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Wassertemperatur Standheizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 12:51

Hallo! Jetzt ist es ja zumindest schon etwas kälter draußen, auch ohne dass wir Schnee bekommen haben, aber ich benutze doch fast jeden Morgen die Standheitzung.

Dabei ist mir aufgefallen, dass trotz 30 Min Laufzeit die Wassertemeratur gar nicht steigt (zumindest bewegt sich der Zeiger nicht nach dem Anlassen. Das Auto ist sehr schön warm und die Standheizung läuft auch.

Erwärmt die im A6 verbaute Standheizung nicht mehr das Wasser wie früher, sondern "bläst" nur warme Luft in den Innenraum?

Hat da jemand eine Info oder ist bei mir was faul.

Danke & Grüße Axel

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38 Antworten

Also die Standheizung (orginal) heizt primär den Innenraum. Erst wenn die eingestellte Temperatur erreicht wurde, wird der große Kühlkreislauf mitgeheizt. Also entweder Temperatur runter regeln, oder Laufzeit erhöhen.

lg ducrider

am 8. Januar 2007 um 17:21

Das ist einfach zu änderen. Codierung für N279 Absperrventil auf 1 zu 0 mit vag tester oder Vag-Com umcodieren, dann wird motor mitgeheizt.

{Zusatz-/Standheizung}

Steeuergerät Codierung

STG 18 (Zusatz-/Standheizung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00?xx: Absperrventil für Kühlmittel -N279-

0 - kein Absperrventil -N279- verbaut

1 - Absperrventil -N279- verbaut (Standard)

00x?x: Umwälzpumpe -V55-

0 - ohne Zusatz-/Standheizung (keine Umwälzpumpe -V55-)

1 - mit Zusatz-/Standheizung (mit Umwälzpumpe -V55-)

00xx?: Unterspannungsabschaltung

1 - über Steuergerät für Energiemanagement -J644-

2 - über festen Spannungswert (Anpassung)

http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#18

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Ist die Umprogrammierung von Audi nun freigegeben oder würde man noch immer den Garantieanspruch verlieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr nach der Umcodierung gemacht.

Kamm es bei Euch zu Startschwierigkeiten?

am 8. Januar 2007 um 20:57

Ich weiss nicht ob es von Audi freigegeben ist, wahrscheinlich nicht. Habe selber keine Audi, aber kann mich nicht vorstellen das es Startschwierigkeiten geben sollte.

Nachgerüstete Standheizungen heizen ja immer das motor.

Einfach probieren, viele Menschen haben ja Vag-Com.

Umcodierung dauert nur 2 Minuten,

Du kannst ja auch die andere Beiträge lesen.

Ich würde von der Umcodierung abraten. Grund: Die Motorsteuerung ist offensichtlich nicht auf den Kaltstart eines Motors mit warmem Kühlmittel ausgelegt. Bei meinem Dicken war das genannte Ventil einmal defekt, d.h. der Motor wurde gewärmt, ohne daß es so sein sollte. Als Folge gab es Startschwierigkeiten, d.h. schlechtes Anspringen, Aussetzer in der ersten Kaltlaufphase, der Motor lief "wie ein Sack Nüsse". Ich vermute, daß die Temperatursensorik die Vorwärmung des Motors nicht richtig mitbekommt. Jedenfalls war nach Tausch des Ventils wieder alles i.O.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 10:47

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Laut ducrider998 wird ja der Motor nach Erreichen der Innenraumtemperatur sowieso mit erhitzt. Was macht es dann für einen Unterschied, ob man von Anfang an den Motor mitwärmt oder erst 20 Minuten später, nachdem die Innenraumtemperatur erreicht ist.

Ich habe die Innenraumtemp. immer auf 25 eingestellt, das erklärt dann auch, weshalb der Motor nie warm ist.

Was stimmt also, wird der Motor auch so nach Erreichen der Temp mit erwärmt oder muss erst die Anpassung im STG erfolgen?

Hat vielleicht jemand schon mal die Anpassung vorgenommen?

Grüße Axel

am 9. Januar 2007 um 11:28

Also ich habe eigentlich immer ein etwa "halbwarmes" Kühlwasser, wenn ich die Standheizung etwa 2min. am Laufen habe. Die Innenraumtemp. bei mir auf 22°C gestellt.

