ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wegfahrsperre

Wegfahrsperre

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:33

Hallo habe mal eine frage zu meinem Audi A4 B5 Bj 97 142 Kw 193 PS 2.8 Liter

und zwar habe ich das problem immer wenn ich das Fahrzeug starten möchte springt mir die Wegfahrsperre an habe schon diverse Reperaturen machen lassen und habe keine lust noch mehr Geld hineinzustecken weil eh nichts gefunden wird ich möchte mir keine neues Kaufen weil es einfach zu teuer ist und weil ich mein Auto gerne fahre deshlab meine frage kann ich die Wegfahrsperre ausschalten lassen wenn ja muss ich da nach Audi selbst hinfahren oder kann ich das in einer normalen Werkstadt machen lassen.

Desweiteren wenn das geht mit der Wegfahrsperre wie viel kostet es ungefähr?

Liebe grüße und vielen dank Jessy

Beste Antwort im Thema

Also von WD 40 würd ich die Finger von lassen ,Kontaktspray ja .

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Juli 2010 um 15:21

Was hast du denn für Rep. machen lassen ??? Was steht im Fehlerspeicher ? Audi und auch freie Werkstätten können die WFS nicht ausschalten (soll aber nicht heißen das es nicht geht). 

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:33

wir haben die Kontaktre wechseln lassen, danach wars eine zeitlang gut, Lesespule wurde geamcht, die schlüßel neu codiert, naja war halt alles recht teuer aber wieso können sie die Wegfahrsperre nicht rausnehmen. Ach ja fehlerspeicher sagt immer nur das der Schlüssel nicht genügend Kontakt hat. Auch nachdem alles neu gemacht wurde

Zitat:

Original geschrieben von Jessywhv

wir haben die Kontaktre wechseln lassen, danach wars eine zeitlang gut, Lesespule wurde geamcht, die schlüßel neu codiert, naja war halt alles recht teuer aber wieso können sie die Wegfahrsperre nicht rausnehmen. Ach ja fehlerspeicher sagt immer nur das der Schlüssel nicht genügend Kontakt hat. Auch nachdem alles neu gemacht wurde

Wie sieht es mit deiner Spannungsversorgung aus?

Batterie schon älter?

Beim Starten des Autos darf die Spannung nicht weiter als 11Volt fallen.

Beim Baujahr 97 werden doch noch die Wegfahrsperren an die Schlüssel angepasst, oder irre ich mich grade?

Ist das nur beim Erstschlüssel oder auch beim Zweitschlüssel?

10Minuten kann man für das Anlernen der Wegfahrsperre rechnen.

Gruß Robetm

Schlüssel werden an die Wegfahrsperre angelernt, Ja man kann die Wegfahrsperre deaktivieren , würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen ,oder mal direkt bei Audi anrufen ,hab da gute <erfahrung mit gemacht .

am 16. Juli 2010 um 10:23

es hilft NUR(*)...; Kontaktspray oder W40 oder wie das Zeug heißt nehmen.. und dann das gummi was sich um das zündschloss befindet zur seite drücken oder halt das rote dünne plastikröhrchen vom WD40 multidingensspray dazwischen stecken und soviel hinter dem zündschloss verteilen wie es geht.. (tropft zwar dann irgendwo zwischen der lenkradvergleidung weg; ist mir aber egal gewesen) ... also nicht die ganze dose.. is ja klar.. aber schon gut was rein....

folgende Erfahrung; Auto ging erst nach dem 8ten mal starten wirklich an... Kontaktspray gekauft; danach 2 Jahre ruhe!! Vor kurzem selbes Problem.. WD40 gekauft .. wieder ruhe!!!

viel glück damit! vielleicht hilfts.. wenn nicht.. würde ich die WFS auch rausprogrammieren lassen..

 

 

(*)bei meinem A4

Also von WD 40 würd ich die Finger von lassen ,Kontaktspray ja .

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:14

also WD 40 las cih wirklich lieber die finger weil es ist elektronik und naja feuchtigkeit ist nicht so gut =)

aber das it der batterie ist auch schion gemacht worden zündkerzen habe ich vergesen und die kontakte zu den zündkerzen naja ich werde nochmal bei audi direkt fragen hoffe man kann das blöde ding auschlaten es treibt mcih in den warnsinn ahhhhhhhhhhhh

Offensichtlich ist die Wegfahrsperre bei den frühen A4-Modellen alles anders als zuverlässig. Ich habe über einen längeren Zeitraum wiederholt Probleme bei meinem A4 (Bj. 06.97) gehabt. Die Spule wurde ausgetauscht und kurze Zeit später kamen die gleiche Probleme wieder.

Da das Problem stets als "sporadisch" im Fehlerspeicher gemeldet wurde, hat es mich, bis auf die Tatsache, dass ich bis zu 20 mal beim starten probieren müsste, nicht weiter gestört. Aber dann habe ich einen "A4 Fehlersuchprogramm" (Nr. 2/6) von der Audi AG gefunden. Es werden zwar verschiedene Fehler behandelt, aber bei Dir hört sich das ganze an, als ob die Meldung "Signal zu klein" (Fehler 01176) stets kommt. Bei mir war dann die Lösung denkbar einfach. Lenksäule verkleidung abbauen, Steckverbindung zwischen Lesespule und Verbindungskabel zur Wegfahrsperre (Steuergerät) fest zusammendrucken, und anschliessend mit gutem Klebeband dafür sorgen, dass die Verbindung nicht mechanisch wackelt. Seitdem ist Ruhe.

Ich hoffe, dass diese Fix auch Dir was bringt,

greetings, davudski

(ps bevor ich vergesse - natürlich muss man zuerst das Lenkrad abbauen. Aufpassen - Airbag im Lenkrad vorhanden!)

am 16. Juli 2010 um 15:34

Mit 2. Schlüssel gleiches Problem ? (bestimmt ,oder) 

Welche Pins wurden gew. und wie lange ist es her  ? Wurden nur die an der Lesespule oder auch die an der WFS-Box (oder KI, weiß grad net ob sie bei dir schon im KI ist) gew.. Vergoldete Kontakte oder nur die einfachen ? Ich denke es liegt wieder an den Kontakten ...

Sag mal ganz wichtige Sache erstmal.

Leuchtet die Lampe mit dem Schlüsselsymbol sofort oder geht die auch aus,

wenn du nur die Zündung an hast.

Wenn Sie anbleibt könnte es daran liegen, das kein kontakt von der Lesespulle zur Weggahrsperre besteht , -- oder die Wegfahrsperre neu Angelernt werden muss an die Schlüssel.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:42

also erst leuchtet die lampe dann geht sie wenn der schlüßel in der zündung steckt nach kurzer zeit aus manchmal blinkt sie dann noch aber dann sit gut dan springt er an einmal hatte ich es da ging das auto an licht war aus und dann fing die lamoe dauerhaft an zu brennen aber immoment wieder so kurz blinken dan aufhören motor an ja und dann gehts ist halt ätzend naja

Zitat:

Original geschrieben von Jessywhv

also erst leuchtet die lampe dann geht sie wenn der schlüßel in der zündung steckt nach kurzer zeit aus manchmal blinkt sie dann noch aber dann sit gut dan springt er an einmal hatte ich es da ging das auto an licht war aus und dann fing die lamoe dauerhaft an zu brennen aber immoment wieder so kurz blinken dan aufhören motor an ja und dann gehts ist halt ätzend naja

,,,..........!!!!!??????????.....

hey Leute, schreibe sonst nur im 4F Forum aber muss mich mal kurz einschalten da mein Zweitwagen ein alter A4 ist.

Das Problem ist bei Audi bekannt und es gibt ein Kabel welches an die Zündspule angeschlossen wird das das WFS Problem komplett behebt!!!

Habe das vor knapp 2 Jahren direkt nach dem Kauf machen lassen (vorher ist die Karre fast immer ausgegangen nach dem Start und erst beim dritten-vierten mal hat es geklappt)

Seitdem ich das Kabel dran habe hatte ich das Problem NIE wieder.

und das Kabel hat mich 13€ oder so gekostet!!!

Teilenummer könnte ich noch rausfinden denke ich falls benötigt.. Habe irgendwo die Rechnung.

Viele Grüße!

edit: gerade nochmal danach gegoogelt und sogar ne Anleitung gefunden:

http://www.passatplus.de/sonstiges/audi_a4/index.htm

Bei mir waren danach wie gesagt ALLE Probleme weg... ein Versuch ist es daher wert.

Viel Erfolg!

Seit heute habe ich diesen Mist auch an meinem B6. Bevor ich anfange, das Schloss mit Kontaktspray zu fluten, wüsste ich gerne, ob das beim B6 ähnlich gelöst werden kann.

EDIT: Ok, gerade im richtigen Unterforum gesucht und genügend Anregungen gefunden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen