Welche Federung im Q5
Hallo,
bekomme in ca. 4 Monaten meinen Q5. Da ich ihn mir etwas tieferlegen möchte, nun meine Frage welche Federung der 3.0 TDI besitzt Luft oder?!
Für Eure Hilfe danke ich vorab!!
Treso
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jp1973
Ist hier jemand schon die 20" Felgen mit dem Serienfahrwerk gefahren?
Bei meinen Probefahrten waren es entweder 20" mit Dämpferregelung oder 17" mit Serienfahrwerk.
Möchte eigentlich die DR einsparen, bin mir aber unsicher ob es bei den 20" Walzen nicht doch nötig ist?!
Grüße
JP
Also selbst im Drive-Select-Auto Modus (vgl. Standardfahrwerk) hoppelt der Q5 auf 20 Zöllern mit Maxluftdruck (Empfehlung von Audi) über die Autobahn, so dass meine Frau ziemlich angenervt war. In Comfort ist es eine reine Freude. Den Drive-Select-Dynamic Modus (vgl. Sportfahrwerk) braucht man eigentlich nur zum Kurvenräubern. Als wenn man richtig schnell nahe am Grenzbereich unterwegs ist. Durch die harte Federung gewinnt man spürbar bessere Kurveneigenschaften. Ansonsten ist (für mich) der Comfort Modus mit 20 Zoll Reifen absolut unverzichtbar.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von treso
Hallo,
bekomme in ca. 4 Monaten meinen Q5. Da ich ihn mir etwas tieferlegen möchte, nun meine Frage welche Federung der 3.0 TDI besitzt Luft oder?!
Treso
Von der Luftfederung mußt du leider träumen
Alex.
Hi ALex,
Danke für die Antwort.
Kannst Du mir bitte sagen welche Federung es dann ist. (auch wenn ich mich mit der Nachfrage wahrscheinlich blamiere! Aber Technik ist leider nicht so mein Fall!!)
Zitat:
Kannst Du mir bitte sagen welche Federung es dann ist. (auch wenn ich mich mit der Nachfrage wahrscheinlich blamiere! Aber Technik ist leider nicht so mein Fall!!)
Ganz normale Stossdämpfer mit Öl drin. Beim adaptiven Dämpfersystem sind dann noch Partikel drin, die sich magnetisch ausrichten und so die Dämpfung von "eher weich" bis hin zu "sportlich" anpassen. Die Tieferlegung dürfte nur jedenen, denen es optisch gefällt in den Sinn kommen, da die Strassenlage für ein derartiges Auto nahe an perfekt grenzt.
Ansonsten würde ich Dir den Prospekt mal empfehlen, da steht so manches drin ;-)
Gruss snoopysnow
Zitat:
Hallo,
Treso
Ich spiele auch mit dem Gedanken tiefer zu legen, wenn er denn irgendwann geliefert wird. Von der Firma H&R gibt es mittlerweile Sportfedern
Neu für den Audi Q5 Quattro, Typ 8R
Sportfedern
29001-1, nur für 2,0l TDI + 2,0l TFSI + 3,2l FSI, Tieferlegung ca. 40mm
29001-2, nur für 3,0l TDI, Tieferlegung ca. 40mm
Da ich nur optisch tieferlegen möchte, aber nicht unbedingt ein härteres Fahrwerk, habe ich diesbezüglich bei H&R nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
... wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihr Interesse
an unseren Produkten.
Die Federn 29001-1/-2 sind ab Lager lieferbar und
ca. 15-20% straffer als die Serienfeder, aber nach wie vor
komfortabel abgestimmt...
Gruß
Audi_Q5
Zitat:
Die Federn 29001-1/-2 sind ab Lager lieferbar und
ca. 15-20% straffer als die Serienfeder, aber nach wie vor
komfortabel abgestimmt...
</blockquote>
Ich schlage Dir ganz dringend eine Probefahrt vor. Die Charakteristik des normalen Fahrwerks resp. "comfort" Einstellung bei den geregelten Dämpfern ist ok weich, gibt aber ziemlich viel Information über Querfugen u.ä. weiter.
Die Verkaufsabteilung des Tuners wird Dir niemals sagen: Die Karre wird danach bockhart sein
Mein TIPP:
Nehmt das Serien-Fahrwerk!
Sehr gelungen - sehr gute Eigenschaften (nicht zu weich - sportlich aber nicht zu hart)
Investiert das Geld lieber in einen stärkeren Motor oder on das B&O-System - da hat man mehr Spass daran.
Ich bin sehr froh dass ich nicht in eine Fahrwerksänderung investiert habe - wäre rausgeschmissen gewesen.
ja ists denn wirklich so dass der Q5 mit dem S Line Sportfahrwerk zu hart wird?
Ist denn ein so grosses Unterschied zum normalen (Sport)Fahrwerk ?
Oder ist es nicht doch eher ne persönliche Empfindung?
Geschrieben wird ja viel aber wer kennt tatsächlich den Unterschied
Toni
Ich bin den Q5 mit kleinem Diesel, S-Line und 20 Zöller Probe gefahren. Viel zu hart und unkomfortabel. Ich würde es als "bockisch" beschreiben. Jede Querfuge und jedes Schlagloch ist deutlich zu spüren.
Für reine Stadtfahrten und Autobahn, mag das ok sein. Für die schlechten Landstrassen in meiner Gegend jedoch nicht.
Daher bin ich zu meiner Meinung gekommen: Wenn S-Line dann nur mit Fahrwerk!
So habe ich auch bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von nightcap
Daher bin ich zu meiner Meinung gekommen: Wenn S-Line dann nur mit Fahrwerk!
So habe ich auch bestellt.
Habe meinen auch mit Fahrwerk bestellt.
ja das versteh ich nicht ganz...
ihr habt ihn mit Fahrwerk bestellt.....
Fahrwerk hat jeder...habt ihr das S Line Fahrwerk abbestellt ?
War das dann billiger bzw wird das abgezogen?
Es gibt doch sonst kein Sportfahrwerk oder?
das hätt mich schon genauer intressiert..
Toni
Zitat:
Original geschrieben von glasgaul
Toni
Für S-Line gibts nur noch die Option für das dynamisch einstellbare. Man kann und muss aber auch nicht alles verstehen
Zitat:
Original geschrieben von glasgaul
Toni
Wenn "wir" von Fahrwerk reden, dann über das Adaptive.
Nein, es wird nicht billiger und das S-Line Fahrwerk hast du in dieser Kombination nicht, da die sportliche Härte ja mit dem verstellbaren Fahrwerk einstellbar ist.
ok soweit so gut das hab ich verstanden...
in der Preisliste finde ich z b
drive select und
Dämpferregelung das meint ihr oder?
ansonsten finde ich da nichts von Adaptive
i
Genau das.
VG
Matthias