich recht normal auf 75 C°. 49 fährt achterbahn. Aber ich denke solange mein Motor seine temp behält habe ich keine akkute Panik. =) werde trotzdem mal dem thermostaten wechseln lassen.

Gruss

jetzt muss ich nochmal doof fragen, weil mir das immer noch nicht so wirklich klar ist:

 

es gibt einen thermostat, der regelt den kühlkreislauf

und es gibt ein temperaturfühler, der die temp. misst. oder.

 

also wenn laut KI und klima völlig irrsinnige werte kommen (sie -10°C im sommer auf der AB) liegt das höchstwahrscheinlich am temperaturfühler.

Wenn das Ki was anderes anzeigt als der Fühler, dann hat das Ki nen hau weg, oder der Fühler (der ja angeblich quasi zwei beinhaltet) ist halt defekt.

Wenn die temperatur in einem noch realistischen bereich schwankt, liegts wahrscheinlich am thermostat

 

stimmt das jetzt so weit?

ja, vereinfacht gesagt kann man das so hinnehmen. Ein defektes Thermostat wird eigentlich fast immer im Winter entlarvt, da man da eindeutige aussagen machen kann:

  • fehlende Heizleistung
  • Fahrzeug wird nur gering warm laut Anzeige und fällt dann bei Fahrten mit viel Fahrtwind wieder.
  • Heizleistung fehlt, anzeige zeigt geringe Temperatur an und Kühler ist warm

Es ist eben der geschulte Blick, der einen defekten Temp-Geber vom Thermostat unterscheidet. Ein defekter Temp-Geber springt im Normalfall ruckartig oder verursacht einen Fehlerspeichereintrag, je nachdem welcher Teil des gebers defekt ist. Oder er macht Probleme bezüglich Kaltlaufphase oder wenn er Warm ist, dass er zu hochtourig läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wassertemperatur anzeige