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Welche Autogasanlage ist die Beste ??
Hallo.
Wie ich schon in meinen Themen geschildert habe, will ich mir eine Gasanlage einbauen lassen.
Aber welche ist die Beste.
Prins ??
BRC ??
ICOM ??
Fragt man eine Einbauwerkstatt, schwören alle natürlich auf Ihre Marke.
Daher meine Frage an euch.
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ICOMworker schrieb am 2. Februar 2017 um 15:35:58 Uhr:
Dies heißt, bei einer flüssig einspritzenden Anlage wird die zugeführte Energie in ihrer Dichte konzentriert zugeführt, und entwickelt nach Austritt Verdunstungskälte* und bewirkt durch Abkühlung eine bessere Füllung der Zylinder. Wir haben aus diesem Grrunde keinen Leistungsverlust bei diesen Anlagen. * Diesen Kühleffekt kennen wir beim Befüllen eines Gasfeuerzeuges.
Bei Verdampferanlagen und somit gasförmiger Zuführung wird aufgeheiztes Gasvolumen zugeführt, diese muss sich den Querschnitt des Ansaugkanals mit der Frischluft teilen . (Leistungsverlust)
(Wir veranschaulichen uns nochmal gedanklich die Menge flüssiges Gas zu der Menge im gasförmigem Zustand)
Und gerne nochmal: Die Verdampfungswärme macht gerade mal 6-7 Promille (!) der Brennwärme aus. Bei einem Saugrohreinspritzer wird zudem vorgelagert in den heißen Ansaugkkanal im Kopf bzw. auf das Einlassventil gespritzt. Auch hier kommt das flüssig eingespritzte überwiegend gasförmig in den Brennraum.
Und zum Thema "Ansaugquerschnitt": Ein Motor mit 130 PS hat etwa 100 g/s Luftmasse. Flüssiggas ersetzt davon etwa 3 Vol%. Kurzer Plausibilitätscheck: 200 km/h brauchen etwa 130PS/100kW und dabei gehen typisch 20l/100km durch die Benzin-Düsen. Also 40l/h, was bei 8,6 kWh/Liter Brennwert Benzin auf 332 kW Brennleistung hinausläuft. Mit 30% Wirkungsgrad ist man bei 100 kW Arbeitsleistung. LPG hat etwa 7 kWh/l Brennwert, also fließen für 332 kW rund 47 l/h LPG. Was je Sekunde 13 MILLILITER oder 6.5 Gramm sind. Und diese 6.5g sind "da schwerer als Luft" etwa 3g Luft entsprechend.
Ein Leistungsverlust durch "Expansion des LPG" oder Verengung des Ansaugquerschnitts gehört somit ins Reich der Märchen.
Beide Anlagentypen funktionieren. Bei Flüssigeinspritzern wird aber die Luft im Ansaugbereich um etwa 10-15°C abgekühlt, was tatsächlich eine etwas höhere Zylinderfüllung gestattet. Nur baruchts dazu eine Pumpe. Und was verbaut ist, das kann kaputtgehen. Druckminderer / Verdampfer sind billiger zu reparieren als ne Pumpe. Was sich je nach Fahrprofil am Ende nicht viel nimmt. Je mehr Kaltstart-Kurzstrecke, desto "flüssiger" - Startbenzin wird deutlich weniger.
Wenn schon, denn schon
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115 Antworten
Wer baut das beste Auto?
Ist leider genauso wenig zu beantworten, wie die Frage nach der besten Anlage.
Genauso wie die Werkstätten "ihre" Anlagen für die besten halten, werden fast alle nachfolgenden Antworter die in ihrem Auto verbaute Anlage anpreisen (solange sie zufrieden sind)
Wenn du eine objektive Meinung willst musst du sie dir selber erarbeiten. Fleissig im Forum lesen und die Suchfunktion bemühen ist ein guter Anfang.
Hallo also ICOM soll nicht gut sein sondern eher anfällig.
