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Welche Batterie ???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:23

Hi Leute,

Mal eine kurze Frage....möchte mir eine neue Batterie zulegen. Für mein Modell gibts 2 zur Auswahl.

 

Eine mit 65 Ah und eine mit 95 Ah.

 

Da Batterien immer auf die Elektrik im Auto angepasst werden sollte man ja nicht eine zu große nehmen, da die sonst nicht richtig aufgeladen wird....war damals mit meinem OPEL Kadett so. Die wurde nie richtig komplett geladen.

 

Ich tendiere zu der 65 Ah, die auch Original ab Werk verbaut wurde.

Nun habe ich das BOSE System nachrerüstet und das beinhaltet auch einen Verstärker statt der Serienmässigen Anlage.

 

Was musste verbaut sein, damit Audi die 95 Ah verbauen musste ??

Lima ist eine 120 Ah drin...

 

Welchen Hersteller bevorzugt Ihr...Laut den Testergebnissen sind nicht immer die teuersten auch die besten.

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59 Antworten

es gibt die mythen immernoch :D

eine zu grosse batterie gibts net,

es wird immer genug nachgeladen wie du verbrauchst beim start.

eine 95Ah batterie ist nach dem start vllt. 95% voll, ne 65Ah batterie noch 90%

die entnommene energie bleibt gleich.

mein Diesel hatte glaub auch ne 120A (ohne h) Lima drin und ne 100Ah batterie

grössere batterien halten länger da sie weniger belastet werden.

gut fürs geld sind die batterien von ATU

am 11. Oktober 2009 um 10:34

ATU?

Ironie?

Ich hatte eine drin, die ist aber nach etwa einem Jahr und ein paar Monaten im Winter verrckt. Starten nicht mehr möglich. Ich hab eine 64Ah-Batterie verbaut, etwas mehr würde mich aber nicht stören. Leider passten laut meines Vaters schon einige Batterien nicht unter die Sitzbank?!

naja die arctis heissen sie glaub ich von ATU sind wirklich net schlecht, viel gutes über die gehört, die bosch sind dagegen angeblich net der reisser, net besser wie die ATU dinger aber teurer.

ich hatte ne Magnet Marelli im C4, das ding war sehr gut und günstig, bekommst du bei jedem FIAT händler :D

beim C4 muss man wirklich schauen was drunter geht, ich hab nur diese einzige 100Ah batterie gefunden die passte, sonst ist meist bei 90-95Ah schluss

kannst ja ungefähr mal ausmessen was reinpassen könnte und dann zum händler fahren und ausprobieren, wenn se net passt kannst gleich ne andere probieren.

am 11. Oktober 2009 um 12:31

Es war eine kleinere, mein Vater kauft nie was anderes als vorgesehen, wird also wohl 64Ah gewesen sein. Die ging sofort wieder zurück , deswegen hab ich keine Rechnung mehr davon. Meine jetzige ist etwas mehr als 2,5Jahre alt. Geht noch, aber wird sich im Winter zeigen. Durch ein Provisorium hab ich sie wohl geschrottet (Endstufe im Koferraum für hintere Lautsprecher und Sub, Radio gab aber kein findbares Signal fürs Einschalten der Endstufe aus, also hatte ich hinten nen Schalter, sollte eigentlich nur die erste Woche sein, eigentlich...naja 2x hab ichs vergessen, danach flog sie raus).

Kauf die 'ne Banner Batterie. Ich hab eine im Wagen meiner Frau und im 4b eine aus deren einfachster Serie. Der 4B läuft seit einem Jahr täglich - aber in der kurzen Zeit sollte es auch keine Probleme geben. Im MG ist die Batterie bestimmt schon 5 Jahre drin, können auch 6 sein. Der Wagen steht viel und das immer draußen. Außerdem hat er 'ne Standheizung und die Batterie war auch schon ein oder zwei mal tiefentladen. Es gab NIE ein Problem mit der Banner.

Im S6 habe ich so ein tolles AGM-Teil, die hab ich einmal tiefentladen (Innenbeleuchtung war an...) und das Ding ist TOTAL im A****. Lässt sich nicht mehr laden. Und ist grad mal 5 Monate alt... Schrott.

Fazit: kommt eine Dicke BANNER AGM Batterie rein :)

Viel Erfolg damit!

Grüße

Matthias

Tach,

 

das mit der Tiefentladung habe ich auch bei AGM oft gehabt u. manchmal schaltete die (nachgerüstete) SH schon von selbst ab wg. geringer Stromzufuhr..

 

Ich habe lange gesucht und mich (nicht nur im Internet) ausführlich beraten lassen und habe mir die Optima Blue bestellt, auch wenn der Preis sicher nicht gerade einladend ist..:mad:

 

Diese soll noch tiefentladesicherer, also zyklenfester sein, als die fast identische Yellow Top.

 

Ich überlege, ob ich mir (beim Fronti) die Einbauhöhe dieser Batterie nach unten "erkaufe" od. oben in die Sitzbank gehe.

 

Gruß, Lars

 

http://cgi.ebay.de/...080QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:19

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Batterie gemacht ??

Ich kenne den Hersteller nicht !!

Langzeiterfahrungen würden mich nat. auch interessieren, wobei ich sie ja nun schon bestellt habe..

 

Ich habe z.B. in verschiedenen Hifi-Foren und google bis jetzt keine negativen Berichte über die Yellow bzw. Blue gelesen.

 

Bis jetzt halten Batterien bei mir nicht gerade lange, egal ob teuer od. aus`m Baumarkt.

 

 

Die Frage ist, was Du vorhast. Eine Optima ist eine ganz feine Sache, kann aber Dinge, die im Alltag absolut keine Rolle spielen.

Wenn Du einfach nur willst, dass Dein Wagen jeden Morgen anspringt, dann reicht eine "normale" Batterie konventioneller bauart.

Wenn Du ein dickes Hifisystem hast und gern mal im Stand länger laut Musik hörst, dann ist eine Optima aufgrund der höheren nutzbaren Kapazität und Tiefentladefestigkeit die bessere Wahl.

Macht übrigens auch Sinn, falls Dein Auto, so wie bei mir, öfter mal lange Zeit steht.

Brauchst Du das nicht, ist es rausgeworfenes Geld eine Optima oder AGM Batterie zu kaufen.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 20:49

Nun ja... die sollte mehr als 3 Tage halten, denn die zwei, die ich jetzt drin habe halten weniger als eine Woche.

 

Die Bosch Silver hat 70 Ah und die Exide ( wo auch kurz gebrannt hat ) nicht viel länger und hat 77 Ah.

 

Ich fahre viel Kurzstrecken zur Arbeit sinds nur 2,5 km etwa. Da brauche ich eine Batterie, die nicht schnell leer wird.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 4:18

Ich habe mir jetzt mal die Abmessungen angesehen... die ist ziemlich hoch, das heißt, das die nicht unter meine Rücksitzbank gehen wird. Mommentan habe ich auch eine zu hohe Batterie drin ( Exide ) und das war auch der Grund, für den kurzen und den Brand.

 

Ich brauche eine mit geringer Bauhöhe...

Hallo , will hierzu auch noch was fragen.

Welche Abmessungen hat den das da hinten und welche größe passt ohne Probleme rein.

Den ich hab folgendes vor.

Vorne die Batterie zum Strat und den sonstigen Normal-Belastungen, Hinten eine die nur für das Multimediazenturm verantwortlich ist.

Das ganze will ich dann mit einem Schütz schlaten, Sprich Motor/Zündung aus, beide Batterien getrennt, Motor/Zündung an die Hintere wird zu geschalten zum laden.

LiMa auf min 90A umrüsten ist eh klar :)

Das ganze hat den Vorteil, selbst bei längerem Musik hören ist immer genug Strom vorhanden den Motor zustarten.

 

@nogaroc4 wenn deine Batterie nach 3 Tagen leer ist ist da bei weitem mehr faul...

Selbst nach 4 Wochen kann ich an mein Auto gehen den Schlüßel rein stecken, drehen und mich freuen :)

P.S. Damals war ne Bosche SIlver 45AH (bitte nicht lachen, im Verhältniss zum Motor ok :D) die mittlerweile 10 Jahre alt ist drin :)

Übrigen diese tut ihren Dienst immer noch.. Zwar nicht im Audi sondern im Astra....

wenn man nicht gerade postzusteller ist und alle 3 minuten starten muss, reicht ne normale 74AH völlig aus. ich habe mir die geholt, weil die preislich noch vertretbar war. mehr als 100 euro für ne batterie auszugeben, finde ich schon heftig.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ich fahre viel Kurzstrecken zur Arbeit sinds nur 2,5 km etwa. Da brauche ich eine Batterie, die nicht schnell leer wird.

Nein, dann brauchst Du eine Batterie, die schnell wieder VOLL wird. Das ist ein großer Unterschied. Auch hier sie Dir Banner empfohlen, die "Power Bull" wird immer wieder für ihre schnelle Stromaufnahme gelobt. Allerdings scheinen auch die "Arktis" von ATU echt gut zu sein, lagen in allen tests, die gefunden habe, immer weit vorn. Sind aber auch nicht billiger. Haben nur einen billigen Namen ;)

Du bekommst im C4 übrigens das 88Ah Modell unter (ist was um die 350x170x170mm groß).

Bzgl. der Zweitbatterie für Hifi würde ich empfehlen eine im Kofferraum im linken Seitenteil unterzubringen. Hier reicht ja eine kleine Pufferbatterie, die schnell viel Strom bringt. Eine zweite "Vollerversorgerbatterie" kriegt man im C4 nicht ohne Schmerzen unter. Braucht man aber auch nicht.

Grüße

Matthias

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