- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- welche Mobiltelefonvorbereitung
welche Mobiltelefonvorbereitung
Zuerst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde von einem Neuling
ich bin gerade dabei mir einer Tiger zu konfigurieren und bräuchte deshalb ein paar Infos zu den Telefonvorbereitungen.
Aktuell gibt es
Mobiltelefonvorbereitung 280 €
"Plus"420 €
"Premium" 455 €
Ich habe derzeit ein Windows Mobile HP IPAQ Phone und im Auto ein fest eingebautes Nokia 6310i mit Multisimcard.
Welche möglichkeiten habe ich im Tiguan?
Entweder ich lasse ein Handy drin, wie bisher auch, dann muß aber geladen werden und ausschalten wenn ich das Auto verlasse.
Oder es koppelt sich mein Handy in der Tasche, dann muß das aber mit einem Windows Mobile gehen und auch sichgestellt sein das die nächsten Generationen noch klappen, denn das Auto wird älter als das Hnady.
Dabei stellt sich auch die Frage wo das Handy bedient wird (Handy oder RadioNavi 310)
Wichtig ist auch noch wie es sich mit der Antenne verhält.
Wer kann also ein wenig Licht ins dunkel bringen.
Gruß Wolf
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo Wolf,
herzlich willkommen hier im Forum!
ich stand am Anfang des Jahres vor der gleichen Frage. Habe mich dann für die Premium Freisprecheinrichtung entschieden, da ich es nicht schön finde, Ladeschalen am Amaturenbrett zu haben.
Bei dieser Freisprecheinrichtung kannst Du auf der VW Seite nachschauen, welche Handys unterstützt werden. Dein VW Händler müßte/sollte Dir aber auch darüber Auskunft geben können.
Ich selber nutze im Auto das Nokia 6300. Bedienung erfolgt über die Tasten am Lenkrad und alles andere über das RCD 510.
Bin voll zufrieden.....
LG
Mytimaus
Zitat:
Original geschrieben von Mytimaus
Hallo Wolf,
herzlich willkommen hier im Forum!
ich stand am Anfang des Jahres vor der gleichen Frage. Habe mich dann für die Premium Freisprecheinrichtung entschieden, da ich es nicht schön finde, Ladeschalen am Amaturenbrett zu haben.
Bei dieser Freisprecheinrichtung kannst Du auf der VW Seite nachschauen, welche Handys unterstützt werden. Dein VW Händler müßte/sollte Dir aber auch darüber Auskunft geben können.
Ich selber nutze im Auto das Nokia 6300. Bedienung erfolgt über die Tasten am Lenkrad und alles andere über das RCD 510.
Bin voll zufrieden.....
LG
Mytimaus
Hi, die Lage hat sich mit dem Wechsel des MJ allerdings geändert (aus einem anderen Thread):
Normal: Nur Bluetooth, ohne Aussenantenne.
Plus: BT, Ladeschale und Aussenantenne.
Premium: rSAP, aber jetzt auch noch mit HandsFreeProfile.
Man kann also jetzt auch Bluetooth ohne blöde Ladeschale bekommen.
Hallo Wolf,
ich habe mir die "Premium" gegönnt und noch kein Stück bereut! Bedienung übers Lenkrad oder durch einfache Sprachbefehle, die eine freundliche Frauenstimme bestätigt/wiederholt.
An meinem Handy (E66) habe ich immer BT verborgen an, dann verbindet es sich innerhalb einer Minute mit dem Autotele. und du hast eine hervorragende Verständigung beim telefonieren. Auch SMS kannst du lesen. Dein Handy wird dabei nur als SIM-Kartenhalter mißbraucht, das eingebaute Telefon im Auto telefoniert ja - über eine Außenantenne! Die Telefonnummer muß ja irgendwo herkommen und die Telefonrechnung muß auch bezahlt werden - daher BT zu deinem Handy.
Welches Handy das r-sap Profil unterstützt kannst du auch hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile
Da mein Handy jetzt nicht mehr so lange hält (Bat. mäßig) habe ich jetzt eine Multi-SIM-Karte (selbe T-Nr., wer zuerst abhebt, hat's Gespräch) in einem weiteren Handy, lautlos am Ladekabel, im Kofferraum deponiert. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, wird das Handy geladen, verbindet es sich mit der "Premium" und ich brauch mich um nix kümmern.
Mein Handy hält nun länger durch, weil BT aus ist und Gespräche werden jetzt an beide Geräte signalisiert. Sollte es Probleme geben (Diebstahl), kann ich meine SIM-Karte selbst an jedem i-net fähigem PC sperren.
Gruß
MiniWolf
P.S.: Vorsicht vor dem Jäger - so viele Wölfe und eine Maus!
Hallo beisammen,
also ich hab mir die Mobiltelefonvorbereitung Premium bestellt, aber ich dachte, man kann eine Ladeschale anschließen, denn ich hätt gern, dass mein Handy (Nokia 6300) im Auto auch geladen wird. Jetzt les ich bei der Premium kann man ne Ladeschale nicht anschließen. Okay, das Aussehen ist ne Gemackssache, aber ich find's net so schlimm.
Sucht man im VW Ersatzteiljob ne Ladeschale, steht auch dabeu, dass sie für die Premium und die normale geht:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
Also kann man jetzt ne Ladeschale anschließen, oder net?
Gruß
Tschucki
Zitat:
Original geschrieben von Tschucki
Hallo beisammen,
also ich hab mir die Mobiltelefonvorbereitung Premium bestellt, aber ich dachte, man kann eine Ladeschale anschließen, denn ich hätt gern, dass mein Handy (Nokia 6300) im Auto auch geladen wird. Jetzt les ich bei der Premium kann man ne Ladeschale nicht anschließen. Okay, das Aussehen ist ne Gemackssache, aber ich find's net so schlimm.
Sucht man im VW Ersatzteiljob ne Ladeschale, steht auch dabeu, dass sie für die Premium und die normale geht:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
Also kann man jetzt ne Ladeschale anschließen, oder net?
Gruß
Tschucki
Mann kann, billiger ist aber das Telefon mit einem 12Volt (Autoladekabel) Adapter zu laden.
Gruß
suedwest
Hi, kann man dann ein Telefon so anschließen das es sich ausschaltet wenn man das Auto verlässt?
Gruß Wolf ...
auf der Hut vor dem Jäger
Viele Handys bieten die Möglichkeit, in einem KFZ-Modus betrieben zu werden. Da ist es normalerweise einstellbar, daß sich das Handy nach einer bestimmten Zeit ausbucht, wenn die Zündung aus ist.
Dazu muss es natürlich am Bordnetz stecken (im Allgemeinen mit Ladeschale)
Und da wären wir schon wieder beim eigentlichen Thema: Es gibt hier sehr viele Varianten, und man kann nicht sagen, welche die bessere ist, sondern höchstens, welche für mich am besten passt!
Fangen wir bei der Antenne an: Wer eine Aussenantenne will (und keinen Microwellenofen im Auto), kommt um eine Ladeschale nicht 'rum, denn anders bandelt das Handy mit dieser nicht an.
Ausnahme: iPhone: Das Teil hat nicht mal einen Antennenanschluss!!
Bluetooth:
Wer mit Bluetooth arbeiten will, kann, muss aber keine Ladeschale haben. Vorteil der Ladeschale: Antennenanschluss ist möglich. Das Handy wird geladen!
HandsFree:
Im Endeffekt nutzt das Auto da die gleichen Funktionen, wie ein Headset: Meine Sprache wird über Bluetooth zum Auto übertragen. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner....
rSap:
Das eigentlich Geniale:
Das Auto hat im Prinzip ein eigenes Handy mit Antennenanschluss verbaut, und holt sich von meinem Handy nur die Kartendaten. Ist das erfolgreich gewesen, wird mein Handy in StandBy geschaltet, und hat mit der ganzen Geschichte eigentlich gar nichts mehr zu tun.
rSap können so gut wie alle Handys zwar schon seit Jahren, doch der elitäre Apple-Kram verweigert diesem Standard (wie so vielen anderen Standards auch) seine Unterstützung.
Ich nehme an, daß das der Grund ist, warum die FSE-Premium jetzt plötzlich Handsfree können soll (habe ich jetzt auch erstmals hier gelesen) - VW hat da wegen Apple sozusagen "downgegraded".
Jetzt bleibt dem gewillten Käufer nur übrig, sich auszusuchen, was er eigentlich will, oder braucht, und muss sich dementsprechend die richtige Kombination aussuchen.
Es ist schon schlimm, daß sich die Industrie da nicht auf einen Standard einigen kann.
Die iPhones sind schon cool, habe selbst eines. Aber im Alltagsgebrauch, wie geschäftlich, oder im Auto, ist es eigentlich einfach eine Frechheit, was das Teil kostet, und im Vergleich dazu bietet.
Und nachdem ich gerade mehrere Artikel gelesen habe, wie Apple-Mitarbeiter von Ihrer Firma behandelt werden, oder auch Journalisten, die das aufdecken, war das wohl mein letztes Apple-Produkt.
Apple betreibt eine Politik von Zensur und Gängelung der Kunden, daß es eigentlich jedem grausen müsste. Trotzdem sind die Leute bisher bereit gewesen, für diese Teile Spitzenpreise zu bezahlen, obwohl die Töchter anderer Mütter in jeder Beziehung wesentlich attraktiver waren.
Bei Lidl, KiK und Co. jedoch herrscht Einigkeit, daß man da draufhauen muss... (Apple ist da jedoch nicht viel besser!)
Sorry, bin jetzt etwas ausgerutscht....
In Summe kann ich nur sagen: Schaut Euch Eure Handys an, was die können (oder die nächsten können sollen) und vergleicht das mit den verschiedenen Handy-Vorbereitungen und entscheidet dann in Ruhe! Denn das ist ja nicht gerade eine billige Entscheidung und die Gefahr ist groß, daß Ihr die hinterher bereuen könntet.... (Eine Original-Antenne ist nicht mal so eben schnell nachzurüsten...)
Gruß
Nite_Fly
Moin, vielleicht muss man auch ein wenig zwischen Viel- und Wenig-Telefonierer unterscheiden sowie das bevorzugte Netz hinzuziehen. Ich telefoniere wenig im D2-Netz. Strahlung im Innenraum und Ladezustand sind daher nicht das wichtigste für mich, genausowenig der optimale Empfang. Muss ich ständig längere Gespräche führen und das im schlechter abgedeckten E-Netz, sieht das natürlich anders aus.
Ich habe in meinem Altea die günstige Variante, die jetzt als "normale" Vorbereitung im Tiguan dazugekommen ist. Damit bin ich bei meinen Anforderungen voll zufrieden.
Hallo,
kennt jemand ein Handy mit Windows Mobile und rSAP für den Tiguan mit Premium FSE?
Gruß Wolf
HTC Touch Diamond mit der neueste SW von O2.
Hallo Wolfzzzz,
auch das steht oben weiter in dem gepostete Link drin. Schau mal z.B. unter T-Mobile oder z.B. HTC ....
Brauchst nit suchen, hier is er no mal > http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile <
Gruß
MiniWolf
Hallo,
ist bei der Premium FSE dieser komische Halter wo man eine Ladeschale drauf schrauben kann am Armaturenbrett? Hoffentlich nicht ...
Danke und Gruß
Jens
ne da ist gar nix bei der Premium.
Ich habe ein 12 V Ladekabel in der 12V Steckdose innerhalb der Armlehne und das Handy wird da dran gesteckt wenn der Saft droht aus zu gehen.
Ach ja .... Premium FSE ist klasse.
Gruß
Mr.a
Da die Premium FSE mit RSAP arbeitet (die FSE holt die Kartendaten des Handys über Bluetooth ab und schaltet dieses dann in Pause) ist es nicht mehr nötig, das Handy irgendwo zu sehen, oder gar an eine Antenne anzuschliessen. Daher braucht das auch keine Ladeschale im Sichtbereich, oder einen Antennenanschluss, da es während der Fahrt gar nicht mehr verwendet wird.
Deine FSE wird während der Fahrt zum Telefon, sobald es die Kartendaten ausgelesen hat.
Gruß
Nite_Fly