ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welche Konfig für den XC60 ????

Welche Konfig für den XC60 ????

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 15:38

Hallo

dieser Thread ist an diejenigen gerichtet, die schon einen XC60 bestellt haben.

Welche Konfig habt Ihr gewählt und was ist sinnvoll bei dem Auto?

DANKE !

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Oktober 2008 um 22:15

Guten Abend!

Vielleicht passt es ja hier hinein:

Hat jemand auf den Seiten von volvocars die angeblich als "Zubehör" erhältlichen Felgen "Achilles" mit Preis gefunden? Die Felgen sind in der Galerie vorhanden, sind m.E. die schönsten; gleichwohl finde ich sie nicht in dem Zubehörkatalog mit Preis.

Danke für die Hilfe!

am 18. Oktober 2008 um 8:16

Tja, ich habe mich von den vielen Fotos / Präsentationsmaterial in der Kombination Terra Bronze Metallic und beige/brauner Leder Innenausstattung überzeugen lassen.

Als Ausstattungsvariante habe ich letztendlich Summum gewählt - da ist schon fast alles drin. Dann noch Navi obendrauf...

Eine alternative wäre für mich aber auch ein Kinetic in weiss gewesen. Dann mit schwarzer innenausstattung, Sitzheizung - Finis

 

Zum Punkt Schalter / Automatik: Ich bevorzuge Automatik aber das ist ja Geschmackssache.

Motormäßig gibt's für "normale" XC60 Besteller ja nur die Variante mit 163 PS 2.4d oder 185 PS D5. Ich habe die kleinere Motorisierung gewählt.

Gruß, Tommy

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:20

also mein Händler, der wirklich der beste in Deutschland ist hat für mich eine andere sehr gute Idee offenbart!

Die Preisdifferenz vom 2.4D zum D5 sind 1900,-€, die nicht wirklich lohnen, da es sich um den gleichen Motor handelt.

Deswegen wird es wohl auf einen 2.4D mit Heicochiptuning hinauslaufen. Der Elch hat dann satte 210PS und 460NM für nur 100€ mehr im Vergleich zum D5.

Da soll jetzt mal jemand was gegen sagen.

Konfig sieht bis jetzt wie folgt aus:

Volvo XC60 2.4D AWD Summum

Audiopaket High Performance Sound

LM-Felgen Merac

Metallic-Lackierung

Mittelarmlehne hinten mit Staufach und Getränkehaltern

Heico 210 PS 460 N/m

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Deswegen wird es wohl auf einen 2.4D mit Heicochiptuning hinauslaufen. Der Elch hat dann satte 210PS und 460NM für nur 100€ mehr im Vergleich zum D5.

Ööööhm, ist das mit den 210 PS bei beiden Motoren korrekt?

Meines Wissens bringt Heicosportiv den 2,4D von 163 PS auf 190 PS und den D5 von 185 PS auf 210 PS. Zumindest ist das beim XC90 so.

Ich würde also auf alle Fälle nochmal beim Händler nachfragen, zumal ab Mj 2010 die Volvo Diesel ab Werk mit Euro5 und mit 2,4D 175 PS / D5 210 PS in der Glaskugel stehen...

Also WENN ich einen bestellen würde, sähe er zu 99,98% Sicherheit so aus:

- XC602.4D Automatik, summum

- Aussen schwarz uni

- innen Leder 116

- Radio high performance (ich)

- Niveauregulierung (Wohnwagen ziehen)

- Einparkhilfe vorn (Frau)

- Sitzheizung hinten (Kinder)

- Mittelarmlehne hinten (Kinder)

- Reifendruckkontrolle (ich)

- Bluetooth

- Zubehör:

- Anhängerkupplung

- Rollos für die Fenster hinten

Das war mal beim alten D5 so, als der noch 163 PS hatte, hat Heico ihn auf 190 PS gebracht. Seitdem es den neuen D5 mit 185 PS und den 2.4d mit 163 PS gibt, bringen sie beide auf 210 PS.

 

Nachzulesen z.B. beim V70 auf www.heicosportiv.de

 

Bambule: Die Idee war mir auch direkt gekommen, zumal ja jetzt die Garantie erhalten bleibt. ;)

 

 

Meine Konfiguration würde so aussehen:

 

2,4d Summum + Heico

High Performance

Fahrdynamik-Paket

Sitzheizung hinten

Alarmanlage

RTI-Navi

Bluetooth

Airbag abschaltbar

Panoramadach

Fenster hinten abgedunkelt

Mittelarmlehne hinten

Savile Grau Metallic

Leder Anthrazit Lemon-Grün

Alueinlagen gebürstet

 

Bei meinen Eltern käme zusätzlich noch Geartronic und ne Anhängerkupplung.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 17:37

Leder Lemongrün ist echt gewagt!!!

dann verstehe ich allerdings auch nicht den Mehrpreis für den D5!

