ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Webasto TTV - Brennkammer wechseln - Anleitung??

Webasto TTV - Brennkammer wechseln - Anleitung??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 14:40

Hallo Leute,

Hab (wie so viele) ein Problem mit meiner Thermo Typ V Standheizung.

Nach dem Einschalten raucht sie kurz für 2 Minuten und schaltet dann ab.

Fehler im Fehlerspeicher ist der folgende:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb

Steuergerät-Teilenummer: 5K0 963 272 E

Bauteil und/oder Version: Standheizer 042 4709

Codierung: 0011012

Betriebsnummer: WSC 54784 001 1048576

VCID: 324F82B38F030A340A-8067

1 Fehler gefunden:

01406 - keine Flammenbildung

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 54

Kilometerstand: 196568 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.10.11

Zeit: 18:44:54

Umgebungsbedingungen:

Start

Temperatur: 24.0°C

Temperatur: 18.0°C

Spannung: 11.42 V

 

Da es bereits einige Threads zu diesem Thema gibt, und fast ausschließlich empfohlen wird, entweder die Brennkammer zu reinigen oder gleich zu erneuern, hab ich mir eine neue Brennkammer bestellt.

Nun zur eigentlichen Frage:

Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie man am Besten vorgeht?

Oder hat das vielleicht jemand bereits gemacht und kann ungefähr beschreiben, was alles am Auto abmontiert gehört?!

Danke schonmal!

Grüße,

aundroid

Ähnliche Themen
45 Antworten

Vorne Aufbocken, Radhausschalen raus, Unterbodenverkleidungen raus, Front ab (vorher Eimer unter den Spritzwasserbehälter und Schlauch ab. Dann noch von unten den elektr. Stecker der Front ab), Beifahrerscheinwerfer raus, unteren Teil des Spritzwasserbehälters raus.

Elektr. Stecker, Benzinshlauch von der Standheizung ab. Wasserschläuche abquetschen, Schläuche ab. Dann kann die Heizung inkl. Halterung weggeschraubt werden.

Zum Brennkammertausch kann ich leider nicht viel sagen, hab ich nicht gemacht. Aber glaube da gibt es YouTube Videos dazu.

am 28. Oktober 2016 um 20:28

https://youtu.be/ycR59Jfy018

Zwar andere sprache, jedoch sehr gut erklärt

Achja, und 11,4V. Deine Batterie macht keinen guten Eindruck...

Genau wie Areks schon sagt die spannung ist wenig die schaltet aus bei unterspannung.

Hab ich auch schon überlegt, aber eigentlich sollte dann auch entsprechende Abgeschaltet wegen Unterspannung Fehlermeldung kommen. Und ich denke er sollte sie dann auch runterfahren und sich nicht mit einer weißen Rauchwolke verabschieden.

Richtig hatte ich auch vorher habe eine neue 2. Batterie gekauft und mit vcds die spannungs abschaltung auf 11v codiert jetzt gibts keine probleme mehr.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 18:01

Danke schonmal für die Antworten!

Glaubt ihr, dass es an der Batterie liegt und ich mir die Brennkammer sparen kann?

@ibo43

Hattest du auch den Fehler "keine Flammenbildung" oder einen anderen der auf die Batterie zurückzuführen war?

ich würde in jedem Fall versuchen entweder die Batterie zu tauschen oder zumindest mal ein Ladegerät hinzuhängen und dann versuchen die Heizung zu starten....

Vollständigkeitshalber: Die Batterie im Kofferraum ist gemeint!

Also probieren würde ich das vorher schon auch, denke aber nicht dass es an der Batterie liegt. Dennoch ist diese entweder fertig oder einfach nur entladen.

Zitat:

@aundroid schrieb am 29. Oktober 2016 um 20:01:13 Uhr:

Glaubt ihr, dass es an der Batterie liegt und ich mir die Brennkammer sparen kann?

Nein, nicht bei dem Fehler.

Batterie nachladen ist vermutlich der preiswerteste Schritt. Natürlich kann die Brennkammer defekt sein aber ich fange doch nicht am teuersten Teil an....

Läuft denn die sth bei laufender motor?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 8:27

Zitat:

@ibo43 schrieb am 30. Oktober 2016 um 23:08:31 Uhr:

Läuft denn die sth bei laufender motor?

Läuft auch nicht länger. Nach 2 min und leichter Rauchentwicklung schaltet sie ab. Fehler ist wieder "keine Flammenbildung"

Und bei laufender motor läuft sie dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Webasto TTV - Brennkammer wechseln - Anleitung??