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wechsel von gangschaltung auf dsg

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 8:28

hy,

wie der gestern gestartete Motoren/Getriebe Thread zeigt, sind ja ne menge leute mit DSG dabei.

Meine frage dazu lautet:

Ist die Umstellung nicht immens wenn man davor quasi seit fahrbeginn mit Gangschaltung gefahren ist?

Sind alle dsg besteller soein wagen im vorfeld probegefahren beim Händler?

Ich komme aus einer tiefen ländlichen Pampa, nächste Grossstadt wäre Hamburg. Vielleicht sollte ich dort mal anfragen fuer Probefahrten mit TSI DSG usw, hier in der Pampa hat kein Händler sowas zur Verfügung.

mfg

golfi5000

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

 

Ich bin der Sportliche Fahrer und für mich ist DSG perfekt.

Denn DSG ist nunmal eine Sportautomatik und deutlich sportlicher als die Handschaltung.

Zusammen mit den Wippen, die ich auch nach mehr als 3 Jahren noch täglich benutze, lässt man in allen 08/15 Situationen die Automatik arbeiten, und bei spassigen Highlights wie Überholvorgänge, Autobahnauffahrten nimmt man die Sache mit den Wippen selbst in die Hand.

Naja ... DSG ist am Ende auch nur eine Automatikschaltung, ein bisschen weiterentwickelt zwar, aber eben Automatik. Da helfen auch keine Paddles (die es auch schon vor DSG bei Automatiken gab, dies nur am Rande). Nach einem Jahr DSG ist das für mich persönlich eine "Mädchenschaltung" ... richtige Jungs brauchen einen Schaltknüppel. Denn mal ehrlich, wenn Du mit Handschaltung einen Serpentinenhatz machst, dann weisst und merkst Du hinterher, was Du getan hast. Mit DSG ist das ganze viel zu einfach und bequem (da kannst nicht überdrehen, selbst wenn Du wolltest). Da kann ich dann genausogut Playstation spielen.

Klar ist DSG schneller und Du schaffst dieselbe Strecke vermutlich auch in kürzerer Zeit, aber wo ist da die Leistung des Fahrers? Stimmt, nirgendwo. DSG nimmt Dir fast alles ab. Wenn Dir das so gefällt, dann ist das ja ok so. Aber unter "sportlich" versteh ich was anderes.

oh Herr lass Hirn regnen

um sporlich zu fahren muss ich nicht unbedingt ein Sportler sein und sportlich ist für mich ,wenn Du die Karre stehen lässt und gehst zu Fuß,oder fährst mit dem Fahrrad die Serpentinen rauf:D:D:D

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31 Antworten
am 10. Januar 2009 um 8:35

Jo, hab meine Konfiguration davor probegefahren.. Automatik war ich bisher erst 2x im Wagen meines Vaters gefahren.. Aber es ist absolut intuitiv und das DSG schaltet sehr gut in meine Augen. Ich denke, die Umstellung auch nach fast 8 Jahren Schalter wird einfach..

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

...

Sind alle dsg besteller soein wagen im vorfeld probegefahren beim Händler?

Ich komme aus einer tiefen ländlichen Pampa, nächste Grossstadt wäre Hamburg. Vielleicht sollte ich dort mal anfragen fuer Probefahrten mit TSI DSG usw, hier in der Pampa hat kein Händler sowas zur Verfügung.

...

Ich wollte auch unbedingt eine Probefahrt mit DSG und habe den passenden Händler über die VW-Gebrauchtwagendatenbank gefunden. Dort sind auch viele Vorführwagen der Händler enthalten.

Hier: VW-Gebrauchtwagen-Börse

Ich würde diese Probefahrt, auch mit der gewünschten Motorauswahl, unbedingt empfehlen. Das Verhalten in einem 2.0 TDI/140PS/6-Gang DSG (früheres Fahrzeug) und einem 1.4 TSI/160 PS/7-Gang DSG ist völlig anders.

Und: In der letzten Kombination sind die Schaltwippen am Lenkrad meiner Ansicht nach unerläßlich. Der 1.4TSI fährt mit derart niedrigen Drehzahlen (6., teilweise 7. Gang in der Stadt), daß man häufiger als früher manuell kurz zurückschalten möchte und die Funktion des Kick-Down in diesem Moment gar nicht benötigt. Zum Beispiel an einer Autobahnauffahrt oder einer steilen Parkhausrampe. Das Zurückschalten läßt sich zwar auch durch leichteres oder stärkeres Gasgeben erreichen, aber auch das ist ja nicht immer gewollt: An der Autobahnauffahrt paßt es mir, auf der Parkhausrampe möchte ich nur "müheloser" hinauf.

Fahre nun 4 Jahre DSG und habe die Entscheidung nie bereut. Vor allem das sanfte Dahingleiten (wenn man möchte) im 160 PS TSI/DSG finde ich fabelhaft.

Zitat:<Ist die Umstellung nicht immens wenn man davor quasi seit fahrbeginn mit Gangschaltung

gefahren ist? Sind alle dsg besteller soein wagen im vorfeld probegefahren beim Händler?>

 

Die Umstellung ist nicht immens. Du mußt nur deinen linken Fuß in Rente schicken.

Nicht das der aus Versehen die erste Zeit auf der Bremse kuppeln will;)!

Das Zurückgewöhnen auf Handschalter ist da eher problematisch.

Man vergisst die Kupplung beim anhalten zu treten, verliert das Gefühl für den Schleifpunkt.....

 

Probefahrt ist immer von Vorteil, egal ob DSG oder Schalter. Es geht ja auch um andere

Aspekte. Z.B. Sitzposition, Fahrkomfort, Leistungsbedarf u.u.u.

Einen DSG-PRobefahrt-Wagen sollte jeder Händler binnen einer Woche auf Abruf zu Verfügung

stellen können!

 

MfG M2

 

 

am 10. Januar 2009 um 9:57

nach 40 Jahren Getrieberühren bin ich mit dem 7 Gang DSG total zufrieden :D

am 10. Januar 2009 um 11:19

In Sachen umgewöhnen und Automatik habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht.

 

Mein Golf war mal wegen dem bekannten Airbagproblem 1 Woche beim :).

Leihwagen war ein 1,6l Golf mit Automatik. So weit so gut.

 

An der ersten Ampel natürlich intuitiv "gekuppelt" und habe ne ordentliche Bremsung durchgeführt (zum Glück war keiner hinter mir). :D

Die ersten km hab ich dan immer von Hand geschaltet. Das automatische Schalten hat mir irgendwie nicht gepasst.

Am nächsten Tag hab ich dann "schalten lassen".

Im Stop and go ist der Automatik viel komfortabler und entspannter. Man muss ja gar nichts machen.

Sonst musste man sich an nix gewöhnen. Ist ja viel einfacher!

 

Nach einer Woche Automatik habe ich dann wieder meinen Handschalter bekommen.

Das erste Anfahren war gar nicht so einfach (nach 1 Woche!). Fast wie in der Fahrschule. Ich hatte irgendwie nen komisches Gefühl im linken Bein. Gefühl für die Kupplung war wie weggeblasen.

 

Wieder auf der Straße bin ich sehr hochtourig gefahren. Ich habe mich gewundert wesshalb der nicht schaltet. :)

An der Ampel natrürlich erstmal nur die Bremse betätigt und kurz bevor er ausgegangen ist, ist mir eingefallen: "warte mal Kupplung!"

Die ersten Meter waren echt schwierig. Und das obwohl ich nur 1 Woche den Automatik hatte!

 

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem GTI. Am Anfang musste es ein Schalter sin. Bin ja noch jung, da braucht man kein Automat!

Nach der ersten Probefahrt war ich dan so begeistert vom DSG. Die Paddel am Lenkrad, die Federdruckdose (Kickdownschalter) und die Beschleunigung mit DSG haben mich beeindruckt. Einfach harmonischer als der Schalter.

 

Mittlerweile such ich fast schon einen GTI mit DSG. Und kauf mir wahrscheinlich auch einen mit DSG.

Ich mach das dan so. Unter Woche ins Geschäft usw. fahr ich mit dem Weißen mit Handschalter.

Am WE dann mit dem Roten mit DSG.

Dann sollte das Umgewöhnen kein Prob mehr sein.

 

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat. Sollte man alle paar Wochen wieder einen Handschalter fahren, dass man es nicht komplett verlernt. So würde ich das machen.

