- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Welche Reifen/Felgen für 1.2 TSI
Welche Reifen/Felgen für 1.2 TSI
Hallihallo,
Ich habe den neuen Polo mit dem 1.2 TSI (105ps) Motor ins Auge gefasst. Die Farbe soll Weiß werden, deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach geeigneten schwarzen Alufelgen und der dazu passenden Bereifung.
Ich hab schon alles durchgelesen, was hier im Forum so über Reifen und Felgen steht, aber da ich trotzdem noch nicht Wirklich ausreichend bescheid weiß, möchte ich nochmal speziell nachfragen.
Als Größe habe ich mir 17" Zoll überlegt, denke das sollte groß genug und dabei noch recht bequem sein.
Ich habe mich bei dem Internetladen "Wheelmachine" umgesehen und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe, welche Felgen-/Reifengröße (also Breite, Einpresstiefe, und was es sonst noch für Attribute gibt) für dieses Auto in Frage kommen bzw. für diese Motorisierung.
Auch was die Reifenmarken angeht, steht ich ein bisschen wie der Ochs vorm' Berg, "Bridgestone, Dunlop und Michelin habe ich schon mal gehört" das war‘s dann auch schon^^
Ich würde mich also freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Felgen-/Reifenkombinationen in meinem Fall am besten geeignet wären. http://www.wheelmachine.de/ Edit: Das ist vllt. noch wichtig, ich habe mich entschieden das Geld für das Sportfahrwerk zu sparen und dann lieber in einer Werkstatt vorne 20 und hinten 40 mm (oder so ähnlich) tieferlegen zu lassen.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo,
ich bekomme auch einen weißen und habe in etwa das gleiche vor wie du.
Zunächst, weil einfacher zur Tieferlegung, H&R hat bereits zwei Varianten im Angebot, Kosten ca.150.-€ plus Einbau und vermessen.
Bei den Felgen, vergiss Wheelmaschine, die einzige brauchbare schwarze dort dürfte die OZ Supertourismo sein, Kostenpunkt ca 240.-€ für eine 17" Felge.
Schau dich mal bei Brock,Keskin oder Barracuda um, ich habe mich inzwischen auf die Barracuda Karizzma eingeschossen in Mattschwarz.
Die Reifengröße sollte 215/40/17 sein, ist der Reifen zu breit kann man auch auf einen 205/40/17 gehen. Laut Aussage meines Reifenhändlers sollten 7,5" breite Felgen bis zu einer ET von ca.35 ohne weiteres drauf gehen.
Übrigens, der Polo 6R hat keinen Falz am Radlauf, sprich bördeln entfällt, entweder es passt oder es passt nicht und man muss ziehen.:-)
So jetzt also noch viel Spaß beim Felgensuchen.
...Ach ja ich war eine Zeit lang auch der Rial-Lugano verfallen, Scirocco Felge die es ab Werk dort in silber gibt wird von Rial in Schwarz vertrieben.
Danke für die Tipps. Nachdem ich in google nach den verschiedenen Felgen gesucht habe, bin ich aber noch auf eine ganz andere Marke gestoßen, von der mir 2 Felgen besonders gefallen.
Und zwar:
"O.Z. Power schwarz Matt poliert 8 x 17 5-100 ET35"
"O.Z. Adrenalina schwarz poliert 8 x 17 5-100 ET35"
Beide habe ich auf dieser Internetseite gefunden, von der ich nur gutes in Foren lesen konnte:
http://www.stg-gmbh.com/tuning.html
Jetzt möchte ich abschließend noch einmal sichergehen:
1. Kann ich von einem dieser beiden Modelle, mit den Eigenschaften, die ich angegeben habe einfach vier Stück bestellen und damit (+ passende Reifen) in die Werkstatt fahren, um sie anmontieren zu lassen?
2. Welche (Sommer-)Reifen passen dazu jetzt am besten?
(bitte Link auf bestimmten Reifen von http://www.stg-gmbh.com/tuning.html)
Edit: Ich sehe gerade, bei diesen Tieflegefedern steht gar nichts von Montage, man bekommt sie einfach zugeschickt. Wie auch montieren, online.
Kann ich die dann auch einfach mit in eine normale Autowerkstatt bringen zusammen mit den Felgen/Reifen und dort machen lassen?
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Volkswagen-(VW)/Polo-6R/1,2l-TSi-77kW/Tieferlegungsfedern/Alle-Hersteller-m10977-c3-Alle.html
Hallo,
irgendwo wurde hier schonmal von jemandem gepostet er habe bei Abt wegen deren 8X18 ET35 Felge nachgefragt.
http://www.abt-sportsline.de/.../
Die Aussage war wohl dass die 8" breite Felge mit ET35 ohne weiteres drunter geht, war aber halt nur am Telefon, was weiß man wie verlässlich das war :-)
....jetzt fällt mir da gerade noch was ein, es kann sein dass man die Räder nur eingetragen bekommt, wenn man mann gleichzeitig tieferlegt.
Das liegt daran dass die Aktuellen Überwachungsvereinvorschriften eine seitliche Mindestüberdeckung fordern, sprich das Rad darf bis zu einer bestimmten Höhe die an der Nabe definiert wird nicht seitwärts herausstehen. Das ist ziemlich blöd zu erklären, bei meinem Jeep hätte ich deswegen eigentlich nach vorne angebaute Schmutzfänger gebraucht, wenn der TÜV-Mensch nicht ein Auge zugedrückt hätte, weil das ja Schwachsinn gewesen wäre.
Ok also das mit dem Tieferlegen habe ich eh schon eingeplant (am besten wohl mit den H&R Federn, die du vorgeschlagen hast), würde ja eh dämlich aussehen sonst^^ Was gibt's zu den anderen Fragen von mir noch zu sagen? :-)
ich hatte auch alles eingeplant vorher!
hab aber das sportfahrwerk ab werk und momentan 15 zoll winterreifen und ich find den schon ganz schön hart..ich glaub mit nem andern fahrwerk und 17 zoll kann man von komfort nicht mehr sprechen,
ich überleg jetzt schon ob ich mir für den sommer nicht lieber 16 statt 17 zoll felgen kaufen soll
Hmm also nach allem was ich gelesen habe, scheint 17" noch im Rahmen zu sein, was den Komfort angeht. Beim Sportfahrwerk sind ja zusätzlich noch die Federn straffer, ich habe ja lediglich vor, das Auto etwas tiefer legen zu lassen, um die Reifengröße auszugleichen.
Kann jemand noch etwas zu meinen anderen Fragen sagen :-)
Zitat:
1. Kann ich von einem dieser beiden Modelle, mit den Eigenschaften, die ich angegeben habe einfach vier Stück bestellen und damit (+ passende Reifen) in die Werkstatt fahren, um sie anmontieren zu lassen?
2. Welche (Sommer-)Reifen passen dazu jetzt am besten?
(bitte Link auf bestimmten Reifen von http://www.stg-gmbh.com/tuning.html)
Edit: Ich sehe gerade, bei diesen Tieflegefedern steht gar nichts von Montage, man bekommt sie einfach zugeschickt. Wie auch montieren, online.
Kann ich die dann auch einfach mit in eine normale Autowerkstatt bringen zusammen mit den Felgen/Reifen und dort machen lassen?
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Volkswagen-(VW)/Polo-6R/1,2l-TSi-77kW/Tieferlegungsfedern/Alle-Hersteller-m10977-c3-Alle.html
Edit:
Hab noch etwas weitergeforscht. Auf den 17" Rädern mit den Boavistas kommen vom Werk "Dunlop SP Sport Maxx" Reifen drauf (https://ssl.kundenserver.de/.../product_details.shopscript?...).
Die sind zwar auch 17" groß aber die Boavistas sind ja meines Wissens nach 7" breit und die Felgen, die ich rausgesucht habe 8". Bei den Reifen auf stg-gmbh sind eh immer nur Durchmesser und Einpresstiefe angegeben, heißt das, dass ich die "215/40 R17 SP Sport Maxx 83W" (Link oben) nehmen kann und die dann auf die Felgen passen? Wenn nicht, welche Größe dann? (von den Reifen der Dunlop SP Sport Maxx Serie)
Auch ich beabsichtige meinen in februar zu liefernden VW Polo mit dunklen Felgen zu bestücken ,
mit gefallen die Borbet sehr gut.......................aber seht selbst :
http://www.borbet.de/de/produkte/raeder/borbet/lv5_rad.php?history=2
Dazu hätte ich noch eine allgemeine Frage zu Räder / Felgenkombinationen :
Ich habe eine Alu-Felge von ATU von meinem alten Polo in der Größe 6,5 J x 15 H2
mit der Bereifung : 195/55R15 . Nun sagt mein ATU-Berater ,die Felgen kann ich
auch auf dem neuen VW Polo fahren,allerdings mit der Reifengröße 185/60 R15.
Nun mein Unverständnis: Der neue Polo kann man werksseitig mit der Reifengröße
195/ 55R 15 bestellen.Dann allerdings auf der Felge 6 J x15 . Wieso kann man
ebenfalls identische Reifen auf einer 1/2 Zoll schmaleren Felge aufziehen ???