Werde dann auf jeden Fall den 2.4D nehmen!

Farbe wird es entweder Savile Grau Metallic oder Terra Bronze Metallic!

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Das war mal beim alten D5 so, als der noch 163 PS hatte, hat Heico ihn auf 190 PS gebracht. Seitdem es den neuen D5 mit 185 PS und den 2.4d mit 163 PS gibt, bringen sie beide auf 210 PS.

Nachzulesen z.B. beim V70 auf www.heicosportiv.de

Bambule: Die Idee war mir auch direkt gekommen, zumal ja jetzt die Garantie erhalten bleibt. ;)

 

Jetzt wo ich sehe, dass den D5 zu bestellen eigentlich überflüssig ist, sofern man (sinnvollerweise) auf Heico zurückgreift, bin ich etwas deprimiert. Damit hat man den Aufpreis von 163 auf 185 PS völlig umsonst bezahlt.

Rechtfergigen kann ich dass vor mir selbst nur dann, wenn ich insgesamt auf Heico verzichte und bei 185 PS bleibe !

Habe folgende Konfiguration bereits verbindlich bestellt, Lieferung Dez. 2008:

Volvo XC 60 D5 momentum

metallic saphirschwarz

Geartronic 6-Gang

Leder antrazit

Fahrer- und Beifahrersitz elektr. beheizbar

Einlagen Alu gebürstet

Panorama-Schiebe-Hebedach elektr.

Einparkhilfe vorne u. hinten

RT-Navigationssystem

High-Performance mit 8 Lautsprechern

6fach CD-Wechsler u. Kopfhörerausgänge

Kindersitze in Rückbank integr.

Kindersicherung i.d. Türen hinten elektr. & BF-Airbag abschaltbar

Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle

Brillenhalter

Heck ohne Typenbezeichnung

Stoßfängerschutz vorne (Aluminiumoptik)

Schutzplatte hinten (Aluminiumoptik)

Fußmattensatz Textil

17-Zoll Alu "Segin" Sommersatz (umbestellt auf 18-Zoll Mantus)

17-Zoll Alu "Segin" Wintersatz (Michelin)

P.S. Dass die Summum-Modelle nun doch mit schwarzem Dachreling kommen sollen, siehe:

http://www.motor-talk.de/forum/xc60-noch-ein-aufreger-t2016273.html

ist dabei ganz in meinem Sinne bzw. stört mich bei dem Momentum ohnehin nicht, kann aber verstehen, dass die schwarze Dachreling nicht zu allen Modellen passt.

Bin gespannt. Ist mein erster Elch, obwohl ich seit 1998 zufriedener Mercedes-Kunde bin, aber der "Zwerg-SLK" ist mir auf Dauer doch zu klein.

 

Zitat:

Original geschrieben von leasing19

Jetzt wo ich sehe, dass den D5 zu bestellen eigentlich überflüssig ist, sofern man (sinnvollerweise) auf Heico zurückgreift, bin ich etwas deprimiert. Damit hat man den Aufpreis von 163 auf 185 PS völlig umsonst bezahlt.

 

Rechtfergigen kann ich dass vor mir selbst nur dann, wenn ich insgesamt auf Heico verzichte und bei 185 PS bleibe !

 

Habe folgende Konfiguration bereits verbindlich bestellt, Lieferung Dez. 2008:

 

Volvo XC 60 D5 momentum

metallic saphirschwarz

Geartronic 6-Gang

Leder antrazit

Fahrer- und Beifahrersitz elektr. beheizbar

Einlagen Alu gebürstet

Panorama-Schiebe-Hebedach elektr.

Einparkhilfe vorne u. hinten

RT-Navigationssystem

High-Performance mit 8 Lautsprechern

6fach CD-Wechsler u. Kopfhörerausgänge

Kindersitze in Rückbank integr.

Kindersicherung i.d. Türen hinten elektr. & BF-Airbag abschaltbar

Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle

Brillenhalter

Heck ohne Typenbezeichnung

Stoßfängerschutz vorne (Aluminiumoptik)

Schutzplatte hinten (Aluminiumoptik)

Fußmattensatz Textil

17-Zoll Alu "Segin" Sommersatz (umbestellt auf 18-Zoll Mantus)

17-Zoll Alu "Segin" Wintersatz (Michelin)

 

P.S. Dass die Summum-Modelle nun doch mit schwarzem Dachreling kommen sollen, siehe:

http://www.motor-talk.de/forum/xc60-noch-ein-aufreger-t2016273.html

ist dabei ganz in meinem Sinne bzw. stört mich bei dem Momentum ohnehin nicht, kann aber verstehen, dass die schwarze Dachreling nicht zu allen Modellen passt.

 

Bin gespannt. Ist mein erster Elch, obwohl ich seit 1998 zufriedener Mercedes-Kunde bin, aber der "Zwerg-SLK" ist mir auf Dauer doch zu klein.

Darf ich fragen wieso die Entscheidung für den Volvo und gegen z.B. den GLK gefallen ist? Rein aus preislichen Gründen, oder auch weil der GLK "extravagant" ist? In letzter Zeit sieht man hier viele, die gerade von Mercedes zu Volvo wechseln, dafür viele Volvofahrer die sich für BMW entscheiden. :)

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Leder Lemongrün ist echt gewagt!!!

 

dann verstehe ich allerdings auch nicht den Mehrpreis für den D5!

 

Werde dann auf jeden Fall den 2.4D nehmen!

 

Farbe wird es entweder Savile Grau Metallic oder Terra Bronze Metallic!

Ich habe das Muster beim :) gesehen und fand die Farbe gar nicht so quietschig grün, sondern eher blass, geht mehr in Richtung Beige/Gelb statt zu Giftgrün. Mir gefällt aber das Beige/Braune nicht so, nur Beige ist zu Schmutzempfindlich (nicht das Leder, aber der Innenraum) und Anthrazit nach 4 Jahren etwas langweilig. Meine Wunschfarben gibts leider noch nicht: Innenraum Anthrazit und Sitze Bicolour in Anthrazit/Calcite Cream. Kann ja noch werden.

 

PS: Hast du vor den C30 durch den XC60 zu ersetzen?

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Zitat:

Original geschrieben von leasing19

Jetzt wo ich sehe, dass den D5 zu bestellen eigentlich überflüssig ist, sofern man (sinnvollerweise) auf Heico zurückgreift, bin ich etwas deprimiert. Damit hat man den Aufpreis von 163 auf 185 PS völlig umsonst bezahlt.

Rechtfergigen kann ich dass vor mir selbst nur dann, wenn ich insgesamt auf Heico verzichte und bei 185 PS bleibe !

Habe folgende Konfiguration bereits verbindlich bestellt, Lieferung Dez. 2008:

Volvo XC 60 D5 momentum

metallic saphirschwarz

Geartronic 6-Gang

Leder antrazit

Fahrer- und Beifahrersitz elektr. beheizbar

Einlagen Alu gebürstet

Panorama-Schiebe-Hebedach elektr.

Einparkhilfe vorne u. hinten

RT-Navigationssystem

High-Performance mit 8 Lautsprechern

6fach CD-Wechsler u. Kopfhörerausgänge

Kindersitze in Rückbank integr.

Kindersicherung i.d. Türen hinten elektr. & BF-Airbag abschaltbar

Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle

Brillenhalter

Heck ohne Typenbezeichnung

Stoßfängerschutz vorne (Aluminiumoptik)

Schutzplatte hinten (Aluminiumoptik)

Fußmattensatz Textil

17-Zoll Alu "Segin" Sommersatz (umbestellt auf 18-Zoll Mantus)

17-Zoll Alu "Segin" Wintersatz (Michelin)

P.S. Dass die Summum-Modelle nun doch mit schwarzem Dachreling kommen sollen, siehe:

http://www.motor-talk.de/forum/xc60-noch-ein-aufreger-t2016273.html

ist dabei ganz in meinem Sinne bzw. stört mich bei dem Momentum ohnehin nicht, kann aber verstehen, dass die schwarze Dachreling nicht zu allen Modellen passt.

Bin gespannt. Ist mein erster Elch, obwohl ich seit 1998 zufriedener Mercedes-Kunde bin, aber der "Zwerg-SLK" ist mir auf Dauer doch zu klein.

