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Wechsel der Unterdruckdose ?
Moin,
scheinbar ist die Unterdruckdose am Turbolader defekt. Schaltet bei höheren Drehzahlen unter Last den Lader ab. Die anderen Möglichkeiten sind schon gewechselt worden. LMM und Magnetventile. Und nun zur Frage:
Ist es schwierig die Dose zu wechseln (weil am Turbolader angeschraubt?) oder andere Gründe?
Danke für eure Antworten. Falls es das nicht ist, will ich ein neues Auto, sofort
96 KW ASZ aus 2003
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17 Antworten
für geübte hände auf ne hebebühne sollte das kein problem darstellen
stell dien auto mal auf die bühne lass es im stand laufen und bewege mal das gestänge an der dose per hand kräftig hin un her
probier erstmal so, das gängig zu machen, sollte das wirklich defekt sein tausch doch die dose, wie ihr ja schon im auge habt
mal schaun ob ich nen preis der dose finde
Dose abnehmen und so ist kein Problem... Allerdings hat der Hersteller der Turbos diese nur noch komplett im Angebot. Soweit ich weiß kannst du demnach gar keine Einzelteile mehr neu und original bekommen...
oh
holzbrett scheint recht zu haben offiziell ist die nichtmehr einzelln zu haben....
nun muss ich mich wohl auch mal ärgern weil mein turbolader der innen zerflogen war, den hab ich weggehaun, un dda war die dose noch dran...hätte ich aufheben könne
aber man bekommt die dose sicher auch irgendwo "inoffizell"noch
shit,
wo könnte es denn solche Stellen (inoffiziell) geben.
Finde das prinzip mal wieder sche... Wegen einer doofen Dose nen ganzen Lader wechseln zu müssen. Mir reicht dieser, wahrscheinlich alle anderen auch, Autohersteller.
Zitat:
Original geschrieben von keinproblem
shit,
wo könnte es denn solche Stellen (inoffiziell) geben.
frag halt mal bei ein paar freien werkstätten ob die noch kaputte turbo's rumgammeln haben.
oder fahr nach kirchheimbolanden zu kkk ;-)
vielleicht haben die ja noch ne druckdose rumliegen.
VW schreibt vor, diese VTG-Turbolader (also die mit der Unterdruckdose) nur komplett zu wechseln, da die Justierung der ganzen Mechanik wohl nicht so einfach ist. Das können bestenfalls Spezialbetriebe, aber nicht mehr der normale .
Das heißt natürlich nicht, daß das nicht mehr geht , aber wie, das weiß ich auch nicht!
Vielleicht hilft dir ja dieser Link euf eine Seite eines Instandsetzungsbetriebs für Turbolader oder diese Beschreibung der Gangbarmachung der VTG-Verstellung (in Englisch) irgendwie weiter.
Schönen Gruß
ich hab mal ne frage, bei mir is die stange die aus der druckdose kommt bei stehenden motor in der oberen endlage, starte ich jetzt den motor dann zieht die dose an und die stange wandert in die untere endlage, dass heißt bei jeden startvorgang bewegt sich das vtg gestänge einmal über den gesamten verstellweg. wass bringt dass jetzt wenn ich dass im stand ein bisschen hin und her beweg?
ich hab übrigenz auch ladedruck regeldifferenz, sporadisch. dass ventil muss ich noch wechseln.
MfG
Sebastian
Re: Wechsel der Unterdruckdose ?
Zitat:
Original geschrieben von keinproblem
... scheinbar ist die Unterdruckdose am Turbolader defekt. Schaltet bei höheren Drehzahlen unter Last den Lader ab. ...
Nicht die Unterdruckdose schaltet den Lader ab, sondern das Motor-Steuergerät, nachdem es einen unzulässig hohen Ladedruck gemeldet bekommen hat. Dann geht das nämlich in ein Notprogramm, welches den Motor und besonders den Lader vor dem Exitus (durch zu hohen Ladedruck) bewahrt.
(auch @Sebo97***: )
Das kann auch durch ein Leck im Unterdrucksystem der VTG-Verstellung verursacht werden.