Kleine Macken hat jede Anlage, aber es kommt immer auf einen guten Umrüster drauf an
BRC und Prins sind die Edelmarken aber nun ist eine neue gute Marke am kommen, die Ford z. B. Serienmäßig schon verbaut und einige Renault Autohäuser besonders im Ruhrgebiet direkt nachrüsten. Die sieht sehr gut aus, habe sie auf der Messe in Freiburg gesehen Frontgas heisst sie und ist Made in Germany nicht aus Holland wie Prins und BRC aus Italien. Kaufe die aber keinen Polnischen Dreck wie die MTM oder so.
Die von ATU kommt aus Polen die Anlage. BRC ist aber eine sehr ausgereifte Anlage.
Finde aber erstmal einen guten Umrüster, der das mindestens schon seit 2 besser drei Jahren verbaut und mindestens 52 bis 100 Anlagen pro Jahr einbaut Nachweise zeigen lassen.!!
Viele Grüsse Andy
Hallo.
Das mache ich schon die ganze Zeit, die Foren durchsuchen.
Trotzdem bin ich mir nicht schlüssig.
Manche schwören auf Prins, leider hat die Anlage die im RS6 verbaut wurde kleine Macken.
Dann wiederum raten einem Andere von der Prins ab, wegen Garantieprobleme und so.
Die sagen dann BRC ist ausgereifter für solche Motorleistungen.
Dritte sagen flüssige Direckteinsprützung ist ohne Leistungsverlust zu fahren.
Schwierig schwierig.
Daher eure Meinungen und Erfahrungen mit euren Anlagen.
Hallo,
ich habe eine BRC Sequent24 drinnen die läuft gut, Mehrverbrauch max. 10 %
ich Tanke meistens für unter 20 € und komme damit locker 400 km weit, dass ist doch super was und BRC tauscht während der 24 monatigen Garantie ohne Probleme defekte teile aus Teilekosten übernimmt immer BRC und Montagekosten dein Umrüster also wichtig immer einen kompetenten Umrüster suchen, der diese Anlage mindestens schon 1 bis 2 Jahren verbaut. Bisher nach 10.000 km auf Gas arbeitet die Anlage aber noch gut ausser ab minus 8 Grad drumm tauscht nun BRC den Verdampfer aus auf Verdacht ohne Probleme und Kosten für mich das ist doch gut. Habe auch gehört, dass sich die Prinsleute bei Garantziesachen anstellen und du dann nach 12 Monaten selber auf deine Kosten sitzen bleibst.
Woher kommst du denn eigentlich ?? Denn zwischen Stuttgart und Bodensee könnte ich dir nun einen guten Umrüster nenen und zwar Gas Wimmers.
Das Qualitätsniveau ist bei allen großen Herstellern ungefähr gleich hoch. Du musst zunächst nur eine Systementscheidung treffen
– Gaseinblastechnik oder Flüssiggaseinspritzung.
Jetzt kommt die viel wichtigere und schwerere Entscheidung, welchem Fachmann vertraue ich mein Auto an? Von seiner Erfahrung, Kompetenz und Sorgfalt hängt es nämlich in erster Linie ab, ob die Anlage von Anfang an und auf Dauer einwandfrei funktioniert. Wenn du den gefunden hast, dann klärt sich die Frage nach dem Hersteller fast von selbst. Er wird dir nämlich die Anlage empfehlen, mit der er am besten vertraut ist. Dieser Empfehlung solltest du folgen und ihn nicht nötigen, eine Anlage einzubauen mit der er sich nicht so gut auskennt oder mit der er sogar schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Danke für die Antworten.
Ich komme aus dem Raum Mannheim.
Wegen der deutschen Anlage, gibt es da schon Umrüster oder ist sie bis jetzt nur eine Messe-Anlage.
Ich habe jemanden gefunden, der Prins in einen RS6 einbaut, Kostenpunkt 3300 Euro.
In Mannheim verbaut ein Bosch-Service BRC, Kostenpunkt 4500 Euro.
Sind die Preise sehr stark Regionsgebunden oder mehr einheitlich.