 

Gruß

golfunited

 

 

Totaler unsinn!!! Hatte jetzt kanpp über 3 Jahre nen A3 TDI (140 PS) mit DSG und Schaltwippen. Total geniales fahren weil das DSG einfach perfekt ist. Dann bin ich den VIer mit DSG Probe gefahren und fand es auch super. Allerdings habe ich nach 3 Jahren DSG erstmal wieder lust auf schalten bekommen, also kein DSG bestellt. Mein A3 habe ich in der zwischenzeit verkauft, und fahre bis der VIer vor der Tür steht, alle Fahrzeuge die ich so in der Familie finden kann (Polo, Golf, Audi, Fox ...), alle mit Handschaltung. Ich hatte von Anfang an keine Probleme beim Handschalten!!! Ich denke das ist wie mit Fahrrad fahren, einmal gelernt dann kann man das halt. Aber keine Angst haben vorm DSG bestellen, glaubt mir, sobald ihr euch dran gewöhnt habt findet ihr es super!!!

Zitat:

Und: In der letzten Kombination sind die Schaltwippen am Lenkrad meiner Ansicht nach unerläßlich. Der 1.4TSI fährt mit derart niedrigen Drehzahlen (6., teilweise 7. Gang in der Stadt), daß man häufiger als früher manuell kurz zurückschalten möchte und die Funktion des Kick-Down in diesem Moment gar nicht benötigt.

 

... und das ist totaler Quatsch!!! Ich verspreche jedem der hier nen DSG Getreibe bestellt, dass die Schaltwippen überflüssig sind! Am Anfang schaltet man mal hin- und wieder über die Wippen weil es lustig ist. Aber das DSG Getriebe ist so perfekt abgestimmt, dass man sich das sparen kann und über kurzes zucken des Gasfußes genau die richtige Drehzahl bekommt. Dazu braucht es vielleicht ein zwei Monate Erfahrung mit DSG und dann könnt ihr die Schaltwippen auch abbauen :-) (@vstrom650: sollte kein Angriff auf Dein Kommentar sein, sorry wenn es sich so annhört).

Also allzit gute Fahrt mit und ohne DSG

Zitat:

Original geschrieben von sunny-manXX

Totaler unsinn!!! Hatte jetzt kanpp über 3 Jahre nen A3 TDI (140 PS) mit DSG und Schaltwippen....

....

... und das ist totaler Quatsch!!! Ich verspreche jedem der hier nen DSG Getreibe bestellt, dass die Schaltwippen überflüssig sind! .....

...(@vstrom650: sollte kein Angriff auf Dein Kommentar sein, sorry wenn es sich so annhört).

Ach hättest Du doch genau gelesen!

Zitat:

Original geschrieben von vstrom650

Ich würde diese Probefahrt, auch mit der gewünschten Motorauswahl, unbedingt empfehlen. Das Verhalten in einem 2.0 TDI/140PS/6-Gang DSG (früheres Fahrzeug) und einem 1.4 TSI/160 PS/7-Gang DSG ist völlig anders.

(Fast) jeder in diesem Forum ist vermutlich ein Laie und kann nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Meine Erfahrungen stammen aus 90.000 KM mit einem 2.0 TDI / 140 PS / 6-Gang DSG (vermutlich deine A3 Kombination) und 3.000 KM in einem 1.4TSI / 160 PS / 7-Gang DSG. Und das Verhalten ist in einigen Situationen sehr unterschiedlich, bedingt durch Motor und Getriebe. Im TDI hätte ich auch keine Schaltwippen vermißt.

Natürlich kann man auf die Schaltwippen verzichten und das mit dem Wählhebel regeln. Ist aber viel umständlicher.

Zu den "persönlichen" Dingen: Ich kann mich gar nicht angegriffen fühlen, weil man persönliche Erfahrungen gar nicht bewerten kann. Man kann sie nur selbst machen oder von anderen Erfahrungen berichten. Und deshalb sind solche Passagen in einem Forum völlig überflüssig und kosten nur Platz:

Original geschrieben von sunny-manXX

...Totaler unsinn!!!...

...totaler Quatsch!!!...

...Ich verspreche jedem...

...sollte kein Angriff auf Dein Kommentar sein, sorry wenn es sich so annhört..

Fahre zwar erst seit 14 Tagen DSG, aber ich wundere mich schon sehr wie schnell man sich daran gewöhnen kann. Besonders lustig finde ich's wenn ich dann ab  und zu wieder  mit dem V Schalter meiner Frau fahre. 

