Adapter für Austausch Radio Concert gegen Becker
Hallo zusammen,
ich möchte das Originalradio (Modell Concert I) meines A4 B5 gegen ein Radio/Navigationsgerät von Becker (Model Indianapolis) austauschen. Leider bin ich nach einer Recherche zu passenden Adaptern in Anbetracht des umfangreichen Angebots nun völlig verwirrt - aber ich denke, hiermit haben sich schon einige von euch beschäftigt und können helfen.
Was genau benötige ich, um das Becker anzuschließen? In meinem A4 ist das normale Teilaktivsystem verbaut, also kein Bose.
Macht es ggf. Sinn, das System im "Gemischtbetrieb" an das Becker anzuschließen, also vordere Lautsprecher an die Lautsprecherausgänge und hintere Aktivlautsprecher an die Pre-Outs des Becker? So ist es ja am Concert realisiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann zufällig jemand sagen, welche Einbaublenden optisch gut zu den Becker-Navis passen? Auch hier gibt es ja ein unüberschaubares Angebot.
Danke schonmal!
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21 Antworten
Hallo Leute,
in meinen 8D möchte ich ein Becker Traffic Pro Low Speed nachrüsten, an das ich auch meinen MP3-Player anschließen kann.
Das Navi gibt es für unter 250 EUR bei eBay.
Jetzt meine Frage:
Welche Adapter brauche ich dafür ?
Line in habe ich schon gefunden.
Nur wie sehen die Anschlüsse von hinten aus; hat der Audi die ISO-Stecxker oder ein anderes System drin ?
Man liest hier immer vom Bose oder Aktivlautsprechersystem.
Brauche ich da andere Adapter wenn ich sowas drin habe ?
Woran sehe ich das ?
danke schon mal
Scoody
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Adapter für's Becker Traffic Pro?' überführt.]
Einen Antennen Adapter für die Ansteuerung des Ext. Antennenverstärkers (Phantomspannung) brauchst du kostet 15€.
Die Line in Signale kannst du benutzen daher brauchst du keinen Adapter mehr für die hinteren Lautsprecher. Nur die Ansteuerung des Verstärkers mußt du vom Mini Iso Stecker Pin 6(grüner Stecker diesen mußt du unbedingt entfernen oder Trennen da dies der Subwoofer Ausgang am Gerät ist) mit der Antennensteuerspannung pin 5 (schwarzer stecker) verbinden. Und Kl. 15(Zündung) mit Kl.30 Tauschen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Adapter für's Becker Traffic Pro?' überführt.]
Servus,
also ich hab damals auch das Chorus-Radio rausgeschmissen zugunsten eines DVD Touch-Screens. Für die Blenden auf DIN-Breite sind die normalen schwarzen völlig ausreichend und auch nur Pfennigskram. Meine wurden seitlich verschraubt im Gehäuseschacht. Ich habe den ganzen Verbau mit Stromkabel, Chinch und Remote in den Motorraum bzw. Kofferraum zur 4-Kanal-Endstufe bzw. Batterie habe ich machen lassen. Unter der Hutablage haben die bei mir noch eine Weiche oder Endstufe (ab Werk) rausgeschmissen, sodass die hinteren Lautsprecher mit der Endstufe funktioniert haben. Der Einbau war günstig und darauf hin konnte ich am Radiopreis noch etwas feilschen und war froh, mir die Arbeit nicht selbst haben machen müssen.
mfg
Ich denke, ich habe die Antwort gefunden. So wie es aussieht sind überhaupt keine Adapter erforderlich, es müssen lediglich einige Pins der Originalstecker umgesetzt werden.
Ich poste die Vorgehensweise, wenn der Umbau abgeschlossen ist.
Das einzige was du benötigst ist ein Antennenadapter für die Phantomspannung.
Der rest sollte passen bis auf Schwarzen Stecker pin 4 und pin7 Klemme 15 und Kl.30 diese müssen getauscht werden.
Würde mich sehr freuen wenn du deine Lösung hier postest. Will in der nächsten Zeit auch noch mein Alpine INA-333 einbauen.
Hallo,
meine Erkenntnisse kann ich gerne auch schon vorab posten, jedoch natürlich ohne Garantie, dass es auch so funktioniert. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Informationen zu den Belegungen zusammenzuklauben und in zwei Bilder zu verpacken. Im Folgenden beziehe ich mich auf die Angaben in den beiden Darstellungen, außerdem ist zu beachten, dass die Anschlussbelegung bei anderen Radios (hier Becker im Fokus) ggf. abweichend ist.
Konzept:
Für den Umbau sehe ich vor, dass vorhandene Audiosystem genau so wie bisher auch zu betreiben, also vordere LS direkt über das Radio und hintere LS über deren Aktivkomponente(n). Die Kompatibilität zum neuen Radio wird durch vertauschen der PINs innerhalb der Originalstecker erreicht (Nadel/feiner Schraubenzieher zum Ausklipsen erforderderlich), auf den Einsatz von Adaptern kann dadurch gänzlich verzichtet werden.
Kammer A (Stromversorgung, GALA etc.):
Dauerplus und Zündungsplus sind zu vertauschen (PINs 4 und 7). Die Diagnoseleitung auf PIN 3 ist aus dem Orignalstecker zu entfernen und zu isolieren (wird für das neue Radio nicht benötigt). PIN 2 ist auf PIN 3 zu verlegen, da das Becker die Telefonstummschaltung dort erwartet. Auf PIN 2 werde ich noch das Rückfahrsignal (rein für das Navi notwendig) ergänzen.
Vordere LS:
Die vorderen Lautsprecher können 1:1 an das neue Radio angeschlossen werden (Kammer B, brauner Stecker), da die Belegung gleich ist. Hier ist also nichts zu ändern.
Hintere LS:
Sinnigerweise ist das Aktivsystem der hinteren LS über die Pre-Outs des neuen Radios anzusteuern (Kammer C1), da man so zum einen auf einen Aktivadapter verzichten kann und zum anderen der Klang so wenig wie möglich verfälscht wird. Hier ist lediglich PIN 6 aus dem Originalstecker zu entfernen und auf PIN 5 der Kammer A zu legen (mit anlöten, da hier vermutlich schon die Steuerleitung des Antennenverstärkers liegt, s.u.). Grund: das Becker legt auf PIN 6 den Subwoofer-Ausgang, VAG erwartet hier jedoch das Schaltplus für die Aktivsysteme.
Viele scheinen PIN 6 bei den Umbauten zu vergessen, da man in den Foren immer wieder liest, dass die hinteren LS stumm bleiben. Da werden dann schlichtweg die Verstärker der Aktivlautsprecher nicht eingeschaltet.
Fraglich ist nur noch, ob der A4 B5 über einen Antennenverstärker mit Steueranschluss verfügt (so war es seinerzeit beim Audi 100) oder , wie vom Vorredner angemerkt, über eine Phantomspeisung anzuschließen ist. Das wird sich aber herausstellen - wenn es eine Steuerleitung für den Antennenverstärker gibt, ist diese auf PIN 5 des Steckers für Kammer A (schwarz) zu finden.
Gleich mal noch eine Nachfrage an die Forenteilnehmer:
Muss die K-Leitung des Originalradios bei Umbau auf ein Nachrüstradio auf irgendeinen bestimmten Pegel (Masse oder Plus) gelegt werden oder kann sie einfach, wie von mir angedacht, frei hängend isoliert werden?
Nicht, dass sich hinterher keinerlei Diagnose mehr durchführen lässt.
Einfach abklemmen reicht.
Auf keinen Fall am Nachgerüsteten Radio anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Einfach abklemmen reicht.
Auf keinen Fall am Nachgerüsteten Radio anschließen.
Danke. Na letzteres versteht sich ja von selbst, wo sollte man es auch anschließen
Zitat:
Original geschrieben von patru
Das einzige was du benötigst ist ein Antennenadapter für die Phantomspannung.
Der rest sollte passen bis auf Schwarzen Stecker pin 4 und pin7 Klemme 15 und Kl.30 diese müssen getauscht werden.
Hi!
Kleiner Tip am Rande: Verwende ausschließlich den Adapter für die Phantomspeisung von Bosch. Hatte mit meinem Becker nur Probleme mit dem Empfang --> bis hin zum Totalausfall.
Seit dem ich den montiert habe, funkt alles ausgezeichnet.
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Kleiner Tip am Rande: Verwende ausschließlich den Adapter für die Phantomspeisung von Bosch. Hatte mit meinem Becker nur Probleme mit dem Empfang --> bis hin zum Totalausfall.
Seit dem ich den montiert habe, funkt alles ausgezeichnet.
Na was denn nun - wird tatsächlich ein Phantonspeiseadapter benötigt oder verfügt der A4 über einen Antennenverstärker, der über eine Steuerleitung (i.d.R. weiß) aktiviert wird? Bei mir ist eine Telefonanlage/-vorbereitung verbaut, von daher gehe ich davon aus, dass es einen Antennenverstärker gibt.
Endverstärker ist vorhanden, Vorverstärker allerdings nicht, das wird über das Radio gemacht. Da der Becker keinen Vorverstärker besitzt, mußt du einen nachrüsten. War jedenfalls bei meinem Blaupunkt der Fall...
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Endverstärker ist vorhanden, Vorverstärker allerdings nicht, das wird über das Radio gemacht. Da der Becker keinen Vorverstärker besitzt, mußt du einen nachrüsten. War jedenfalls bei meinem Blaupunkt der Fall...
Dann gibt es also gleich zwei, wer hätte das gedacht. Hm, das müsste sich ja eigentlich auch sehr leicht verifizieren lassen: wenn das Originalradio über eine Phantomspeisung verfügt, sollte sich mit einem Multimeter am Antennenausgang eine Spannung messen lassen, korrekt?
Danke für die Info.