Hallo,
im Raum Mannheim kann ich diesen Umrüster empfehlen: www.zak24.de. ZAK24 in Edingen
Neckarhausen ist auf ICOM Anlagen spezialisiert.
Ich bin am Wochenende mit einer ICOM Anlage nach Aachen gefahren und eben wieder
zurück gekommen und bin immer wieder begeistert.
Grüße
Martin
Und wie ists mit der Öcotec Anlage?
Hat auch wer erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von saschapch
Danke für die Antworten.
Ich komme aus dem Raum Mannheim.
Wegen der deutschen Anlage, gibt es da schon Umrüster oder ist sie bis jetzt nur eine Messe-Anlage.
Ich habe jemanden gefunden, der Prins in einen RS6 einbaut, Kostenpunkt 3300 Euro.
In Mannheim verbaut ein Bosch-Service BRC, Kostenpunkt 4500 Euro.
Sind die Preise sehr stark Regionsgebunden oder mehr einheitlich.
Hallo ja die frontgas wird z. B im Freiburger Raum schon eigebaut !!
erkundige dich doch einfach auf der HP http://www.frontgas.de/index2.html
BRC ist aber auch gut kostet so ca. 3000 € für einen Sechszylider bei Autogas Wimmers in Mössingen, dass ist bei Tübingen, der baut gut ein schaue dir mal die Bewertungen da an ,!!
LG Andy
Also ich habe von meinem Umrüster die Stargas Polaris empfohlen und eingebaut bekommen, wobei ich vorher eine Prins wollte.
Hier bei MT gibts den User "madcruiser"
Der hat einen A4 Typ B5 mit 2.8 Liter V6-Motor und hat auch wie ich eine Stargas drin, vor einigen Tagen hat er sich mit 100.000 km problemlosen Gasbetrieb kurz mal gemeldet (insgesamt 160.000 runter). Man merkt nur das Klacken des Relais und sonst gar nichts.
Stargas ist aus Italien, und nicht deutsch, ist klar. Aber man sollte auch mal sehen, dass Italien und die Niederlande seit Jahrzehnten Autogastechnik betreiben, zuverlässig betreiben, und da sollte man nicht mit typischen Vorurteilen italienischer Technik gegenüber ( ) kommen, zumal Deutschland da lange Nachholbedarf hatte.
Ein ganzes Auto aus Italien kaufen? ...hmmm...
Aber die Gasanlage ist toll, die ich hab!
Ansonsten alles in meiner Siggi
cheerio
Also wir haben in unserer Familie 4 Autos mit Flüssiggas Anlage! Alle Fahrzeuge laufen einwandfrei!
1. Logan 1,4 MPI 75PS BRC
2. Logan 1,6 16V 105PS BRC
3. Twingo 1,2 MPI 55PS BRC
4. Mondeo 2,0 110PS Prins
Ich persönlich finde die BRC Anlage ganz etwas besser, da sie schneller auf Gas umspringt, das kann aber auch an dem Fordmotor liegen!
Sonst konnte ich keine unterschiede zwischen BRC und Prins im Alltag feststellen!
Ich kann jedem die Vialle LPI empfehlen!!
Hab jetzt zwar "erst" 3500km runter, aber dafür alles TIP-TOP bisher!!
Vorteile:
Keine Wartung, sprich kein Filterwechsel etc.
Angepasst an die einzelnen Fabrikate (bei mir z.B. Citroen) ; daher-->KEIN Nachjustieren!!!
Umschalter auf Gas braucht selbst bei Minusgraden nicht länger als 1000m, wenn warm 5 sek.!
Tankanzeige ist im Vergleich zu anderen präzise!
Nachteile:
Kosten: 2400 EUR zu +-2000EUR (Prins etc.)
Mehrverbrauch: 25-30%
lol;
Deine vier Autos haben zusammen nicht die Leistung des Fahrzeuges des TEs :-)
Es gibt nicht DIE Lösung, wie so häufig musst Du Dir aus den Antworten das rauspicken, was Dir am Schlüssigsten scheint...
grüsse