Die Schaltwipppen sind m.E. allerdings gewöhnungsbedürftig zumal sie nicht feststehen und die Lenkbewegungen mitmachen.

Grüße Tom

Zitat:

Zu den "persönlichen" Dingen: Ich kann mich gar nicht angegriffen fühlen, weil man persönliche Erfahrungen gar nicht bewerten kann. Man kann sie nur selbst machen oder von anderen Erfahrungen berichten. Und deshalb sind solche Passagen in einem Forum völlig überflüssig und kosten nur Platz:

 

Original geschrieben von sunny-manXX

...Totaler unsinn!!!...

...totaler Quatsch!!!...

...Ich verspreche jedem...

...sollte kein Angriff auf Dein Kommentar sein, sorry wenn es sich so annhört..

 

Da hast Du recht! Aber Du hast es als Angriff auf Dich bezogen! Ist nicht so gemeint. Da müssen wir mal 3 - 4 Monate abwarten und dann schreiben hier mal die DSG fahrer wie oft sie die Schaltwippen benutzt haben. Kann mir nicht vorstellen das die viel benutzt werden, denn das fahren im "D" Modus ist einfach zu luxeriös um die Schaltwippen zu benutzen. Kann schon sein das das 7 Gang DSG ganz anders schaltet, aber es wird immer noch sehr gut zu dosieren sein wenn man sich dran gewöhnt hat.

Also, erst mal kennenlernen und nach einiger Zeit mal mitteilen wie oft ihr die Schaltwippen noch benutzt. Würde mich persönlich auch interessieren da ich mir gut vorstellen kann beim nächsten auch wieder auf DSG zu gehen.

Hallo!

Ich kann von mir berichten, dass ich überhaupt keine Probleme habe mit der Umstellung zwischen Schaltgetriebe und Automatik. Ich steige ins Auto ein, sehe was für ein Getriebe drin ist und fahre los. Dabei habe ich bisher weder mit Automatik eine Vollbremsung hingelegt, nachdem ich ein Jahr nur Schaltgetriebe gefahren bin, noch habe ich nach einem Jahr nur Automatik ein Auto mit Schaltgetriebe beim Ausrollen abgewürgt.

So geht es eigentlich den meisten Leuten, die ich kenne und die gelegentlich beide Getriebetypen fahren. Ich denke, dass die These schon stimmt, dass wenn man den Umgang mit Schaltgetriebe nicht verlernt, wenn man es mal konnte.

Das einzige, was mir gelegentlich passiert, ist dass ich bei einem Automatikfahrzeug intuitiv gelegentlich zum Wählhebel greife. Wenn es in der Mittelkonsole keinen gibt, weil er z.B. wie bei amerikanischen Autos am Lenkrad ist, irrt die rechte Hand dann etwas ziellos umher :D

Das gibt sich aber nach den ersten Kilometern.

-Johannes

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 16:54

hy,

mein groesstes Problem sind bei der Entscheidung die 1775€ differenz zw Schaltgetriebe und DSG.

Sind so viele Euronen mehr zu zahlen gerechtfertigt fuer Fahren ohne Getrieberühren?

Bin bislang bei so 25000 € fuer einen Highliner 122 TSI mit ein wenig extras. Nochmal 1775 € uebersteigt leider meine Finanzen. Dennoch vielen DAnk fuer die vielen Antworten.

mfg

golfi5000

na wenn das dein problem ist solltest du kein DSG nehmen! bringt dich ja nicht nach vorne wenn du DSG hast aber leider kein geld mehr um an die nächsten tankestelle zu fahren :-)

ansonsten kann ich dir aber sagen das sich die anschaffung DSG lohnt. gibt nichts besseres außer du willst das kupplungsspiel weiterhin selber "in die hand nehmen". auch wenn ich es aus besagten gründen nicht genommen habe, kann ich dir das nur empfehlen. ist mal ne erfahrung wert DSG zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hy,

 

mein groesstes Problem sind bei der Entscheidung die 1775€ differenz zw Schaltgetriebe und DSG.

Sind so viele Euronen mehr zu zahlen gerechtfertigt fuer Fahren ohne Getrieberühren?

Bin bislang bei so 25000 € fuer einen Highliner 122 TSI mit ein wenig extras. Nochmal 1775 € uebersteigt leider meine Finanzen. Dennoch vielen DAnk fuer die vielen Antworten.

 

mfg

golfi5000

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Als kleine Hilfestellung möchte ich Dir meinen Fall schildern.

Seinerzeit Febr. 2008 stieß ich auf das Sondermodell "united" und nachdem ich noch dazu

eine Rabattaktion "Wir schenken ihnen die Mehrwertsteuer" mit einrechnen konnte,

wurde die Sache für mich interessant. Da lag ich noch im selbst gesetzten Limit!

Gebrauchtwagen in Zahlunggabe und mein Preis passte (mit 7G. DSG/122PS TSI).

Aber als das Auto da war hatte ich nur Ärger vom ersten Tag an, durfte aber wandeln.

 

Das war der Punkt wo ich Versäumnisse noch mal korrigieren konnte.

Denn sonst hätte ich die nächsten 8 Jahre mit meiner Wahl leben müssen.

Also habe ich in der Neukonfig. nochmals 2.700€ mehr investiert (Xenon und 160PS TSI/7G. DSG).

Das tat mir anfangs finanziell auch etwas weh, aber ich weiß jetzt das mein Paket perfekt ist

und ich ohne faule Sparkompromisse fahre.

Ich würde am Ende eher auf`s Highline-Paket verzichten und dafür das DSG nehmen.

Das Komfortplus durch DSG ist für mich sein Geld wert und in jedem Fall gut angelegt.

Das ganze ist auch ein wenig Philosophie-Frage aber mich hatte vor 1 1/2 Jahren bereits

das 6Gang-DSG überzeugt. Folglich ein Muß in meiner Konfig.

Ich wollte nur einen nochmaligen Denkanstoß auslösen damit Du Dich im Nachhinein nicht

doch noch ärgerst. Ich gehe auch davon aus, das sich dieses Schmankerl auch beim

Wiederverkauf auszahlt.

 

Viele Grüße und lasse uns wissen wie`s ausgegangen ist!  M2;)

 

Ps.: Ich bitte die "Handschalter-Fraktion" nicht gleich wieder zurückzuschießen.

 

 

 

 

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

mein groesstes Problem sind bei der Entscheidung die 1775€ differenz zw Schaltgetriebe und DSG.

Sind so viele Euronen mehr zu zahlen gerechtfertigt fuer Fahren ohne Getrieberühren?

Bin bislang bei so 25000 € fuer einen Highliner 122 TSI mit ein wenig extras. Nochmal 1775 € uebersteigt leider meine Finanzen. Dennoch vielen DAnk fuer die vielen Antworten.

Also wenn du's bisher nicht vermisst hast würde ich es nicht zwangsläufig kaufen, nur weil alle sagen, dass es so gut ist. Bei mir ist es eher so, dass ich zwar kein Problem mit dem Schalten habe, aber irgendwie ist's doch jedesmal eine Genugtuung wenn ich in ein Auto mit Automatik steige. Ich stelle mir beim Fahren mit Schaltgetriebe halt immer die Frage, warum ich etwas machen muss, was mittlerweile wunderbar automatisierbar ist. So ähnlich wie bei der Klimaautomatik: warum soll ich mich um die ständige Nachregelung kümmern, wenn man auch einfach ein paar Sensoren und Aktoren dafür nehmen kann.

Wenn du nicht das Verlangen hast ein automatisches Getriebe zu haben bzw. du für dich selbst keinen spürbaren Komfortgewinn merkst (d.h. wenn du nicht nach der Probefahrt in einem Golf mit DSG nach 50km aussteigst und sagst - wow, das ist es) ist es den Aufpreis wahrscheinlich nicht wert.

Ich bin auch nicht der Typ, der sehr markentreu ist, eigentlich bin ich offen für alles, so lange es gut aussieht und v.a. technisch auf dem neusten Stand ist. Den Golf finde ich jetzt nicht wegen dem Design so interessant, sondern weil technisch super Motoren (TSI) in Verbindung mit einem state-of-the-art-Getriebe (DSG) verfügbar sind. Auch innen passt alles: das RCD510 bietet mit der Premium-FSE mit rSAP-Unterstützung und Rückfahrkamera die Features, die ich heute von einem Auto erwarte. Leider sind die anderen Hersteller da noch ein ganzes Stück hinterher.

Natürlich muss mir ein Auto auch optisch gefallen, aber wichtig ist mir vor allem auch die darin steckende Technik :) Mag auch daran liegen, dass ich angehender Ingenieur bin :)

-Johannes

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