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Wechsel auf Sommerreifen - keine Anzeige...
Moin, moin,
hab gestern beim GTC meiner Frau auf Sommerreifen gewechselt - nun zeigt der BC unter Reifen keine Werte mehr an - die DDS Taste wurde auch schon entsprechend lang gedrückt um das System lt. Handbuch zu initilisieren - auch nach ca 60 KM keine Anzeige - allerdings sagte meine Frau, daß Sie heute eine Meldung bekommen hat, sinngemäß: '...Druckverlust...'.
Nun muß ich noch folgendes anmerken: Wir haben den Wagen im Okt. gekauft - zur Probefahrt waren die [Alu]Sommerreifen drauf und der BC zeigte für alle Reifen korrekte Werte.
Da wir zum Kauf noch Winterreifen aushandelten, hat der Händler diese zur Übergabe gleich montiert - auch für diese zeigte der BC über die Wintermonate korrekte Werte. Nun hab ich wie gesagt gestern die Winterreifen runter und die Sommeralus drauf - einzige Änderung: die vorderen nach hinten & umgekehrt...
Aber egal was ich bis jetzt veranstaltet hab - die Anzeige im BC [ Auto von oben, vier Werte neben den Rädern ] bleibt leer !
Was war falsch ? Mehr als Zündung an, DDS > 4 Sek gedrückt halten, bis entspr. Anzeige leuchtet - ist doch nicht, anschließend sollte das System neu initialisiert sein ? Muß das nun jedesmal im Frühjahr/Herbst durch FOH initialisiert werden ?
Woran erkenne ich, ob die Räder mit Sensoren ausgestattet sind - meiner Meinung sehen die Ventile anders aus - im Vergelich zu normalen Rädern ohne Sensoren ?
Wenn das so ist, hat sie auf jeden Fall Sensoren auf Winter- als auch auf Sommerreifen...
PS:...die Such hab ich bemüht, allerdings besagen alle Ergebnisse, daß das System nach Reifenwechsel auch ohne FOH funzen sollte...
...und noch eine kurze Frage: der Astra hat ja keine Temp. Anzeige...gibt es eine Möglichkeit, die irgendwie über den BC [ Testmode ] anzeigen zu lassen ?`
....wenn ja, wie ? Aktivierung Testmode - lange auf BC bis Signal ? ...welcher Wert ist es ?
...so long...
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20 Antworten
Hi,
die Temp. kannste ablesen: Wenn du den Test-Mode meinst, der wird nach langem Druck auf die Taste Settings aktiviert. Der Wert heißt Coolant oder Cooler..?
Hier ist der Threat voll nachzulesen.
Also ich hatte das Problem mit dem Nicht-erkennen auch mal. Ich habe auch mehrfach die DDS-Taste gedrückt. Allerdings funktionierte es nach einigen Versuchen.
Wichtig ist nur, dass du die Taste am besten während der Fahrt drückst und eine ganze Weile fährst. Wenn du also am WE mal einen (längeren) Ausflug mit dem Auto planst, dann versuch es mal.
Dachte auch erst, da wäre was kaputt. Aber hinterher funktionierte es auf einmal wieder. Das System wird nur während der Fahrt neu angelernt. Nur im Stand funktioniert das nicht. Gib nicht auf ;-)
@Merit - genau das meinte ich und hab ich gesucht.....thanx
@Oceanman - ne so schnell geb ich nicht auf [ vermutlich hab ich da mehr ein Problem [ technisch ] mit, als meine Holde > Hauptsache die schicken Alus sind wieder drauf ] - es wurde eigentlich nach BA vorgegangen:
"...oder nach einem Reifen- oder Radwechsel muss das System durch Drücken der Taste DDS initialisiert werden.
...bei eingeschalteter Zündung die Taste DDS für ca. 4 Sekunden drücken, die Kontrollleuchte * blinkt dreimal. Nach einer gewissen Fahrstrecke ist das System betriebsbereit."
...und das wurde im Stand, während der Fahrt etc. gamacht, aber auch heute noch keine Anzeige - mittlerweile so ca. 100 KM. Was mich halt stutzig macht - meine Frau hat zwischenzeitlich im Autohaus angerufen und der FOH meinte, daß die Initialisiereung dort gemacht werden müßte...hä ?
Bei meinem Vectra C (ist sicher das gleiche System wie beim Astra) braucht es ca. 2 - 3 km bis nach einem Räderwechsel der Reifendruck wieder erkannt / angezeigt wird. Beim erstem mal dachte ich auch, es ist was kaputt oder der Lehrling vom FOH hat die Sensoren heimlich ausgebaut... Aber > 100 km ist dann doch heftig. Was ist übrigens eine DDS-Taste? Im Vectra wüste ich keine Taste, die nach einem Reifenwechsel gedrückt werden müsste.
vielleicht hilft ja eine abklemmen der batterie für 12 stunden! einen versuch ist es doch wert oder?
Zitat:
Original geschrieben von papa00
Bei meinem Vectra C (ist sicher das gleiche System wie beim Astra) braucht es ca. 2 - 3 km bis nach einem Räderwechsel der Reifendruck wieder erkannt / angezeigt wird. Beim erstem mal dachte ich auch, es ist was kaputt oder der Lehrling vom FOH hat die Sensoren heimlich ausgebaut... Aber > 100 km ist dann doch heftig. Was ist übrigens eine DDS-Taste? Im Vectra wüste ich keine Taste, die nach einem Reifenwechsel gedrückt werden müsste.
Beim Astra ist besagte DDS Taste zur Initialisierung des Systems, Bsp: Reifenwechsel - anschließend sollten auch die Werte wieder korrekt angezeigt werden - siehe BA Seite 221 - 224:
http://www.opel.de/res/download/pdf/usermanuals/BA_Astra-H.pdf
@REDFOX0815 - Scherz! oder ?
Habe zwar keinen Astra, sondern einen Signum Bj. 05, habe aber ein ähnliches Problem:
Sommerreifen auf Alu ab Werk mit TPMS seit Anfang drauf, hatte zwei Sommer funktioniert, ebenso Winterreifen auf Alu mit TPMS bis zum Wechsel auf die Sommerräder vor einer Woche. Zuerst keine Anzeige auch nach mehreren längeren Fahrten, also ab zum FOH, neu initialisiert über Motorsteuerung. Nach einer kurzen Testfahrt geht es inzwischen wieder, obwohl es die ganzen Male davor immer ohne Neuinitialisierung geklappt hat. Allerings tauchen jetzt die Werte der Vorderachse auch der linken Seite auf und die Werte der Hinterachse auf der rechten Seite anstelle von vorne und hinten. Auch ein Tricksen mit Neuanlernen mittels selektivem Luftablassen war ohne Erfolg bisher. Leider konnte ich die Winterräder nicht mehr testen, das muss leider bis zum Winter warten. Heute wieder beim FOH gewesen und nach einer längeren Testorgie haben sie wohl die Hoffnung aufgegeben und mir eine 1 bis 2 stündige Überprüfung mit einem Elektriker mit ungewissem Ausgang für 200€ angeboten. Da habe ich dankend abgelehnt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Tipp, was ich noch probieren könnte? Der FOH stelt sich quer und meint, dass wäre kein Garantiefall mehr und unabhängig vom Reifenwechsel, nur komisch, dass es vorher einwandfrei funktioniert hatte...
Auf der Suche zum o.g. Problem bin ich über folgendes in den Astra FAQ's gestolpert:
http://www.motor-talk.de/.../...und-tutorial-sammlung-t646428.html?...
Wie behebt man eine falsche Räderzuordnung des TPMS?
http://www.motor-talk.de/.../...k-kontrollsystem-tpms-t751821.html?...
...eventuell hilft das, gib mal Rückmeldung, eventuell erwartet mich das ja auch noch
Hallo!
Habe ich schon in diversen Varianten probiert, leider gibt es bei Vectra/ Signum keine Taste DDS...
Und selbst mit Neuinitialisierung beim FOH und dem oben beschrieben Trick hatte es leider nicht funktioniert.
OK, hab mir gestern den GTC nochmal zur Brust genommen
- BC Testmode funktioniert: nach Zündung, 'Settings' lang gedrückt halten, bis Signal kommt, durch 2x Taste: 'BC' gelangt man in den Testmode...fein, fein
- TPMS / DDS: ist mir gestern folgendes aufgefallen - die Initialisiereung läßt sich wohl nur kurz nach Zündung an 'auslösen' - denn siehe da, auf einmal werden vier Werte angezeigt, allerdings viel zu geringe - kurze Zeit später wieder nur -.- ...mhm, also zur Tanke, tatsächlich die kurz angezeigten Werte stimmten sogar, alle Reifen hatten einfach zu wenig Druck - nach Korrektur und erneuter Initialisierung werden nun 4x Werte angezeigt, allerdings die vorderen hinten und umgekehrt - ob die Seiten ebenfalls vertauscht sind kann ich noch nicht sagen, da ich nur unterschiedlich Druck vorn und hinten gefüllt hab.
Aber wie eingangs schon erwähnt hatte ich ja auch die vorderen Räder nach hinten und umgekehrt montiert - wie erklär ich das nun dem System ?
Wird das nun durch längere Fahrt automatisch korrigiert, oder muß ich nochmal Hand anlegen ?
Das hört sich nach meinem Problem an, bisher war weder ich noch mein FO in der Lage, auch nach längeren Fahrten, das Auto dazu zu bewegen, die Zuordung richtig zu machen. Immer noch VR wird HL angezeigt, HL wird VR angezeigt. VL und HR passen. Die Werte insgesamt sind auch korrekt, nur eben an der falschen Stelle.
Bei den bisherigen Wechselaktionen war es jedoch bisher nie ein Problem, sondern hatte eigentlich immer direkt funktioniert, auch mit Wechsel Vorderräder auf Hinterachse usw.
Hi...
die Zuordnung sollte dein FOH mit dem Tech machen können.
Die Sensoren sind zugeordnet ( VL VR HL HR ) und müssen dort montiert werden , oder
halt neu angelernt werden.
Hab das bis jetzt nur bei anderen Marken gemacht sollte bei Opel aber nicht anders sein.
Da die reifen getauscht wurden und die Sensoren noch anders eingestellt sind zeigt er halt die
vorderen werte hinten und umgekehrt an.
André
Laut FOH ist es bei Bj. 05 nicht möglich, die Sensoren einzeln anzusprechen, bei den neueren Bj. geht das. Und ein Neuanlernen wurde bereits diverse Male ohne Erfolg probiert. Des Weiteren passen ja zwei Reifen, was dafür spricht, dass das Neulernen bei zwei Sensoren funktioniert hat, da diese Reifen auch getauscht wurden. Zudem wird ja allenfalls vorne - hinten getauscht, aber nicht VR mit HL, schon allein wegen der Rollrichtung. Es muss also noch ein anderer Bug in der Zuordnung sein.
So, kurzes Update:
Nachdem ich gestern einen Tank verfahren und nicht auf die Anzeige geachtet habe, scheint es heute wieder zu klappen, nachdem ich vorgestern nochmal das Spielchen mit unterschiedlichem Reifendruck und selber probieren gemacht hatte.
Also, manchmal dauert es wohl 600km oder mehr, bis sich die Sensoren neu anlernen nach dem Initialisieren.