Darf ich fragen wieso die Entscheidung für den Volvo und gegen z.B. den GLK gefallen ist? Rein aus preislichen Gründen, oder auch weil der GLK "extravagant" ist? In letzter Zeit sieht man hier viele, die gerade von Mercedes zu Volvo wechseln, dafür viele Volvofahrer die sich für BMW entscheiden. :)

Ich muss eingestehen, dass der GLK und der Q5 tatsächlich neben dem XC60 über Monate Konkurrenten waren. Wie so oft ist aber später eine multikausale, wenn nich sogar zufällige Entscheidung gefallen.

Zwischendurch kamen die Informationen zum Jahressteuergesetz 2008:

http://www.vda.de/files/abt_steuern/03-07-2008_Vorsteuerabzug.pdf

wonach ab voraussichtlich 1.1.2009 wieder die frühere 50%ige Vorsteuerabzugsbeschränkung (§ 15 Abs 1b UStG-E) eingeführt werden soll. Freiberufler (wie ich) und Personengesellschafter (nicht GmbH, AG u. deren klassische Dienstwagen) können danach nicht mehr 100% der Vorsteuer ziehen, selbst wenn Sie das Fahrzeug nachweislich mit Fahrtenbuch überwiegend oder selbst zu 100% (selten, aber mgl.) beruflich nutzen. Diese alte/neue Regelung ist im Sommerloch und in den Finanzwirren fast untergegangen !!

Der GLK gefiel mir später visuell gar nicht mehr und fiel raus; der Preis war auch nicht gerade heiß und eher zum Abgewöhnen. Es verblieben Q5 und XC60.

Der Q5 konnte halbwegs preisgünstig durch APL http://www.price-optimizer.de/ leider erst mit 1 Jahr Lieferzeit zugesichert werden. Das war mir wegen der Vorsteuerbeschränkung im Jahre 2009 aber zu riskant. Auch andere Händler (ohne entspr. Rabatte) waren keine Alternative, 50t+x war ich bzw. meine bessere Hälfte im Hintergrund nicht bereit zu zahlen.

Durch Zufall konnten wir eine frühe Bestellung eines Kunden von Schwedenservice übernehmen (EU-Import aus NL), Lieferdatum Dez. 2008, siehe:

http://www.schwedenservice.de

Die Preise und der Service sind anständig. Die Infos zu SChwedenservice im Forum waren auch gut.

Und Volvo war immer der Liebling meiner Liebsten (zumindest der V50), so dass sich der XC60 zu Hause sehr viel besser verkaufen ließ, außerdem war der Preis bei schwedenservice mit 42...t zu 50....t dt. Bruttolistenpreis auch ordentlich.

Fazit: Der Preis war wohl eines der tragenden Gründe, aber nur, weil mich der XC60 gerade auch emotional angesprochen hat. Denn etwas was mir nicht gefällt, kann so billig sein wie es will...

Ob ich auch den D5 lieben werde, wird sich herausstellen. Aber ich denke, das wird schon werden, will sowieso weniger heizen und statt dessen angemessen dahingleiten. In den Rest vom XC60 habe ich mich schon verguckt ! Das ist auch gut so, denn der Wagen soll einige Jahre bei uns bleiben....(kommende) Kinder....usw.

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Leder Lemongrün ist echt gewagt!!!

dann verstehe ich allerdings auch nicht den Mehrpreis für den D5!

Werde dann auf jeden Fall den 2.4D nehmen!

Farbe wird es entweder Savile Grau Metallic oder Terra Bronze Metallic!

Ich habe das Muster beim :) gesehen und fand die Farbe gar nicht so quietschig grün, sondern eher blass, geht mehr in Richtung Beige/Gelb statt zu Giftgrün. Mir gefällt aber das Beige/Braune nicht so, nur Beige ist zu Schmutzempfindlich (nicht das Leder, aber der Innenraum) und Anthrazit nach 4 Jahren etwas langweilig. Meine Wunschfarben gibts leider noch nicht: Innenraum Anthrazit und Sitze Bicolour in Anthrazit/Calcite Cream. Kann ja noch werden.

PS: Hast du vor den C30 durch den XC60 zu ersetzen?

jap genau so wird es wohl laufen, mal sehen ob sich was diese Woche ergibt.

Also der D5 lohnt sich nicht wirklich entweder 2.4D normal oder mit Heico Power, wenn man bißchen mehr will. Wieso soll Savile Grau Metallic was mit Giftgrün zu tun haben?

Nicht Savilegrau, das Lemon-Grün der Sitze. Hab das vorhin vergessen. :D Fand die Farbe nicht so krass wie ich sie mir vorgestellt hab. ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:52

alles klar, dann haben wir aneinander vorbei geredet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen