ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. weißer schleim und benzingeruch im öldeckel

weißer schleim und benzingeruch im öldeckel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:15

Hallo,

mein golf 3 1.4 hat am öldeckel diesen weißen schleim und Benzingeruch.

Ölwechsel wurde vor 3000 km gemacht, kann es sein das das nur durch kurtzstrecke kommt (auf der er ausschließlich bewegt wurde), oder kann das die zylinderkopfdichtung sein ?

dagegen würde dann doch sprechen, dass er kein öl verbraucht, zumindest nicht in den letzten 3000km, das der kühlwasser pegel nur maginal gesunken ist seit dem letzten tausch (auch vor3000km) und das er noch gut zieht und keinen leistungsverlust hat

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neuling93

...

mein golf 3 1.4 hat am öldeckel diesen weißen schleim und Benzingeruch.

Ölwechsel wurde vor 3000 km gemacht, kann es sein das das nur durch kurtzstrecke kommt (auf der er ausschließlich bewegt wurde), ...

Bingo! Das sollte es sein, denn deine Beobachtungen sind in durchaus passend zur Jahresezeit.

Wenn du vielleicht noch dazuschreiben würdest, wie die meisten Fahrten so ausehen (z. B. Kaltstart + 10 km, am WE auch mal 30 km am Stück), könnten wir auch einordnen, was du unter Kurzstrecke verstehst.

Zur Sicherheit könntest du noch den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Temperaturanzeige im Auge behalten. Eine defekte Lambdasonde oder ein defekter Temperaturgeber können den Benzinanteil im Öl stark ansteigen lassen.

Schönen Gruß

Kann er sich das Fehlerspeicherauslesen nicht sparen, wenn der weiße Schleim weg ist (nach einmal ordentlich Warmfahren natürlich)?

neuling, hattest du im Zahnriemen Thema nicht geschrieben, dass der Golf erst 50000 km runter hat?

Kann da die ZKD schon durch sein :confused:

am 24. Januar 2011 um 15:32

gerade kurzstrecke im kalten Winter führen zum Schleim am Deckel

Fehlerspeicher würde ich sagen muss er nicht auslesen lassen

einfach mal wieder ne größer Strecke fahren und er verschwindet wieder

wenn alles i.o. am Motor und er auf seine betriebstemp. kommt

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:37

doch er hat erst 50000km. Das auto habe ich von meiner oma bekommen, es wurde meistens für fahrten unter 5 km benutzt. und ab und an hat halt meine tante diesen wagen ausgeliehen, was die gefahren ist weiß ich nicht.

ich habe den wagen seit 3 tagen deshalb nicht relevant

am 24. Januar 2011 um 15:39

dann fahre ihn mal schön aus und dein Problem löscht sich beim fahren von selbst :D:D:D

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:41

hatte ich vergessen zu schreiben, binn ihn 250km nach hause gefahren, von meiner oma und die temperatur hat er über die ganze fahrt konstant gehalten.

am 24. Januar 2011 um 15:44

konstant bei 90°C?

dann ist doch alles gut

du kannst auch denn Deckel sauber machen und wo du beim Öl Einfüllstutzen so ran kommst und dann sehen ob er wieder kommt

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:47

ja konstant bei 90°, binn immer so 120 gefahren, und nach ner zeit hab ich ihn mal "ausgefahren" und er ist auch noch auf seine 160 gekommen, aber die temperatur war immer konstant 90°

Ich hab meist konstant 90-100 Grad, egal wie kalt es ist. Der Ventilator schaltet sich meist bei 100 Grad ein. Hab aber auch den Tacho der bei 20km/h anfängt.

am 24. Januar 2011 um 15:49

dann mache es mal sauber

fahre schöne strecken am Tag (nicht nur 5km ;))

und schau ob es wieder kommt

Zitat:

Original geschrieben von neuling93

doch er hat erst 50000km. Das auto habe ich von meiner oma bekommen, es wurde meistens für fahrten unter 5 km benutzt. und ab und an hat halt meine tante diesen wagen ausgeliehen, was die gefahren ist weiß ich nicht.

...

Wenn das mal keine Ultra-Kurzstrecken sind. :eek:

Das wird eine Weile dauern, bis der wieder anständig läuft. Ich weiß ja nicht, wie oft das Öl gewechselt wurde und wann der letzte Wechsel war. Aber wenn du den Wagen so richtig ans Laufen bekommen möchtest, solltest du sicherheitshalber als Erstes einen Ölwechsel (inkl. Filter) machen (lassen) und dann diese -> Tipps zum Freifahren beherzigen. Sonst kann das durchaus nur eine kurze Bekanntschaft mit dem Golf werden ...

Und für ein anständiges Öl zur "Wiederbelebung" der Maschine kannst du ja mal in diesen -> Beitrag schauen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:56

letzter wechsel war vor 3000km im sommer 10. bis dahin wurde aber immer spätestens alle 2 jahre ein ölwechsel + filter gemacht das geht aus den rechnungen hervor

Zitat:

Original geschrieben von neuling93

letzter wechsel war vor 3000km im sommer 10. bis dahin wurde aber immer spätestens alle 2 jahre ein ölwechsel + filter gemacht das geht aus den rechnungen hervor

Nur "Spätestens alle 2 Jahre"?

VW schreibt für den Golf III ein Ölwechsel-Intervall von 15.000 km oder maximal 1 Jahr vor - je nachdem, was zuerst eintritt!

Bei extremer Belastung (Anhängerbetrieb mit Dauervollgas oder extremer Kurzstreckenverkehr) sollte man dieses Intervall eher noch verkürzen - auf keinen Fall aber verlängern! :eek:

Wenn du länger von dem Motor haben willst und du den Motor an normale Betriebsbedingungen gewöhnen möchtest, wäre jetzt die Investition in einen Ölwechsel auf jeden Fall sinnvoll.

Schönen Gruß

am 24. Januar 2011 um 16:11

samt Spülung von LM z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. weißer schleim und benzingeruch im öldeckel