Hat dann doch mit dem Abrollumfang und dem Radius nichts zu tun ,oder ???
in der realität glänzen die dinger irgendwie braun
Je länger ich das Internet nach Felgen durchforste und je mehr ich davon in diversen, schlecht gemachten Konfiguratoren "anprobiere", desto überforderter komme ich mir langsam mit der Entscheidung vor ...^^
Ich bin soweit, dass ich den Entschluss gefasst habe, mit den Felgen möglichst nah an den Boavistas zu bleiben, um ausreichend Komfort und Leistung zu garantieren. Also 17" Durchmesser, 7" Breite und 46mm Einpresstiefe. Dazu dann einfach genau die gleichen Reifen (215/40 R17 SP Sport Maxx 83W), die auch mit den Boavistas ausgeliefert werden von VW.
Allerdings kann ich mich mittlerweile nicht mal mehr entscheiden, ob ich das Auto in Candyweiß nehmen soll und dazu schwarze oder halb schwarz, halb silberne Felgen, oder in Deep Black und dazu silberne oder weiße Felgen ...
Ich weiß, dass ich das selber entscheiden muss, aber ich würde mich über Empfehlungen (vor allem auch Bilder!) von Leuten freuen, die auch 17" Felgen im Nachhinein auf ihren weißen oder schwarzen Polo geschraubt haben.
du hast doch noch 5 monate zeit dich zu entscheiden!! bis dahin gibts noch viel mehr felgen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Black Series Polo V
du hast doch noch 5 monate zeit dich zu entscheiden!! bis dahin gibts noch viel mehr felgen ;-)
Das ist schon klar, das Problem ist aber, dass das ja auch mit der Farbe des Autos zu tun hat und die muss ich jetzt auswählen (ist ja auch ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor, nachdem das schwarz einiges an Aufpreis kosten würde).
Deshalb würde mir das ein oder andere Beispielbild sehr weiterhelfen. Auch wenn ich mich jetzt noch nicht genau festlegen muss, die Entscheidung zwischen "Schwarzes Auto und helle Felgen" und "Weißes Auto und dunkle Felgen" steht jetzt an. (Schwarzes Auto und schwarze Felgen sagt mir nicht so zu und weißes Auto mit weißen Felgen ist vllt. auch nicht besonders interessant)
In sämtlichen Konfiguratoren, die man im Internet findet, sehen die Felgen, die zum Teil schwarz, zum Teil poliert sind, total scheiße aus, weil sie innen gar nicht schwarz ausgemalt sind ...
Also, gibt es jemanden, der Argumente (z.b. bestimmte Felgen) für den Polo in schwarz oder in weiß hat?
also ich hab mich für nen schwarzen wagen entschieden weil weiß nur ne trendfarbe ist!
werde im sommer diese felgen aufziehen..
http://www.autobild.de/ir_img/60060243_ab7c57c89e.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Black Series Polo V
hab aber das sportfahrwerk ab werk und momentan 15 zoll winterreifen und ich find den schon ganz schön hart..
hab Standard-Fahrwerk und seit gestern 15" Stahl Winterräder. Ist gleich härter und "polteriger" als bisher, mit den Werks-Sommer-Alus (15" Riverside).
Kann es sein, daß Du mit dem Luftdruck noch ein bisschen spielen müsstest ? Den hab ich zumindest im Verdacht.
Ah ok vielen Dank, genau das hilft mir weiter!
Jetzt tendiere ich erst recht zu schwarz, ich habe auch vor, das Auto ziemlich lange zu fahren und nicht nach 2-3 Jahren (wenn der Trend zu Ende ist) wieder zu wechseln. (Jetzt kommen erst nochmal 4 Jahre Studium - nur Ausgaben, kein Einkommen - und ich bezweifle, dass danach gleich wieder an einen Autokauf zu denken ist ...)
Nochmal zu deinen Rädern:
Felgen dürften dann ja die hier sein:
https://ssl.kundenserver.de/.../product_details.shopscript?...
Welche Reifen kaufst du dann da genau dazu, und wo bestellst du das ganze?
Kannst du mir auch noch ein paar Details zum Ablauf des ganzen sagen, ich hab nicht so viel Ahnung, hab das noch nie gemacht.
Also mit Reifen dranmontiert bestellen, in die Werkstatt damit zur Montage (oder selbst dranschrauben?) und muss der Tüv das ja noch absegnen, wie funktioniert das denn genau? Einfach das Auto samt Fahrzeugschein/-brief hinbringen und prüfen lassen?