Klappt eigentlich ganz gut. Aber prinzipiell ist die Standheizung zum Aufwärmen des Innenraums gedacht und nicht für den Motor. Ich denke, das wurde aus Spritspargründen gemacht, da Standheizungen, die zuerst das Kühlwasser aufheizen, deutlich mehr Energie verheizen, bis es im Innenraum warm wird. Bei mir heizt sich der Innenraum aber spätestens nach 5 min. deutlich spürbar auf.

am 9. Januar 2007 um 16:10

Ich frage nur, was ist der unterschied: Warmes Motor vom fahren oder warmes motor vom Standheizung, im verhältnis zu Startsweigheiten ? Kann jemand mir das erklären ?

Meine Freund hat eine Touran 2.0 TDI, seine Standheizung heitz auch das Motor mit, ohne probleme.

Eine warmes motor verbraucht ja auch weniger Sprit als eine kaltes.

Ich sage es wieder, einfach probieren.

Ich bin auch nicht so sicher das Motor beim erreichten innenraumtemperatur mitgeheitz wird. Sonst hat es ja keinen sinn !!!

Zitat:

Original geschrieben von axeldenk

Hat vielleicht jemand schon mal die Anpassung vorgenommen?

Hab ich durchgeführt. Keine Probleme. Nach 30 Minuten Lauf bei 4 Grad Temperatur ist das Kühlwasser bei ca. 65 Grad sowie Innenraum warm. Der Motor fährt sich deutlich ruhiger.

Startprobleme hab ich bislang noch nicht, war aber auch noch nicht richtig kalt ...

am 24. Januar 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Lee_Majors

Hab ich durchgeführt. Keine Probleme. Nach 30 Minuten Lauf bei 4 Grad Temperatur ist das Kühlwasser bei ca. 65 Grad sowie Innenraum warm. Der Motor fährt sich deutlich ruhiger.

Startprobleme hab ich bislang noch nicht, war aber auch noch nicht richtig kalt ...

Hallo

Wollte mal Nachfragen ob es bis jetzt irgendwelche Propleme gab seit der Umcodierung. ??

Hatte Nächste Woche vor zum :) und es es umcodieren zu lassen damit der Motor vorgeheizt wird .

Da mein :) immernoch der Meinung ist das sich da nix machen läst, deshalb wollte ich ihn die oben von "blackfinger62" genannten Schritte Ausdrucken und ihn Vorlegen.

Könnte mir von euch vielleicht jemand sagen ob es schon jemand nach den oben genannten schritten, die Codierung ändern lassen hat und es Funktioniert?? oder noch irgendwas beachtet werden muß.

Ihr würdet mir damit sehr Weiterhelfen

Danke Andreas

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:54

Hi! Hab heute die Anpassung durchführen lassen. Werde das ganze morgen mal testen. Ich stand sogar dabei und der Mechaniker wusste nicht wie er das machen soll! Das Gerät hat keine 0en angenommen. Habe ihm dann gesagt, dass wir mal 11 statt 011 versuchen.

Jedenfalls ging es dann nach ca. 5 Minuten.

Der ganze Spass hat mich 52 € (!!) gekostet. Wirklich unglaublich, hatte nen riesen Hals.

Werde mir jetzt nen VAGCOM zulegen. Und wenn ich nur zum Spass einmal im Monat den Fehlerspeicehr auslese, zahle ich lieber für das Gerät als für Minutenlöhne von 20 €.

Ich hoffe die Änderung hat sich gelohnt.

Noch mal danke für den Tipp.

Grüße Axel

am 25. Januar 2007 um 18:27

Hallo

Wäre toll wenn du Morgen mal berichten könntest ob es bei dir Funktioniert.

Und ich dachte es muß auf 0 gestellt werden also das "kein Absperrventil Verbaut" oder lieg ich da jetzt falsch?? Oder muß es auf "Absperrventil Vebaut eingestellt werden ????

Weil muß meinen :) noch sagen ob auf 0 oder 1 er würd irgendwie nicht schlau daraus

Danke Andreas

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 18:31

Also vorher war es auf

00111 (im Computer steht dann "111")

nun ist es auf

00011 (im Computer steht jetzt "11")

Es muss als nicht verbaut eingetragen sein. :-)

Grüße axel

am 25. Januar 2007 um 18:34

Okey Danke sehr hast mir sehr geholfen.

Ist echt ein Super Forum hier

 

Danke Andreas

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