Unser Golf (siehe Sig.) ging vor 2 Jahren plötzlich unter gößerer Last (6. Gang auf der BAB) in den Notlauf. Da waren nur noch maximal 120 km/h möglich. Nach Anhalten und Neustart lief er wieder normal, bis er wieder richtig gefordert wurde.
Der fand den Fehler (durchgescheuerter / -genagter(!) Unterdruckschlauch) nach Auslesen des Fehlerspeichers ("Ladedruck Regeldifferenz") recht schnell. Für 80 € lief er danach wieder ohne Probleme.
Ein weiteres Problem kann neben dem Hängenbleiben der VTG-Mechanik ein Riß in der Membran der U-Dose sein. Hier hat einmal ein Forist berichtet, der mit diesem Problem einen monatelangen Irrweg durch mehrere Autohäuser durchmachte, bevor der Fehler gefunden wurde.
Schönen Gruß
Zitat:
Unser Golf (siehe Sig.) ging vor 2 Jahren plötzlich unter gößerer Last (6. Gang auf der BAB) in den Notlauf. Da waren nur noch maximal 120 km/h möglich. Nach Anhalten und Neustart lief er wieder normal, bis er wieder richtig gefordert wurde.
Der fand den Fehler (durchgescheuerter / -genagter(!) Unterdruckschlauch) nach Auslesen des Fehlerspeichers ("Ladedruck Regeldifferenz") recht schnell. Für 80 € lief er danach wieder ohne Probleme.
Ein weiteres Problem kann neben dem Hängenbleiben der VTG-Mechanik ein Riß in der Membran der U-Dose sein. Hier hat einmal ein Forist berichtet, der mit diesem Problem einen monatelangen Irrweg durch mehrere Autohäuser durchmachte, bevor der Fehler gefunden wurde.
Schönen Gruß
ich fahre zwar einen A4 2.5 tdi, aber bei mir trat exakt das beschriebene Problem auf! War bei Audi, die wollten für 2.000€ den Lader tauschen.
Kann es sein, dass die den Unterdruckschlauch nicht geprüft haben?
Machen solche Diagnosen auch Instandsetzer wie www.tdi-motore.de oder machen die nur die reine Überholung des Turbos?
in den 9 monaten die seit meinem letzten post vergangen sind, habe ich den fehler "schon" behoben , war ein schwergäniges gestänge, lader zerlegt und gereinigt. seitdem läuft er seit 40.000km wieder beschwerdefrei
@chaot
bei mir wollten die auch den lader tauschen da vw den lader nicht zerlegt, sondern nur tauscht.
wenn du handwerklich geschickt bist, bzw. durch eine geeignete berufsausbildung das nötige technische verständnis mitbringst kannst de den lader selbst rausbauen und reinigen (wenn du alles anderre ausgeschlossen hast)
prinzipiell fangen wir eigentlich bei den schläuchen an, gehen über das ladedruckregelventiel, zum turbolader. manchmal geht auch der ladedruckgeber mal kaputt aber eher selten.
die werkstatt will dir natürlich den neuen turbo "andrehen" weil an nem schlauch für 20Cent ist nix verdient.
ich denke ich lasse da mal lieber den Fachmann ran
Sporadisch war der Fehler auch wieder weg. Musste so ca. 400km fahren. 60km Notlauf, dann wieder 50km alles i.O. usw.
defekte Schläuche kann ich bei zu viel Ladedruck, sagte heute abend die Audiwerkstatt zu mir, ja ausschließen.
Ladedruckventil & Ladedruckgeber wurde hoffentlich auch ausgeschlossen, immerhin habe ich für die reine Fehlersuche 59€ gezahlt.
Das Messprotokoll sagt:
3 Fehler erkannt
00519 027
Geber für Saugrohrdruck G71
unplausibles Signal
00522 030
Geber für Kühlmitteltemperatur G62
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadischer Fehler
00575 008
Saugrohrdruck überschritten/ Verstellmechanik Turbolader
sporadischer Fehler
Zitat:
Original geschrieben von Chaot77
00522 030
Geber für Kühlmitteltemperatur G62
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadischer Fehler
hat zwar nix mit deinem notlauf zu tun, sollte aber ersetzt werden.
wie ist eigentlich dein fahrprofil, oft mit nidrigen drezahlen, in der stadt unterwegs? wiviel km hat er denn auf dem buckel?
bei mir ist eas auch nach ner zeit mit hohen teillastanteil, und schlechter verbrennung (kopfdichtung war kaputt) gekommen.
226.000km zu 90% Autobahn im Bereich von 2.500 bis 3.500 U/min, sollte also freigebrannt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Chaot77
ich denke ich lasse da mal lieber den Fachmann ran
Sporadisch war der Fehler auch wieder weg. Musste so ca. 400km fahren. 60km Notlauf, dann wieder 50km alles i.O. usw.
defekte Schläuche kann ich bei zu viel Ladedruck, sagte heute abend die Audiwerkstatt zu mir, ja ausschließen.
Jaaaaaa, defekte Schläuche des Ansaugtraktes. Aber nicht einen defekten Unterdruckschlauch, mit dem die VTG-Verstellung per Unterdruckdose betätigt wird.
Die Aktivierung des Notlaufprogramms tritt im übrigen immer dann auf, wenn Gefahr für den Motor besteht. Dann gehen auf der BAB maximal nur noch 120 km/h. Stellt man dann den Motor ab und startet ihn erneut, ist dieses Notprogramm wieder zurückgesetzt - solange, bis wieder das Ereignis eintritt, was das Steuergerät veranlasste, ins Notlaufprogramm zu gehen.
Bei unserem Golf (siehe Sig.) war das Problem ein Marderbiß im o. a. Unterdruckschlauch. Bei Volllast auf der BAB (Beschleunigungsversuch im 6. Gang bei ca. 140 km/h) erhöhte sich dann der Ladedruck zu stark und das Notlöaufprogramm wurde aktiviert. Nach Verlassen der BAB und Neustart des Motors war scheinbar wieder alles in Butter. Der Wagen fuhr und beschleunigte wieder ganz normal - bis wieder die o. a. Situation auftrat. Allerdings lautete die Fehlermeldung dann in unserem Fall: "Ladedruck Regeldifferenz" (Näheres siehe hier).
Zitat:
Original geschrieben von Chaot77
Ladedruckventil & Ladedruckgeber wurde hoffentlich auch ausgeschlossen, immerhin habe ich für die reine Fehlersuche 59€ gezahlt.
Das Messprotokoll sagt:
3 Fehler erkannt
00519 027
Geber für Saugrohrdruck G71
unplausibles Signal
00522 030
Geber für Kühlmitteltemperatur G62
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadischer Fehler
00575 008
Saugrohrdruck überschritten/ Verstellmechanik Turbolader
sporadischer Fehler
Wenn du Zweifel hast, solltest du das in einer weiteren (evtl. freien) Werkstatt noch mal checken lassen. Vielleicht kann dir ja jemand in der Verwandtschaft / Bekanntschaft / Nachbarschaft einen Tipp bzgl. einer seriösen (freien) Werkstatt geben. Es ist halt schon ein Unterschied, ob sich jemand engagiert und für ca. 200 € einen kleinen Fehler (siehe o. g. Undichtigkeit) diagnostiziert und behebt, oder ob die Vertragswerkstatt ("Teiletauscher") ihr Standardprogramm abspult, und "mal eben" für über 1.000 € den Turbolader tauscht. Die erste und die dritte Fehlermeldung klingen hier allerdings schon stark nach schwergängiger VTG-Verstellung ...
Vielleicht findest du auf diese Art und Weise (oder per Gelbe Seiten) aber auch einen Betrieb, der sogar (falls doch nötig) den Lader von innen reinigt. Da wirst du aber wahrscheinlich keine Garantie drauf bekommen, weil diese Art der Wartung vom Hersteller (sowohl des Laders als auch des Fahrzeugs) nicht als Stand der Technik anerkannt ist. Dabei kann halt auch etwas schief laufen (sonst würde es ja nicht vom Hersteller kategorisch ausgeschlossen) und die wenigsten Werkstätten haben Lust darauf, nach einem, dem Kunden Geld sparenden Reparaturversuch, selbst von diesem wegen der dann gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung zum Tausch des Laders auf eigene Kosten gezwungen zu werden.
Schönen Gruß